Anfängerfehler? Ernüchterne Erfahrung mit HQ skater

Hallo zusammen,

mein Einstieg ins Drachen fliegen ist heute voll daneben gegangen.
    Also:
    Bei einem Preisausschreiben des örtlichen Anzeigenblatts habe ich einen Lenkdrachen HQ Skater gewonnen. Die Freude war groß. Also Tochter (3 Jahre) eingepackt und ab zur Drachenwerkstatt in Essen, des Preis abholen. Laut Verkäufer ein super Einsteigerdrachen, mit tollen Preis-/Leistungsverhältnis (25,00 Euro) Na das hört sich doch gut an, dachte ich.

Danach ab nach Essen-Kupferdreh/Langenberg auf den Pollen.
    Und was soll ich sagen? Ich hab das Teil auch nach einer Stunde nicht in die Luft gekriegt.
    Tochter genervt, Papa frustriert.
    Ich habe die Leinen (20 m) komplett abgerollt. Drachen auf den Boden gestellt, Nase nach oben. Arme nach vorne und schnell nach hinten gezogen. Der Drachen steigt 3 m hoch und fällt wieder runter. Auch mit Starthilfe/Hochwerfen duch meine Frau... keine Chance.

Neben uns tauchten dann irgendwann 2 Jungs mit 2 meter Lenkdrachen auf, die zwar auch den mangelnden Wind bemängelten, aber trotzdem Dinge mit Ihren Drachen anstellten, die mich doch sehr neidisch werden ließen. Sowas will ich auch...
    War mir aber dann auch zu blöd, die beiden direkt zu fragen.

Nun die Frage. Liegt es am Drachen oder an mir?
    Gruß aus Essen
    Olaf

Erstmal herzlich willkommen.

Der Skater ist nach der HQ-Support-Seite ein Einsteigerdrachen, der bei Windgeschwindigkeiten von 20 km/h optimal unterwegs ist. Die mittlere Windgeschindigkeit in Essen beträgt etwa 7 km/h mit Böen bis zu 15 km/h. Da wundert es nicht, dass der Skater nicht fliegt.

Ich kenne den Skater nicht, aber allein nach den Daten liegt's nicht an dir.

Wir Drachenflieger beißen nicht. ;)
    Im Gegenteil: Meine Erfahrung ist, dass immer gerne geholfen wird. Nächstesmal bitte ansprechen.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Besuch der Drachenwiese ohne Kinder in dem Alter sinnvoller ist. Sie sind schnell gelangweilt und absolut nicht in der Lage, einen derartigen Drachen zu fliegen. Das kommt später.

Spare schon mal für einen richtig guten Drachen, der auch alles kann, was du heute gesehen hast. Du wirst vom Drachenfliegen nicht mehr loskommen.

Zitat

Original von Olaf_45259
    Neben uns tauchten dann irgendwann 2 Jungs mit 2 meter Lenkdrachen auf, die zwar auch den mangelnden Wind bemängelten

Dann ist die Sache wohl klar - zu wenig Wind. Gib dem Ding noch eine Chance wenn es mehr pustet! Einsteigerkites in dem Preisbereich brauchen eigentlich immer etwas mehr, aber fliegen sich doch um einiges besser als Aldi + Co.

Gruß,
    Flo

Zitat

Original von trapperjohn
    Gib dem Teil noch eine Chance wenn es es mehr pustet!

Dann geht der Drachen aber richtig ab,und dann wird es ungemütlich,wenn Du nur 20m auf Rollen in den Händen hälst.

smooth wind and fair sky
    Bernd

:H: Stimmt,Flo.Und diesen Bereich lieben wir Trickser am meisten. :-O
    Worauf ich hinaus wollte ist Folgendes.Der Beschreibung nach ist der Skater wohl eher ein Speed als Allrond-Kite,und für einen Newbie
    ohne Erfahrung vielleicht ein bischen zu flott unterwegs.An 20m-Leinen und an diesen doofen Rollen schon garnicht geeignet für Kinder
    von 3Jahren.Okay? ;)

@Olaf 45259
    Kauf der Kleinen `nen hübschen Einleiner,der schon bei weniger Wind fliegt und Du übst bei viel Wind mit dem Skater.Drachen haben
    magische Kräfte und wenn Du Pech hast,bist Du "infiziert". :D

MfG SLOWKITER

smooth wind and fair sky
    Bernd

Der Skater war auch mein erster Drachen. Bei ordentlich Wind fliegt er schon. Mit ihm konnte ich meinen ersten Looping und ich war begeistert.
    Danach kam der Session von HQ, danach der Merlin, dann der Jumping Jack Flash. So kann es gehen. Und ich bereue nicht einen einzigen Kauf. Es ist eben auch eine gewisse Entwicklung sichtbar.

Gruß Klaus
    und viel Spaß noch beim Infizieren!

Hallo Olaf,

ich habe so ein Teil - übrigens bei einer Dorffest-Tombola gewonnen.

Der Skater fliegt so etwa ab knapp unter 20 kmh Wind, dann nicht wirklich schnell und relativ ruhig, jedenfalls für seine Größe/Preis. Sein Windbereich geht locker bis mindesten 40 kmh hoch, dann wird er natürlich schneller und zieht auch etwas kräftiger. Ich hatte letztens bei angesagten knapp 40 kmh an der Küste 50kg-Leinen dran, das war schon grenzwertig. Lässt sich ganz ruhig an jedem Punkt des Windfensterrandes parken, braucht nur kleine Lenkbefehle, diese werden relativ exakt umgesetzt. Steckt jeden Absturz weg, auch bei stärkeren Winden. Die Waage flacher stellen, um den Windbereich nach unten zu erweitern, bringt nichts und resultiert in sofortigem Strömungsabriss bei allen Lenkmanövern.

Er fliegt definitiv deutlich besser als jeder Aldi-Drachen, ist aber für kleine Kinder nicht geeignet. Bei mir macht er nun den Job des Küsten-Fun-Drachen ab 25 kmh aufwärts, wenn mir meine Trickdrachen zu schade sind...

PS: Ich habe ihn nie an den Original-Leinen (die sind übrigens auf Winder, inkl. den edlen HQ-Handschlaufen...)geflogen - möglicherweise beeinflussen diese das Flugverhalten negativ...
    - Editiert von steb am 03.11.2007, 20:03 -

Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

Zitat

Original von Olaf_45259
    Danach ab nach Essen-Kupferdreh/Langenberg auf den Pollen.
    Und was soll ich sagen? Ich hab das Teil auch nach einer Stunde nicht in die Luft gekriegt.
    Tochter genervt, Papa frustriert.
    Ich habe die Leinen (20 m) komplett abgerollt. Drachen auf den Boden gestellt, Nase nach oben. Arme nach vorne und schnell nach hinten gezogen. Der Drachen steigt 3 m hoch und fällt wieder runter. Auch mit Starthilfe/Hochwerfen duch meine Frau... keine Chance.

Ich war heute nachmittag in Bottrop-Kirchhellen. Es waren zeitweise 2 Drachen oben.
    Aber der eine war unter anderem ein Tattoo, und der zweite ein Ultra-Leichter geflogen
    von einem erfahrenen Trickser... und der UL ging gerade eben mit viel viel pumpen.

Ich habe dann meinen "dicken" hochgezogen und der ging... aber nur weit oberhalb
    von 75 m. Ich denke nicht, dass es an Dir lag. Bei der länge von nur 20 m war
    wohl schlicht und einfach kein Wind.

Ahoi,

auch ich hatte das Ding mal an den Leinen...
    Wind Wind Wind!
    Als erfahrender Pilot wirst Du ihn auch bei weniger (ca.12 km/h) in die Luft bekommen, Spaß macht das dann aber garnicht.
    Mit viel Fingerspitzengefühl entlockt man dem Skater sogar 1 bis 2 Basic Tricks (Axl, Fadelaunch & Cartwheel).
    Bei mehr Wind ist es eher ein doppelter Espresso, der wach macht :D

Meine persönliche Meinug:
    1 Leiner (Stehdrachen) für die Tochter.
    und ein billigen LO (Level One) für Dich.
    (selbst HQ "Leichtwindwaffen" finde ich (IMO) etwas plump)

Du kannst für genaue "insider" Infos auch mal Sascha2000 anschreiben...der hat auch mit dem skater angefangen. Mittlerweile fliegt er einen DeepSpace von BensonKites (279,00 €) ;)

Willkommen im Drachenforum!

Zitat

Original von Gimicx
    ....Axl, Fadelaunch & Cartwheel.... 279,00 €

Wirklich hilfreich :D (s.c.n.r.)

Hi Olaf

Mein Rat... versuchs einfach noch mal, wenn wirklich spürbar ( (!) )
    Wind ist. Ich hab noch nen Bebob in meiner Tasche, auch von HQ.
    Der ist wohl ein klein wenig grösser als der Skater. Aber auch den
    hätte ich gestern nicht ans Fliegen bekommen.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Das war wohl ein Missverständnis. Der Drachen ist nicht für meine Tochter sondern für mich.
    Meine Tochter hat einen fliegenden Marienenkäfer mit einer Leine und so einem Brummband.

Ich befürchte nur, dass hier in Essen nie wirklich viel Wind sein wird. Also vielleicht doch einen Drachen kaufen der bei wenig Wind fliegt. Was gibt es denn da für 50-70 Euro?

Gruß
    Olaf

Zitat

Was gibt es denn da für 50-70 Euro?

Kann da u.a. den Jump von Level One empfehlen (Euro 69,00 RTF). Ein wenig Wind braucht auch er, aber i.d. angestrebten Preisklasse ist die Auswahl für wenig Wind meines Wissens auch nicht sehr groß.

Gruß Frank

What should i say?!

Zitat

Und früher oder später wird's halt doch was besseres geben?!

Bezüglich deiner Frage nach "LeichtwindDrachen" gibt's hier im Foum bestimm bereits etliche Threads.
    Frage is,t was Du machen willst, ab wie-wenig Wind Du fliegen willst etc.
    Der Skater ist da allerdings IMO die falsche Messlatte, da er wiklich einiges an Wind braucht.

Als Einstiegs-Lektüre empfehle ich Dir bspw. das hier:
    Für alle die einen Drachen suchen

Gruß
    Grischa