ZitatOriginal von Silver
Ich lese das zum ersten mal hier!
nicht ganz. im Magma-Fred gab's auch schon 2 Fälle von dießen Erscheinungen im Tuch.
ZitatOriginal von Silver
Ich lese das zum ersten mal hier!
nicht ganz. im Magma-Fred gab's auch schon 2 Fälle von dießen Erscheinungen im Tuch.
ZitatOriginal von Luebby
Hallo
Das sind Schäden in der Beschichtung, Drachenstoff ist beschichtet. Einige Stoffe beidseitig andere nur einseitig.Deshalb glänzt bei einigen Stoffen die eine Seite und die andere ist ein bischen matter.
Ich mein früher war es eine Silikonbeschichtung, die Beschichtung bricht wenn der Stoff so richtig zusammen geknüllt wird und bei einer Matte nicht beim Flug oder wenn der Stoff so richtig schön im Wind schlägt.
Kann ich dir nur zustimmen, ist bei der Stoffbeschichtung in der Produktion was schief gelaufen. Sieht man irgenwie, betrifft ja eigentlich nur diese Parzelle.Vielleicht bei der Impregnierung falsch vorbehandelt oder zu dick aufgetragen? :-o
Frag doch mal Elliot nach, was das soll. Ich kann mir vorstellen, dass im schlimmsten Fall eben die Stelle "saugfähiger" ist als der Rest der Matte.
Ansonsten ist es halt ein Schönheitsfehler..wenns dich stört, frag beim "Freundlichen" nach Umtausch!
also ich habe als Newbie seit 2 Wochen einen HQ Beamer III 3.0 neu, die sieht an dem einen Ohr auch mittlerweile so aus, als wenn sich eine Beschichtung lösen würde.
Noch eine Frage, vom Windsurfen bin ich es gewöhnt mit Material Segel etc vorsichtig umzugehen, da werden die Segel ja gerollt. Kann man diese Lenkmatten zusammenfalten oder sollte man sie auch ein-rollen vor dem einpacken?
Gibt es beim vorsichtigen falten Knicke oder Kanten?
..bei den bis hier genannten "Schäden" an den dargestellten Matten handelt es sich um so genannte "Knick und Wickelfalten"
Die Tuchhersteller (Zulieferant von Elliot und allen anderen Drachenherstellern) haben sehr viel in den letzten Jahren daran getan Fehler in der Herstellung von gewebten Tüchern zu vermeiden, so haben die Weber in ihren Produktionsverfahren bewirkt, dass traditionelle Mängel wie Knoten Farb- und Fadenverdickungen im Tuch selten geworden sind.
Leider sind jedoch Knick und Wickelfalten geblieben.
Der verarbeitende Betrieb (z.B. Elliot, Ryll, HQ und und und...) kann noch so sorgsam arbeiten und die Drachen in einwandfreiem Zustand ausliefern.
"Faltenbildung" durch knicken der Gewebestruktur (einpacken der Matte -stopfen in den Sack-) treten besonders stark auf, wenn technische Tücher nicht gerollt werden !
Vernähen und doppelt Legen von Tüchern führt zu Spannungen im Tuch, diese wird durch auftreten von Falten (meist im Nahtbereich) kompensiert.
Im klassischen Sinn liegt hier kein "Mangel" an der Ware vor.
Nachfragen wird allerdings nicht Schaden
*einerdertagtäglichmittechnischkonfektioniertentüchernzutunhat*
Interessant, danke Zoolu :H:
Ich kenne das auch von alternden Drachen, die hier genannte n sind allerdings nahezu neu, das erstaunt dann doch!
ZitatNachfragen wird allerdings nicht Schaden
nie
Zoolu, Frank!
Aber es sieht schon sehr merkwürdig aus, wenn nach nur ein paar Wochen eine Schicht was-auch-immer an den Nähten (!!!! im 1. und 2. Bild deutlich zu sehen) von der Matte bröselt (in meinem Fall ja nur von dem ROTEN Stoff, die schwarzen und weissen Partien sind einwandfrei, auch keine "Knitter", obwohl am selben Kite :-O , also auch die selben Beanspruchungen).
Wenn HQ mir sagt: Dein Fehler, Pech gehabt! Auch OK, dann schau ich in Zukunft mal, ob es nicht auch Matten gibt, die beständiger sind. Aber es herrscht einfach Funkstille. Mal abwarten...
:SLEEP:
Zitat"Faltenbildung" durch knicken der Gewebestruktur (einpacken der Matte -stopfen in den Sack-) treten besonders stark auf, wenn technische Tücher nicht gerollt werden !
Ich hab es mal so gelernt (bzw. auch im Internet gelesen), dass Matten nicht gerollt, sondern gefaltet werden sollten. Aber anscheinend ist das genau der falsche Weg...
ZitatOriginal von C.H.
Meine Matten zumindest sind keine Servierten, die werden nicht stramm auf Bügelfalte gelecht, sondern locker eingeschlagen.
...so mach ich es auch und trotzdem entstehen genannte "Abrieb", "Falten" und was weiß ich nicht für "Spuren" auf meinen Tüchern...im speziellen an den stark beanspruchten stellen von REVs (gemuffte LK) oder der gesamten Pure-Reihe da dort die LK auch gemufft ist...
Bei den Matten ist es allerdings nicht so schlimm wie bei den Stabdrachen, da man hier durch "leichtes" falten (gerundet aufeinanderlegen) diesen "Knicken" im Tuch vorbeugen kann...
...na ja oder wie man leider auf den obigen Fotos sehen kann, halt auch nicht...
Ich denk mir mahl das es nicht am den kitte Herstellern lieget sondern an den Tuch Lieferanten (Herstellern) so wie das aussieht.
Nun werden ja auch immer mehr Stoffe in fernöstlichen Gefilden produziert da sind solche qualitäts- Mängel halt etwas ganz übliches dafür ist der preis ja auch sehr günstig :L .
In der heutigen zeit von preis Optimierung Zahlt das eh der end Kunde. Mit unzähligen Reparaturen Rückgaben das macht der end Kunde ja gerne die kosen dafür läst er unter den Tisch fallen und die Produzenten brauchen keine teuren test laufe und qualitäts- Prüfungen mehr, die nur kosten und kein Geld einbringen.
Ich denke das wird sich mit der zeit wider ändern.
Oder es wird sich so normalisiren das beim kauf eines Gegensandes dieser 2 bis 5 mahl umgetauscht werden muss bis der Kunde dann endlich ein funktionierendes teil hat brbrbrbrbbrbrbrbrbrbrbrbr grausige Vorstellung ein TV gerät 5 x gewechselt PC 4x Retour bringen kitte 3 x im laden umgetaucht. Mann die Transpotöre und öl Multis verdienen wider Geld
was passiert wenn die matte nass weggelegt wird?
Wen der fanden anfängt zu gammeln wurde definitiv ein falscher Faden verwendet.
Aber es ist schon richtig aufhängen zum trocknen sonst gibt es sehr unangenehme Gerüche.
Kannst in aber auch am nächsten tag trocken fliegen .
Oder wer seinen kitte so richtig liebt mach das damit Unters Foto
Bei meiner kleinen Beamer 2.0 sind nach nur 2x fliegen auch diese weissen Streifen drin.
Die Streifen sind auf der Innenseite des Tuches.
Genau am Ohr, wo sie auch eingewickelt wurde. Abwischen tue ich sie natürlich auch vor Ort und durchtrocknen hinterher, damit es nicht schimmelt.
Sieht aus, als wenn sich, wie oben erwähnt, eine Art Beschichtung gelöst hat.
.
Ich lasse mich ungern aufschrecken, aber kann ja sein das hier ne Reklamation fällig wird.
Diese Streifen hat die 2qm Beamer meiner Frau auch, aber immerhin bröselt da ja noch nicht die Beschichtung runter...
Seid ihr nich ein bischen pingelig ?
Fragt doch mal euren Händler oder die Hersteller ob diese "Flecken" oder "Streifen" irgendwelche Auswirkungen auf die Flugeigenschaften haben. Im Laufe der Zeit wird die Matte doch sowieso einige "Kampfnarben" bekommen. Oder nutzt ihr eure Matten auch als Tischdecke :-O :-O