Peter Lynn Twister 5.6 oder 7.7 ? Erfahrungen

• Hallo,

ich noch recht neu im Kitegeschäft aber nach dem ich nun mit meinem BusterII 4.0 eine Menge Spaß gehabt habe. Will ich mir was größeres kaufen, was auch in Richtung Intermediate geht.

Erster Gedanke war die HQ Crossfire aber nach ein wenig Informieren und testen beim Händler habe ich mich nun für die PL Twister entschieden.

Ein Problem bleibt noch, ich kann mich nicht zwischen 5,6 und 7,7 entscheiden. Meine Befürchtung ist das ich die 7,7 oft nicht auspacken kann da zu viel Wind ist und das ich bei der 5,6 nicht ganz so dieSteigerung zur Buster bekomme die ich erwarte :/

Ich habe schon die Twister vs. Crossfire Threads gelesen und mich auch 100% für die Twister entschieden. Möchte die Matte zum PowerKiten benutzen und ggf. zum ATB Einstieg.

Ich bin 1,92m groß und wiege 90kg.

Bis wieviel bft kann man mit einer 7,7 so raus? Ist da bei 3 schon schluß oder läßt sich die Twister da noch gut kontrollieren?

Ist dagegen mit einer 5,6 bei 3bft was springen angeht überhaupt was zu schaffen?

Würde mich über Erfahrungen mit den größen bei der Matte sehr freuen.

mfg Taki

• Ich hab die 5,6er und bin volends zufrieden mit ihr. Ich bin 1,85m groß und wiege ca 80kg mit klamotten und equipment ;-P

Ich fliege die Twister so aus dem Stand bis max 4bft. dann geht die aber schon richtig ab. Auf dem ATB hab ich sie letzte Woche auf Römö das erste mal getestet und da es auch meine ersten Meter auf dem Board waren, kan ich sagen, das klappt schon ganz gut mit dem Schirm. Lift hat sie echt ne ganze menge. Was das springen angeht, liegts denk ich an der technik. aber das könnte bei 90kg schon knapp werden bei 3 bft.

Wo wohnst du denn? sonst könnte ich dir meine mal zum Testflug anbieten. Ich wohn in Kiel.

MfG white_tiger86

• Genau das richtige Tehma!

Bin auch am überlegen eine Twister anzuschaffen! Werde das mal weiterverfolgen hier :-O :H:

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• Ich habe den 5.6er auch. Bin 2 Meter groß und wiege mit Klamotten knapp über 100 Kilo. Aber ab 4 - 4,5 Windstärken wird es kritisch. Sind starke Böhen über 5 dabei, lasse ich es sein, da er dich einfach liftet, ohne das Du ihn kontrolieren kannst (in der PARKPOSITION über Deinem Kopf!).

Springen bei 3 Bft geht (bei mir), optimal ist 3,5-4 Bft! Der Unterschied in der Windstärke hört sich nicht gewaltig an, ist aber Kriegsentscheidend ;)

• @Kotik ann dir wollte ich auch gerade eine PM schicken, hatte deinen Thread (Matte die mich wegzieht) gelesen und da du dir ja auch ne 5,6 Twister gekauft hast :-O

Nach dem was ihr beiden da geschrieben habr, werde ich mich wohl auch für die 5,6 erntscheiden. Ich wöhne auch an der Küste (Stralsund, Ostsee) und wir haben hier eigendlich immer ganz guten Wind. Die 7,7 würde ich wohl dann öfters nicht auspacken können wenn mit der 5,6 bei 4bft schon schluß ist.

Eine bitte habe ich aber noch an euch zwei :D

Ich möchte mir die Twister in der Farbkombi grün/gelb/schwarz kaufen. Leider habe ich bis jetzt keine Bilder (echte Fotos) von der Farbkombination gefunden. Wenn einer von euch diese Farbkombi hat wäre es super wenn ihr mal ein paar Bilder davon posten könntet :D

Ansonsten vielen Dank für die Infos :H:

mfg Taki
    - Editiert von Taki Haki am 30.10.2007, 22:26 -

• Hy

also die Farbcombi würd mich allerdings auch interessieren bin kurz davor mir auch so ein Teil zu kaufen da ich den günstig angeboten bekommen habe!

Noch ne Frage anbei: weiß jemand was für Leinen man bei der 5.6er brauch, also an Stärke?

• nimm die RTF leinen, passen dabei eigentlich auch ganz gut.

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

• Also die Farbe ist ja mal der absolute Hammer und die Bilder sind wirklich schön.
    Na wie gesagt bekomme den Kite only zu nem sehr guten Preis. Handles hab ich noch und Leinen werd ich wohl so noch auftreiben.
    Aber ich glaube den werd ich mir holen.

• schreib peter lynn doch mal ne mail. Ich kann dir leider auch nicht sagen, was da für leinen dran sind.
    Ich würd mal auf 240er leinen tippen ;-P Und sie bracuht viel Zug auf der Bremse (also stärkere Leinen)

• Ui schicke Bilder WhiteTiger86 :)

ich habe mal noch ne allgemeine Frage, ist die PKD Brooza 5,5 eigendlich mit der Twister zu vergleichen? Weil von den Werten sind die beiden ja fast identisch, nur kommt mir so vor als wenn die Brooza mehr fürs Buggy fahren gedacht ist. Hat die Twister vielleicht mehr Lift?

Bist du die vielleicht mal geflogen WhiteTiger86? Oder sonst jemand hier :)

mfg Taki

• also die brooza bin ich noch nit geflogen. aber sie hat viel mehr lift. die Twister ist ein Lift Kite wie die Crossfire. Zitat meines Händlers: "die Twister fliegt wie die Crossfire, nur besser." einer von den Leuten mit denen ich öfters mal kiten gehe hat einen Satz Brooza's und ist damit am Buggyfahren.

• meinst du Brooza hat mehr lift als die Twister ? Oder die Twister hat mehr Lift als die Crossfire?

Habe mal die Suchfunktion zum Thema "Brooza" benutzt ^^"

und da hat jemand eine zum Buggyfahren gesucht oder was anderes mit wenig lift.

mfg Taki

• Zitat

also die brooza bin ich noch nit geflogen. aber sie hat viel mehr lift

Woher willst Du das dann wissen? :O :-o

Zitat

die Twister fliegt wie die Crossfire, nur besser."

Na, die Aussage ist ja mal klasse!

• Die beiden ähneln sich sehr vom Konzept. sind beides intermediates die auf Lift ausgelegt sind. Die Crossfire ist nur wesentlich zickiger als die Twister. ist zumindest mein Empfinden

• So nun die Standartfrage! Ich 90 kg, fliege eine magma 3.0, jojo28, symphonie 2.2 möchte jetzt eine twister kaufen!
    kann ich mir eine 7.7 kaufen und bei wenig wind anfangen zu üben? oder reißt mich das ding wenn sie bei wenig wind losfliegt gleich in die lüfte?? blöde frage ich weiss, aber ist jemand in meiner "kampfklasse" im besitz einer twister 7.7

lg

tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• Ok Twister hat Lift, Brooza hat weniger Lift :-O

Gut dann nehme ich die 5,6 in gürn. Vielen Dank für die Infos, sobald ich die Matte habe und meine ersten Runden geflogen bin, werde ich hier nen kleinen Erfahrungsbericht abgeben :L

Kite Hannes hat laut Signatur ne Twister 7,7 und wiegt wohl so viel wie du, kannst ihn ja mal ne PM schicken.

mfg Taki