welche leinenlänge zum speedkiten

hallo zusammen :) ,

fange gerade wieder mit dem fliegen von stabdrachen an. welche leinenlänge
    könnt ihr mir fürs speedkiten empfehlen.
    habe bereits einen ice und werde mir wohl noch einen positron, antigrav
    und einen sas zulegen.

zum buggyfahren benutze ich 20 bis 25m leinen. sind 25m fürs speedkiten in ordnung
    oder besser erst mal etwas länger

gruß kirk

Drachentasche : Atrax F, Atrax 0.65, Topas 2.2, HQ Bolero, Cesium Access, MiniMaster UL, Enigma UL, Level One Jump, Level One Eternity, S-Kite 0.9 Semilight

[URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=51.754453,3.859463&spn=0.050688,0.160675&t=h&z=13&om=1]Mein Strand[/URL]

Moin,

hängt völlig davon ab was Du Dir zutraust, wie schwer Du bist (Antigrav) und bei wieviel Wind Du Dich raustraust...

Für die genannten Drachen würde ich mir folgende Leinensätze zulegen:

20 m 40 oder 55 daN für die Positron
    25 m 40 und 75 daN für den SAS
    30 m 75 daN und 35 m 100 - 130 daN (je nach Deinem Körpergewicht) für den Antigrav.

ggf. noch eine mit 35 m 75 daN

Jeweils Qualitätsleine: Also Ockert Profiline - oder Protec oder Laser ProGold, Shanti

Schöner Batzen Geld was da steht- aber damit deckst Du einiges ab (auch für andere Speedkites). Für später kannst dann noch was für dazwischen kaufen.

Hoffe das hilft Dir :)

Hallo Kirk
    25 m sind für den Anfang ok, danache kannst du immer noch auf 20 m oder 15 m gehen, aber dann wird es bei Kachelwind gefährlich. Dann heißt es: Ist der Drachen zu schnell, bist du zu langsam.
    mfg Bernd

Hallo Kirk willkommen im Forum! :)
    Wie du vielleicht durch rumstöbern herausgefunden hast gilt allgemein je kürzer desto schneller. Von den Drachen deiner Wahl kenne ich nur den Positron und den Antigrav, die aber mittlerweile ziemlich gut :-O
    Wenn du mit dem Speedkiten anfangen willst kann ich dir erstmal nur zu längeren Leinen raten, ich habe beim Positron z. B. mit 30 m angefangen und mich jetzt langsam (und einige zerfetzte Kielstäbe später) auf 17 m runtergearbeitet. Unter 25 m würde ich beim Positron nicht anfangen um erstmal ein Gefühl für das keine Miststück zu entwickeln. Den Antigrav fliege ich an 30 m, ist imho ein guter Kompromiss zwischen der Größe des Windfensters und der Fluggeschwindigkeit.
    Viel Spaß beim Ausprobieren und lass dich nicht frusten, wenn du am Anfang mal einen Stab wechseln musst ;)

Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

danke erst mal, habe mir mal ein paar leinen in 25m länge bestellt. werde dann mal mit dem ice testen

tot ziens der kirk ;)

Drachentasche : Atrax F, Atrax 0.65, Topas 2.2, HQ Bolero, Cesium Access, MiniMaster UL, Enigma UL, Level One Jump, Level One Eternity, S-Kite 0.9 Semilight

[URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=51.754453,3.859463&spn=0.050688,0.160675&t=h&z=13&om=1]Mein Strand[/URL]