ATB - Eigenbau fertig

Hi Drachengemeinde,

mein ATB-Eigenbau ist nun fertig. Gestern waren die ersten Tests. Klappt super! Für die Wiese dürften die Räder etwas größer sein, ist aber dennoch gut zu fahren. Auf Feldwegen bekommt man schnell ganz schön Speed und genauso schnell Schrammen oder aufgeschürfte Ellenbogen, heute nehm ich Schoner mit!
    Das Board ist aus mehrschichtigem Pressholz mit Metallkantenverstärkung. Verlängerte Skateboardachsen, jeweils doppelt Kugelgelagerte Räder. Antirutschstreifen in der Mitte und die Fußschlaufen sind aus alten Rucksack-Schultergurten. Boardlänge ist 100cm, Breite 23cm. Gewicht weiß ich nicht genau, gestern auf der Kitewiese meinte jedoch Einer, der selbst mehrere professionelle Boards hat, es sein schön leicht geworden. Naja, dann werd ich mal weiter testen und mi8ch demnächst an den Buggy-Bau machen.

Hier paar Bilder:

beste Grüße, Jeremy

Also, eine Achse, die mit Schellen unter eine vorhandene Skateachse gedengelt wurde :O , sieht nach Aua aus!
    Da würde ich nicht draufsteigen.

Jan-Peter

Hallo Jeremy,

sieht echt klasse aus..... Respekt für diesen Eigenbau :worship:
    Bin schon auf Deinen Buggy gespannt ;)

Weiter viel Spaß beim basteln :H:

Gruß
    Sascha

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

Das mit der Achse sehe ich auch etwas problematisch, aber sonst ist Initiative immer klasse und Verbesserungen basieren immer auf Vorhandenem und die damit verbundenen Erfahrungen (im Sinn des Wortes).
    :H: :H: :H:

Hi Jeremy,
    ich finde Dein Board auch toll. Das zeigt noch den richtige Pioniergeist.

Was mich allerdings noch interessieren würde:

Wie wird Deine 2. Achse gegen das Verrutschen gegenüber der Skateachse gesichert ??
    ( wenn man mit Schwung durch ein Schlagloch saust, dann kann das sicher heftige Schläge geben und ... )

Liegt sie einfach am Kingpin an oder hast Du da evtl.noch einen Winkel oder ein verstecktes Flacheisen an Deiner Achse festgeschweisst ??

Wie man bei der :-O Konkurenz :-O sieht bist Du also schon auf dem richtigen Weg ;)

Weiterhin viel Spass und voller Spieltrieb voraus ;)

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Hi Jeremy,

wie schon andere geschrieben haben - die Achse...

Kannst du in etwa die Materialkosten beziffern?

Ansonsten viel Spass mit dem Teil und mach doch mal ne Rückmeldung wie es sich fährt.

Viele Grüße,
    BJörn

hi Leute, danke für Eure Antworten!

Hab grad ne genau erklärung und Kostenübersicht zu meinem ATB gemacht und dann kommt gerade beim abschicken "ich könnte in diesem Thread nicht posten" ! Zum ko....! :(:(:(

Jetzt scheint es wieder zu tun, war ich vieleicht zu lange angemeldet, fliegt man hier automatisch nach ner Weile raus???

Egal, also nochmal:
    Board ist aus einzelnen Restteilen zusammengesammelt und hat mich weit unter 10€ gekostet. Lediglich die Schrauben, Schellen, Gewindestangen und so kommen auf ca 8, 97€. Der Rest ist Zweckentfremdet, umgebaut oder sonst wie improvisiert.

Bezüglich der Schellen an den Achsen folgendes:
    Die neuen Stahlachsen sind nicht direkt unter der Ur-achse sondern etwas nach innen versetzt, sie liegen an mehreren Stellen satt auf, nämlich zwischen der ehemaligen Achse und der zentralen Schraube des beweglichen Teils der Achseinheit. Die Schellen dienen lediglich dazu die neue Achse an dieser Position zu halten, nicht die entstehenden Kräfte zwischen den beiden Achsen aufzunehmen. So sind die Schellen eher schon überdimensioniert und halten bisher problemlos, auch bei sehr holperiger Wiese etc..

Fahren tut es sich echt gut, jedoch fehlt mir der direkte vergleich. Gestern konnte ich auf einem "echten ATB" stehen. Die unterschiede waren: Luftreifen - größer, Brett mehr federung, Lenkausschlag größer, ansonsten konnte ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

Werd mich demnächst an den Buggy - Bau machen, bin schon auf Teilesuche...!

Beste Grüße, Jeremy

OK - dann sieht das mit der Achse ja schon anders aus.

Und für den Preis natürlich unschlagbar.
    Weiter viel Spass mit dem Teil und meld dich unbedingt, wenn der Buggy da ist.

Grüße,
    Björn