frage zu kevlarleine

[color=darkred]tja, ich heb ma ne fraage,
    und zwar, ich wollte meinem dad ne leine anstauben, aber der hat nur noch ne kevlarleine (auf der originalspule) die zirka 20 jahre im schrank lag...
    da die ja uv-empfindlich ist, wollte ich fragen, ob jemand weis, was die noch taugt...

bodenankerische grüße
    PS: war übrigens meine forumsentjungferung, bin voll aufgeregt... :D :O

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

wie sagte schon achimX hier im forum?

kevlar ist gut für kugelsichere westen!

hat aber an drachen nichts zu suchen!
    benutze mal die suchfunktion mit dem wort kevlar.
    du wirst viele infos bekommen.

wirf aber das gefährliche kevlarzeug gleich weg.
    die verletzungsgefahr ist zu hoch!

Wofür braucht man die Kevlarleinen denn dann überhaupt noch?

Man könnte sie sicherheitstechnisch nutzen an nem Drachen, den ne KAP-Rig am Himmel hält.
    In so nem Fall wäre es mir viel lieber, wenn mir jemand unbekanntes oder ein unwissender während eines Drachenfestes in die Leine fliegt, als wenn mein Drachen mit samt der KAP-Anlage jemanden auf den Kopf donnert.
    Aber bevor mich jetzt jemand schlagen sollte, ich hab (noch) keine KevlarSchnur.
    Aber die KAP-Anlage ist auch noch nicht fertig! :D :-O

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo Peter,
    ich gebe Dir zu 100% Recht und das ist mein Grund Kevlar zu fliegen. Wenn ich die Drachen und Piloten in meiner Nähe kenn verzichte ich gerne drauf. Wenn ich sage, das ich Fotos machen möchte und deshalb mit Kevlar fliege, habe aber auch keine negative Erfahrungen gemacht. Die Leuten haben für diesen Fall Verständnis und wollen eigentlich bloß die Fotos anschauen...... :-O :-O :-O
    Mit normalen Drachen(ohne Rig) fliege ich kein Kevlar.
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

mein dad hatte sich damals welche zugelegt, weil ihm ein blutiger kindereddyflieger seinen neuen großdrachen abgesägt hat und irgendwie hat er des ding nie wieder gesehen.....
    seitdem fliegt er seine lieblingsdrachen nur noch mit kevlar....
    (sogar lenkdrachen....lol)
    tja, ihr wollt mir demnach abraten....
    aber so ganz direkt nachgebohrt, wieso is die so gefährlich?
    kann mich jemand kurz aufklären?
    ich hab grad nich genügend zeit frei, um mich durch diecke disskusionen(und seien sie noch so interresant) zu quälen....
    vielen dank, für die hilfe..

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Moin Moin,
    es wird wieder Winter ;) , ich merke es an den Themen. Kevlarleine einsetzen, da sehe ich keine Probleme. In den ca. 15 Jahren, die ich mit Drachen hantiere, wurde mir nur 1 mal ein Drachen abgeschnitten. Viele Kevlarleinen haben schon meinen Weg gekreuzt, auch wenn ich kein Kevlar auf der Spule hatte. Wir reißen oder schneiden doch nicht an der Leine wie Kampfdrachenflieger.
    Wir gehen aufeinander zu, und drehen die Schnüre mit der Spule auseinander. Erfahrene Drachenflieger haben überhaupt kein Problem mit Kevlar. Sie wissen wie sich ihr Drachen verhält und halten genügend Abstand zum anderen.

Leute die damit Probleme haben, beherrschen meist ihren Drachen nicht.

Logisch ist auch, das ich natürlich nicht in unmittelbarer Nähe zu großen Stablosen fliege. Anzumerken ist, wenn ich Polyester Leinen fliege die unter Spannung stehen und beim verwickeln daran reiße wird eine Leine mit Sicherheit geschnitten. Also das macht keinen Unterschied.

Macht doch mal einen Test. Kevlarleine in die Hand, und versucht mal damit eine Polyester- Leine durchzuschneiden. Das wird einen Moment dauern.

Wie gesagt Kevlar ist ok, aber ein verantwortungsbewusten Einsatz ist die Voraussetzung. Wert von Drachen und Material ist dabei ein entscheidendes Kriterium.

Das Problem Kinderdrachen auf einem Drachenfest kennen erfahrene Drachenflieger doch alle. Der Kinderdrachen verwickelt sich in unserer Leine. Was macht das Kind ? Es zieht ruckartig an der Leine und will den Drachen wieder los bekommen. Wie ein Kamfdrachenlieger. Wann die Leine geschnitten ist, ist nur eine Frage der Zeit.

In meiner Leinenkiste befindet sich Kevlar und Polyester in gleichen Prozentzahlen. Ein Vorteil gibt es noch, Kevlarleinen kann ich im Durchmesser kleiner wählen wie Polyester bei gleicher Bruchlast.

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

Ich fliege meine Speedwings auch noch mit Kevlar-Leinen.
    Ich pass' halt auf, daß keiner in der Nähe ist.
    Warum soll ich denn auch zwei Sätze Leinen einfach wegschmeißen, wenn der (in meinen Augen) einzige Nachteil in der angeblichen Unverträglichkeit mit anderen Leinen besteht?!

Kevlar erhitzt die Gemüter ständig und immer wieder.
    Ich kenne Drachenflieger mit Kevlarschnüren, mit denen habe ich kein Problem und ich kenne Drachenflieger, um die mache ich eine ganz großen Bogen. Und geh dann noch etwas weiter weg.

Eines der größten Problem ist genau das hier:

Zitat

Ein Vorteil gibt es noch, Kevlarleinen kann ich im Durchmesser kleiner wählen wie Polyester bei gleicher Bruchlast.

genau, man kann die leine Noch wenigers sehen und wenn sie unter Spannung stehen sind sie wie eine Säge.

Zitat

Macht doch mal einen Test. Kevlarleine in die Hand, und versucht mal damit eine Polyester- Leine durchzuschneiden. Das wird einen Moment dauern.

Setz mal beide Schnüre richtig unter Spannung und dann setz deinen Versuch fort.

Zum Problem:
    Gefährlich sind alle Schnüre! Je rauer und dünner die Schnüre sind, umso gefährlich sind sie. Ich bin eine Sommer lang mit einer langen Schmarre quer über die rechte Gesichtshälfte rumgelaufen.
    Dazu ein Video in diesem Thread:- Thema gelöscht -
    Kevlar hat eine sehr hohen Schmelzpunkt im Vergleich zu anderen Schnüren. Dazu kommt die matte stumpfe Oberfläche und ein extrem geringe Dehnung. Das Zeugs zerschneidet nicht nur andere Leinen, sonder auch Drachennasen und Leitkantenstäbe. Das ist meine Erfahrung aus eigenen Verlusten.

Was mit menschlichen Körperteilen passiert kann man sich ausmahlen. Wo Polyesterschnüre einem auch das Fleisch vom Knochen lösen können, geht Kevlar auch noch in den Knochen.
    Falls jetzt jemand ungläubig den Kopf schüttelt, kann er kja mal eine versuch mit einem Kotlettknochen machen.
    leine spannen, einmal um den knochen wickeln und dann kräftig ziehen bis ein paar Meter durch sind.

Es gibt Kevlarschnüre, die sehr locker gewirkt sind. Sie fassen sich sehr weich an und sin etwas dicker, Auch uter Spannung haben sie noch ein große Oberfläche.
    Mit solchen Schnüren gibt es so gut wie kein Schweirigkeiten. Da schneidet nix. Aber sowas ist selten genug. die handelsüblichen Kevlarschnüre sind stramm geflochten und immer sehr dünn.

Aber darüber habe ich mir schon oft den Mund fusselig geredet un die Finger wund getippt. Es gibt immer ein paar Unverbesserliche.
    Kevlar gehört in eine schusssichere Weste und nicht auf eine Drachenwiese

justmytwocents .....

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich würde mal eher sagen das Kevlar in die Hände erfahrener flieger gehört die sich damit auskennen und Rücksicht auf andere Piloten nehmen.Wenn ich einen Genki fliege und die 20 kg Schnur voll auf spannung ist, ist das für mich zb. gefährlicher als eine Kevlar schnur.Man sollte schon wissen wofür man kevlar einsetzt ( ohashi Kette / oder zb. waage schnur) einer flow.Aber das sie überhaupt nicht auf die Wiese gehört finde ich :R:

Das ist meine Meinung , gefestigt durch diverse schlechte Erfahrungen und erheblichen materiellen Schaden. Kevlar ist für mich das rote Tuch. Ich kann es niemandem verbieten das Zeugs zu benutzen, aber ich werde mich immer möglichst weit davon entfernen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

ich glaub, da hab ich nen wunden punkt und ein rotes tuch zugleich gefunden, oder wie is des? ;)
    also, ich wollt nur erwähnen, dass ich kevlar auch net toll find......

kann mir sonst jemand einen günstige und gute leinenart empfehlen??

- William Gibson

Zitat

Für welche Anwendung? Einleiner? wie groß ist der Drachen? was ist es für ein Drachen?

Gruß
    Achim

dankeschön...

an den mod, soll einleiner sein, verschiedene, große und kleine, also einfach ne leinenart, die ihr empfehlen könnt...

- William Gibson

vielen dank, achim...

schönen abend noch
    nice weekend

- William Gibson

Bodenanker
    Nimm Kevlar. Wenn wir uns mal auf einem Drachenfest begegnen sollten, brauchst du dich vor meinen Drachen nicht zu fürchten.
    Du wirst merken, dass du niemals einen Drachen verlieren wirst und auf Drachenfesten immer wunderbar viel Platz um dich herum haben wirst. :-O

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Zitat

Original von Bodenanker
    ich glaub, da hab ich nen wunden punkt und ein rotes tuch zugleich gefunden, oder wie is des? ;)
    also, ich wollt nur erwähnen, dass ich kevlar auch net toll find......

die links von achim sind :H: du fragst nach einer günstigen und guten leinenart.das heißt doch das du auf dem gebiet noch etwas unsicher bist,findest kevlar aber nicht so toll. (!) :(

Bodenanker

Zitat

aber so ganz direkt nachgebohrt, wieso is die so gefährlich?
    kann mich jemand kurz aufklären?

schau dir mahl die Bilder an

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo