Buchtknoten bei PKD

    Moin,


    ich hab meine Buster mal von seinen Leinen getrennt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Leinen nicht mit nem normalen Buchtknoten ab Werk verknüpft sind, sondern dieser irgendwie 2 buchten oder so hat. ich kriege den nur jetzt nicht mehr alleine hin.


    ich denke ein normaler Buchtknoten sollte auch halten, doch der sah echt super fest aus. zwar etwas schwerer aufzumachen, jedoch auch sehr schnell fest zu schließen.


    kann mir da jemand sagen wie der geht? gibts ne anleitung?

    Das ist ne anderhalbfache Bucht, einfach die Bucht machen, und dann eine "Schlaufe" durch die andere Schlaufe drehen, bis sie wieder in der Ausgangsposition ist. Die Schnur ist dann einmal um den "graden" Teil gewickelt, und liegt nicht nur "halb" drumrum...


    Alle Klarheiten beseitigt? :(

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ist fester. und trotzdem gut zu öffnen...


    ja das mit dem drehen hab ich irgendwie schon mal hinbekommen, aber eben nur einmal... mir geht die eine bucht dann immer flöten...

    Zitat

    ist fester. und trotzdem gut zu öffnen...


    ...wie schon mein Meister immer sachte: "Nach fest kommt lose" :)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Der Vorteil beim PKD Knoten ist, daß er sich auch nach den heftigsten Böen und Sprüngen immer noch einfach lösen lässt. Dabei wird über die feste Part mit der losen Part noch ein halber Schlag gelegt.


    Der Prusikknoten - weil er unter Last nicht rutscht - wird z.B. als Fußschlaufe dazu genutzt auf Bäume oder Telegraphenmaste zu gelangen. Ich verwende den Prusikknoten um bei Lenkdrachen den Verstelltampen an die Waage zu bringen.

    Zitat

    "Nach fest kommt lose"


    :-O ein wahrer meister! :=( da ist was dran !

    gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

    nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes