Tatto Zero mit Gewicht tunen?

• Das mag vielleicht ein bisschen komisch klingen. Aber ich kann meinen tattoo Zero einfach nicht mit meinem Lieblingsstart (ich weis leider nicht wie das heißt - Nase vom Piloten weg auf dem bauch liegend kurz an den leinen und in den Fade ziehen, im Fade ziehe ich dann nur noch an einer Leine um ihn wieder auf den Bauch mit der Nase zu mir zu legen, dann noch kurz an beiden Leinen ziehen um die Nase wieder hochzubekommen) starten. Da Problem liegt im ersten Schritt. Wenn ich an beiden Leinen anziehe, steigt er zwar hoch, aber die Nase klappt nicht in den Fade.

Wäre es da vielleicht sinnvoll, ein kleines Gewicht am Kielende anzubringen? Ich dachte an so 3-5 Gramm.

• Ich habe zwar den Tattoo Zero+ und nicht den normalen - aber bei dem klappt das. Du darfst allerdings nicht so wie bei einem Std-Kite zupfen und los, sondern musst gefühlvoll ziehen und erst ziemlich spät wieder Leine geben. Die Bewegung ist einfach eine andere und muss nur geübt werden ... da brauchts kein Gewicht ;)

Gruß,
    Flo

• Rischtisch...

den Tattoo Zero darfst nicht in den Fade zupfen. Er will ganz sachte in
    den Fade gefüüüührt werden.

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

• Ich sage immer: Du mußt Dir vorstellen, daß Du an einem GUMMIBAND ziehst.
    Daher langsam und bedächtig die Leinen spannen, ihn damit etwas hochziehen, und dann wieder "releasen", damit der Tattoo in den Fade klappt. Dabei nicht zu ruckartig vorgehen, ansonsten schlägt der drachen in der Fade Position gegen die Leinen, und die Nase wird wieder nach unten katapultiert.
    Mit Gewicht würde ich beim Zero nichts rummanipulieren, da er ein Leichtwinddrachen ist, und Du dann zwar einen stabilen Fade hast, aber alles andere nur "verschlimmbesserst". ;)

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

• als aufwärmübung zum gefühlvollen in-den-fade-ziehen empfehle ich die anschaffung eines tricktail 8-)

cheers
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Zitat

Original von Bimi
    ...empfehle ich die anschaffung eines tricktail 8-)

:) :H:

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

• :) danke für die Tips.

Zitat

als aufwärmübung zum gefühlvollen in-den-fade-ziehen empfehle ich die anschaffung eines tricktail

dazu hab ich doch schon meinen Nazko und meinen Virus. Und damit klappt das ganze ja auch wunderbar. Mir war einfach nicht bewusst, wie unterschiedlich man bei verschiedenen Drachen die Lenkbewegungen gestalten muss.

Das Problem hängt halt doch fast immer am unteren Ende der Leinen :-O
    - Editiert von Ralph_1980 am 07.11.2007, 11:45 -