chewbaka ....deswegen hatte ich das "nur" in Gänsefüßchen gesetzt.
Die Steuerung über Autopiloten find ich auch "hammergeil" naja .....wenn ich
es im Spot richtig gesehen habe dann hat der Schirm irgendwas um die 80 m²
und bei Kosten von 350.000 € aufwärts bis irgendwas in die 2.500.000 € :O
kann man ja auch ein wenig " Zubehör" erwarten :-O
Aber mal im Ernst ...ich finde diese Idee ganz große Klasse. Wenn es dazu beiträgt die immensen
Energieverschwendungen unserer tollen " Globalisierung" erheblich zu reduzieren dann wäre das
doch richtig klasse. Ich befürchte aber, dass es sich genau ins umgekehrte wenden wird.
Nochmehr als bisher werden die Weltmärkte mit Dingen überschüttet die keiner braucht.
Und das meine ich in alle Richtungen. Waren die im Moment noch nicht wirtschaftlich bei der Menge
über die Ozeane zu schippern sind.......die sind es dann aufgrund des geringeren Treibstoffverbrauchs
doch wieder. Wer glaubt dadurch etwas für die Umwelt zu tun....der wird, wenn überhaupt, nur kurzfristig Erfolge verbuchen können.
Diskussion um: Riesen-Drache zieht Frachter übers Meer
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Zitat
Aber mal im Ernst ...ich finde diese Idee ganz große Klasse. Wenn es dazu beiträgt die immensen
Energieverschwendungen unserer tollen " Globalisierung" erheblich zu reduzieren dann wäre das
doch richtig klasse.in diversen berichten wurden schon reeder zum thema interviewt. die habe sehr sehr schnell ausgerechnet gehabt,
wie schnell sich so ein zusatzantriebe rentiert hat.
wenn die mal eben ein paar tausend liter öl pro fahrt sparen können, werden bald nen menge solche schiffe rumfahren. -
Zitat
Original von Chewbaka
in diversen berichten wurden schon reeder zum thema interviewt. die habe sehr sehr schnell ausgerechnet gehabt,
wie schnell sich so ein zusatzantriebe rentiert hat.
wenn die mal eben ein paar tausend liter öl pro fahrt sparen können, werden bald nen menge solche schiffe rumfahren.Klar die können doch rechnen. Wenn die auf einer Passage was weiss denn ich wieviel tausende
Liter von Schiffsdiesel sparen können...........lies mal auf deren Internetseite was dieses System
noch für Vorteile bringen kann.....herkömmliches Antriebsaggregat kann ein wenig geschont werden,
Termintreue kann verbessert werden, durch Steuerungsoptimierung kann die beste Roete mt Windunterstützung gefahren werden .....Kraftstoffeinsparungen von bis zu 50 ( fünzig) %.
Hammerzahlen ...selbst wenn sie die nur zur Hälfte erreichen werden....man stelle sich vor
ein Transport von Australien nach Europa verbraucht 25% weniger Diesel.....unvorstellbar. -
hab gerade mal "gegooglet"
So Frachter brauchen ca. [b]240 ( zweihundertvierzig) Tonnen Treibstoff pro Tag[/b]
Ein Frachter Einsparung 120 Tonnen pro Tag ......Hammer
Aber dann weiss man warum die armen Kaffeebauern mit nen paar cent das Kilo abgespeisst werden.
Weil wir keine 30€ für ein Pfund Kaffee bezahlen wollen. -
Naja, bleiben wir mal optimistisch.
Die 50% Einsparung sind wohl nur bei "optimalen Bedingungen" möglich. Normeinsparung sollte laut website Skysails 10-35% sein. Eine verlässliche Kosten/Nutzungsrechnung habe ich bisher nicht finden können.
Ein Sponsor ist wohl die Oltmanns Gruppe, Leer. Desweiteren Förderung durch unsere Umweltministerin. Ansonsten lebt die Firma wohl nur vom Hype, der um sie gemacht wird?
Ich bleibe da erstmal pessimistisch:ZitatDer globale Schiffsverkehr ist für ungefähr 7% der CO2-Emissionen des Verkehrssektors oder für ungefähr 2% der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Darüber hinaus entfallen ca. 7% aller SO2- und 11–12% aller NOx-Emissionen auf die Schifffahrt.
Naja, immerhin ein Anfang. Und schön, dass die Jungs diese Idee weiterverfolgen. :H:Gruß,
Daniel -
Zitat
Original von DaniohneSahne
Naja, bleiben wir mal optimistisch.
Die 50% Einsparung sind wohl nur bei "optimalen Bedingungen" möglich. Normeinsparung sollte laut website Skysails 10-35% sein. Eine verlässliche Kosten/Nutzungsrechnung habe ich bisher nicht finden können.
Ein Sponsor ist wohl die Oltmanns Gruppe, Leer. Desweiteren Förderung durch unsere Umweltministerin. Ansonsten lebt die Firma wohl nur vom Hype, der um sie gemacht wird?
Ich bleibe da erstmal pessimistisch:
Naja, immerhin ein Anfang. Und schön, dass die Jungs diese Idee weiterverfolgen. :H:Gruß,
DanielTrotzdem bin ich mal gespannt, wenn sich diese Einsparungen von einem drittel wirklich
realisieren lassen....., wer sich dann mit diesen Einsparungen die Taschen "vollscheffelt".
Man stelle sich nur einmal vor ....alle Tanker auf den Weltmeeren wären mit dieser Technologie ausgestattet und könnten sie effizient nutzen ....wieviel Energie da täglich/ stündlich eingespart werden könnte.
Ich bin mir ziemlich sicher....diese Einsparung kommt nicht beim Verbraucher an....und schon gar nicht bei den Erzeugern ....siehe mein obiges Beispiel mit dem Kaffee ...und solch eine Liste ließe sich beinahe endlos verlängern. -
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Da wäre ich mir nicht so sicher!
Meine Hellseher-Fähigkeiten sind allerdings übersichtlich, deshalb sage ich mir: wir werdens erleben!
Ich würde mich nicht wundern, wenn der Cargolifter unter anderen Vorzeichen wieder zurück kommt. Dem Planschbecken in der Halle gehts übrigens auch schon wieder reichlich dünn durch den A[zensiert]Grüße
Tom -
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ich glaube schon dass das was werden könnte...dahinter stecken knallharte Finanzinteressen.
Für mein Gefühl sparen die Reedereien jedes Jahr durch diese Technologie viele Millionen Dollars.
Bei einmaliger Investition doch ne kluge Geschichte. Keine zusätzlichen Logistiksachen wie beim
Cargolifter. Nix. Zusatzsegel/Schirm auf dem Meer raus ....Fertig.
Bin nur mal gespannt was passiert wenn sich zwei begegnen und der eina hat Kevlar-Schnur :-O
Gruß
DanielK -
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... im "Spiegel" gibt es einen neuen Artikel:
[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521656,00.html]Drachen-Frachter geht auf Jungfernfahrt[/URL]
Ein kurzes Video ist auch dabei.MfG Steffen
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Wrage selbst räumt ein, dass sich das System beispielsweise für Containerschiffe nicht lohne, da diese zu schnell fahren würden. "Aber Containerschiffe machen nur einen geringen Anteil an der Welthandelsflotte aus", sagte er.
Ich denke genau das wird das Problem sein! Auch wenn diese "zu schnellen Schiffe" bisher nur einen geringen Teil der Welthandelsflotte ausmachen, wird sich in Zeiten der Globalisierung die Bedeutung der Containerschifffahrt erhöhen! Just in Time !
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Vieleicht sollte man auch mal ueberlegen, das man eben etwas MEHR Zeit einplant und dafuer eben die Segel benutzt.
Denn wenn kein Diesel mehr da, dann die guten alten Segelschiffe her!Das Schiff ist gestern uebrigens ausgelaufen!
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Zitat
Original von Cherokee
Vieleicht sollte man auch mal ueberlegen, das man eben etwas MEHR Zeit einplant und dafuer eben die Segel benutzt.
Denn wenn kein Diesel mehr da, dann die guten alten Segelschiffe her!Das Schiff ist gestern uebrigens ausgelaufen!
Hab den aktuellen Schiffstaufebericht auch geshen....und wieder wurde von einer Einsparung von 20% gesprochen. Nach Adam Ries und Eva Zwerg sind das durchschnittlich rund 50 Tonnen/Tag Einsparung pro
Großfrachter der unterwegs ist. Hat wer ne Ahnung wieviele Großfrachter so durchschnittlich unterwegs sind auf den Weltmeeren?
Für mich ist schon die Einsparung für einen einzelnen Großfrachter eine schier unvorstellbare Summe Geld.
Ich bin mir mehr als sicher, dass wenn sich das System als stabil erweist, werden wir demnächst
davon reichlich auf den Weltmeeren bewundern dürfen. -
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Jetzt ist es also soweit: Klick!