Artikel: Leinen beim Drachenfliegen

• Salut,

um auf den immer wieder auftauchenden Fragen nach Leinen und deren Verwendung beim Drachenfliegen mit dem geeigneten Link antworten zu können, und den für Einsteiger eher unangenehmen "Benutz doch..."Smilies zu vermeiden habe ich einen Leinenartikel gebastelt.

Leinen beim Drachenfliegen

Dieser Artikel soll Einsteigern Grundinformationen über Leinen und deren Verwendung beim Drachenfliegen geben. Darüber hinaus sind zu den einzelnen Kategorien, Ein-, Zwei-, Vierleinern und Matten Empfehlungen für die Wahl einer ersten Leine gegeben.
    Diese Empfehlungen sind von mir so ausgesucht, das sie einen möglichst großen Einsatzbereich in Bezug auf das Handling, die Windstärke, die Sicherheit und Haltbarkeit der Leine abdecken.(Wenn ich kapiert habe, wie man eine Tabelle herstellt, werde ich diesen Teil noch ein wenig deutlicher gestalten. :L )
    Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben und ich möchte im Gegenteil dazu aufrufen, weitere Anregungen oder Kritik ein- und anzubringen um den Artikel zu erweitern oder wenn nötig zu verbessern. Dies sollte jedoch im Rahmen der Bestimmung des Artikels bleiben also nicht zu speziell werden

Kritik und Diskussion sollte wenn möglich in diesem Thread geschehen.

Insbesondere im Vierleiner und Mattenbereich wäre ich über weitere Anregungen froh.
    Als Erweiterung ist bereits ein Abschnitt über das Spleissen von Leinen vorgesehen.
    Des weiteren können noch zusätzliche Links zu Threads im DF eingebaut werden, dazu bräuchte ich dann entsprechende Hinweise.
    Auch die Quellenangaben sind erweiterbar.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Super gut gemacht! :H:

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Offizieller Beitrag

Super Artikel! :H: :H: :H:

Danke für Deine Mühe! :worship:

• Absolut Klasse :H: :H: :H:
    RESPEKT :D
    Hast Dir super viel Mühe gegeben und das hat sich gelohnt :H:

:worship: DANKE :worship:

Gruß Sascha

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

• @ Steph,

herzlichen Glückwunsch zu dem überaus gelungen Artikel. :H: :H: :H: Gute Arbeit.

Und da hast ja auch um folgendes gebeten:

Zitat

Insbesondere im Vierleiner und Mattenbereich wäre ich über weitere Anregungen froh.

Aber gerne doch. :)

Zitat

Buggy :
    Bis 4m² 20-25m, 130 - 150daN Steuerleine, 90daN Bremsleine
    Ab 4m² 20-25m, 180 -200daN Steuerleine, 130daN Bremsleine

Die Leinenstärken sind hier ja als Empfehlung anzusehen. Und so wie ich es kenne wird allgemein beim Buggyfahre so um die 170kg (+/- 20kg) empfohlen in den Steuerleinen und 70-90kg in den Bremsleinen. Wobei die stärkeren Leinen bei den kleineren Matten eingesetzt werden, da diese bei stärkeren und ruppigeren Winden geflogen werden, während die großen Lappen bei schwachen bis sehr schwachen Windverhältnissen geflogen werden. Hier ist die Belastung natürlich geringer, und mann will dadurch auch etwas an Gewicht sparen.

Gruß Bertl

• Super gemacht. :H:
    Danke das Du Dir so viel mühe gemacht hast.
    Ich finde es sehr gut. :H: :H: :H:

Grüße
    Stephan

• @Alle

Vielen Dank für das Interesse und die allgemeine Zustimmung. Da geht der Motivationspegel in den grünen Bereich. :)

Bertl
    Danke für den Hinweis.

Zitat

Wobei die stärkeren Leinen bei den kleineren Matten eingesetzt werden, da diese bei stärkeren und ruppigeren Winden geflogen werden, während die großen Lappen bei schwachen bis sehr schwachen Windverhältnissen geflogen werden. Hier ist die Belastung natürlich geringer, und mann will dadurch auch etwas an Gewicht sparen.

So wurde es auch bei uns gehandhabt. Und ich selbst fahre mit dieser Konfiguration ohne Probleme.
    Komischerweise wird seid etwa 2 Jahren immer häufiger nach stärkeren Leinen auch bei großen Matten gefragt. Vielleicht steht das im Zusammenhang mit der zunehmend überpowerten Fahrweise.
    Mach mir mal einen Vorschlag für zwei grundlegende Konfigurationen und ich füge das ein.

Weitere Anmerkungen sind ausdrücklich erwünscht. 8-)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• kann mich nur meinen vorpostern anschließen, fettes danke!!!

O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• @ Frank

danke für den Hinweis. Der Uni-Bayreuth-Link funktionierte nicht, da dort die Webseite umgebaut wurde. Der Ockert-Link (und noch ein paar andere) gingen auch nicht, da ich beim copy-paste schlampig gearbeitet habe :logo: :) .
    Jetzt sollte es laufen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France