@Bone: und? hast du den Topas probe geflogen? Fällt schwer ihn dann wieder abzugeben... Mir ging es jedenfalls so, eigentlich wollte ich nur Matte fliegen bis Flughörnchen mir ihren "Possie" in die Hände drückte. Das ist jetzt viele Stabdrachen her (und mein 2ter Topas naht). Mein Rat: wenn es eben geht probefliegen! Ist unglaublich wie unterschiedlich sich Kites "anfühlen". Bisher hab ich ganz schnell gemerkt ob einer mir liegt oder nicht (beim momentanen Stand des Könnens?)
Topas 3.0 oder Pure xl
-
-
Delta-T,
nee, den hole ich heute abend erst ab, und dann mal schauen . Aber ich werde ihn trotzdem weitergeben, den bekommt ja ein Kumpel von mir und der läßt mich dann damit fliegen. :-OWir können den Thread aber auch schließen, hat sich für den Moment erstmal erledigt.
- Editiert von Bone am 07.11.2007, 10:11 - -
-
Hmmm (?) - sind das nicht DREI :L ??
ZitatHi Ingo habe beide Kites Kl.Pure, PureXL und den Topas 3,0
Peterle1: Den Topas zum Einstieg :H: - WEIL: Die Reparaturen an der XL so teuer sind :-O
-
Zitat
Original von Hampelmann
Hmmm (?) - sind das nicht DREI :L ??Peterle1: Den Topas zum Einstieg :H: - WEIL: Die Reparaturen an der XL so teuer sind :-O
Stimmt, ne Pure ist viel zu Schade wenn die Gefahr besteht, das einer nicht damit umgehen kann... :-O
Wer die kaputt bekommt muß aber schon mächtig was falsch machen.... :L -
Auch wenn ich mich immer gern als absoluter Pure-Liebhaber oute, der Topas 3.0 gehört für mich genau zwischen Pure und Pure XL. Mein Fazit als Besitzer aller drei:
Die kleine Pure ist immer schneller und zieht ab 6bft auch stärker als der Topas 3.0.
Der Topas 3.0 ist wiederum immer schneller als die Pure XL und zieht unterhalb von 6 bft stärker als die kleine Pure.
Die Pure XL ist der zugstärkste der Drachen, aber im direkten Vergleich auch der langsamste. Wobei man definitiv sagen muss, dass die Pure XL in ihrer Größenklasse der 360m Drachen wieder eine der schnellsten ist.
Wo hier gerade von chillen die Rede war, wenn ich chillen will, fliege ich meinen Tauros. Angesiedelt definitiv ein ganzes Stück unterhalb der kleinen Pure macht er trotzdem enorm viel Spaß, allein an der Optik kann man sich sattsehen.
Und um den Vergleich komplett zu machen, die Pure XXL schlägt den Topas 4.5 in allen Klassen, nicht nur in Sachen Geschwindigkeit hat sie eindeutig die Nase vorn, auch in Sachen Zugkraft macht Ihr kein Topas was vor. Das soll den Topas 4.5 aber nicht schlecht machen, optisch gefällt er mir aufgrund seiner höheren Streckung sogar deutlich besser als die Pure XXL.
Wenns Dir also nicht ums Gespannfliegen geht, brauchst Du zum glücklich sein eigentlich in dieser Reihenfolge:
Tauros
Pure
Topas 3.0
Pure XL
Pure XXL ODER Topas 4.5Interessant wirds, wenns ans Gespannfliegen geht, dann brauchst Du alle
EDIT: Übrigens sind ja alles keine Drachen von der Stange, binnenlandtauglich sind sie also alle
Viele Grüße
Jens- Editiert von Rilantaver am 07.11.2007, 20:51 -
-
-
-
-
Uiuiuih, früher (ja, es war lange ruhig bei den Stabpowerdrachen) hat sich ja immer das S-Kite Lager mit der Pure Fraktion gefetzt. Und die sind definitiv ganz unterschiedlich.
Aber jetzt nen Flame-Thread zwischen zwei recht ähnlichen Allroundern. Ich finde, daß das garnicht so schön hochkocht. :-O
Flieg die Dinger halt alle mal. Am besten im direkten Vergleich. Und dann schau, was Dir am besten gefällt und/oder ins Budget passt.
Ich wünsche schonmal viel Spaß beim fliegen! :H: -
-
-
-
-
Der Tauros passt in diese Reihe m.M. nach absolut nicht rein. Soll ein Alleskönner sein, der aber nichts RICHTIG kann. Und vom Preis her liegen PURE und Tauros nicht weit auseinander, sodass die Wahl für den angegebenen Zweck eigentlich nur auf die PURE fallen kann, wenn es der Topas nicht sein soll.
-
Hier ging es aber eigentlich zuerst um eine Pure XL...
Pure XL: Einen Drachen mit so einem "Oldschool-Segelschnitt" heutzutage noch zu empfehlen, dann doch lieber den Tauros, oder? Ach nee, der Stand ja auch nicht zur Wahl.Gruß,
Daniel -
Zitat
Pure XL: Einen Drachen mit so einem "Oldschool-Segelschnitt" heutzutage noch zu empfehlen,..
Wenn Du beim fliegen noch Zeit hast über sowas nachzudenken, hast du ganz sicher den falschen Drachen in der Hand -
Und: Noch lange nicht ist alles Neue und ach so schicki-micki designte auf lange Sicht besser.Ganz zu Schweigen vom Werterhalt. Verkaufe Du mal den Tauros gebraucht oder die Pure XL...
Nur zur Anmerkung: Ich mag beide Hersteller und deren Drachen sicher sehr gerne. Aber es kommt auf die Fragestellung des Auskunfssuchenden an. Und wenn die Wahl eben nur zwischen den beiden Drachen besteht, hat die Pure nunmal die Nase vorn. Es gehts ums Fliegen, nicht um Design. Einem geilen Fluggerät verzeihe ich sicher sein Aussehen, einem "Schönling" aber lange nicht seine für mich weniger guten Flugeigenschaften.
-
Dann doch nicht andere Modelle empfehlen? Auch die nicht, nach denen nicht gefragt wurde?
Also wie immer: Beide Probefliegen! (Darauf wollte ich eigentlich hinaus. )Gruß,
DanielEdit:
P.S: Und der Werterhalt einer "Pure" ist genauso grottig. Den Preis den ich dafür wiederbekommen habe...da hätte ich sie genausogut behalten können. So ist es übrigens bei fast allen Hype-Drachen, wenn der Hype so langsam nachläßt. -
Zitat
Edit:
P.S: Und der Werterhalt einer "Pure XL" ist genauso grottig. Den Preis den ich dafür wiederbekommen habe...da hätte ich sie genausogut behalten können. So ist es übrigens bei fast allen Hype-Drachen, wenn der Hype so langsam nachläßt.Scheint dann wohl gerade ne Zeit der Wiedergeburt zu werden...
Die Pure war m.E. nie ein Hype-Drachen. Dafür wird sie auch schon über einen sehr langen Zeitraum unverändert gebaut.
Sie hat sicher ihre Fans die sie dann gegen alles andere nur zu gerne verteidigen - wie andere DrachenPiloten auch.
Bei der Anzahl der tatsächlich produzierten ist sie doch sehr selten auf dem Gebraucht-Markt anzutreffen. Und wenn, war sie von einem, der ohnehin zwei hatte....Ich denke aber, dass sie sich vom Topas erheblich unterscheidet - und zwar so ,dass es nur der Pilot entscheiden soll was er letzlich nimmt.
-
Zitat
Original von mopped
Soll ein Alleskönner sein, der aber nichts RICHTIG kann. Und vom Preis her liegen PURE und Tauros nicht weit auseinander,
sodass die Wahl für den angegebenen Zweck eigentlich nur auf die PURE fallen kann, wenn es der Topas nicht sein soll.Soll ein Alleskönner sein? Wie hat sich da doch ein anderer ehrenwerter Poster vor kurzen noch sinngemäß geäussert?
ZitatAlso ich kenne da jemand, dessen Bruder hat mir gesagt, seine Schwester ist mit einem befreundet der einen kennt der beide Drachen hat und der soll gesagt haben: ist alles Quatsch.
Georg, er ist kein Alleskönner! Er fliegt schnell und druckvoll. Über was er ausserdem als notwendige Grund-
funktionalität verfügt: Er startet und landet leicht und lässt seinen Piloten nicht unter unnötigen Strömungs-
abrissen leiden. Wenn ihn das in seiner Klasse natürlich zu etwas besonderen macht.... na prima.Wie schon mal gesagt... ich biete Dir unverändert an, zum ersten Mal eigene Erfahrungen mit einem korrekt
eingestellten Tauros bei mehr als 5 Windstärken zu sammeln. Leider war meiner damals, als Du zugesehen hast,
auf Wäschesackflugeigenschaften eingestellt... aber heute weiß ich eben mehr.Allerdings hast Du recht mit der Meinung, dass der Tauros eigentlich gar nicht in diesen Vergleich passt.
ZitatOriginal von Schmendrick
Nur zur Anmerkung: Ich mag beide Hersteller und deren Drachen sicher sehr gerne. Aber es kommt auf die Fragestellung des Auskunfssuchenden an. Und wenn die Wahl eben nur zwischen den beiden Drachen besteht, hat die Pure nunmal die Nase vorn. Es gehts ums Fliegen, nicht um Design. Einem geilen Fluggerät verzeihe ich sicher sein Aussehen, einem "Schönling" aber lange nicht seine für mich weniger guten Flugeigenschaften.Das ist natürlich jetzt mal 'ne Aussage, mit der der Unterhaltungswert massiv zunimmt... :H: ... An diesem Punkt
kann ich das natürlich nicht mehr so ganz ernst nehmen und zieh mich auf den Popcorn-Futtern-Sessel zurück. *lol*
Vielleicht gibts ja noch lohnendes virtuelles action-forums-kino...