Indoordrachen (Prism 3D) im Outdoor Einsatz?

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Prism 3D nicht nur Indoor fliegen.

Hat jemand Erfahrungen mit Indoor-Drachen und der Nutzung von 25 Meter Schnüren?

Gruß,

Gulbins

Wir können den Wind nicht ändern,
    aber die Segel anders setzen.
    (Aristoteles)

Hallo Jochen, es regt sich geringer Wiederspruch in mir. ;)
    Nachdem wir auch schon an 23 m Indoor geflogen sind halte ich auch 25 m Outdoor nicht für Grundlegend falsch.
    Es währe nur strikt darauf zu achen, das Schnüre verwendet werden die sich nur sehr gering dehnen (Laser Pro oder so was).
    Was in diesem konkreten Fall aber gegen längere Leinen Spricht ist die "Größe" des 3D.
    Diese kleine hibbelige Zappler ...... ich würde es mit 17 bis 20 m versuchen.

Schon mal schönen Dank für Eure Antworten.

Mir stellt sich u.a. die Frage nach dem Gewicht der Schnur. Ich ursprünglich über die Nutzung einer Climax Protec 25 daN mit 2x 20 oder 2x25 Metern nachgedacht.

Wir können den Wind nicht ändern,
    aber die Segel anders setzen.
    (Aristoteles)

Der Einfluss des Gewichtes der Schnur wird meiner Meinung nach Überbewertet..... aber da streiten sich die Geister........ das wird dann schon wieder ein anderes Thema.
    Mit den 25 daN machst Du wohl nichts verkeghrt.
    Die Climax Protex ist so weit in Ordnung und mein Rat geht zur 20 m Leine.

Gulbins,

ich habe am Anfang auch möglichst dünne Leinen genommen 8er, 10er oder 15er
    daN mit dem Gedanken an möglichst wenig Auftriebsverlust... Aber ich hatte immer
    wieder das Problem, das die Leinen bei den Tricks nicht schnell genug "absinken"
    um daran vorbeizukommen. Mittlerweile nehme ich bis zu 38 daN (~Kg) Climax Leinen. Mit den Längen 5m, 7m und 10m. Die 38er sind dann gewohnt schnell
    - aus dem Weg - also beim Slack geben - abgesunken und das bisschen was durch das höhere Gewicht verloren geht, lässt sich durch die richtige Technik leicht
    ausgleichen ich habe sogar das Gefühl das manche Techniken, wie die liegende
    Acht oder Flyaway mit einer dickeren Leine leichter gehen.
    Also nimm ruhig die 25er aber auch mal eine 38er im Vergleich.

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Ich fliege den 3D Outdoor mit 15m Leinen von 15daN bis 25 daN.Damit komme ich gut zurecht mit dem kleinen zappeligen Kite.mit kürzeren Leinen wird es mir zu anstrengend im Outdoorbetrieb.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

Ponti: Bei 0-Wind outdoor ist die von Dir vorgeschlagene Schnurlänge auf jeden Fall zu lang. Ich spreche aus Erfahrung, hatte ich doch auch mal einen 3-D, denn ich draußen geflogen habe. Den alten Amazing hatte ich berits an 25 m und das war ok, allerdings bei Hauchwind.

Schnurstärke beim 3-D: 10 daN reicht vollkommen.