314 Tage ohne DCD ... gut oder schlecht ??

• Moin Moin aus Lübeck,

ich haben mich gestern Abend dabei ertappt, in alten Zeitungen von Hoch Hinaus zu blättern.

Dabei stellten sich mir folgende Fragen :

Wie war es in der Saison 2007, 679 Tage ohne DCD ?

War es gut den DCD aufzulösen, oder wird das schon bereut ?

Haben wir Veränderungen festgestellt ?

Wie was ist nach Auflösung vom DCD schlechter geworden ?
    - Editiert von Drachenbaer am 09.11.2007, 13:20 -

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

• Moin Bernd.
    Da ich weiterhin meine Drachenversicherung habe, hat sich für mich gar nichts geändert.
    Hört sich hart an - ist aber so!
    Denn mein "Drachen"-Vereinsleben spielt sich weiterhin in Eckernförde ab, die Drachenfeste werden weiterhin veranstaltet und zur DM hab ich weiterhin mein spezielles Verhältnis (auch noch zu DCD-Zeiten).

Meine Meinung zur Auflösung eines Vereins ist allgemein: Wenn niemand mehr bereit ist in "seinem" Verein etwas zu tun dann benötige ich den Verein auch nicht mehr. Denn wofür bin ich dann in diesem Verein?

Was für mich etwas merkwürdig im Fall DCD war, ist die Tatsache, dass die Hauptarbeiten ja weiterhin gemacht werden.
    Dank Matthias kommen wir weiterhin in den Genuss der Drachenversicherung.
    Und es gab ja so den einen oder anderen Vorstand der ne IG DM mitgegründet hat. ;)

Gruß
    Pit

• Moin Rene,

ja Du hast recht, bin noch über einem Schreibfehler des DCD gestolpert :) . Ja so lange ist das schon wieder her :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/

• Hiho!

Zitat

Original von Grünes Monster
    Was war der DCD?

Jetzt komme ich mir aber alt vor! ;)

DCD = DrachenClub Deutschland, der ehemalige "Dachverband" der deutschen Drachenvereine.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Das war auch nur eine rhetorische Frage, mit der ich nur ausdrücken wollte, dass ich diesen Verein so überflüssig wie einen Kropf fand.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• ... ich war nie Mitglied des DCD, aber Abonnent der "Hoch Hinaus" - die Zeitschrift vermisse ich sehr, genauso wie die "Fang den Wind". Beide hatten so etwas sympathisch "Unprofessionelles" (nicht negativ gemeint!), was die großen Zeitschriften einfach nicht leisten können. Da war die Liebe zum Drachen irgendwie noch mehr spürbar.

Viele Grüße
    Michael

• Ich denke daß ein Dachverband als Interessenvertretung gut wäre.
    Ob die Themen Gelände zum Buggy fahren,oder ATB fahren heißen, ob es um Versicherungen oder Klärung beim Luftfahrt Bundesamt geht.
    Ein Dachverband ist ein gewichtigerer Partner als der einzelne Verein oder der einzelne Pilot.

Gruß Christian

• Den Verband gab es - der hieß DCD - dann haben sich die Buggyfahrer ausgenommen und die GPA gegründet, dann haben die Zweileinerpiloten die FLD gegründet. Und zum Schluß hat sich der DCD selber überholt.
    Schade drum.

• Ja genau so ist es, GPA, FLD, und wer vertritt die Einleinerflieger ?
    Außer der Plattform hier oder in einigen anderen Chats gibt es nichts. Eigentlich schade, ab so ist es.

• Zitat

Naja hat auch eigentlich was gutes ich bin nun immer noch Deutschermeister [Erstaunt] und so lange der DCD nicht wieder eine DM ausrichtet werde ich es wohl auch bleiben

Naja, das stimmt ja so nicht... schließlich gab es in Lünen 2007 auch eine Deutsche Meisterschaft...
    ;)

Ich vermisse die HoHi auch! War immer nett zu lesen. Allerdings finde ich, dass die SuDD durch ihre Scouts das ganze sehr gut aufgefangen hat.

• Das wird dann sowas wie bei den Boxern - da gibt´s doch auch zwei Weltverbände...
    Und die IG Deutsche Meisterschaft war die einzig sinnvolle Fortführung für die Drachenszene.

• Naja nur mit der Deutschen Meisterschaft ist es ja so.
    Das auch der Verein"Schlag mich tot" eine officele Deutschmeisterschaft veranstalten kann.
    Wenn ich mich nicht sogar ganz irre kann das eigentlich jeder machen egal ob Privatperson oder Verein oder Firma z.b.(Redbull Airrace)
    von daher ist das ganze DM gute reiner Blödsinn und gibt der Veranstaltung nur einen besseren Namen.
    Bitte korgiert mich wenn das nicht der Fall sein sollte.

Bin ja mal gespannt wann der erste Veranstalter eine eigene DM veranstalten wird.

• Ich denke eine DM steht und fällt mit den Teilnehmerzahlen bzw. den Drachen. Aber rein theoretisch hast Du recht: Es könnte jeder eine DM veranstalten.
    Aber auch die damalige DM war die einzige mir bekannte bei der man ohne "Vorausscheidung" hin konnte.
    Ich kenne es von meiner akktiven Sportlerzeit - da konnte man nur vom Landesverband aus gemeldet werden. Oder zumindest musste man in einem Sportverein sein, der einem Landessportverband angehörte. Und dann gab es sogar noch irgendwelche Mindest-Bestzeiten die man vorweisen musste.

Gruß
    Pit

• Offizieller Beitrag

Moin,

Zitat

bei SuDD und ihre Scouts wird schon mal über die Einleiner- Szene in der Region berichtet

So wars auch gedacht. :-O ;) Und dann gibts ja noch das Scoutlog der Sdd, dort soll das dann ja noch etwas intensiver werden....
    Freue mich grad unheimlich, das in dem Zusammenhang die SDD-Scouts genannt werden... :H:

Zitat

Ja genau so ist es, GPA, FLD, und wer vertritt die Einleinerflieger ?

Leider habe ich die Zeit unter dem DCD kaum mitbekommen. Die meistens Leut die ich kenne trauern aber irgendwie immer noch dem DCD hinterher. In wiefern ist denn der DCD eigentlich als Dachorganisation ausser als Veranstalter der DM, als Herausgeber der HoHi und Ansprechpartner für die Versicherung in Deutschland denn aufgetreten???
    Vielleicht war die Zerschlagung des DCD übertrieben, vielleicht hätte einfach ein frischer Wind gefehlt, neue Personen die sich engagieren....? Vergleiche das ein bischen mit der SDD. Wenn Wellhausen und Marquardt, die zeitung nicht übernommen hätten, wäre sie auch in der Versenkung verschwunden. Die zeitschrift wurde komplett überarbeitet, ne kompetente Redaktion aus dem Stammhaus gebildet und neue sowie alte Autoren gefunden und damit ne neue Richtung eingeschalgen....

Wie gesagt, ich bin zu kurz dabei um den DCD richtig als Interessenvertretung wahrgenommen zu haben...

Gruss aus dem Saarland
    Christoph