314 Tage ohne DCD ... gut oder schlecht ??

• Hiho!

Also zur DM, ich sehe das so: Ich hab mal teilgenommen, hab einen Pokal mitnehmen dürfen, jetzt war wieder eine, ich hab teilgenommen, hab vollkommen zu recht verloren, und hab jetzt keinen Anspruch mehr auf den Titel. Fertig!

Ist doch nicht wie beim Wrestling oder den Miss-Wahlen, wo jeder seine eigene DM macht, und dann ist sie nichts mehr wert!

Für mich gibt es eine DM - und fertig!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Laut denic ist immer noch der DCD e.V. Inhaber der Domain. Wenn der Verein aufgelöst wurde, wird ein Liquidator bestellt um Ansprüche abzuwickeln, die evtl. noch kommen. Das dauert dann nochmal ein bisschen. Aber eigentlich dürfte spätestens zum Jahreswechsel der e.V. als juristische Person nicht mehr existieren, dann gilt auch nicht mehr der Domain-Eintrag.

Ich war letztens auf der HP drauf und hatte mich ein bisschen umgeschaut. Und nachdem ich einige HoHi's in die Finger bekommen habe, konnte ich feststellen, dass da da eigentlich nix drin stand, was nicht auch dort zu lesen gewesen wäre.

Ich möchte versuchen nach und nach die alten HoHi's zusammen zu bekommen (eigentlich mehr ausleihen, ich will sie gar nicht besitzen, einige habe ich ja schon bekommen) um sie im DrachenWiki sozusagen digital zu archivieren.

Die Berichte über Drachenfeste und Vereinsinterna (bis auf einige Ausnahmen) sind wohl nicht mehr interessant, aber so einiges an Bauplänen, Drachenhistorie u.ä. stand ja auch drin. Das ist erhaltenswert. Um das wieder ans Licht zu bringen bedarf es aber der Genehmigung der einzelnen Autoren. Mal schauen was wird.

• Zitat

Die Berichte über Drachenfeste

Aber gerade die Berichte über Drachenfeste in Asien, Indien oder anderswo, fand ich immer wieder sehr informativ und die verlieren auch kaum an Aktualität !

• Hallo Uwe,

Zitat

Zum digitalen Archivieren fehlen noch folgende Hefte:
    * alles bis einschließlich 3/98 + ********

Kann ich anbieten: 2/87, 1/88, 3/88, 1/89, 2/90, 4/90, 2/91, 3/91, 4/91, 2/92 und danach komplett ! Hefte 4/94 und 4/00 sind nicht erschienen, da die darauf folgenden Doppelhefte waren ! Eventuell haben aber ehemalige DCD-Vorständler auch alles komplett !

• Frohes Restjahr auch ,

kaum hat man mal ein paar Wochen nicht genau im Forum gelesen,
    gibt es hier so nette Threads.

Vielleicht fragt mich mal jemand, wenn er Details zur Auflösung wissen will?

Die Seite (http://www.dcd-online.de) ist seit dem 27.12 off line.
    War längst überfällig.
    Muss die Kasse endlich abwickeln.

Die davon betroffenen URL's werden Ende Januar gelöscht.
    Kann man sich dann bei DENIC holen :)
    Ich werde sie nicht behalten.

Was dann noch bleibt, ist die Beantragung der entgültigen Löschung
    aus dem Vereinsregister.

Und nur mal als Erinnerung:
    Die Mitglieder (>500) haben den DCD beerdigt, weil nicht genügend
    frischer Wind da war. Wir haben schlicht und einfach nicht genügend
    an Vorstandsarbeit interessierte gefunden.

Die DCD Zeit ist jetzt entgültig vorbei. :(

Um mal zur Beantwortung des Thread-Titels zu kommen:
    ... Tage ohne DCD ... gut oder schlecht ??

-Ich halte so etwas wie den DCD für nach wie vor dringend nötig.

-Mir persönlich geht es jetzt allerdings besser.
    Mehr Zeit für Drachen, Familie und andere Hobbys
    und nicht mehr Zeit für Büro, Administration, Arbeiten, die sonst keiner
    machen will ...

In diesem Sinne,
    2008 wird alles gut. oder auch nicht...

Jürgen
    (Letzter Präsident und Liqidator des DCD)

• Hallo Jürgen,

war ja nicht gegen dich gerichtet, dich nicht zu fragen. Mit meinen Vermutungen habe ich ja richtig gelegen, habe auch schon einen Verein abgewickelt.

Nun gibt es zwar den DCD nicht mehr, doch stellt sich die Frage, ob damit auch jede Information über ihn so einfach verschwindet. Ist ja ein Stück Drachengeschichte, was da geschrieben wurde. Hatte ja doch eine Menge Mitglieder. Kann man nicht zusammenfassend was über den DCD verfassen, so einen historischen Abriss quasi?

Ich bin ja gerade dabei für das DrachenWiki die HoHi digital zu archivieren. So wäre ein entsprechender ausführlicher Artikel über den DCD eine gute Ergänzung.

• Froher neues Jahr Uwe,

ich hatte das nicht als gegen mich aufgefasst :)

Die Informationen sind natürlich nicht 'weg'. Ich habe alles.
    Ich hatte auch schon früher mal angefangen die Geschichte des DCD
    'zusammenzuschreiben' aber das wurde immer länger.

Ich werde das dann mal wieder heraussuchen.

Zum digitalen archivieren der Hoch-Hinaus hatte es schon vor Jahren mal Anfänge gegeben.
    Namen habe ich leider vergessen.

'Arbeitsmässig' würde ich mich daran allerdings nur beteiligen wollen, wenn es gilt
    die letzten Lücken zu füllen. Die alten Hefte sind im Keller 'eingelagert'.

Grüße,
    Jürgen