Level one easy Standard Windbereich etc.

Hallo erstmals,

bin neu im Forum und im Lenkdrachenfliegen. Nach einigem an Recherche und aufsuchen div. Fachhändler wurde mir oft der easy von level one empfohlen, den ich mir dann auch besorgt habe.
    Die ersten Flugversuche waren nicht von Erfolg gezeichnet, es stieg einfach nicht in die Höhe obwohl andere Lenkdrachen bereits am Himmel waren.
    (z.Bsp. http://www.fly-high.at/drachen/auswahl-LD/ld_pages/salsa.htm).

Anscheinend zu wenig Wind für meinen easy.

Der zweite Versuch war nicht wesentlich besser, bei ganz gutem (aber nicht übermäßigem) Wind (und Starkwindeinstellung am Drachen)stieg er ohne Probleme 5-6 Meter gerade in die Höhe dann rissen die Lenkseile.

So macht das ganz keinen Spaß :(

Ich habe die vermutung, daß die Waage nicht stimmt. Da bei Leichtwindeinstellung nach meiner Meinung die Spitze des Drachen zu sehr nach hinten zeigt.
    Kann mir jemand erklären wie die Waage richtig eingestellt wird ?
    Super wäre wenn ein easy Besitzer die Länge der Waagenseile abmessen könnte und hier postet !

lg

Alex

Ich versuchs mal zu erklären:

Der Easy ist angegeben mit einem Windbereich von : 6-50 km/h (mit Windbreak) Jetzt ziehen wir nochmal den Optimimus Bonus ab und dann kommen wir auf eine realistischen Wert von 8-40 km/H.

Wobei man anmerken muss, das der Easy kein Powerdrachen ist, sondern im hohen Windbereich wohl eher zum Einpacken auffordert.

Bei wenig Wind muss man sich bewegen, das bedeutet, das man dem Drachen helfen muss in die Luft zu kommen.
    Ein geübter Drachenflieger hält den Drachen auch noch bei weniger Wind in der Luft. dafür muss er sich aber deutlich rückwärts bewegen und den Drachen durch Pumpen nach oben bewegen.

Im oberen Windbereich steht "mit Windbreak". Also mit Bremse und das bedeutet auch nur, das der Drachen bei der Windstärke noch nicht auseinander gebrochen ist. Man unterstütz den Drachen durch fliegen ausserhalb der Powerzone und durch nachgeben, wenn eine Böe reinkachelt. Fliegen würde ich einen unventilierten Easy in dem Bereich niemals.
    Das die Strippen gerissen sind, zeigt schon, das es eindeutig zuviel war. Zumindest für diesen Drachen

Die Einstellungen an der Waage kannst du getrost vergessen. Leichtwind und Starkwindeinstellungen sind eine Krücke um den Drachenin verschiedenen Windstärken fliegen zu können.
    Ich habe schon lange keine Waage mehr, die auf Windstärken eingestellt wird. Wozu auch, Wenn der Drachen nur mit Mühe oben bleibt, dann eben nicht, und wenn der Drachen sich verformt uns zu stark zieht , dann eben auch nicht, oder man nimmt einen anderen Drachen.

Das die Waage falsch ist, glaube ich nicht.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Die Einstellungen an der Waage kannst du getrost vergessen. Leichtwind und Starkwindeinstellungen sind eine Krücke um den Drachenin verschiedenen Windstärken fliegen zu können.
    Ich habe schon lange keine Waage mehr, die auf Windstärken eingestellt wird. Wozu auch, Wenn der Drachen nur mit Mühe oben bleibt, dann eben nicht, und wenn der Drachen sich verformt uns zu stark zieht , dann eben auch nicht, oder man nimmt einen anderen Drachen.

das sehe ich ganz anders als Achim. Gerade wenn viel Wind ist, macht es sehr viel aus den Drachen möglichst flach einzustellen (oberer Waagschenkel kurz) dadurch wird eine ganze Menge Druck aus dem Segel genommen. Ich stelle meine Drachenwaage außerhalb des Normalwindes (für mich so etwa zwischen 8kmh und 20 kmh) immer auf den entsprechenden Wind ein, es hat ja einen Sinn dass diese Verstellmöglichkeit mit eingeplant ist.

Gruß
    Thomas

Hallo Achim,

danke für Deine Tipps.
    Anscheinend dürfte das Problem nicht bei Drachen sondern am anderen Ende der Lenkleinen liegen. :)

Ich werde, nachdem ich die Leinen geflickt habe, wenn möglich den Drachen bei verschiedenen Windstärken ausprobieren.

Eines bin ich mir dennoch sicher bei den vom Hersteller angegebenen ab 1,5 Bft, nicht einmal bei 2 Bft. geht der nicht in die Luft !!!

lg

Alex

Hallo Alex,

schau mal bitte hier oder - Thema gelöscht - nach ob deine Waage in Ordnung ist.
    Es ist immer etwas schwer aus der Ferne zu beurteilen, warum ein Drachen nicht fliegt.
    Der Easy ist aber ein Drachen der auf jeden Fall fliegen sollte. Falls es dennoch nichts wird geh damit wieder zu denem Händler oder such dir einen erfahrenen Drachenpiloten, der dir hilft.

Die Leinen würde ich auf keinen Fall "flicken" das bringt nix. Du senkst damit die Bruchlast nur noch weiter. Kürze sie oder schmeiß sie weg und kauf dir ein vernünftiges Lenkset.

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Waage falsch ist. Liegt wohl noch eher an den noch mangelden Flugkenntnissen, -erfahrungen. Mit der Standarteinstellung sollte er eigentlich immer fliegen.

Diese Maße habe ich hier aus dem Forum da ich selber keinen Easy habe, ich denke das es die Standarteinstellungen sind.

von Außen - 48,5cm d.h. vom äußeren (unteren Verbinder) zum dem Punkt wo sich die 3 Waageschenkel treffen,
    von Innen - 44 cm d.h. vom mittelkreuz zum dem Punkt wo sich die 3 Waageschenkel treffen,
    von Oben - 38,5cm. d.h. vom oberen Verbinder zum dem Punkt wo sich die 3 Waageschenkel treffen.

Verstellen würde ich erstmal nichts, da du wohl blutiger Anfänger bist würde ich vorschlagen du gehst nur bei mittleren Windverhältnissen auf die Wiese und gewöhnst dich erstmal an den Drachen. Wenn du dann gut klarkommst, kannst du dich daran machen den Drachen "fein zu Tunen" und ihn auf deine Bedürfnisse einzustellen. Du wirst dann schnell selber merken das das Fliegen mit dem Drachen nur in einem für dich angenehmen Windbereich am besten ist. (vorhersage: Für die anderen Windbereiche wirst du dir dann andere Drachen kaufen. vorhersage ende) Es gibt glaube ich keinen Drachen der wirklich in dem ganzen angegebenen Windbereich vernünftig fliegt. Außerdem finde ich das einstellen auf dem jeweiligen Windberich etwas lässtig, wenn man dann endlich die passende Einstellung gefunden hat muß man auch schon wieder einpacken.

Gruß Michael

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

@ Pommes, Markus:Danke für die Links. Werde die Leinen natürlich nicht flicken, sorry habe mich falsch ausgedrückt, sondern kürzen.

So stark war der Wind aber gar nicht, kann das ein Materialfehler gewesen sein ?
    Ich überlege ob ich mir statt den Standart 50 kg Leinen nicht etwas stärkere nehmen 70 kg z.Bsp.

@ JarJar: Danke für die Maße, werde das mal überprüfen.
    Du hast sicher recht mit den zusätzlichen Drachen, hab da bereits einen großen Drachen im Auge für WIRKLICH wenig Wind. Aber vorher muss mein easy fliegen, und dann werd ich in diesem Forum nachlesen was es für wenig Wind Drachen gibt. Ich sehe immer wieder einen Typen der fliegt mit seinem Lenkdrachen obwohl gar kein spürbarer Wind geht.
    Große Bewunderung, für mich als Anfänger unvorstellbar.

lg

Alex

Eigentlich sollte deinem Drachen sowas beiliegen:-

ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

Moin Alex,

mehr als deine 50kg-Leinen brauchst du eigentlich nicht. Ich hatte meinen easy schon bei recht viel Wind in der Luft (4-5bft) und das war unproblematisch. Und mit stärkeren und damit schwereren leinen bekommst du Probleme bei wenig Wind, da sie dann durchhängen werden.

Aber davon ab, ich habe mir den Kite gekauft, um gerade für den Niedrigwindbereich was zu haben. Und da macht er auch ganz gut Spaß. Soll sogar zum Trixen taugen, doch habe ich mich daran noch nicht versucht. Bei mehr Wind solltes du eher einen darauf abgestimmten Drachen auspacken (oder dir einen entsprechenden zulegen. Dann wirst du damit auch viel Spaß haben!

Und noch was am Rande: Als ich mit meine erste Matte rtf gekauft habe, dachte cih auch, dass Sch...teil fliegt nicht, klappt ständig zusammen usw, doch waren es am Ende die Schnüre, dei ungleich abgelängt waren. Und nach der "Reparatur" war es wie ein Traum ... Mit den neuen Leinen wird es sicher besser klappen, ansonsten einfach noch mal die Längen kontrollieren, da macht wenig Differenz schon viel aus, wenn man noch nicht so das rechte Gefühl fürs Drachenfiegen entwickelt hat.

Grüße, Walter

Grüße, Walter

Hallo!

Ich habe auch einen Easy Std. und muss bestätigen, dass er im unteren Windbereich nicht soo stabil und leicht fliegt, wie es ab und zu beschrieben wird. Er braucht dann doch schon ein bisschen Wind, um sich wirklich (ohne Eigenbewegung) in der Luft halten zu können.
    Die Einstellung der Waage macht, finde ich, beim Easy schon ein bisschen was aus. Weniger die Leichtwindeinstellung, aber bei etwas stärkerem Wind merkt man die entsprechende Einstellung schon, weil er dann weniger Druck aufbaut und nicht zu schnell wird. Die Lenkseile sind bei mir aber jetzt noch nie gerissen... :O Ich benutze eine 25er 50 kp, die beim rtf-Set vom Chill-Out Shop dabei war- keinerlei Probleme.

Ansonsten ist er Easy schon ein schöner Drachen, der aber grad für den Einstieg nicht unbedingt soo easy ist. Er
    muss schon ziemlich genau gesteuert werden und kann recht quierlig werden. Aber mit ein bisschen Übung kriegt man das Feeling für ihn raus :H: :)

Grüße,
    Andreas

Hallo Alex
    ich habe mir auch als ersten Drachen einen LO Easy gekauft und hatte die gleichen Probleme. Der ist einfach nicht geflogen.
    Das wird besser, wenn Du etwas mehr Erfahrung hast. Vielleicht solltest Du zum Anfang einen Wind wählen, der etwas stärker ist. Dann geht´s einfacher. Nach ein paar mal kannst Du ihn auch bei wenig Wind fliegen. Bei mir jedenfalls war´s so. Nach 2 Monaten kann ich jetzt sogar schon ein paar Tricks mit meinem Easy. Aber es gibt schon Drachen, die leichter zu fliegen sind.

Viel Spaß beim üben
    Bine

Mir ist es ein Rätsel wieder LO easy immer wieder als idealer Einstiegsdrachen für Trickflieger genannt wird. Hab ihn mal kurz ausprobiert und hatte spontan Mühe mit dem Ding erstmal geradeaus zu fliegen, und ich hab schon einige Flugstunden aufm Tacho. Nach ner Weile gings besser und man merkte ihm an dass er trickmäßig was drauf hat - aber für Anfänger???? Der braucht Wind wie ein x-masque und ihm Präzision abzuringen ist wohl nur erfahrenen Piloten möglich, vom Trickflug ganz zu schweigen. ME gibts da geeignetere Teile für Trickeinsteiger.....

Ahoi,

Zitat

weil er dann weniger Druck aufbaut und nicht zu schnell wird

wenn ein Drachen flacher gestellt wird (Nase näher zum Piloten) macht er weniger Druck, wird aber schneller.
    Steiler - mehr Druck & langsamer
    Bei 0 Wind fliege ich eher flach, da es sich so besser pumpen lässt und der Drachen nicht so schnell stallt.

Und ohne Eigenbewegung...? Einleiner (Stehdrachen)! :L

Das Problem bei Einsteigerdrachen ist oft der Preis. Und da ist Easy, IMO eine recht gute Wahl, RTF, Verarbeitung und Bremssegel für den Preis find ich OK. Ich würde zum Anfang auch eher zu "Größerem" raten, da man besser nachvollziehen kann was der Drachen macht, Fehler nicht direkt umgesetz werden und die Drachen meist etwas langsamer sind. Das hilft Anfängern IMO ungemein. Dann kommt allerdings auch der Preis in einer anderen Spannweite.

Zitat

Original von Gimicx
    Ahoi,

wenn ein Drachen flacher gestellt wird (Nase näher zum Piloten) macht er weniger Druck, wird aber schneller.
    Steiler - mehr Druck & langsamer

Ich empfinde das bei meinem Easy irgendwie anders :( :-O Wenn ich in die Starkwind-Einstellung wechsle, dann kommts mir so vor, als wenn er neben mit weniger Druck auch einen Tick langsamer fliegt..

Zitat

Original von Gimicx
    Bei 0 Wind fliege ich eher flach, da es sich so besser pumpen lässt und der Drachen nicht so schnell stallt.

Pumpen lässt er sich eigentlich recht gut.

Zitat

Original von Gimicx
    Und ohne Eigenbewegung...? Einleiner (Stehdrachen)! :L

Ja ich gebs zu :L Der Pilot mit super Ganzkörpereinsatz bin ich sicher nicht :) Bei Tricks bei ausreichend Wind ist das ok, aber ich bin kein Fan vom Drachenfliegen im Rückwärtslaufen :D

Zitat

Original von Gimicx
    Das Problem bei Einsteigerdrachen ist oft der Preis. Und da ist Easy, IMO eine recht gute Wahl, RTF, Verarbeitung und Bremssegel für den Preis find ich OK. Ich würde zum Anfang auch eher zu "Größerem" raten, da man besser nachvollziehen kann was der Drachen macht, Fehler nicht direkt umgesetz werden und die Drachen meist etwas langsamer sind. Das hilft Anfängern IMO ungemein. Dann kommt allerdings auch der Preis in einer anderen Spannweite.

Ja, ich find mich da selbst recht gut wieder :) Der Easy war auch mein erster richtiger Einstiegsdrachen, ausschlaggebend war bei mir eigentlich fast nur mal der Preis. Wenn man noch nicht genau weiß, ob der Sport wirklich was für einen ist, dann gibt man eben ungern 100+ Euro für einen Drachen aus. Klar, die kleine Spannweite und sein quirliger Charakter ist für Anfänger vielleicht ein Nachteil, aber der Preis ist schon nicht schlecht. Seit kurzem hab ich jetzt den Eolo Over 2007 und bin sehr zufrieden damit. Aber ich weiß nicht, ob ich mir den direkt am Anfang gekauft hätte, rein vom der Einstellung zu Preis und Größe zum Einstieg,

Grüße,
    Andreas

Zitat

Original von AndiSB81

Ja, ich find mich da selbst recht gut wieder :) Der Easy war auch mein erster richtiger Einstiegsdrachen, ausschlaggebend war bei mir eigentlich fast nur mal der Preis. Wenn man noch nicht genau weiß, ob der Sport wirklich was für einen ist, dann gibt man eben ungern 100+ Euro für einen Drachen aus. Klar, die kleine Spannweite und sein quirliger Charakter ist für Anfänger vielleicht ein Nachteil, aber der Preis ist schon nicht schlecht. Seit kurzem hab ich jetzt den Eolo Over 2007 und bin sehr zufrieden damit. Aber ich weiß nicht, ob ich mir den direkt am Anfang gekauft hätte, rein vom der Einstellung zu Preis und Größe zum Einstieg,

Grüße,
    Andreas

:O

...war bei mir komplett genauso, würde desshalb inzwischen einem Anfänger Kollegen
    eher zum Over 2007 raten. Bin ziemlich beeindruckt von dem super Gerät, zu dem super Preis!

...ich will den Easy auch nicht schlecht machen, aber dieser Unterschied ist mehr als markant.
    Dafür sind 140.- Euro RTF nicht soo viel mehr als 80.- RTF ...*hust* , meiner Meinung nach. ;)

...trotzdem wünsch ich Dir noch viel Spass mit dem Easy!! Hatte ich auch. Und wenn Du Glück hast, dann schlägt eh bald der Drachenvirus zu und Du wirst noch etwas mehr Geld ausgeben müssen/wollen.
    Das geht hier wohl den meisten so.

lg, Micha!!

Zitat

Original von AndiSB81

Ich empfinde das bei meinem Easy irgendwie anders :( :-O Wenn ich in die Starkwind-Einstellung wechsle, dann kommts mir so vor, als wenn er neben mit weniger Druck auch einen Tick langsamer fliegt..

Diesen Effekt kenne ich z.B. von meinem X-Dream und meinem Jet Stream Speed, wenn sie hoffnungslos zu Flach eingestellt sind. Wenn ich mir die Maße der Waageschenkel vom Easy durchlese, klingt das auch nach einer relativ flachen Auslegung. Hat mal jemand probiert, was passiert wenn man den Easy deutlich steiler einstellt?

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ja, empfehlen würd ich jetzt mittlerweile einem Anfänger auch einen Drachen mit 200+ cm. Aber ich hatte ja damals den Rat auch selbst nicht angenommen, jemand hat geschrieben, da muss wohl (fast) jeder durch. Stimmt wohl :D Außerdem war mir der Gedanke nicht ganz sympathisch, am Anfang mit einem Drachen zu beginnen, der gleich mal einen halben Meter größer ist als ich :( Und man muss dem Easy zugute halten, dass der v e r d a m m t viel an Abstürzen einstecken kann :-O Wie oft ich den schon in die Wiese gebohrt habe und dachte das wars dann. Aber nööö, höchstens mal die Stange rausgesprungen, wieder rein und weiter gehts. Also von daher ist er auch nicht soo schlecht.

Zitat

Original von MB
    ...trotzdem wünsch ich Dir noch viel Spass mit dem Easy!! Hatte ich auch. Und wenn Du Glück hast, dann schlägt eh bald der Drachenvirus zu und Du wirst noch etwas mehr Geld ausgeben müssen/wollen.
    Das geht hier wohl den meisten so.

Oh ja, eindeutig, da kann ich dir nur recht geben :H: Wenn man erst mal infiziert ist, ist eine Heilung fast ausgeschlossen...
    :-O

Zitat

Original von Suffocater
    Diesen Effekt kenne ich z.B. von meinem X-Dream und meinem Jet Stream Speed, wenn sie hoffnungslos zu Flach eingestellt sind. Wenn ich mir die Maße der Waageschenkel vom Easy durchlese, klingt das auch nach einer relativ flachen Auslegung. Hat mal jemand probiert, was passiert wenn man den Easy deutlich steiler einstellt?

Beim Easy gibt es ja nur zwei Einstellungen: a) Leicht-/ Mittelwind und b) Starkwind.
    Vielleicht werd ich mal noch einen 3. Knoten setzen. Hat damit einer Erfahrung? Also in der "normal" steilen Stellung fliegt er eben bei normalen Wind noch ganz gut, wird aber bei Leichtwind und vor allem Böen dann recht "wabbelig".

Grüße,
    Andreas

Hi Alex,

gedulde Dich und schiebe nicht alles so schnell auf den Drachen :D Bei schwachem Wind nimmst Du den oberen Knoten, bei mittlerem und frischerem
    Wind den unteren. Das Bremssegel bremst den Drachen extrem stark ab, damit kannst Du den Easy wirklich im Hackewind fliegen.
    Lass Dich nicht verunsichern was den Easy angeht, ist imo eine sehr gute Wahl. Ich kenne jedenfalls keinen Drachen in dieser
    Größenklasse (Leitkantenlänge 1,25m) der besser für einen Anfänger geeignet ist. Er ist sehr wohl sehr präzise und gutmütig für seine Größe.
    Er hat viel 'Float', d.h. alle axelbasierten Tricks, mit denen man in der Regel ins Trickfliegen einsteigt, sind mit dem Easy ein Genuss.
    Das soll jetzt keine Werbeveranstaltung für den Drachen sein, aber es ärgert mich irgendwie wie der Easy von einigen runtergemacht wird. Vieles ist Geschmackssache, aber über manches geschriebene hier kann ich nur den Kopf schütteln.
    Werde erstmal warm mit dem Teil und gewöhne Dich ein. Größere und teurere Flieger kommen später von ganz allein.
    Der Easy gibt es schon so lange und trotzdem gehört er imo immer noch zum besten was man unter 100€ RTF kaufen kann.

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Original von cape
    Er hat viel 'Float', d.h. alle axelbasierten Tricks, mit denen man in der Regel ins Trickfliegen einsteigt, sind mit dem Easy ein Genuss.

Aber gerade das zum Beispiel kann ich z.B. nicht so bestätigen... Ich finde gerade beim Anfangen mit dem Trickflug ist der Easy recht schwer in den Axel zu bringen. Aber das hängt dann natürlich wieder von der persönlichen Fertigkeit ect. ab. Ich würde heute auf jeden Fall auch Anfängern zu einem größeren Drachen raten, der einfach einen Tick langsamer fliegt. Aber wie du ja selbst sagst: Geschmacksache, und da sollte man dann auch anderen Leuten ihre Meinung bzw. Erfahrung auch so lassen.

LG
    Andreas

@ cape

Danke Carsten,Du hast den Easy ins rechte Licht gerückt.

AndiSB81
    Die Geschmacksrichtung entwickelt sich erst viel viel später,und große Drachen machen bei viel Wind auch viel Speed und viel Zug.
    Der Easy Standart und insbesondere der Stripes sind bei moderatem Wind mit dem oberen Knoten so toll zu tricksen,das man getrost
    von einem Spaßdrachen reden darf.Ich habe einem guten Freund,der nur auf Power und Speed stand,mit dem Easy Lust und Fun auf
    mehr gemacht.Heute schau er auch auf andere Vorzüge.Aber der Easy hat ihm den Weg bereitet.

Smooth wind and fair sky
    Slowkiter

smooth wind and fair sky
    Bernd