Abrieb von Mattenoberfläche- Schlimm ?

Hallo,

zum Einstieg in den Matten-bereich hab ich mir eine Magma 4.0 geholt. War damit in den letzten Tagen 2 mal draussen. Einmal bei fast 0 Wind und einmal wo es schon etwas heisser her ging. Nun ist schon nach kurzer Zeit die Oberfläche zum Teil etwas komisch geworden
    Auf folgendem Bild zu sehen
    http://www.eatenbyinsects.de/temp/s5002667.jpg
    Die Oberfläche bei einem Segment scheint irgendwie ein bisschen kaputt zu gehen. Ist das normal, oder hat das irgendwelchen schlimmeren Folgen?

etwa 1,5 Wochen ... wie gesagt : erst 2mal geflogen ... eigentlich nur einmal .. beim ersten mal war es eigentlich nur aus und einpacken, da null Wind.

Farbe verblassen... glaub nicht ... ist irgendwie nur bei manchen Mattensegmenten und wenn man genau hinschaut sieht man, dass sich die obere Schicht irgendwie ablöst ...

Wo soll die kaputt sein ? :-o Ich glaube da ist nur Staub.
    Normalerweise beschädigt man eher die Kappe bei'ner
    Spatenlandung :(

Gruß Frank

EQ.: Beamer I 1.8, Beamer II 3.6, Montana 2 12.5, ATB Scrub Nebula

Mmh, naja, kommt auf den Fotos irgendwie schlecht rüber ...
    Wurde nicht nass weggelegt auch kein Schimmel oder Stockflecken. Staub auch nicht ;)

Über dem Stoff ist noch eine dünne, durchsichtige Schicht. Irgendeine Schutzschicht oder so .. Die scheint irgendwie kaputt zu gehen. Löst sich eben leicht ab, was dann zu den weissen flecken führt. An ganz wenigen Stellen ist sie auch schon ganz ab. Allerdings nur wirklich kleine Stellen.
    Wundert tut mich halt, dass es nur bei wenigen Segmenten der Matte so ist.

Also ist diese Schicht irgendwie wichtig, oder ist es ganz normal, dass die mit der Zeit abgeht ?

Zitat

Also ist diese Schicht irgendwie wichtig, oder ist es ganz normal, dass die mit der Zeit abgeht ?

Eine Matte darf nach soooo kurzer Zeit nicht so aussehen. :-/ Wenn du die Matte sehr häufig geflogen bist und die hat ihre Jahre auf dem Buckel dann kann sie so aussehen.
    Deshalb melde dich bei Elliot.

Hallo
    Das sind Schäden in der Beschichtung, Drachenstoff ist beschichtet. Einige Stoffe beidseitig andere nur einseitig.Deshalb glänzt bei einigen Stoffen die eine Seite und die andere ist ein bischen matter.
    Ich mein früher war es eine Silikonbeschichtung, die Beschichtung bricht wenn der Stoff so richtig zusammen geknüllt wird und bei einer Matte nicht beim Flug oder wenn der Stoff so richtig schön im Wind schlägt.

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

Zitat

Original von Messor_structor
    Hallo,

zum Einstieg in den Matten-bereich hab ich mir eine Magma 4.0 geholt. War damit in den letzten Tagen 2 mal draussen. Einmal bei fast 0 Wind und einmal wo es schon etwas heisser her ging. Nun ist schon nach kurzer Zeit die Oberfläche zum Teil etwas komisch geworden
    Auf folgendem Bild zu sehen
    http://www.eatenbyinsects.de/temp/s5002667.jpg
    Die Oberfläche bei einem Segment scheint irgendwie ein bisschen kaputt zu gehen. Ist das normal, oder hat das irgendwelchen schlimmeren Folgen?

Meine Matten sehen nach vielen Jahren nicht so aus .... zum Händler und nachschauen lassen, dann hast du Gewissheit.

Zitat

Original von *Knut*
    guten tag ich habe ein prob mit meiner magma 4,0 sie hat an den schwarzen seiten überall weiße Striche bekommen aber nur von außen, wenn man in die Kammern ist noch alles schwatz .

kann das sein das dass nur Irgendwie was mit der Dehnung zutun hat ?

will hoffen ihr versteht was ich meine bitte pm melden
    gez
    knut

Vielleicht sollte mal jeder Magma-Fan, bevor die Garantie abläuft,
    seine Matte genauer anschauen.

Scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein :O

Mhh.. meine "neue" Frenzy hat das auch überall auf dem Tuch.
    Ich dachte das sein einfach so, da sie gebraucht ist und ich davon ausgehe, dass der Vorbesitzer sie das ein oder andere mal zu derbe zusammengeknüllt hat.. :-o

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Vielleicht sollte mal jeder Magma-Fan, bevor die Garantie abläuft,
    seine Matte genauer anschauen.

Scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein

ist ja schon erstaunlich, das du dir solche sorgen um die magmaflieger machst, bei euch gibt es doch nichts von elliot. woran das wohl liegen mag? :O

also meine näxte Matte ist eine Magma, Sabbel hat mich überzeugt,an diesen Matten muss etwas magisches dran sein, sonst würde man sich nicht so damit beschäftigen.

Zitat

Grundsätzlich sehen normale Stockflecken genauso aus, auch Kites die im Salzwasser gebadet haben. Deine Frenzy wird nicht explodieren!

Das will ich doch schwer hoffen..

Tobi or not Tobi, this is the question!