Salut,
um auf den immer wieder auftauchenden Fragen nach Leinen und deren Verwendung beim Drachenfliegen mit dem geeigneten Link antworten zu können, und den für Einsteiger eher unangenehmen "Benutz doch..."Smilies zu vermeiden habe ich einen Leinenartikel gebastelt.
Dieser Artikel soll Einsteigern Grundinformationen über Leinen und deren Verwendung beim Drachenfliegen geben. Darüber hinaus sind zu den einzelnen Kategorien, Ein-, Zwei-, Vierleinern und Matten Empfehlungen für die Wahl einer ersten Leine gegeben.
Diese Empfehlungen sind von mir so ausgesucht, das sie einen möglichst großen Einsatzbereich in Bezug auf das Handling, die Windstärke, die Sicherheit und Haltbarkeit der Leine abdecken.(Wenn ich kapiert habe, wie man eine Tabelle herstellt, werde ich diesen Teil noch ein wenig deutlicher gestalten. :L )
Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben und ich möchte im Gegenteil dazu aufrufen, weitere Anregungen oder Kritik ein- und anzubringen um den Artikel zu erweitern oder wenn nötig zu verbessern. Dies sollte jedoch im Rahmen der Bestimmung des Artikels bleiben also nicht zu speziell werden
Kritik und Diskussion sollte wenn möglich in diesem Thread geschehen.
Insbesondere im Vierleiner und Mattenbereich wäre ich über weitere Anregungen froh.
Als Erweiterung ist bereits ein Abschnitt über das Spleissen von Leinen vorgesehen.
Des weiteren können noch zusätzliche Links zu Threads im DF eingebaut werden, dazu bräuchte ich dann entsprechende Hinweise.
Auch die Quellenangaben sind erweiterbar.