Abrieb von Mattenoberfläche- Schlimm ?

Wenn es nur kosmetische Streifen wären, ja dann vielleicht wäre es irgendewann pinkelig.

Wenn jedoch das Material vorzeitig gealtert ist oder die Risse tiefer im Gewebe entstanden sind, nach nur 2maliger Benutzung, soll pingelig sein?

Das sieht eher nach Hersteller murks aus oder sind das die Chi nes en, mit ihrer Bac kd oor pro duk tion? HQ produziert da immmerhin.

ja anders scheint es in dem Marktsegment nicht mehr zu gehen, als in billig Lohnländern zu produzieren. Immerhin kommen wir dann beim Kauf auch in den Preisvorteil. Es wundert ja nicht, dass so viele weitere Billig Matten auf dem Markt kommen, die nichts taugen. Expandiert und investiert eine europäische Firma in China, stellen diese bald eine neue Fabrik nebenhin und das Know How wandert einfach nur über die Straße und sie machen es selber, mit weniger ausgeprägtem Qualitätsmanagment, aber mit dem gleichen Know How. Kenns vom Windsurfen. Hier im Lande gibt es nur noch die "Design Studios" der Hersteller, aber jedes Board läuft bei Cobra in Thaliand vom Band, von nahezu allen Herstellern! Kommen dann nur noch unterschiedliche Decors und Shapes bei raus. Alles aus einer Hand. Nehme mal an, bei den Kites wird es genauso kommen... um den Kreis zu schließen, mit den Hersteller Fehlern wird man dann mangels Alternativen, auch wenn es unterschiedliche Firmen bei uns dann vertreiben, irgendwie leben müssen.

Ein Artikel für 230,- DM (115.- €) (ein Stück Stoff mit Leinen dran) lässt sich natürlich nur bei Stundenlöhnen von 50 Cent gewinnbringend herstellen... Ist schon klar. Globalisierung für Anfänger...

Und den Stoff haben indische Kindersklaven von Hand mit Silikon bestrichen... Und morgen kommt der Weihnachtsmann...

bei meinem Beamer III, zeigen sich aber jetzt nach 2 Wochen die gleichen Ablösungserscheinungen wie bei dieser Magma, wie hier gepostet und das nur bei zwei Bahnen, alle anderen sind völlig ok, wäre es ein Handhabungsfehler, würde es sich doch mehr verteilen und nicht an einer Naht genau enden und HQ ist ja ne andere Firma als Elliot. Daher vermute ich, dass es hier einen oder nur wenige Haupthersteller dieser technischen Stoffe gibt und der liegt bestimmt nicht in Europa. Für den Monofilm bei Windsurfsegel gibt es weltweit nur noch einen Haupthersteller und alle verwenden und lassen den vernähen. Daher zeigen sich, wenn es Mängel gibt das meist auch Marken übergreifend. Das läßt doch die Vermutung zu, dass einige Kite Marken beim selben techn. Tuchhersteller zentral einkaufen.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen und sicher werden die Teile auch in Südostasien genäht, aber ob das so sein müsste, lassen wir mal dahin gestellt sein. Mal sehen, ob sich HQ noch rührt...

So, hab eben mal bei Elliot angerufen. Sehr nette Leute da. Scheint wohl in letztes Zeit ein paar mal vorgekommen zu sein. Hat der mir noch bisschen was über mögliche Ursachen erzählt. Wollen sie aber nochmal genauer schauen, woran es liegt, damit es nicht mehr weiter vorkommt.
    Jedenfalls soll ich meine Matte jetzt einschicken. Porto und Matte wird dann ersetzt.

Was regt ihr euch wegen solchen Kleinigkeiten auf Fligen Fleigen was das zeugst hält 2 Jahren halten die matten sicher noch bis dann habt ihr ja sowieso neue Matten zugelegt grins und schaut eure alten teile nicht mehr an. Frech grins.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo,

Ich komme ursprünglich aus der Gleitschirm-Szene (von 1988 bis 2003), da gab/gibt es solche optischen Fehler auch.

Diese weissen Streifen sind der sogenannte Weissbruch, auch die Tücher von Gleitschirmen weisen nach einigen Gebrauch solche Stellen auf.
    Das kommt vom Zusammenlegen/Knicken/Falten. Allerdings sind sie, Untersuchungen zufolge, für das Flugverhalten unerheblich.
    Offensichtlich verliert die Beschichtung im Inneren des Tuches teilweise den Kontakt zum Gewebe, auf die Luftdurchlässigkeit (die bei Gleitschirmen alle 2 Jahre beim Check geprüft wird) hat das aber erstmal keinen Einfluss.

Allerdings sollte das nicht schon nach ein paar Gebrauchsstunden auftreten, das lässt auf eine schlechte Tuchqualität der betroffenen Bahnen schliessen.

Es gibt drei Hauptstressquellen für das Tuch:

1. Die Schwächung des Tuches (meist Nylon, früher teilweise auch Polyester) durch UV-Strahlung.
    Vor ca. 15 Jahren gab es Untersuchungen wg. der Haltbarkeit von Gleitschirmtüchern. Dabei wurden die Tücher durch UV-Bestrahlung künstlich gealtert. Ergebnis war damals: Nach ca. 400 Sonnenstunden war die Festigkeit so weit verringert, dass man die Schirme nicht mehr gefahrlos verwenden konnte.
    Interessanterweise hatte die Farbe des Tuchs dabei einen Einfluss: Am längsten hielten Schwarz und Weiss, am schlechtesten schnitten Rot und Neonfarben ab.
    Mittlerweile dürften die modernen Stoffe aber länger halten.

2. Schwächung des Tuches durch Ausdünsten der Weichmacher:
    Rettungsfallschirmen für Gleities / Drachen etc. bestehen auch aus Nylongeweben, allerdings meist ohne Beschichtung, um den Öffnungsstoss zu verringern. Die Dinger sind meistens fest verpackt und sehen nie die Sonne, bekommen also kaum UV-Belastung.
    Nach Untersuchungen haben die Tücher nach ca. 12 Jahren nur noch 50% der Ausgangsfestigkeit, da der Stoff spröde wird und die Geräte müssen entsorgt werden.
    (Merkwürdigerweise haben Rettungsschirme für Ultraleichtflugzeuge (BRS) eine Laufzeit von bis zu 25 Jahren, aber das nur nebenbei)

3. Ablösung der Beschichtung durch mechanische Belastung: Die Beschichtung hat die Aufgabe, den Stoff luftundurchlässig zu machen. Andernfalls würde kein Gleitschirm/Lenkmatte überhaupt fliegen.
    Die mechanische Belastung kommt durch das Zusammenpacken, durch Schleifen am Untergrund beim Auslegen, Sand etc. zustande.
    Auch da gab es bei den Gleitschirmen teilweise Probleme durch schlechte Stoffchargen.

Also: Matten mit weissem oder schwarzem Obersegel kaufen, nach dem Flug vorsichtig und locker zusammenlegen, nicht immer an denselben Stellen falten oder in eine gelbe IKEA-Tasche einfach reinstecken, nicht länger als nötig in der Sonne liegen lassen, dann halten sie am längsten.

Und nach spätestens 12 Jahren eine neue kaufen ;)

Grüsse Klaus

Meine Beamer bekommt einen Postausflug zu HQ-Invento von mir spendiert, die Fachleute schauen sich das an. Telefondiagnose: Weissbruch...

... to be continued...

Hallo Chunki,

Zitat

Original von Chunki
    @ Klaus,
    also ab zum Händler oder damit leben?
    [/i]

Also bei einer nigelnagelneuen Matte würde ich reklamieren!

Zitat

Original von Chunki
    P.S. Die gelben Taschen gehören I K E A, die blauen kann man für 50 ct kaufen :D

---> oops ;)

Grüsse Klaus

... das ging ja schneller, als die Polizei erlaubt:

Eben klingelt der Paketdienst: Der/die/das Beamer ist getauscht worden! :H: :H: :H:

Ende gut, alles gut! :)

Verstehe ich nicht, die Matte ist doch schon geknickt. Und zum Verpacken nach dem Fliegen wird sie auch nicht stärker geknickt, als im jetzigen Originalzustand...

Der Schaden war auch wesentlich stärker (siehe Bilder im Magma Thread) als auf dem Bild mit der lila Beamer weiter oben (so sieht die 2er Beamer meiner Frau aber auch aus). Und keine meiner übrigen Matten, obwohl gleich alt oder älter und z.T. wesentlich mehr geflogen zeigt auch nur EINE solche Falte, geschweigen denn eine Ablösung der Beschichtung. :-o

Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren beginnt heute das Dauerexperiment "Wie wird meine Beamer älter?".

... im Thread "Foto-Dokumentation der Alterung einer Beamer 3m²"
    8-)
    - Editiert von C.H. am 16.11.2007, 12:08 -

Zitat

Original von C.H.

Ich dachte du willst dir 'ne ET anschaffen :(

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Ich dachte du willst dir 'ne ET anschaffen [Verunsichert]

Jepp, die Beamer war die Einstiegsdroge... Vielleicht ist schon morgen die 7er fällig...

- Editiert von C.H. am 16.11.2007, 12:09 -