Diablis R-SKY

Du machst es aber spannend...

Da gibt es aber glaube ich schon was auf Youtube:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Da gibt es auf der Scroll-Leiste noch mehr Videos..)

Ich dachte allerdings, dass der von C.Derefat ist. Oder designt er für
    R-Sky ? Oder sprechen wir hier von zwei verschiedenen Drachen?
    Fragen über Fragen...
    Es bleibt spannend!!

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Der Drache wird von Christian entwickelt über R-sky vertrieben und in china produziert.
    So zumindest seine Aussage in Harsewinkel.

Gruß Manuel

Zitat

Original von MG-Kiter
    Der Drache wird von Christian entwickelt über R-sky vertrieben und in china produziert.

Der Diablis ist der Virus 2 von Christian Derefat.

Er wird bei R-SKY produziert, aber immer in Südfrankreich natürlich, und wahrscheinlich für Weihnachten. :H:

Ist denn heute schon Weihnachten? ;)

Man, will haben! :D

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Zitat

Original von Michel

SCHICK!

und....

technische Daten: ?
    Wann: ?
    Wie teuer: ?
    Welche Ausführungen: ?

btw, bis Weihnachten sind nur noch 53 Tage..... ;)

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

André ist schon ein Pfundskerl: er hat sich den YoFade(Backspin) ausgedacht und zeigt er uns mit dem Diablis die Grenzen des Trickflugs auf.
    Aktuelles Video ist hier mit Cyniques und HoulaDance
    20MB; 2min; divx5.0

Den HoulaDance macht er sonst im YoFade eingewickelt und nennt ihn dann YoFadeHop. :O

Andere Schandtaten findet man bereits hier:
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Yeah !

- Editiert von Michel am 23.11.2007, 19:20 -

Das Prototip habe ich es, in Juni, in Hendaye probiert.
    Total radikal. Es ist wirklich unglaublich, weil es ist einer des einziges dass ein "doppel Yofade" und ein doppel "Crazy-coopter" macht.
    Für 200% radical Fligers.
    Ich finde es: "very english style"..... ;)
    Ob das jeder gefält is ein anderes Geshichte........ ;)

Saludos, Carlos
    - Editiert von Pableras am 23.11.2007, 22:28 -

BONA FLAMINA ET FATA BENEVOLA

Zitat

Original von Pableras
    Ich finde es: "very english style"..... ;)

Warum nicht "belgischer Stil" Carlos ? :D

Zitat

Original von Michel

Warum nicht "belgischer Stil" Carlos ? :D

Wieder hier Michel?....... :-O
    Du bist International Mensch...... :-O

Gut, ich antworte dir.... weil "belgisher und englisher Stil.. sin gleichwertig..... :D:D

Traurig und Landweilig....... meiner Meinung nach....... Michel :-O

Saludos CV.... compañero.

BONA FLAMINA ET FATA BENEVOLA

So,

die Schätzchen sind auf dem Weg nach good old Germany.

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

Zitat

Original von Lutz

und....

btw, bis Weihnachten sind nur noch 53 Tage..... ;)

Heute ist Weihnachten bei mir!

Mein Diablis ist gerade bei mir gelandet..... :H:

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    life is running

Und das ist meiner:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

so long.... 8-)

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    life is running

In meine Tasche hat sich auch einer verirrt. Hier schonmal ein Paar Detailbilder:

Die Nase ist fast schon als "winzig" zu bezeichnen

Alle Verbinder sind abgedeckt und - bis auf das Mittelkreuz - gestoppt. Ich war etwas verwundert dass sich an der oberen Querspreize keine Knotenleiter findet. Dafür kann die Position des Anknüpfpunktes auf dem äußeren Schenkel und die länge des Turbos mittels verschiebbaren Buchtknoten eingestellt werden

und hier noch die Verstärkung der Schleppkante im Bereich der Standoffaufnahmen. In der Schleppkante versteckt sich übrigens eine fest eingenähte und somit nicht verstellbare Saumschnur.

Das einzigste was ich an der Verarbeitung auszusetzen hätte ist die fehlende Segelverstärkung entlang der Mittelnaht.

Ein Flugbericht folgt, vorausgesetzt ich komme irgendwann nochmal zum fliegen. Bisher ist der Drache noch jungfräulich...

Gruß
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

So, ich habe es dann doch schneller als erwartet geschafft, den Diablis für ca. 3Std. zu fliegen und will euch meinen ersten Eindruck nicht verheimlichen.

Geflogen bin ich die Skyshark-Version bei wechselndem Wind von ca. 2 bis 4bft. Leinenlänge 35m an – wie sich herausstellt – etwas überdimensionierten 68daN LaserPro. Die 40er LPG oder 55daN Profiline wären im unteren Windbereich besser geeignet, wenn nicht immer ausreichend.

Das erste was mir nach dem Start auffiel war ein konstantes Brummen. Ich hatte mich auf Grund der Saumschnur auf einen geräuschlosen Flug eingestellt, aber diese Saumschnur scheint wohl eher psychologische Gründe zu haben. Der Diablis brummt angenehm vor sich hin, was dem Flugverhalten bestimmt keinen Abbruch tut. Bei 3bft aufwärts sind saubere Geraden und echt knackige Ecken möglich, davon war ich sehr positiv überrascht. Dabei baut der Kite nur moderaten Druck auf, ist allerdings irgendwann recht flott unterwegs.
    Bei leichtem Wind ist die Werkseinstellung der Waage IMO viel zu steil. Ich habe es mangels Knotenleiter mit verkürzen des Turboschenkels versucht, was ganz passable Ergebnisse brachte.

Soweit so gut, fliegen tut er also für einen „Radikaltrickser“ sehr gut. Aber das Teil soll ja nicht nur fliegen, sondern vor allem Tricksen.

Hier ist besonders die Rotations-Freudigkeit um die horizontale Achse zu erwähnen. Das Teil wickelt wie die Wutz, auch mehrfach. Mir ist quasi auf Anhieb ein 5fach Yoyo mit anschließender halber Lazy und auswickeln geglückt. Mein bisheriger Rekord bei Kites ohne Rollbars lag bei schlappen 2, da ich permanent die Yoyostopper verfehle.
    A propos Rollbars – diese würden dem Teil bestimmt sehr sehr gut zu Gesicht stehen. Aber der Kite wickelt nicht nur schnell, auch das Setup für die „hippen“ Tricks CrazyCopter und Yo-Fade ist fast spielend. Vor allem an den CrazyCopter muss man nur denken und schon liegt der Drache „falschrum“ auf dem Rücken. Genau wie das „halten“ des YoFades ist das auslösen der Rotation dann aber noch mal eine andere Sache, aber das eigentliche Setup dorthin gelingt sehr leicht.

Eine weitere Stärke neben dem Wickeln sind bestimmt Lazys. Der Kite liegt sehr satt auf dem Rücken und Multilazys sind spielend möglich. Zum Cynique kann ich nichts sagen, da ich das nicht mal im Prinzip kann. Wie man aus den Videos wahrscheinlich kennt, Liftet der Drache auf dem Rücken bei ausreichend Wind – ich würde schätzen ab Mitte 3bft. Dieses mir bisher unbekannte Verhalten hat mich anfangs überrascht, weil ich eigentlich nur mal Landen wollte und selbst mit nach vorne Laufen wollte der Drache nur nach oben.

Auch im Fade liegt der Diablis erstaunlich stabil. Und auch hier „liftet“ er bei ausreichend Wind ziemlich schnell. Der aus dem Fade resultierende Backspin ist für meinen Geschmack allerdings etwas „seltsam“. Der Drache dreht glaube ich ziemlich weit um den Kiel, so dass die Rotation, zumindest bei mir ohne umstellen der Technik, nicht sehr flach ist. Backspin-Cascade geht aber leicht von der Hand, braucht jedoch harte Impulse um den Drachen in die entgegengesetzte Richtung zu schleudern. Jakob seine Leiter lässt sich wiederum sehr schön und kontrolliert fliegen. Besonders in allen Variationen mit mehrfachen Backspins, Lazys oder Yoyos.
    Ach so, FlicFlac funktioniert übrigens problemlos. Soll ja Drachen geben die da so ihre Probleme haben ;)

Das hat mir bisher eigentlich alles gut gefallen, Abstriche muss ich jedoch bei den „klassischen“ Tricks machen. Ich hab erstmal ein Paar versuche benötigt um überhaupt so was wie eine Axel-Cascade hin zu bekommen. Hier braucht es sehr harte Impulse. Ich löse die HalfAxel eigentlich immer mit sehr viel Führung aus, was hier aber nur dazu führte dass der Drache in „Nose-away“ Position verreckt. Ebenso harte Impulse und ein hohes Tempo sind beim Comete gefragt. Der Drache hat relativ viel Schwungmasse, und wenn man hier nicht schnell und hart genug reagiert, verliert man schnell den Kontakt zum Drachen und dieser trudelt nur noch durch die Gegend.

Zu guter letzt dann noch die Bauchtricks. Bei wenig Wind lassen sich zwar schön geführte Axel fliegen, weniger Erfolg hatte ich aber bei flachen Slotmachines oder 540s. Natürlich kann man die Tricks mit dem Diablis fliegen, aber ich finde nicht sehr schön. Ich will aber auch nach nur sehr wenigen Flugstunden nicht sagen dass der Drache das nicht kann, vielleicht liegt’s nur an meinen inputs. Ne TazMachine habe ich auch nicht hinbekommen. Geht bestimmt auch irgendwie, aber aus „Frust“ hab ich dann noch kurz meinen Nirvana an die Leinen genommen und mit dem geht das einfach geiler ;)

Mein vorläufiges Fazit:
    Ein Interessanter Vogel der erst bei etwas stärkerem Std.-Wind sein volles Potential entfaltet. Vom Flugverhalten kann ich ihn nicht mit anderen Drachen vergleichen – alles was bisher an den Leinen hatte trickst sich irgendwie deutlich anders (allerdings gibt es da etliche Drachen, die ich eben noch nicht an den Leinen hatte). Für mich persönlich nicht der Drache, mit dem ich permanent unterwegs sein möchte, aber mit etwas Eingewöhnung bestimmt ein tolles Fun-Teil mit ansehnlicher Präzision.

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"