Buster, Beamer oder doch eine DePower Matte

• Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar Fragen, wo ich um eure Hilfe bitte, da ich mich nicht entscheiden kann.
    Ich bin Anfänger und bis jetzt nur mit Lenkdrachen geflogen.

Nun kommt der Winter und ich möchte mich, ausgerüstet mit Snowboard und bald mit Matte, mich über die Wiese ziehen lassen.
    Das wäre das Ziel. ich selbst wiege ~70kg.

Nun hätte ich mich für einen Buster II 4.0 entschieden der mit Handels ausgelierfert wird. -Aber:

meine Fragen sind nun,
    1.) ob ich mir nicht lieber den Beamer kaufen soll, und zwar aus dem Grunde, da beim Beamer
    eine Bar dabei ist und ich am überlegen bin, ob eine Bar für meine Zwecke nicht irgendwie besser wäre.
    Früher oder später würde ich mir wahrscheinlich auch ein Trapez kaufen wollen.

2.) ich habe gelesen dass alle von einer DePower Matte begeistert sind und somit stell ich mir die Frage ob
    ich nicht die 200€ beim Fenster rauswerfen werde, weil ich nach 2 wochen sowieso eine DePower Matte kaufen würde.
    Eine DePower Matte (z.B) APEX würde dann aber 500€ kosten.
    Soll ich jetzt mir die 200€ sparen und gleich den APEX um 500€ kaufen oder, is es gscheiter zuerst den Buster II zu kaufen zum üben und später gleich was ganz gscheites (>500€ weil möglicherweise der APEX als DePower Matte um den Preis auch nix taugt).

Zusammengefasst würd mich also interessieren ob ich mitn Buster II 4.0 mit Handels mich überhaupt mitn Snowboard auf einer ebenen Wiese ziehen lassen kann.

Besten Dank für eure Tips/Hilfe !!

lg,
    christian

• Zu dem Thema insgesamt sag ich erstmal nix,
    aber eines stört mich etwas!

Wenn du von der Beamer mit Bar redest, dann ist das wohl die Beamer TSR, und die ist vom Konzept mMn nicht sooo gelungen. (persönliche Meinung) Beamer II und III sind schöne Schirme aber die TSR ist vom Konzept nicht wirklich gelungen.

Buster II ist da auf jedenfall besser (als die TSR).

Auch mit Handles kann man mit Trapez fliegen, das wiederspricht sich in keiner Weise.

• jo!
    Die erste Woche Kitesurfen, hab ich mit ner 7er Jojo ET und Handles abgehakt :)
    Ging super geil!!!!!!!!!!
    Also, Bar is da echt kein Muss!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Hi Chris!

Fang einfach mit einem kleinen (einsteiger)Schirm (4qm) deiner Wahl an..
    So die üblichen Verdächtigen:
    Beamer, Buster, Magma usw ^^

Ich selber bin mit einer Buster I angefangen und bereue das kein bissel.
    Fliege den Schirm heute noch, just4fun und auch zum Boarden.

Es gibt auch Bars für 4-Leiner-Matten (von Radsails, Hq, Pkd u. diversen Eigenbauten)

Auch bringt das Kiten ohne Trapez u. mit Kite-killern (->Safetysystem für Handles-flieger) mehr Sicherheit, da man im Notfall einfach loslassen kann und brauch sich keine Sorgen mehr zu machen.

Außerdem lernst du so erstmal die Kräfte kennen, die so ein Kite entfachen kann..
    :H:

Zitat

Zusammengefasst würd mich also interessieren ob ich mitn Buster II 4.0 mit Handels mich überhaupt mitn Snowboard auf einer ebenen Wiese ziehen lassen kann.

-> Sollte kein Problem sein! (Den jeweiligen Wind (3 Bft) vorrausgesetzt)
    Die Kräfte eines Kites ändern sich auch nicht, egal ob du jetzt mit Bar oder Handles fliegst..

Grüße und viel Spaß, wie auch immer du dich entscheidest,
    Tobi ;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Hallo Tobi,

ich möchte mich bei dir und den anderen recht herzlich bedanken !
    Genau so ein paar Antworten von Kennern hat mir gefehlt.
    Jetz hab ich mich entschieden und werd diese Woche noch den Buster II 4.0 kaufen :)

Besten Dank an alle,
    Chris

• Wünsche dir viel Spaß mit dem Kite!

Hatte selber auch die 6er und war schon ganz ordentlich :H:

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Hi Chris,

Ein Kite mit 4 m² kann gerade bei dem starken und boigem Wind diese Woche sehr heftig werden fürn anfänger
    werden. Ich würde dir zunächst raten , bei max 3,5 bft das erste mit ner 4er zu probieren, was diese woche eher seltener ist.
    :-O

Ansonsten Godblessu, wirst damit schon deinen fun bekommen.

greetZ wW

• Hallo Chris,

sag doch mal bescheid wie Dein erster Flug mit der Buster 4.0 war,
    würde mich mal interessieren!

Viel Spaß beim Fliegen,

Gruß,
    Tom.