Auf was sollte man bei einem Snowboard achten ??

Hallo Gemeinde,
    für die kalte Jahreszeit möchte ich mir noch ein Snowboard zulegen. Bei uns hat's demnächst einen Skibasar und ich würde mich da gerne nach so enm Teil mal umsehen.
    Das dumme ist nur ich hab da überhaupt keine Ahnung von den Teilen.

Währe toll wenn Ihr mir mich mal über eine sinnvolle Kombination von Grösse, Bindung, ...aufklähren könntet.

Ach ja mein Setup ;)
    Gröse: 183 cm
    Gewicht: 90 kg

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Also ich würd zu nem Freestyleboard raten - damit kannste vorwärts und rückwärts fahren
    Mitm Raceboard (hat nur vorne ne Schaufel) geht das nur sehr begrenzt.

Das Board sollte nicht zu kurz und schmal sein - weil wenn zu schmal musste die Bindung extrem schräg stellen damit die Fussspitzen nicht über das Brett hinaus ragen - dann kommste damit bei Kurven in den Schnee.

Ne gute Länge fürs Brett ist wenns zwischen Kinn und Nase endet.

Boots: Softboots.

Ansonsten sollte das Board nicht zu hart sein und möglicht frei von tiefen Macken im Belag.
    Auch die Kante (kann man nachschleifen wenn stumpf) sollte nicht beschädigt, also aus dem Board gerissen sein. Wenn sich da etwas Flugrost gebildet hat ist das nicht weiter tragisch.

Wenn du weitere Fragen hast meld dich.
    Grüße,
    Björn

Hi!

Freeride Board wäre auch was!
    Ist etwas länger als ein freestyle-Board, daher laufruhiger. Vorne u. hinten gebogen, damit man vor & rückwärts vorran kommt.
    Softboots - ja ^^
    Ist aber auch Ansichtssache. Größe so 160cm.
    Wenn du damit den Berg runter willst, wirst du mit einem längeren Board mehr Kontrolle und weitere Kurven haben. Bei einer kleineren Variante (FReestylboard) kannst du Kurven enger fahren, jedoch hast du bei höheren Geschwindigkeiten eher ein "flattern" und somit ist es nicht mehr so stabil (fühlt sich in etwa so an, wie wenn man beim atb die gummis zu weich hat und schnell fährt) :D
    Auf jeden Fall würde ich kein Board unter 140 cm und über 170 nehmen.

Hoffe, das hilft dir weiter! ^^

Grüße,
    Tobi

Tobi or not Tobi, this is the question!

Danke für den Überblick,
    ich denke damit werde ich schon mal klar kommen.
    Also:
    a) Schaufel links und rechts ist klar ;)
    b) Länge ( soll es haben )
    c) Nicht zu hart ( Mal sehen was so da ist )
    d) Ausreichende Breite wegen der sonst überstehenden Latschen :H: :H: :H: ( gute Idee währe alleine nie drauf gekommen )
    e) Bindung: ?? Softboots ??? Woran erkenne ich eine Bindung mit/für Softboots ?

Wie ist das so mit Softboots? Kann man damit auch vernünftig Laufen ??

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil

Einfach softboot und bindung bei google eintippen :-O

Funktion: Der schuh wird von zwei schnallen in der bindung gehalten und die bindung hat nen
    high back, das stützt den schuh nach hinten ab.

wichtig ist, dass die schuhe wirklich passen!
    zu gross = schlechte kontrolle
    zu kleine = kalte füsse und keinen spass auf der piste
    deshalb unbedingt passende ski-/ snowboard socken mitnehmen.

Es gibt auch verschiedene Bindungstypen für Softboots, z.B. von northwave - eine step in.
    Da ist an der Sohe vorne ein stift, mit dem du i d bindung einrasten kannst - würde ich allerdings erstmal von abraten da recht fummelig und vereist schonmal schnell.

unter
    http://www.snowboardtipps.de
    gibts ein paar weiter nützliche Infos

ansonsten einfach weiter nachfragen

Grüße,
    Björn

Danke, Klasse !!

gRuss Ralf

Hallo Jungs,
    ich hab heute auf dem Skibasar zugeschlagen.
    - ein paar Softboots grösse 42/43 für 30 Euronen
    - ein Board mit 140 cm Länge mit einer einfachen Bindung für 45 Euronen

Ich denke, das es etwas länger seien könnte aber für den Anfang wird's schon passen.

gRuss Ralf

joah - zum antesten doch das beste was du machen kannst!

und wenns dir spass machst verkaufste das im nächsten herbst fürn gleichen preis und investiert in was besseres!

Viel Spass beim üben und berichte mal wies läuft,

Grüße,
    Björn