Brauche Hilfe bei Mattenwahl mit viel Lift

  • Zitat

    Aber ich bin auch total versaut mit SPO und Römö vor der Tür!


    Du hast es mal gut, NEID. Ja, der Schillig-Strand ist schon klein, war am Samstag erst mit meinem Bruder da. Aber der Weg von Olpe bzw.Bielefeld nach SPO, geschweige denn Röm, ist sehr viel weiter und für einen Tag ist das so `ne Sache. Wir machen das ab und zu weil meinen Bruder der Diesel vom Chef bezahlt wird :-O. Und nur zum `rumhüppen ist der Strand ausreichend. Wir sind ja dann froh, endlich den schönen beständigen Seewind nutzen zu können anstatt Hackewind im Binnenland. Dann sind bei ca. 5Bft super Sprünge mit der Amun3.7 möglich, die Haka war mir dann zu gefährlich.

  • Denn Wind der genau 2-5 stärke hat gibt es nicht wen du an die 5 herangehst können durchaus Böhen bis zu einer 7 und höher drin Ligen habe ich selber schon erlebt und im Flachland! .....Nicht in den Bergen dort kann das ganze noch viel stärker ausfallen kumulierender winde. Wer Lusst hat kann sich bei Metteo Schweiz einige zeit lang jeden tag die Sache ansehen mit Windgeschwindigkeit und spitzen Böhen. Im Frühjahr fallen die unterschiede allerdings dann noch krasser auf.


    Windgeschwindigkeiten



    Zitat

    Obwohl ich immer das Gefühl habe daß Leute nach viel Lift fragen aber keine Ahnung von großen Kites haben.
    Aber wie gesagt:


    Bohne da hast du ein völlig richtiges gefühlte das habe ich auch und musste das auch schon öfters bestätigen bekommen. Leider wollen dies Leute nie begriffen das es nach einem Einsteiger noch einige zeit braucht biss sei erstens die wind und Wetter und Gelände Verhältnisse verstehen. Auch darauf entsprechend reagieren und handeln können.


    Das es auch stärkere Matten mit viel mehr bums gibt als ihre erste Matte sie hat das eine grössere matte auch mehr gefahren potential für den Piloten hat das ein Flug Fehler oder nicht wissen wie reagieren auch in einem fiasko- enden kann usw.


    Leider sind gerade diese Leute die nach lift schreien ich will springen, meistens die läute die zuerst mit schmerzen erfahren müssen das die aussagen einiger schon lange fliegenden Piloten doch stimmen. Nicht selten hören die dann schnell wider auf mit dem Hoby und ihre grossen Schirme und Matten sind wider günstig zu bekommen. Neue Anfänger finden das geil und der Kreislauf schlisst sich und wider holt sich wider.


    Anfänglich fand ich das schade heute denke ich Vielleicht ist es sogar gut so dann überfüllen sich unsere wiesen und Fluggelände nicht mit rülpelhafen und einsichts losen Menschen die selbst Selektion hilft uns da bei.


    Versteht mich nicht falsch ich werde weiterhin jedem neuen helfen und im auf die gefahren aufmerksam machen.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

  • Leo,
    das ist schon richtig was Du sagst, und ich versuche auch zu helfen. Aber oft ist es sinnlos und man (ich) fällt dann schnell in einen Sarkasmus.
    Mittlerweile habe ich das im Gefühl, wann ich was ein- bzw. auspacken kann oder muß. Und mit dem Gefühl habe ich bisher unfallfrei gekitet.
    Hat allerdings auch gedauert, und dazu bin ich auch eher ein "Angsthase", d.h. ich packe, wenn ich kein gutes Gefühl für den Moment habe lieber wieder ein.

  • "Angsthase" zu sein, bedeutet hier fuer mich aber eher, das man vorsichtig ist.
    Ich habe da ein nettes Beispiel aus Roemoe von letzter Woche. 4qm auf dem Board, 4bft (ich weiss, ist eigentlich auch zu gross, aber na ja, mit der Zeit kommt der Leichtsinn) In boen waren es dann auch ganz schnell mal 5bft. Tja aber der Wind legte dann urploetzlich zu und stieg permanent auf knappe 6bft an;...ein nicht wirklich gutes Gefuehl! Ich war doch froh, als der Kite endlich unten war.

  • Hallo ich wollte fragen was ihr für ne grösse bei nem leichtgewicht (!47kg!) wie mir fürn Tube vorschlagen würdet nur fürs land und zum jumpen :-O


    Ps. ich habe schon 2 matten (Ozone Cult 2,5m² und Samurai 4m² und ich auch gut damit umgehen also keine sorge .
    - Editiert von Marus am 24.12.2007, 12:28 -