Topas 3.0 oder Pure xl

Hallo Ingo,

Topas 3.0 natürlich! Mehr Power und sieht wesentlich besser aus.

Gruß Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Kauf dir den der dir besser gefällt :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich gehe schon mal chips holen... :D Nee, Spass!
    Was möchtest Du genau Ingo? Power haben Sie beide, tricksen kann man die zur Not auch beide. Schön fliegen tun sie auf Ihre Art auch beide... Die liegen imho ziemlich dicht beeinander. Ich habe beide ausgiebig geflogen. Der Kult-Faktor spielt dabei eine große Rolle. Hier sind schon wahre Glaubenskriege entbrannt. Deshalb versuche mal genauer zu definieren, was du suchst, wo Du fliegst, usw. dann kommen bestimmt bald die richtigen Antworten.

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Ja, stimmt, das war wohl etwas unpräzise gefragt :-D. Ich fliege im Binnenland, es soll richtig ziehen, Tricksen ist unwichtig, flugfähig bei wenig Wind und bei viel Wind, und präzises Fliegen soll auch möglich sein.

Dann kann ich Dir nur raten: Kauf doch beide :-O !

Dann kannst Du bei Flaute neben beiden stehen :H: :L

________________________________________________________________________________

Im Ernst: Das ist eine Glaubens-, Kult- und Geldfrage 8-)

Einen Vergleich mag ich nicht anstellen, Dani hat recht

Zitat

Hier sind schon wahre Glaubenskriege entbrannt.

Wenn ich vor der Wahl stände - definitiv die Pure.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

OK, dann verstehe ich das so, daß es egal ist, gut sind beide und `nen Fehler mache ich mit keinem von beiden.

Wo bleiben denn jetzt die Topas-Anhänger?
    Ich habe ein günstiges Angebot für einen Topas, den hole ich morgen ab. Der ist ein Geschenk für `nen Kumpel von mir von seiner Frau. Ich frage deshalb, weil ich den Drachen erstmal probefliegen werde :D , und wenn ich mir wieder einen Stabdrachen kaufe, wird es einer von beiden sein. Die Frage ist halt, welcher,denn die Suchfunktion bringt im Vergleich der beiden keinen Nutzen.

Du wirst definitiv sofort Wissen was dir besser gefällt wenn du beides geflogen hast.

Wenn du aber wegen dem Geld nachdenkst... Im Gebrauchtmarkt gibt es eine sehr gute Pure.
    Nicht die XL - aber ein ganz geiler Einstieg!!

Wir haben in Renesse alle drei geflogen - und so sehr wie ich beide Hersteller schätze....
    Die Pure's kamen mir immer in allen Punkten den entscheidenden Tick besser vor...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich kann zur Pure nichts sagen,hab nur immer mal wieder gelesen dass sie langsam sein soll.
    Der Topas wird schon gut schnell ab 3bft(für einen Kite seiner Grösse).
    Ich kann nur aus meiner Possieerfahrung sprechen,ich flieg ihn bei 1bft chillig und hab richtigen Spass und ab 3 Bft gibts schon Armalarm,bei 4bft zieht er mich übern Acker(ich bin n 103Kg Mädel :L )
    :D

W is wwwieder da 8o

Zitat

Original von Bone
    Welcher Drachen ist empfehlenswerter?

Ich denke, die Frage ist totaler Mist :D

Also, ich fliege 'nen schwarzen Topas mit roten Dreiecken.
    Und 'ne Pure XL (clickme) in schwarz mit roten vierecken ... na ja...
    sehr verlockender Gedanke für mich... schon seit längerem.

Fazit: Nicht fragen welcher empfehlenswerter ist, sondern
    allenfalls über die Reihenfolge nachdenken... *fg*

Zitat

Original von Flughörnchen
    Ich kann zur Pure nichts sagen,hab nur immer mal wieder gelesen dass sie langsam sein soll....

Alo ich kenne da jemand, dessen Bruder hat mir gesagt, seine Schwester ist mit einem befreundet der einen kennt der beide Drachen hat und der soll gesagt haben: ist alles Quatsch.

Eine Pure bei drei ist definitiv nicht mehr langsam. Das sie nicht zu einem High-Speed Kite mutiert ist wohl klar.Wenn die kleine Pure bei 4 bfd den Schalter umlegt ist sie definitv auch schneller als der Topas 3.0.
    Das ist aber nicht das entscheidende.
    (Der Topas 2.2 -den ich nach wie vor für den Besten aus der Reihe halte- ist nach meinem Empfinden auch schneller als der 3.0er.)

Ich empfehle die Pure aus dem einfachen Grund: Da es eine: Entweder / Oder - Frage war - ist für mich entscheident, dass die PureXL bei einem wesentlich geringerem Wind auch schon anfängt richtig Spaß zu machen.
    Man muß sie allerdings auch mögen und die richtige Einstellung zum Kite (und natürlich der Waage ;) )finden.

Zitat

Ich fliege im Binnenland,...

Genau dafür hat Meister Ryll die Pure gebaut. An der See fliegt alles, im Binnenland nicht unbedingt.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Zitat

Eine Pure bei drei ist definitiv nicht mehr langsam. Das sie nicht zu einem High-Speed Kite mutiert ist wohl klar.Wenn die kleine Pure bei 4 bfd den Schalter umlegt ist sie definitv auch schneller als der Topas 3.0.
    Das ist aber nicht das entscheidende.
    (Der Topas 2.2 -den ich nach wie vor für den Besten aus der Reihe halte- ist nach meinem Empfinden auch schneller als der 3.0er.)

Zitat

Original von mopped

Genau dafür hat Meister Ryll die Pure gebaut. An der See fliegt alles, im Binnenland nicht unbedingt.
    Georg

Moin Georg

Ganz ehrlich ...?... ich tue mich ziemlich schwer mit diesen ganzen Suggestivbotschaften, die
    immer so ausgerichet sind, dass die Pure so gerade eben gewinnt... sorry... ich halte das für
    Unsinn. :R:

Klar ist die kleine Pure schneller als der 3'er Topas. Dafür ist der kleine Topas wieder schneller
    als die Pure XL. Was hilft jedoch ein solcher Vergleich? Nullkommanix!

Klar zieht die Pure XL mehr als der Topas 3,0 ... und gewinnt damit wieder. Sie ist ja auch
    erheblich grösser. Aber wenn wir die kleine Pure zum Geschwindigkeitsvergleich heran-
    ziehen, können wir auch zum Kraftvergleich den Topas 4,5 heranziehen. Aber das ist imho
    ebensolcher Unsinn.

Man muss mal die Frage stellen, wie sinnvoll ein solcher Vergleich überhaupt ist. Die Pure XL
    ist einen ganzen Teil grösser, schwerer und teurer als der Topas 3,0. Gleichermaßen ist sie
    einen ganzen Teile kleiner, leichter und billiger als der Topas 4,5. Ich ermittel jetzt mal ganz
    objektiv den Punktesieger:

Wer ist schneller? Pure oder Topas 3.0? Pure! 1:0 für die Pure
    Wer zieht mehr? Pure XL oder Topas 3.0? Pure! 2:0 für die Pure
    Wer ist billiger Pure XL oder Topas 4,5? Pure! 3:0 für die Pure
    Wer ist schneller? Pure XL oder Topas 4,5? Pure! 4:0 für die Pure

Tatsache ist, dass beides grandiose Drachen sind, die man gar nicht so unbedingt
    vergleichen kann. Spannweite, Grösse, Gewicht, Preis, die Pure XL liegt bei allen Punkten
    so ziemlich in der Mitte zwischen Topas 3.0 und 4.5. Man kann sie also sowohl als auch
    vergleichen.
    Und meine feste Überzeugung ist, beide Drachen passen prima in eine Drachetasche
    ohne jemals auch nur den geringsten Konkurrenzdruck zu haben. Die Pure hat vielleicht zudem
    auch einen gewissen Kultstatus... auch gut... das ungewöhnliche Aussehen, dieser Status,
    die Grösse... irgendwann wird sie in meiner Tasche landen... genau zwischem dem Topas 3.0
    und dem Topas 4,5.

- Editiert von ThomasL am 07.11.2007, 07:52 -

Hey

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --