Nähmaschine machte keinen 3fach ZickZack mehr. Wer kann helfen?

• Hallo meine ca. 25Jahre alte "Meister" Nähmaschiene macht keinen 3Fach ZickZack mehr. Sie macht nur Bögen. Meine Frau sagt, das sieht aus wie ein "Muschelstich" sowas gäbe es wohl auch als Nähprogramm. Aber dann meine Maschiene hat halt mal den ZickZack beherrscht und nun tut sie es nicht mehr. Kann da wohl jemand, ausser eine Werkstatt meines Vertrauens, helfen?

• Hi,

dreh' mal das Programmwählrad und bewege gleichzeitig das Handrad ein wenig hin und her.
    Der Muschelsaum hat die Nummer sieben, der 3-fach Zickzack die Nummer sechs (bei der 405 und 410)
    Achte auf die zulässigen Stichbreiten und -Längen.

Günter

• Schau mal nach, ob die Maschine über eine Cam-Scheibe läuft.
    Ansonsten mußt du herausfinden, welches Zahnrad für die Seitenverstellung der Nadelstange zuständig ist. Dies muß dann neu justiert werden Verantwortlich für diesen Fehler ist ein falsches Greiferplattenvorschub-Nadelstangenseitenverstellungsverhältnis.
    Kurz, der Stofftransport steht zu einem falschen Verhältnis mit der seitlichen Nadelstangenverstellung. (Hm, ist zwar auch nicht kürzer, aber vielleicht deutlicher :) ).

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Zitat

Original von Steph
    ... ein falsches Greiferplattenvorschub-Nadelstangenseitenverstellungsverhältnis.

... es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht! :O

Viele Grüße
    Michael