• Hallo zusammen!

Wir haben uns als 0-Windspaß 2 HQ-Flieger (Airglider) in 40 und 60 cm Spannweite gekauft. Der 60er fliegt leidlich (bin Anfänger), aber der 40er fliegt waagerecht und bohrt sich nach ein paar Metern mehr oder weniger senkrecht in den Boden :-/ . Die Trimmung (Metallkugeln) habe ich schon komplett entfernt, bringt keine Besserung. Das Problem gibt es sowohl beim Katapultstart als auch beim Schleuderstart.

Hat jemand Erfahrung/eine Idee?

Danke vorab Stephan

• ... Erfahrung schon, aber Idee keine. Der Airglider hängt deshalb bei mir schon länger als Deko in der Werkstatt...

Gruß
    Thomas

• Leider kann ich auch keinen guten Rat geben, ausser:
    Hättet ihr Euch mal den Kite-Glider vo HQ zugelgt. Er ist ein schöner Gleiter und macht sich auch als Kite ganz nett (z.B. an einer Rute) und fliegt als Drachen schon bei sehr wenig Wind.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Sind die wirklich so schlecht?
    War nämlich kurz davor sowas für meine Kinder zu Weihnachten zu kaufen.
    Auf den Videos funktionieren die ja.

Den Kite-Glider gibts anscheinend nicht mehr. Schade.

• Ich hab' gerade das Forum auf der HQ-Homepage entdeckt... Ich glaub' das wird nix mit dem 40er... ich geb' dem Zwerg meine 60er (der geht so) und kauf' mir sonen UHU-Flieger oder Ähnliches, bei Gelegenheit...

Dabei baut HQ doch brauchbare Matten...

• Ich habe den großen. Wir haben gelegentlich ein Bisschen Spaß, gehabt, aber gemessen am Aufwand lohnt es nicht. Für das Geld gibt es genügend Gleitflieger die einfacher und stabiler konstruiert sind und erheblich besser fliegen. Bei dem von C.H. beschriebenen Problem würde ich auf starke Nasenlastigkeit tippen. Wenn die Gewichte alle schon raus sind, könnte es auch sein das das Leitwerk irgendwie verdreht ist und den Flieger nach unten lenkt.
    Mein Sohn und ich haben mit Gummimotorfliegern eigentlich den größten Spaß, wenn es um solche Einfachflieger geht. Ansonsten Silverlit.