Diablis R-SKY

Zitat

Original von Bimi

Bei leichtem Wind ist die Werkseinstellung der Waage IMO viel zu steil. Ich habe es mangels Knotenleiter mit verkürzen des Turboschenkels versucht, was ganz passable Ergebnisse brachte.

Versuch mal den Reversturboschenkel zu verlängern - so ca. 2-4cm über die Std.-Makierung. Dann haste den Ultimative Trick-Leichtwindkite!

Zitat

Mein vorläufiges Fazit:
    Ein Interessanter Vogel der erst bei etwas stärkerem Std.-Wind sein volles Potential entfaltet. Vom Flugverhalten kann ich ihn nicht mit anderen Drachen vergleichen – alles was bisher an den Leinen hatte trickst sich irgendwie deutlich anders (allerdings gibt es da etliche Drachen, die ich eben noch nicht an den Leinen hatte). Für mich persönlich nicht der Drache, mit dem ich permanent unterwegs sein möchte, aber mit etwas Eingewöhnung bestimmt ein tolles Fun-Teil mit ansehnlicher Präzision.

Grüße
    Andreas

Stimme ich dir voll zu. Wobei ich die Leichtwindeigenschaften SEHR schätze (hier im Binnenland) und tricks sich wirklich irgentwie deutlich anders…. 8-)

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

Zitat

Original von Lutz

Versuch mal den Reversturboschenkel zu verlängern - so ca. 2-4cm über die Std.-Makierung. Dann haste den Ultimative Trick-Leichtwindkite!

Wie jetzt? Meiner hat nur eine Turbo-Waage, und deiner laut deinem Bild auch ;)
    Mit verlängern des Turbos habe ich es nicht versucht, weil ich mir überlegt hatte dass das den Drachen noch steiler stellt?!? Aber ich werds mal versuchen, lässt sich ja sehr schnell einstellen.
    Oder meinst du ein Verschieben des Punktes auf dem äußeren, durchgehenden Schenkel? Das stellt den Drachen natürlich eine Ecke flacher oder steiler, je nach dem...

Cheers
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat

Original von Bimi

Wie jetzt? Meiner hat nur eine Turbo-Waage, und deiner laut deinem Bild auch ;)

Ja, is ja richtig....

Zitat

Mit verlängern des Turbos habe ich es nicht versucht, weil ich mir überlegt hatte dass das den Drachen noch steiler stellt?!? Aber ich werds mal versuchen, lässt sich ja sehr schnell einstellen.

Yes!
    Der kite bekommt mehr Druck in das Segel bei Verlängerung des Turboschenkels.
    Die Verkürzung ist bei viel Wind wiederum gut.

Zitat

Oder meinst du ein Verschieben des Punktes auf dem äußeren, durchgehenden Schenkel? Das stellt den Drachen natürlich eine Ecke flacher oder steiler, je nach dem...

Cheers
    Andreas

Nein, meinte ich nicht.
    Eine Verkürzung ist mit der R-sky Waage jedoch sehr einfach. Die Waagenschnur von der OQ zum Mittelkreuz endet mit einem Knoten. Den einfach rausziehen aus der Waage und dann einen neuen dahinter setzen. fertig.

so long.... :-O

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    life is running

Danke für die Zusammenfassung.

Zitat

Original von Bimi
    Das erste was mir nach dem Start auffiel war ein konstantes Brummen. Ich hatte mich auf Grund der Saumschnur auf einen geräuschlosen Flug eingestellt, aber diese Saumschnur scheint wohl eher psychologische Gründe zu haben.

Weswegen die neueren Diablis mit einer gespannteren Saumschnur ausgeliefert werden.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Hallo Lutz und Andreas,

habt ihr schon die Tuningstipps im CVS- und ich glaube auch R-Sky-Forum gesehen?
    Da wird folgendes empfohlen:
    - LK einheitlich machen, also entweder P300 komplett für mehr Wind oder P200.
    - 15g-Gewicht rauszuklopfen und durch 10g ersetzen
    - äußeren Schenkel 4cm kürzer machen
    - inneren Standoff 2cm nach außen schieben
    Ziel soll angeblich sein, den Drachen ausgewogener zu machen, was bei den Prototypen wohl der Fall war.
    Die wirksamste Methode soll angeblich die einheitliche LK sein.

Nachdem ich bisher den Diablis nicht so toll fand und er mir sowieso etwas hackelig vorkam, dachte ich mir, ich habe eh noch zwei P200-Stäbe rumliegen, ich probier's mal. Geht auch ganz einfach, denn die uLK ist ein kompletter Stab, man muß nix sägen und hat keinen Verschnitt. Also P300 raus, P200 rein.

Gestern getestet: Ich war mehr als skeptisch gewesen, aber entweder hatte ich die Male vorher zu schlechte Bedingungen gehabt, oder mein Bio-(/Bier-? ;) )Rhythmus war damals unten gewesen oder ich bilde es mir einfach nur ein, auf jeden Fall fand ich ihn gestern richtig richtig klasse. Geiles Teil!
    Ich fand ihn wirklich smoother, vorhersehbarer, ausgewogener, runder. Und er hat nichts verloren trotz weniger Schwungmasse: Die Kaskaden fand ich endlich gut, Backspin-Kaskaden gingen plötzlich total flach, Jojos wie vorher und in die YoFade-Lage kam ich immer noch genauso wie vorher. 540er war IMO flacher, bei der Taz habe ich wieder versagt und ich stimme Andreas zu, der Nirvana macht das wesentlicher einfacher. ;) Den Lifter konnte ich gestern auch länger halten.

Ich versteh's nicht, das macht in Summe irgendwas zwischen 4 und 6g weniger Gewicht aus und er müßte ja auch weicher sein, aber ich fand's klasse. Ich laß ihn so und freu mich auf den nächsten Flug.

Wenn ihr ebenfalls zwei P200-Stäbe rumliegen habt und nicht grad an der Küste wohnt, könnt ihr's ja mal ausprobieren. Läßt sich ja supereinfach wieder in den Originalzustand versetzen.

Gruß
    Norbert

hallo,

danke für die infos. ein etwas leichteres gestänge und/oder weniger gewicht am kiel kann ich mir gut vorstellen. der kite ist ja doch recht aufgeladen. die waage um 4cm zu ändern hört sich auch interessant an. das ist ja direkt eine ganze ecke :O

aber ob eine gespanntere saumschnur wünschenswert ist? habe ich wohl glück gehabt, denn IMO braucht sowas kein mensch, es sei denn an SUL drachen oder speedkites ;)

cheers
    andreas

Naja, wenn du in Wohngebieten fliegst oder viel in der Nähe von Menschen, dann ist eine gespannte Saumschnur schon nicht schlecht. Tu ich aber nicht. ;)
    Meiner ist saulaut und schön präzise.

Die Waage laß ich erstmal serienmäßig, denn sie funktioniert ja so sehr gut. Auch das Gewicht laß ich mal drin.
    Die Tipps oben sind übrigens nicht von RTG selber oder seinem Team, sondern von anderen französischen Diablis-Fliegern. ;)

Gruß
    Norbert

Zitat

Original von nobbl2k
    Hallo Lutz und Andreas,

habt ihr schon die Tuningstipps im CVS- und ich glaube auch R-Sky-Forum gesehen?
    Da wird folgendes empfohlen:
    - LK einheitlich machen, also entweder P300 komplett für mehr Wind oder P200.

..ich habe:
    Leitkante: Icone Rot
    Untere QS: Icone Weiß

Zitat

- 15g-Gewicht rauszuklopfen und durch 10g ersetzen

…der erste kite an den ich nicht umgehend mehr Gewicht gepackt habe. Vielleicht ist ja weniger hier mehr.

Zitat

- äußeren Schenkel 4cm kürzer machen

werde ich mal testen

Zitat

- inneren Standoff 2cm nach außen schieben

werde ich mal testen

Zitat

Ziel soll angeblich sein, den Drachen ausgewogener zu machen, was bei den Prototypen wohl der Fall war.
    Die wirksamste Methode soll angeblich die einheitliche LK sein.

wie gesagt Icon-Stäbchen...

Zitat

auf jeden Fall fand ich ihn gestern richtig richtig klasse. Geiles Teil!

YEPP. finde ich auch....

Zitat

I;-) Den Lifter konnte ich gestern auch länger halten.

Im Fade und im Lifter liegt er wie ein EINLEINER - nur geil!
    [quote]

Danke für die Infos! Ich dachte schon den fliegt hier sonst keiner.
    btw, für mich ist es wirklich ein toller Leichtwindtrixer. Dazu den Turboschenkel um 2-4cm verlängern.

so long.....

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    life is running

um diesen Tread mal wiederzubeleben, wo kann man eurer Meinung nach in Deutschland einen Diablis bestellen?

Gruß der Alex

Ich will hoch und höher steigen.......

Danke für den Tip.
    Malte wollte sowieso in Frankreich bestellen und hat mich gefragt ob er mir einen mitbetellen soll.
    Bin mir noch nicht sicher ob ich Sky Shark oder lieber Icone nehmen soll?
    Welche Variante habt ihr?

Lutz hat den Icone, das weiß ich mittlerweile. ;)
    Und welche Farben habt ihr so und könnt ihr eure hier mal vorstellen damit mir wenigstens die Entscheidung leichter gemacht werden kann.

Alex

P.S: Habe rausgefunden das man den Kite auch bei Pegasus bestellen kann und zwar zu einem guten Kurs.
    - Editiert von Enjoy the Silence am 12.06.2008, 21:16 -

OK ich nochmal?
    Also kann wenigstens jemand sagen wer von euch überhaupt einen Diablis fliegt?
    Alex

Meiner ist weitergezogen, da er bei mir nicht dauerhaft geflogen wurde. Mein Eindruck vom Drachen steht ja oben schon. Wickel-Yofade-und Crazycopter Maschine. Allerdings kann ein Nirvana das auch alles. War übrigens ein Skyhark...

MfG
    Andreas

Gesammelte Tuningmaßnahmen an meinem Diablis (Skyshark-Version) nach Christian Derefat:
    - Leitkante oben und unten P300
    - Gewicht 12 statt 15g
    - Rollbars
    - Waage oben 54 cm, außen 52,5 cm, innen 67,5 cm, Turbo 4 cm
    Bis dahin schon mal sehr geil!
    Und das Neueste, noch nicht getestet, sondern grad vorhin eingebaut:
    - äußerer Standoff 25 cm statt 23,5 cm.
    Bin ja mal gespannt...

Gruß
    Norbert