Nickel Drachen

• Moin Moin,

auf dem Drachenfest in Bebra Iba habe ich mich das erste mal mit Mehrflügel- Drachen auseinandergesetzt. Zwischenzeitlich ist mit der Hilfe von Bernhardt ein Salmon in die konkrete Planugsphase gegangen.
    Bei der Planung von Merflügel- Drachen kommt man immer wieder auf den Nickel Drachen.
    Ich habe eine Bauanleitung von Ralf (Dietrich) für einen 4 Meter Nickel in CFK- Bauweise. Wer kann mir Tips geben wo ich mehr Infos zum Nickel Drachen bekomme.
    Momentan ist die Materialbeschaffung und Design auch für den Nickel am laufen.

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

• Hallo Bernd,
    der ( oder die) Nikel- Drachen wurde/n von Hugo Nikel (ohne "c") für den Transport von meteologischen Instrumenten gebaut. Ich selbst besitze alte Zeitungsausschnitte (vor 1900) die von diesen Versuchen berichteten.
    Diese habe ich seinerzeit Ralf Dietrich in Kopie zur Verfügung gestellt. Wenn Du jetzt bei Google "Hugo Nikel" eingibst findest Du im "Drachenarchiv" Informationen über Hugo Nikel und sein Schaffen.
    Viel Erfolg
    Klaus

• Hallo Klaus,

danke für deine Hilfe. Bauen ist ja eine Sache, ich will immer über den Drachen alles, wenn möglich wissen. Manche haben auch Tipps zum Drachen, man(n) muss ja nicht die gleichen Fehler machen.
    Bei der Anleitung von Ralf ist mir die Herstellung des Leitwerkes noch nicht ganz klar.

Vielen Dank nochmals Klaus

• Hallo Ralf,

ja wo klemmt es, ich komme mit der Beschreibung in deiner Anleitung mit dem Leitwerk nicht klar. Sandwich- Technik und vernähen.
    In der Anleitung ist das .... suboptimal beschrieben. Ich bin mit Peter Zindel im Kontakt, der mir auch Hilfe angeboten hat. Hast Du vielleicht Bilder vom Leitwerk.

Ich will das Leitwerk doppelt Nähen und umkrempeln, Das Leitwerk ist an der Spitze und am ende der Rundung offen. Nach dem Eddykreuz für das Höhenleitwerk will ich einen APA- Verbinder setzen der den Glasfiberstab aufnimmt. Dieser kommt an Ende der Rundung wieder heraus und wird in den aufgefütterten Mittelstab eingeführt. Ich will zuerst die Taschen der Höhenleitwerke nähen, dann in der Reihenfolge, Höhenleitwerk- Seitenleitwerk Höhenleitwerk zusammennähen. Die Stabtasche für den Mittelstab will ich mit Klettverschluss herstellen. Ist der Gedanke so richtig , oder wo liegt der Fehler ????

• Rechtes und linkes hinteres Leitwerk samt beide Teile des Seitenleitwerks werden in einem Arbeitsschritt vernäht.
    1) die hinteren Leitwerke fertigstellen, aber noch nicht zusammennähen.
    2) beide Seitenleitwerkteile am Lufteintritt säumen
    3) alle vier Teile so ineinander legen, dass die Seitenleitwerke auf links genäht werden können und beim anschliessendem Umkrempeln der Geschichte die beiden Höhenleitwerke an der richtigen Stelle liegen.
    Wichtig hierbei ist also die korrekte Platzierung jedes einzelne der vier Paneele vor dem Vernähen.
    Hilfreich könnte es beispielsweise sein, wenn Du Dir einfach einmal aus Papier die vier Teile ausschenidest und ein wenig puzzelst - das sollte schneller zu einem Ergebnis führen ;)

Gruss
    Ralf

• Danke Ralf, das mit den Schablonen ist auch ein guter Tipp. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.