Topas 3.0 oder Pure xl

@Bone: und? hast du den Topas probe geflogen? Fällt schwer ihn dann wieder abzugeben... Mir ging es jedenfalls so, eigentlich wollte ich nur Matte fliegen bis Flughörnchen mir ihren "Possie" in die Hände drückte. Das ist jetzt viele Stabdrachen her (und mein 2ter Topas naht). Mein Rat: wenn es eben geht probefliegen! Ist unglaublich wie unterschiedlich sich Kites "anfühlen". Bisher hab ich ganz schnell gemerkt ob einer mir liegt oder nicht (beim momentanen Stand des Könnens?)

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Delta-T,
    nee, den hole ich heute abend erst ab, und dann mal schauen :D . Aber ich werde ihn trotzdem weitergeben, den bekommt ja ein Kumpel von mir und der läßt mich dann damit fliegen. :-O

Wir können den Thread aber auch schließen, hat sich für den Moment erstmal erledigt.
    - Editiert von Bone am 07.11.2007, 10:11 -

Hi Ingo habe beide Kites Kl.Pure, PureXL und den Topas 3,0 ,nimm ihn als erstes zum Warmfliegen ,dann zum aus ruhen die kleine Pure wenn du dann noch was drauf hast die große Pure.Fürs Binnenland ist der 3,0er Topas eine guter Einstieg. Gruß Peter :D:D 8-)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Hmmm (?) - sind das nicht DREI :L ;) ??

Zitat

Hi Ingo habe beide Kites Kl.Pure, PureXL und den Topas 3,0

Peterle1: Den Topas zum Einstieg :H: - WEIL: Die Reparaturen an der XL so teuer sind :-O

Zitat

Original von Hampelmann
    Hmmm (?) - sind das nicht DREI :L ;) ??

Peterle1: Den Topas zum Einstieg :H: - WEIL: Die Reparaturen an der XL so teuer sind :-O

Stimmt, ne Pure ist viel zu Schade wenn die Gefahr besteht, das einer nicht damit umgehen kann... :-O
    Wer die kaputt bekommt muß aber schon mächtig was falsch machen.... :L

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Auch wenn ich mich immer gern als absoluter Pure-Liebhaber oute, der Topas 3.0 gehört für mich genau zwischen Pure und Pure XL. Mein Fazit als Besitzer aller drei:

Die kleine Pure ist immer schneller und zieht ab 6bft auch stärker als der Topas 3.0.

Der Topas 3.0 ist wiederum immer schneller als die Pure XL und zieht unterhalb von 6 bft stärker als die kleine Pure.

Die Pure XL ist der zugstärkste der Drachen, aber im direkten Vergleich auch der langsamste. Wobei man definitiv sagen muss, dass die Pure XL in ihrer Größenklasse der 360m Drachen wieder eine der schnellsten ist.

Wo hier gerade von chillen die Rede war, wenn ich chillen will, fliege ich meinen Tauros. Angesiedelt definitiv ein ganzes Stück unterhalb der kleinen Pure macht er trotzdem enorm viel Spaß, allein an der Optik kann man sich sattsehen.

Und um den Vergleich komplett zu machen, die Pure XXL schlägt den Topas 4.5 in allen Klassen, nicht nur in Sachen Geschwindigkeit hat sie eindeutig die Nase vorn, auch in Sachen Zugkraft macht Ihr kein Topas was vor. Das soll den Topas 4.5 aber nicht schlecht machen, optisch gefällt er mir aufgrund seiner höheren Streckung sogar deutlich besser als die Pure XXL.

Wenns Dir also nicht ums Gespannfliegen geht, brauchst Du zum glücklich sein eigentlich in dieser Reihenfolge:

Tauros
    Pure
    Topas 3.0
    Pure XL
    Pure XXL ODER Topas 4.5

Interessant wirds, wenns ans Gespannfliegen geht, dann brauchst Du alle :)

EDIT: Übrigens sind ja alles keine Drachen von der Stange, binnenlandtauglich sind sie also alle ;)

Viele Grüße
    Jens

- Editiert von Rilantaver am 07.11.2007, 20:51 -

'Vagabond' in the sky !!

Zitat

Jens..wie sagt ein altes französisches Sprichwort: wo Zwei sind, sind auch Drei?

Ich denke inzwischen hat jeder gemerkt, das es eigentlich egal ist womit man anfängt... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@ Heinz-Josef,

das Schlimme sind ja nicht die zwei oder drei! :O

So richtig krank wirds doch erst, wenn von ein und demselben POWER-Drachen inzwischen UL, Semi UL, Light, Standard und Strong Varianten existieren! :-O

Ja ja, ist schon ne verteufelte Sucht! 8-)

Viele Grüße
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Uiuiuih, früher (ja, es war lange ruhig bei den Stabpowerdrachen) hat sich ja immer das S-Kite Lager mit der Pure Fraktion gefetzt. Und die sind definitiv ganz unterschiedlich.
    Aber jetzt nen Flame-Thread zwischen zwei recht ähnlichen Allroundern. :( Ich finde, daß das garnicht so schön hochkocht. :-O
    Flieg die Dinger halt alle mal. Am besten im direkten Vergleich. Und dann schau, was Dir am besten gefällt und/oder ins Budget passt.
    Ich wünsche schonmal viel Spaß beim fliegen! :H:

Impuls:

Zitat

Wird da dem Topas 3.0 etwa indirekt was unterstellt?

Nein, ich finde die Topase auch gut.

Jens:

Zitat

Tauros
    Pure
    Topas 3.0
    Pure XL
    Pure XXL ODER Topas 4.5

Ist das mit dem Tauros wirklich Dein Ernst?

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Zitat

Original von Zoolu
    ...so jetzt will ich aber auch noch meinen Senf dazu geben :L

Pure rules :H:

Aber nur, weil Du den Topas immer im Gebüsch landest. :L

Zitat

Original von mopped
    Ist das mit dem Tauros wirklich Dein Ernst?

Was meinst Du?

Viele Grüße
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Der Tauros passt in diese Reihe m.M. nach absolut nicht rein. Soll ein Alleskönner sein, der aber nichts RICHTIG kann. Und vom Preis her liegen PURE und Tauros nicht weit auseinander, sodass die Wahl für den angegebenen Zweck eigentlich nur auf die PURE fallen kann, wenn es der Topas nicht sein soll.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Hier ging es aber eigentlich zuerst um eine Pure XL... ;):D
    Pure XL: Einen Drachen mit so einem "Oldschool-Segelschnitt" heutzutage noch zu empfehlen, dann doch lieber den Tauros, oder? Ach nee, der Stand ja auch nicht zur Wahl. :D

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Nur zur Anmerkung: Ich mag beide Hersteller und deren Drachen sicher sehr gerne. Aber es kommt auf die Fragestellung des Auskunfssuchenden an. Und wenn die Wahl eben nur zwischen den beiden Drachen besteht, hat die Pure nunmal die Nase vorn. Es gehts ums Fliegen, nicht um Design. Einem geilen Fluggerät verzeihe ich sicher sein Aussehen, einem "Schönling" aber lange nicht seine für mich weniger guten Flugeigenschaften.

Dann doch nicht andere Modelle empfehlen? Auch die nicht, nach denen nicht gefragt wurde? :D
    Also wie immer: Beide Probefliegen! (Darauf wollte ich eigentlich hinaus. )

Gruß,
    Daniel

Edit:
    P.S: Und der Werterhalt einer "Pure" ist genauso grottig. Den Preis den ich dafür wiederbekommen habe...da hätte ich sie genausogut behalten können. So ist es übrigens bei fast allen Hype-Drachen, wenn der Hype so langsam nachläßt.

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Zitat

Edit:
    P.S: Und der Werterhalt einer "Pure XL" ist genauso grottig. Den Preis den ich dafür wiederbekommen habe...da hätte ich sie genausogut behalten können. So ist es übrigens bei fast allen Hype-Drachen, wenn der Hype so langsam nachläßt.

Scheint dann wohl gerade ne Zeit der Wiedergeburt zu werden...
    Die Pure war m.E. nie ein Hype-Drachen. Dafür wird sie auch schon über einen sehr langen Zeitraum unverändert gebaut.
    Sie hat sicher ihre Fans die sie dann gegen alles andere nur zu gerne verteidigen - wie andere DrachenPiloten auch.
    Bei der Anzahl der tatsächlich produzierten ist sie doch sehr selten auf dem Gebraucht-Markt anzutreffen. Und wenn, war sie von einem, der ohnehin zwei hatte.... ;)

Ich denke aber, dass sie sich vom Topas erheblich unterscheidet - und zwar so ,dass es nur der Pilot entscheiden soll was er letzlich nimmt.

Zitat

Original von mopped
    Soll ein Alleskönner sein, der aber nichts RICHTIG kann. Und vom Preis her liegen PURE und Tauros nicht weit auseinander,
    sodass die Wahl für den angegebenen Zweck eigentlich nur auf die PURE fallen kann, wenn es der Topas nicht sein soll.

Soll ein Alleskönner sein? Wie hat sich da doch ein anderer ehrenwerter Poster vor kurzen noch sinngemäß geäussert?

Zitat

Also ich kenne da jemand, dessen Bruder hat mir gesagt, seine Schwester ist mit einem befreundet der einen kennt der beide Drachen hat und der soll gesagt haben: ist alles Quatsch.

Georg, er ist kein Alleskönner! Er fliegt schnell und druckvoll. Über was er ausserdem als notwendige Grund-
    funktionalität verfügt: Er startet und landet leicht und lässt seinen Piloten nicht unter unnötigen Strömungs-
    abrissen leiden. Wenn ihn das in seiner Klasse natürlich zu etwas besonderen macht.... na prima.

Wie schon mal gesagt... ich biete Dir unverändert an, zum ersten Mal eigene Erfahrungen mit einem korrekt
    eingestellten Tauros bei mehr als 5 Windstärken zu sammeln. Leider war meiner damals, als Du zugesehen hast,
    auf Wäschesackflugeigenschaften eingestellt... aber heute weiß ich eben mehr.

Allerdings hast Du recht mit der Meinung, dass der Tauros eigentlich gar nicht in diesen Vergleich passt.

Zitat

Original von Schmendrick
    Nur zur Anmerkung: Ich mag beide Hersteller und deren Drachen sicher sehr gerne. Aber es kommt auf die Fragestellung des Auskunfssuchenden an. Und wenn die Wahl eben nur zwischen den beiden Drachen besteht, hat die Pure nunmal die Nase vorn. Es gehts ums Fliegen, nicht um Design. Einem geilen Fluggerät verzeihe ich sicher sein Aussehen, einem "Schönling" aber lange nicht seine für mich weniger guten Flugeigenschaften.

Das ist natürlich jetzt mal 'ne Aussage, mit der der Unterhaltungswert massiv zunimmt... :H: ... An diesem Punkt
    kann ich das natürlich nicht mehr so ganz ernst nehmen und zieh mich auf den Popcorn-Futtern-Sessel zurück. *lol*
    Vielleicht gibts ja noch lohnendes virtuelles action-forums-kino...