Kleine (!) Handschlaufen für Kids

Hallo,

mein Jüngster (9J.) ist seit unserem Sommerurlaub neben dem Trickflug auch ganz versessen aufs "Powerkiting" und lässt sich ganz gerne mal vom M2 oder Antigrav ziehen. Das Problem dabei ist, dass ihm meine gefütterten Hand- und Powerschlaufen zu groß/dick sind und die HQ-Handschlaufen, die einst beim Bebop dabei lagen, nach rel. kurzer Zeit einschneidend wirken.
    Frage: Kann jemand gute, gefütterte und vor allem kleine Handschlaufen, also für Kinderhänden geeignete, empfehlen?
    Wären die Skyjacks "slim" von KITeC etwas?

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

kleine Hanschlaufen die gefüttert sind und somit nicht einschneiden habe ich bisher noch
    nicht gesehen. Die meisten "kleinen" Kiter die ich gesehen habe haben im Bereich
    Powerkiting meistens PowerGrips benutzt :H:
    Gerade für Kinder ist das ne sehr gute und vor allem sichere Lösung da sie jederzeit loslassen
    können wenn der Zug zu stark wird und sie Gefahr laufen unkontrolliert abzugehen.
    Was nicht heißt das dies keine gute und sichere Lösung für uns "große" Jungs ist.

Also wenn Dein Junior heiß auf Power ist dann würde ich Dir PowerGrips empfehlen.
    Sehr gut zu händeln und sehr sicher da man im Notfall nur loslassen muß und sich nicht
    wie bei Schlaufen rausarbeiten muß..... was nicht einfach ist wenn richtig Zug auf den Leinen ist :square:

Gruß und immer guten Wind :worship:
    Sascha

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

Also ich hab meinem kurzen(6J) PowerGrips aus Holz gemacht.
    Der nimmt nix anderes mehr und ist sicherer als Schlaufen.

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Ich halte Powergrips auch für wesentlich besser als Schlaufen. Zum Beispiel bei einem Sturz hat man eher
    einen Powergrip losgelassen als sich aus einer Schlaufe herausgezogen.
    Gruß
    DanielK

Hi Marcus,

Du solltest Deinen Kleinen auf keinen Fall stark ziehende Drachen mit Handschlaufen fliegen lassen. Das Handgelenk ist bei weitem nicht so belastbar wie bei Erwachsenen. Dein Sohn kann dabei bleibende Schäden davontragen. Deshalb auf jeden Fall Powergrips oder andere Griffe bei denen er zugreifen muss, oder nur wenig ziehende Drachen benutzen.

Mit ca. 16/17 Jahren kann er dann auch Handschlaufen benutzen. ;)

Gruß
    Matthias

Ich schrieb:

Zitat

Frage: Kann jemand gute, gefütterte und vor allem kleine Handschlaufen, also für Kinderhänden geeignete, empfehlen?

Erstmal Dank an alle für die Antworten.
    (Meine) Powergrips hatten wir schon versucht, aber da fehlt es ihm (noch) an nötiger Kraft in den Händen, um den Drachen länger zu halten. Zudem sind sie ihm im Durchmesser für seine kleinen Hände zu dick, desweiteren kommt er, so seine Aussage, mit Powergrips nicht so klar.

Zum Thema Sicherheit: Ich achte schon darauf, dass bei seinem Powerkiting auch entsprechend geringer belastbare Schnüre dran kommen und nicht eigentlich die für den/die Drachen als Richtlinie ausgelegten. So gibt es beispielsweise für den M2 nur max. 50er daN (bei einem Lebendgewicht von 35kg). Lieber verliere ich eine Schnur durch Riss als meinen Sohn. :-O

Gruß, Marcus

Kannst Du nicht die preiswerten gefütterten Schlaufen von Kitec nehmen, oben die Naht öffnen, etwas Füllung `rauspopeln und in der entsprechenden Länge abnähen? Dann darfst Du die nur nicht zu eng machen, von wegen rausschlüpfen.

Zitat

Original von Bone
    Kannst Du nicht die preiswerten gefütterten Schlaufen von Kitec nehmen, oben die Naht öffnen, etwas Füllung `rauspopeln und in der entsprechenden Länge abnähen? Dann darfst Du die nur nicht zu eng machen, von wegen rausschlüpfen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, wollte aber vorher erstmal hier frage, ob es bereits was fertiges gibt.

Gruß, Marcus

Die Handschlaufen, die Premierkites den Speedfoils beilegt, sind klasse...

Sind etwas weicher als die KSF-Fingerschlaufen, und sehr angenehm zu haben, und auch was für kleinere Hände...

Evtl. kann man die auch einzeln beziehen, Fragen kostet nichts

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hab ich auch gemacht.
    In jedem Baumarkt gibt es in der Holzabteilung Rundstäbe.
    Kiddie mitnehmen und probieren lassen, was er gut fassen kann.
    Wenn die Kraft nicht ausreicht ist doch gut, dann hört er selbst auf zu fliegen wenns nicht mehr geht ;) .
    Ich lass meine kleinen(22kg) bei normalem Wind mit meinen 25dan Schnüren fliegen, hält astrein.
    Auf Römö bei viel Wind hat er 35dan Schnüre gehabt und...........hält.

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!