Hochleister als Einsteiger - Spassmatte

Was spricht dafür und was dagegen?
    Peter der Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Dagegen: ... der Selbsterhaltungstrieb (soweit vorhanden)?

Ich hab' mir nach 2 Monaten einen kleine (!!!) alten Hochleister gekauft. Aber da wusste ich schon ziemlich genau, wann ich den UNTEN lasse und lieber 'was Gutmütiges nehm'.

Zitat

Original von sk8gzr
    Peter der Geezer

Es gibt Menschen die haben den Zwang sich ständig selbst zu verletzen........
    Ist das jetzt Pro? Oder eher Contra?

Zitat

Mag vielleicht nicht auf 100% der Fabrikate zutreffen, aber ich sag einfach mal:

DER PREIS spricht dagegen...

Wer nicht genau weiß, ob das Mattenfliegen was für ihn (oder Sie) ist, kann da schonmal gut Geld sparen.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Denk doch einfach mal nach, Peter.....dann hättest Du diesen Fred sparen können!
    Was spricht dafür:Nix!
    Was dagegen:Alle Vernunft der Welt....
    Zu plakativ? Macht nix!

ich finde es spricht eindeutig dafür, dass man lernt wie man eine Matte vor dem Fliegen
    vorbereitet. Dann braucht man das hinterher mit dem Einsteigerschirm nimmer einzubläuen.
    Das ist dann drin.....wenn derjenige fünfmal hinter seinem Hochleiser hergelaufen ist um ihn wieder einzufangen....dann stunden-/tagelang Leinen enttüddelt hat.....das hat doch was......ich meine
    so von wegen Lernprozess.
    Klares Pro :H:

Einsteiger Kites für Anfänger,Hochleister für erfahrene Piloten

Bei Einsteiger Kites ist es so man brauch fast gar nichts an Erfahrung, kann loslegen und nach einigem Üben kann mann sogar akzeptabel fliegen. Der Kite startet in der Regel problemlos, und mann brauch halt nicht viel um den kite in der luft zu halten an genommen es ist Wind ;);) .Er ist nicht zu Zugstark( ab Windstärke 5 fordert er mich trotzdem ) kann von einem Einsteiger unter Kontrolle gehalten werden und steht fast Problemlos in der Luft.

Das im Preis meistens ein großer Unterschied ist wurde schon gesagt .

Beim Hochleister ist es so er entwickelt viel mehr druck. Erfordert mehr Erfahrung um ihn vernünftig zu fliegen und mann braucht einen erfahrenen Piloten .

Ich finde bei einem Hochleister kann einem als Anfänger sehr schnell die lust vergehen.
    Da der Kite ohne die nötige Erfahrung dementsprechen vom Himmel fällt. Der Kite baut viel mehr Druck auf das kann bei einem Anfänger ,der nicht weiß wie doll diese Kraft ist und dieses nicht gut einschätzen kann, auch zu doll werden.Und so würde er die lust daran verlieren, da er den Kite wahrscheinlich nicht gut fliegen könnte und er sehr Enttäuscht wäre da alle sagen das es so ein geiles Hobby sein soll.

Ich denke man sollte wie der Name schon sagt mit einem Einsteiger Kite anfangen und sich dann, wenn mann Erfahrung mit dem Kite gesammelt steigern. Aber jedem so wie er will.

Das ist alles so gesehen das mann keinen hat der einem das live zeigen kann sonst wäre das wie ich denke etwas anderes .

Ich habe verglichen mit beamer 2 "3.6 qm2 und Lexx "5.5qm" ( "alter" Hochleister )

Gruß Tobi

Zitat

Original von sk8gzr
    Peter der Geezer

Hochleisterschirme - der Name sagt bereits alles aus .... diese Schirme besitzen enorme Leistung - eben Hochleistung - und werden eigentlich hauptsächlich im Wettbewerb eingesetzt! Man bezeichnet sie auch als Königsklasse der Zugschirme. Ein Hochleister gehört auf keinen Fall in Anfängerhände ... denn diese sind garantiert damit überfordert. Die Hochleister sind nicht einfach handzuhaben, reagieren sehr direkt auf Steuerbefehle und beschleunigen sehr schnell. Hat man die entsprechende Flugerfahrung ... so macht es jedoch wirklich sehr viel Spass, mit diesen Schirmen zu fliegen. Hier wird man je nach Windlage wirklich gefordert. Bei den Hochleistungsschirmen ist unbedingt auf die Grösse zu achten ... bzw. sie dem Wind anzupassen .. ansonsten kann es hier sehr schnell zu unkontrollierbaren Situationen kommen.

Ich denke das sagt doch alles aus. Für mich spricht da doch dann alles dagegen .. und eigentlich nichts dafür!

Klar, ich wollte es nicht alles alleine schreiben... :(

Ein Hochleister ist eifach für andere Zwecke konstruiert.

Vielleicht noch dass er besonders ungeeignet ist für den Böigen Inland - Wind, weil jede Böe sofort umgesetzt wird.

Geezer

GORA ASKATASUNA!!!

Cleverer Zug von dir, so die Nachteile eines Hochleisters für Anfänger so zu unterstreichen!
    Hilft auf jeden Fall mehr als verteilte Posts über zigtausend Threads im ganzen Forum.
    super Idee :H: :H:

... doch einer, danke ;)

Es gibt leider noch immer zu viele DRACHENSPEZIALISTEN die nur verkaufen wollen...

hoffentlich hamma jemandem geholfen... :(

geezerichmagkeinefeindehaben

GORA ASKATASUNA!!!

Nö, lies einfach bei Lillywasweisich im Fred weiter, die glaubt Mattenfliegen ist wie Motorrad fahren :-o :O :-o :O

• Offizieller Beitrag

Ich komm mal etwas "quer": Es gibt Gründe die tatsächlich auch dafür sprechen :

Unter Aufsicht eines erfahrenen Piloten der dem Anfänger den passenden Hochleister (zur vorhandenen Schwach-windstärke) in die Hand drückt, ist es diesem möglich den Kite zu fliegen wenn der "Normalo-Kite" nicht mehr so recht möchte.
    So haben wir es vor ein paar Wochen zb. geschafft innerhalb von einer knappen Stunde zwei 11-Jährigen Jungs (beide ohne jegliche Kiteerfahrung) daß kiten beizubringen.
    (Historie: 2,5er Cult/2,5er Bora/4,5er Butan/ 4er Yakuza und als der Wind gegen 0 ging sogar noch die 6er Yak).

Wichtig ist halt den Einsteiger nicht allein zu lassen, so dass man eingreifen kann falls der Kite die Kontrolle über den Kiter übernehmen möchte.(Was wir im Fall 6er Yak dann auch machen mussten)

Ansonsten stimm ich den oben genannten Argumenten zu.

Grundsätzlich kann auch ein Anfänger einen Hochleister fliegen, nur sollte dieser Hochleister in sehr deutlich unterpowertem Windbereich geflogen werden und bei möglichst gleichmäßigem Wind, um mögliche Gefährdungen zu vermeiden. Da jedoch die wenigsten Einsteiger die Windverhältnisse und ihre persönlichen Leistungsgrenzen richtig einschätzen können und zumeist auch nicht auf gute Ratschläge von erfahrenen Piloten hören wollen...

...schließe ich mich dem bereits geäußerten Meinungen an und sage: Hochleister ist nix für Anfänger.

Zitat

Vielleicht noch dass er besonders ungeeignet ist für den Böigen Inland - Wind, weil jede Böe sofort umgesetzt wird.

Ja, das macht doch Spaß :-O . Ich find das voll ok, wenn das Teil ruppt. Jetzt mal vom Fliegen aus dem Stand her.

Zitat

Hm,ist das jetzt nicht gut das ich mir ne 7,5er Century als erste Matte meines Lebens zugelegt hab?

Totaaal schlecht, gib sie mir und Du bekommst meine BusterII 6.0 :L

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Da jedoch die wenigsten Einsteiger die Windverhältnisse und ihre persönlichen Leistungsgrenzen richtig einschätzen können und zumeist auch nicht auf gute Ratschläge von erfahrenen Piloten hören wollen...

...schließe ich mich dem bereits geäußerten Meinungen an und sage: Hochleister ist nix für Anfänger.

Alles ne Erziehungssache!
    Man muß halt wiklich am Anfang in der Nähe bleiben.
    Gibt dann tolle Momente die nicht nur den Anfänger glücklich machen:

(Wie erwähnt beide nach einer Stunde bei knapp 1 Bft mit der 6er Yakuza)

Zitat

Original von Dirtjim
    Hm,ist das jetzt nicht gut das ich mir ne 7,5er Century als erste Matte meines Lebens zugelegt hab? :O

Du hast ja schon Powerkiteerfahrung (mit dem S(täbchen)-Kites und biste bestimmt schonmal ne Matte geflogen.
    Oder?

Aber eigentlich, JA, das is schon gar nicht soo genial.. :-O

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Offizieller Beitrag

@Sören: sicher, die Yakuzas machen es dem Anfänger sogar leicht. Kaum eine Matte ist so leicht zu starten und fliegen, wenn man sie deutlich unterpowert nutzt, ist das Glücksgefühl garantiert.
    Aber: das ist "einen Anfänger mal fliegen lassen" und darf keinesfalls umgewandelt werden in "Matte für Anfänger" - denn das geht ausschliesslich mit umsichtiger Betreuung vor Ort. Du würdest Deinem Sohn ja auch keine Yakuza mitgeben, wenn er mal alleine los möchte ;)