Jojo 28+, wie zugstark bei Starkwind?

Hi. Ich bin jetzt wirklich kurz davor mir eine 28+ zu bestellen.

Bin bisher nur meine Beamer 4.0 bei Windstärken von 1.5 bis schätzungsweise 6 -7 bft geflogen. Letzteres war an der dänischen Küste und ging ziemlich in die Hose, bzw. auf die Knochen. Ich würde die 28+ gerne auch im Urlaub bei über 5 bft mal fliegen, doch ich hab gehört, dass die wirklich sehr zugstark werden kann bei Geschwindigkeiten ab 4 bft. Nun mach ich mir Sorgen, dass ich mit der Jojo genauso kämpfen muss wie mit der Beamer...so nach dem Motto: ist doch egal welche ich auspacke.

Sollte dies der Fall sein, würde ich eher auf eine 22+ zurückgreifen. Falls nicht, wäre ich froh über die 28+, da ich ( wenn ich mal nicht im Urlaub bin ;) ) eher im Binnenland bei mäßigen Windbedingungen fliege, etwa bei 1.5 - 3 bft.

Hat jemand die 28+ schon bei Starkwind geflogen???

Bin 1,80m bei 90 kg und eher kräftig..

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Die Fläche der Jojo ist 2qm, also passt das schon ganz gut mit deiner Beamer zusammen. Wenn die Beamer dann zu heftig ist kannst du mit der Jojo noch gut fliegen. Du musst aber vorsichtig sein und dich langsam rantasten, denn bei wirklich viel Wind (6-7bft & aufwärts) kann die 28+ einen glatt umhauen.
    Bei Starkwind solltest du dann noch folgendes beachten:
    Ordentliche Schnüre (ich hab an meiner 180er)
    Möglichst nicht alleine fliegen, denn es ist gar nicht so einfach das Teil dann auch wieder zu landen, da sie gerne wieder startet oder sonst wie im Wind rumflattert, aber du bist ja mit 2leinern vertraut.

Ist ein wirklich schöner schneller Schirm und macht (besonders bei Starkwind :L ) sehr viel Spass und fliegt auch bei leichtestem Wind (zieht dann natürlich nicht)!
    Also ein Windbereich von 1bft bis soweit, wie du es dir zutraust;-)

Die 22+ ist dann halt noch schneller und nicht ganz so zugstark, da musst du dir überlegen was dir lieber ist, aber bei deinen 90 kilo würde ich dir zu 28+ raten.
    - Editiert von Rex Guilty am 01.11.2007, 16:32 -

Naja, wenn ichs dann eher schnell und weniger zugstark haben will, flieg ich meine Stabdrachen..die Frage war ja ansich nur, ob die 28+ als Ergänzung zur Beamer 4.0 bei Starkwind Sinn macht. Die Beamer will ich längerfristig ab 4 bft eh nur noch mit Trapez fliegen, die Jojo 28+ sollte dann also so ab 4 - 5 bft zum Einsatz kommen..eben nur an 2 Leinen mit Schlaufen.
    Mir ist klar, dass die Jojo mich schon fordern wird, ich will nur bei Starkwind mit der Jojo einen Gang runterschalten können....

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Tipp von mir! Kaufe Dir keine Schlaufen sondern Powergrips ! Gibt es für 9 € bei Drachenstore!

Schlaufen Quetschen Dir nach 5 min das Blut ab wenn es richtig windig ist!

Gruss

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook