Einstieg in den Powerbereich

So es ist soweit ich brauche unbedingt den nächsten Drachen!(der zweite) :-O
    Wollte mal in die Richtung Power gehen, habe mir da auch schon 2 Kandidaten angeschaut...! Einmal die Mirage oder den Jet Stream beide von Elliot. Warum gerade diese beiden stellt ihr euch sicher die Frage. Als erstes finde ich das Design sehr schön und der nächste Grund ist das sie auch preislich in meiner Vorstellung liegen! Zu beachten ist das ich in Berlin wohne (Windbereich), und den Drachen irgendwie mit dem Fahrrad transportieren will!
    Was sagt ihr dazu?
    Gruß Holger

:H: gute Wahl. Ich selber bin mit der Mirage XL in den Powerbereich eingestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Wohne auch im Binnenland (Ruhrgebiet). Ich würde dir aber eher zur MirageXL raten, da sie etwas mehr Power als die normale Mirage hat. Nur nicht das erste mal bei 5 bft starten, da dich die Mirage dann auch schon ordentlich über die Wiese zerrt.
    Vom Preis-Leistungsverhältnis sind die Elliots kaum zu schlagen. Perfekte Verarbeitung zu einem mehr als angemessenen Preis. Meine Mirage XL ist mir schon öfters mit Full-Speed in auf den Boden geknallt, es ist nie etwas passiert, der grösste Schaden war ein verloren gegangener Stand-Off.

Wie gesagt ich kann dir die Elliot-Drachen nur empfehlen, würd sie mir jederzeit wieder kaufen 8-)

P.S.: Transport mit dem (Herren-) Fahhrad kein Problem, einfach den Drachen parallel zur Stange mit zwei Klettbändern an der Stange befestigen, aufsteigen, losfahren. Mach ich auch immer so :D
    - Editiert von Serpentes am 04.11.2007, 11:59 -

Gruß Uli :)

hallo Scorpion11

du willst diese drachen mit dem fahrrad transportieren können??? viel spaß. ne, ernsthaft: mein vater hat die mirage und macht sie immer am oberrohr von seinem fahrradrahmen fest. womit, ist eigentlich egal und scheint auch gut zu funktionieren.
    von den flugeigenschaften her könnte es da problematischer werden. ich kenne die winde in berlin nicht. ab 2bft. kannst du es mit der mirage versuchen, darunter lohnt es sich nicht. erst ab 3bft. kann man meiner meinung nach vom richtigen "fliegen" sprechen. ich kenne den jet stream nicht, lehne mich aber trotzdem mit der behauptung aus dem fenster, dass der nicht ganz so viel wind benötigt, um spaß zu machen. die mirage gibt am himmel schon viel her, was zugkraft und flugbild betrifft. dazu kommt ein fluggeräusch, welches sich in einem hohlen fauchen äußert. einfach ein geiler sound! ;);)
    und wenn du mit der "normalen" mirage fertig wirst, gibt es ja immer noch die XL und XXL. ;)

gruß spencer

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

Da du aus Berlin kommst, wäre es doch vielleicht ratsam, sich mal im Wiesenstammtisch umzuschauen. Da gibt es auch einen Berlin Tröd. Triff Dich mit ortsansässigen Kitern, frag', ob du was Probefliegen darfst und entscheide dann.

Auch wenn ich jetzt auf Widerstand stoße, aber beide von dir genannten Drachen gehören sicher nicht zur Powerfraktion. Beides sind gute Drachen, die in einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis stehen, aber keine Powerkites sind. Erwarte nicht, dass die dich über die Wiese ziehen! Bei der Mirage XL ist das sicher etwas anderes, aber abhängig vom Wind, auch die macht bei 2 - 3 bft noch keinen großen Spaß.

Wenn es sich um eine Gegend handelt, in der es nicht kachelt, dann geht es nur über qm (obwohl Wind auch dadurch nicht zu ersetzen ist).

Zitat

ab 2bft. kannst du es mit der mirage versuchen, darunter lohnt es sich nicht. erst ab 3bft. kann man meiner meinung nach vom richtigen "fliegen" sprechen

Das seh ich genauso, die MirageXL fliegt zwar bei 2 bft, bei 3 bft machts schon Spass, bei 4 bft is richtig gut und über 5 bft geht richtig die Post ab. Bei 7 bft hab ich mich nicht mehr getraut durch die Powerzone zu fliegen :-o

Gruß Uli :)

Ich würde dir nen S-Quick ans Herz legen,je nach Budget nen 180er 240er oder 300er (Spannweiten) die gehen alle schon relativ früh hoch,haben nach oben kaum eine Grenze und sind ziemlich freundlich,OK,der 180er wird bei 3bft kein Powermonster sein aber Druck hat er auch,der 240er entwickelt da schon nen ordentlichen "Grunddruck" und der 300er wird dich bwohl schon ziehen.

Also der 240er zieht mich an Bft auch schon über die Wiese und ich wiege ca 100kg.
    Ich kann dir den 240er auch sehr empfehlen. S-Kites sind zwar nich die billigsten Drachen, aber allemal ihr Geld wert.
    Zum Mirage oder Jet Stream kann ich nich viel sagen, da ich beide (leider) noch nicht geflogen bin. Bin mir aber ziehmlich sicher, dass er dich nicht ziehen wird.
    Wenn du uns mitteilen willst, wieviel Kilo du auf den Rippen hast, können wir die suche um einiges eingrenzen.

Wie schon empfohlen, ist es das Beste, wenn du dich mit anderen Piloten kurzschließt und mal ein paar Powerkites probefliegst. Ich denke da wird dich keiner wegschicken.

Mein dritter Drache war auch ein Jet-Stream-Strong (wollte einen Kite mit mehr Druck im Segel ohne über die Wiese geschliffen zu werden). Auch die Geschichte mit dem Gespann beschäftigt einen (im positiven Sinne) diverse Abende (Verbindungsleinen) und Tage auf der Wiese.
    Als zweiten Drachen kann ich dir den Jet-Stream-Stong empfehlen (meiner Meinung nach sollten die ersten Drachen nicht hochspezialisiert sein, da die meisten noch nicht zu 100% wissen, ob ihnen z.B. der extreme Powerbereich auch zusagt.)
    Zur Mirage kann ich nichts sagen.
    Grüße aus Kölle, Gregor

OT:
    An die S-Kite Fraktion:

Erste Anzeichen von Schwäche? :)
    Erst im 5. Post die S-Kites empfohlen, obwohl nach zwei anderen Kites gefragt war.
    Das hatten wir aber schon mal schneller!!! ;) :-O ;)

Ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut, und gut ist fast sehr gut!

Hallo Holger

Ich kann auch nur empfehlen so viele wie möglich probe zu fliegen. In Berlin solltest du doch einige Möglichkeiten haben.

Ich habe selber mirage xl, powerjet, Outback, Jet, JetStream, Speed gehabt. Bei mir waren sie alle nur sehr kurz in der Tasche. Bei Kachelwind alle ganz ordendlich, ohne einen wirklich vom Hocker zu hauen. Bei weniger Wind für mich unbefriedigend.

Von der Verarbeitung war ich bei den meisten auch nicht gerade überzeugt.

Zum Einstieg ins Powerkiten sind einige bestimmt nicht schlecht. Aber leider haben wir im Binnenland selten richtigen Kachelwind. Von daher kommt man fürs richtige Powerkiten leider kaum um größere und natürlich auch teurere Vögel herum. Ist mir jedenfalls so gegangen.

Von daher, probefliegen!!!!

Gruß

Karsten

Zitat

Original von Domflieger
    Erste Anzeichen von Schwäche? :)
    Erst im 5. Post die S-Kites empfohlen, obwohl nach zwei anderen Kites gefragt war.
    Das hatten wir aber schon mal schneller!!! ;) :-O ;)

Gruß,
    Flo

Zitat

Bei 7 bft hab ich mich nicht mehr getraut durch die Powerzone zu fliegen

Naja, die xxl bin ich am Strand noch bei 7 geflogen. Im Buggy hat sie auch noch `ne gute Figur gemacht 8-) .

Zitat

Von daher kommt man fürs richtige Powerkiten leider kaum um größere und natürlich auch teurere Vögel herum.

Das ist ja das Problem. Powerkites sind für wenig Wind sehr teuer, und die für viel Wind kommen im Binnenland nicht so oft aus der Tasche.
    Aber ich denke schon, daß man die MirageXL schon in die Powerfraktion einordnen kann. Man muß sich dann aber im Klaren sein, daß unter 4Bft nix läuft was den Eigenarten des Kites entspricht. Den Jet-Stream-Strong würde ich dagegen nicht mehr im Powerbereich ansiedeln, der Classic-Jet zieht genauso.
    Die S-Kites kenne ich nicht, die haben auch ihren Preis und fliegen alle von 0-... Bft. Die eierlegende Wollmilchsau :D .
    Am besten ist wirklich Probefliegen oder in die stablose Fraktion wechseln :-O

Zitat

Original von Scorpion11
    So es ist soweit ich brauche unbedingt den nächsten Drachen!(der zweite) :-O
    Wollte mal in die Richtung Power gehen, habe mir da auch schon 2 Kandidaten angeschaut...! Einmal die Mirage oder den Jet Stream beide von Elliot. ..... Gruß Holger

Hi Holger

Ich schliesse mich Bone's Meinung an und würde aus gleichem Grund auch eher
    die Mirage wählen. Ich habe beide geflogen und mein persönlicher Eindruck war,
    dass die Mirage mehr Spasspotential hat.

Und ich denke, dass die Mirage XL sehr wohl in den Powersektor gehört - entgegen
    der Meinung einiger weniger Puristen, die nur ganz bestimmte Drachen per Deklaration
    als Powerdrachen anerkennen. Natürlich gibt es die grossen Kraftpakete, hinter denen
    man sich fühlt, als würde man versuchen einen anfahrenden PKW über die Schnur
    zu bremsen... na und...?... wer's mag...
    Ich definiere heute einen Powerdrachen über die Auswirkung auf den Piloten bei
    bestimmten Windbedingungen und nicht nur eindimensional über den Drachen-Namen.
    Und die Mirage wird Dich bei entsprechendem Wind in allerbester Powermanier ganz
    sicher über'n Acker ziehen.

Aber ideal wäre es eben, wenn Du (per Zufall) eine Möglichkeit finden könntest, beide
    Drachen einmal zu fliegen um dann ein eigenes Urteil zu finden.

Ich war in der gleichen Situation wie du - habe mich dann für einen S-Quick 240 entschieden.
    Glaube aber auch das du mit ner Mirage XL gut bedient bist.
    Da bist du in etwa der gleichen Preisklasse - beim 240er könntest du dir noch ordenliche Leinen draufpacken.
    Der S-Quick hat jetzt auch interessante neue Designs. Einfach mal mit KEWO oder direkt mit Knicki Kontakt aufnehmen wegen Verfügbarkeit eines S-Quick.
    Die Mirage könntest du schneller an den Leinen haben. :D Müsste eigentlich innerhalb kurzer Zeit lieferbar sein.
    Viel Spass beim aussuchen.(Wer die Wahl hat - hat bekanntlich die Qual) ;)

Gruss - Heiner.

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

Hi Leute, erst mal besten dank für die Antworten! Meine intention war auch nicht jetzt gleich über die Wiese gezogen zu werden, sondern ein Drachen zu bekommen der schön in den Armen reißt. Und mich auch mal vielleicht einwenig über die Wiese treibt wenn es richtig bläst! :) Und wenn ich dann daran richtig spaß gefunden habe denke ich vielleicht auch über den extrem Powerbereich nach! :-O
    Gruß Holger

Dann nehme die Pure aus dem Verkaufsboard, wenn sie noch zu haben ist und Deinem Budget entspricht. :H: :H:

Gruß

Markus

Jau, die würd ich dann auch nehmen, wenn ich nicht schon eine hätte.

:-O

Dann hast du auch für weniger Wind was vernünftiges und bei starkem Wind wird sie dich mächtig überraschen :-O

Gruß

Karsten

Hallo,
    ich schon wieder.

Den hab ich auch seit kurzem.

Muss sagen war sehr angenehm überrascht. Für den Einstieg in den Powerbereich meiner Meinung nach absolut zu empfehlen.
    Und der Preis für rtf. ist auch nicht schlecht.

Hat schon bei wenig Wind einen angenehmen Grunddruck, schön schnell, aber jederzeit beherrschbar, sehr präzise und die Qualität ist top.

Gruß

Karsten

Hallo,
    jo ich denke der "Boom" wird es machen den finde ich vom Design sehr abgefahren, und vom Preis her auch so was ich mir vorstelle! :-O
    Gruß Holger