Level one easy Standard Windbereich etc.

    Ja ja :-O
    der Easy ist schon ein quirliger kleiner Flitzer und man muß schon einige Flugstunden investieren bis man ihn einigermaßen in der Luft halten kann. Wenn man sich aber an seine schnelle Reaktionen gewöhnt hat, dann kommt bald der erste Axel raus.
    Einfach am linken Fensterrand den Kiel auf 11 Uhr stellen und rechts kurz zupfen. Schöööön :D


    Viel Spaß und guten Wind :H:

    Wen wir schon über den Easy quatschen, dann gebe ich auch gerne mal meine Meinung ab:
    Ich hatte auch mal eine Easy und bin mit dem Drachen gar nicht klar gekommen, für mich persönlich war das ein kompletter Fehlkauf, was für hibbeliges kleines Biest.
    Ich bin bekennden Grobmotoriker. Bzw, Grobmotrixer. Der ganz feinfühlige Krempel ist nix für mich. Trickflug mit dem Easy war für mich ein steiniger Weg, der damit endete, das ich den Easy meistbietend verscherbelt habe.


    Ich halte den Easy auch für eine sehr preiswerten Drachen, aber als Anfänger- und Einsteigerdrachen werde ich ihn nie empfehlen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Als Anfängerdrachen und um Trickflug zu erlernen ist er zu klein und, wie Achim schon erwähnte, hibbelig. Hat man sich aber mal an die kleinen Lenkbewegungen gewöhnt, gehen damit alle Tricks.

    Zitat

    Original von Achim X
    Der ganz feinfühlige Krempel ist nix für mich. Trickflug mit dem Easy war für mich ein steiniger Weg, [...]


    Ich halte den Easy auch für eine sehr preiswerten Drachen, aber als Anfänger- und Einsteigerdrachen werde ich ihn nie empfehlen.


    Ja das könnt auch in etwa auf mich zutreffen.. also voher hatte ich ja auch den typischen Einstieg mit Aldi-Bombern, und von denen aus gesehen war der Umstieg bzw. der Einstieg in den richtigen Trickflug mit dem Easy natürlich was total anderes, kein Vergleich. Wenn also vorher vielleicht jemand noch nie Drachen geflogen hat, dann geht das Eingewöhnen vielleicht auch etwas schneller, aber mit falschen Vorstellungen vom Discounter-Kram ausgehend ist es wirklich schwer bzw. sogar teilweise frustrierend :-| Im Moment mache ich mit dem Over 07 deutlich mehr Fortschritte, was aber nicht heißt dass ich dann auch nach und nach versuchen werde, das auf dem Easy in schnellerer Art nachzufliegen.
    Also man gewöhnt sich auf jeden Fall irgendwann an den Easy, aber wie gesagt wurde: es gibt einfachere Einstiege. Ob ich ihn empfehlen würd oder nicht- dont't know. Wahrscheinlich würd ich ihm mal meinen in die Hand drücken und er soll mal selbst versuchen, was ich übrigens letztens bei einem absoluten Anfänger (Bekannter von mir) gemacht hab. Nach ca. 20-30 min hatte er das Handling schon ein bisschen raus und konnte die ersten Loops und Kurven fliegen.


    Grüße,
    Andreas

    Zitat

    Original von MB
    Dafür sind 140.- Euro RTF nicht soo viel mehr als 80.- RTF ...*hust* , meiner Meinung nach. ;)


    ...sind ja auch "nur" 75% mehr... :D;)


    Mit dem Easy habe ich auch meine Erfahrungen gemacht, aber erst nachdem ich mit den "alten" Level Two angefangen habe. Somit war das Thema hibbelig für mich nicht existent, da ich das Level One Feeling dadurch bereit hatte (wenig Zug und kurze Lenkbefehle).

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Bin nun endlich dazugekommen die Waage nachzumessen und sieheda :O es sind ganz andere Längen als sie seine sollten


    Danke Inselpinsel für die Zeichnung :)


    bei mir ist A statt 37cm 41cm lang (mit normal windeinstellung)
    B ist 37cm statt 46cm und
    C ist 46cm statt 51cm


    Wie wir A eingentlich gemessen Mitte bis Verbinder in Normalwindeinstellung ?


    Werde mal versuchen das richtig zu stellen.
    Ob ich mit den Knote zu recht komme ?? :-/


    lg
    Alex

    Zitat

    Original von Freshness
    bei mir ist A statt 37cm 41cm lang (mit normal windeinstellung)
    B ist 37cm statt 46cm und
    C ist 46cm statt 51cm


    Wie wir A eingentlich gemessen Mitte bis Verbinder in Normalwindeinstellung ?


    Hallo Alex,


    na da haben wir es doch ;)
    A ist im Verhältnis zu B und C viel zu lang ! Das heißt der Drachen ist viel zu steil eingestellt und kann im angegebenen Windbereich nicht fliegen.
    Wo hast du den Easy eigentlich her ? Das sieht stark nach verbastelter Waage aus. Wenn du ihn bei einem Händler gekauft hast, schaff ihn da wieder hin und laß das richten. Wenn nicht heißt es selber machen. Versuche die Maße möglichst genau umzusetzen. Achte dabei auch auf identische Werte auf beiden Seiten.
    Danach solltest du eine gut fliegbare Einstellung haben.
    Und laß dich nicht verunsichern zum Einstieg in das Drachenfliegen ist der Easy bestens geeignet.
    Du lernst mit ihm das saubere Fliegen ( was meiner Meinung nach besser ist als schnelle Erfolge beim tricksen )und hast es später beim erlernen von schwierigeren Tricks einfacher. Ein sauberer Axel sieht wesentlich besser aus als eine wild zusammengeschossene Trickcombo ;)


    Thema Knoten:
    Schau mal in den Leinenartikel da findest du ganz unten Links zu Seiten wo die verschiedenen Knoten erklärt werden.


    Viel Spaß beim basteln


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Zitat

    Original von Pommes
    Du lernst mit ihm das saubere Fliegen ( was meiner Meinung nach besser ist als schnelle Erfolge beim tricksen


    Dem kann ich mich nur anschließen.Wenn Du mit einem etwas schwieriger zu fliegenden Drachen saubere Push-Pull-Lenkbefehle ausführen kannst und dem Drachen dabei einen eleganten Flugstil beibringst,ist das eine bessere Übung als immer wild an den Leinen
    herumzuzerren.Man entwickelt ein viel besseres Feeling für einen Drachen.Das mit den hippen Tricks kommt dann später.Ich selbst habe am Anfang viel Zeit damit verbracht,den Drachen sauber zu sliden,ordentliche Snap Stalls umzusetzen in Axels oder schöne lange
    Pinwheel`s am Himmel zu drehen.Einfach auch,weil die Schwebemoves richtig gut aussehen wenn man mit mehr Ruhe den Drachen
    bewegt.


    Have fun with your easy
    Slowkiter

    smooth wind and fair sky
    Bernd

    Und das soll ein Einsteiger alles verstehen, was du alles erzählst? Na ich weiß nicht. Ich kann mich noch gut erinnern, an meine Anfangszeit und an die Zeit mit dem Easy. Natürlich kann man dem Easy irgendwie eine Ecke abringen. selbst nachdem mir jemand erklärt hat, was einPush-Pull Lenkbefehl ist, habe ich den Drachen übersteuert. Das hörte erst auf, als ich eine größeren Drachen in die Finger bekommen habe, der eine ordentliche Rückmeldung gegeben hat und mir zeit ließ um zu verstehen, was da eigentlich gerade passiert.


    Meine Erfahrung widerspricht dann eurer Argumentation. Denn sauber fliegen lernt man mit anderen Drachen. Zumindest ist das meine bescheidene Meinung.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hi,


    o.k. Achim, nennen wir es nicht sauber sondern gefühlvoll :D


    Ich würde mit meiner jetzigen Erfahrung auch zum Größeren raten.
    Nur bedeutet größer für einen Anfänger auch gleich teurer. Und welcher Anfänger möchte zum testen gleich mal eben 150 € ausgeben bzw. traut sich an die "Experten" ran um Probe zu fliegen ?
    Ich finde da bietet der Easy den besten Kompromiss. Man erlernt mit ihm das Drachenfliegen nachvollziebar. Auch ein Jump kann keine saubere Ecke ohne viel Gefühl und wird dem Einsteiger gern empfohlen. Die kleinen zwingen zum sauberen ansteuern Manöver und verschenken nichts. Und das ist ihr größter Vorteil.



    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Zitat

    Original von Achim X
    Natürlich kann man dem Easy irgendwie eine Ecke abringen. selbst nachdem mir jemand erklärt hat, was einPush-Pull Lenkbefehl ist, habe ich den Drachen übersteuert. Das hörte erst auf, als ich eine größeren Drachen in die Finger bekommen habe, der eine ordentliche Rückmeldung gegeben hat und mir zeit ließ um zu verstehen, was da eigentlich gerade passiert.


    Das seh ich aber auch so.
    Ich sag ja, der Easy ist an sich nicht schlecht, aber ich würd ihn heute auch nur u.U. noch als Erst-/ Einsteiger empfehlen, wobei wie gesagt eben das Preis-/Leistungsverhältnis nach wie vor top ist. Und wie Pommes sagt: ich hätt am Anfang auch wahrscheinlich nicht mehr als 100 Euro für einen Drachen ausgegeben und hätte mich auch nicht getraut, den Drachen eines anderen zu fliegen.


    Was Push-Pull angeht: da krieg ich das bis heute mit dem Easy nicht ganz so sauber hin. Nur mit Push geht es einigermaßen sauber und noch nachvollziehbar. Bei Push-Pull überzieht er wirklich sehr schnell.