Invento Crossfire 6.3

• Hallo! :L
    Bin neu auf dem Forum , kann mir jemand sagen ob die CF 6.3 war gute wahll für mich? habe schon andere Matten geflogen aber wohlte
    mit springen anfangen .Bin 185 m Gross und 86 kg .Ist beser am anfang nur mit Handels zu Fliegen oder mit Trapez und umlaufrole?
    Suche Matten Freunde im Saarland .Die CF sollte ich Heute oder Morgen bekommen,Eure tips für 1 Flug?

Grüße Raimund

• Zitat

Eure tips für 1 Flug

Bei ganz leichtem Wind anfangen
    Klapper mit Bremse abfangen
    :D g2g2b :D

P.S. Willkommen bei Mattenwahnsinn ;)
    - Editiert von sk8gzr am 30.10.2007, 13:10 -

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• HALLO

ICH WÜRDE am anfang nur mit Handels und kit killer anfangen und ein gefühl zur mate aufbauen ( Aber bedenke die CF hat schon richtig DAMPF )

unterschätze nie den wind

• ich habe die CF 5.0, doch sollte die sich doch eigentlich ähnlich fliegen, halt nur mit mehr wumms. Nach meiner bisherigen Erfahrung fliegt es sich am besten, wenn Du die Bremse recht kurz einstellst. Ich habe meine meistens im vorletzten Knoten.

Ist auf jeden Fall eine schöne Matte, viel Spass damit

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Eingentlig solte ich auch die 5.0 bekommen aber ist nicht mer liferbar und als alternatiwe habe ich die 6.3 für gleiche Preis wie 5.0 bekommen
    da kann ich nichts meckern nur ob die ist nicht zu gross für mich?
    Für was ist der kit killer?welche funktion hat er?

gruß Raimund :-/

• Die KiteKiller werden um die Handgelenke gelegt und mit den Bremsleinen verbunden. Soll bewirken dass Du in einer Notsituation die Handles einfach loslassen kannst und der Drachen nur noch mit den Bremsleinen an deinem Handgelenk mit dir verbunden ist und drucklos zu Boden sinkt. Die Dinger sind aber nach landläufiger Meinung eher zwiespältig zu betrachten, einige raten auch direkt von der Verwendung ab.

Sollte aber in der Dokumentation von InVento beschrieben sein. Ich rate Dir dringend das auch durch zu lesen.

• :H: Super danke ! Muss ich auf beiden Handgelenke das drauf machen oder reich ein?wann soll ich mit Trapez probieren?

Danke nochmall für schnele Antworten.

Grüße Raimund :)

• Die Kitekiller kommen um die Handgelenke und werden wie schon beschrieben an den Bremsleinen fest gemacht. Wenn du also hinfällst, ausrutschtst, etc. kannst du die Handles (Die Teile wo die Schnüre dran gemacht sind) loslassen und dadurch dass die Bremsen (Unteren Schnüre) an den Kitekillern und damit an den Handgelenken befestigt sind, hat der Kite keinen Zug mehr und kommt zu Boden ("stallt").

Wann man mit einem Trapez anfangen sollte lässt sich finde ich nicht genau sagen. Die Steuerun ist im Prinzip die gleiche, nur dass man wenn man (Was ein Satzbau :D ) im Trapez fliegt mit den Handles nicht beliebig 5m vom Körper entfernt rumfuchteln kann (beliebter Fehler besonders bei 2-Leiner Anfängern).
    Positiv ist, dass so eine grosse Matte doch ganz ordentlich Zug entwickeln kann, der auf die Dauer nur mit den Armen zu halten ganz schön anstrengend sein kann.
    Durch ein Trapez mit Umlenkrolle hat man nicht den ganzen Zug auf den Armen sondern gibt faktisch einen Teil davon an die Hüfte/das Gesäß ab.

Gruss,
    Jo

(Brauchst dich net schon wieder zu bedanken, wir freuen uns über jeden neuen Suchtie ;) )

Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

• Statt Kitekiller lasse die Matte lieber los.
    Ab und an klapppen Matten schonmal zusammen und wenn sie insich verheddert sind, kann sie dich im ungünstigen Fall trotzdem mitschleifen und du bist gefangen. Die CF entwickelt viel viel Zug. Wenn du mutig sein willst, fange mit ner kleineren Matte an ;-).
    Springen besser zu Anfang nur mit Muskelkraft. Da hast du mehr Kontrolle. Mit 86 kg solltest du genug Kondition haben oder?

Viel Spass und Gruesse ins Saarland.
    Wolfswiese

• Hi :L

kondizion habe genug ,mit kleineren matte habe schon erfarung1.9 und 2.4 von Deckaclon ,für euch unbekanter name aber lest sich gut schteuern.Nur für Shprünge ist nichts,nur im Powerzonne hat sie gut drauf zieht mich aber nicht über den Acker,eher mein 18 Jährige Tohter.
    Der Trapez lase ich im moment weg ,bis ich mich mit dem CF vetraue. 8-)

Grüss Raimund

• Warum soll Decathlon unbekannt sein? Zumindest die Leute im Ruhrgebiet haben 3 Läden davon 8-)

Ok, die Drachen bin ich noch nicht geflogen :L

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Ok, aber für Nord Deutschland da wo ich mein CF gekauft habe ,Jakten was meinst du kann ich die mit Matten von Deckathlon mit anderen vergleichen (Flugeingenschaften)wie zb.Biamer,CF,Pyterlyan?

Grüß Raimund Saarlouis

• Zitat

Eingentlig solte ich auch die 5.0 bekommen aber ist nicht mer liferbar und als alternatiwe habe ich die 6.3 für gleiche Preis wie 5.0 bekommen

Unverschämtheit, hast Du etwa bei KiteandBike gekauft? :( Nee aber im Ernst, passt schon, mir war die 5.0 eigentlich lieber, da sie zu meinen anderen beiden Matten beser passt.

Viel Spass beim Schleppen lassen ;)

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Hi :O
    Heute ist meiner CF 6.3 gekommen ,super ding. Zu den kit killer ist schon klar ,sind für beide gelenke dabei.Wenn Morgen kommt bischen Wind dann gehts los. Gut das ich nachtschicht habe sonst konte ich nicht schlafen und wenn schlafen da mit der Matte.( war nur sp.)Und die Matte habe ich nicht bei KiteandBike gekauft sonder bei Drachenpoint.Muss ich zu sagen der Verkeufer ist net und hat mich gut beraten also eine grosse 1 für Drachenpoint.
    Morgen weiss ich mehr villeich kommen Parr Bilder dazu.

Grüß Raimund :L

• Raimund
    Ich komme ursprünglich aus Saarbrücken und wohne jetzt in der Nähe von Stuttgart. Sowohl dort (wie Du ja weißt) wie auch hier gibt es Decathlon und ich hatte auch mal die 2.4er Matte.
    Für den Anfang ganz ok, aber vom Material und von der Verarbeitung her nicht mit den üblichen Einsteigermatten (Magma, Beamer, Buster) und erst recht nicht mit CF oder Peter Lynn zu vergleichen.

Grüße
    Michael

• Windmichel444 :H:
    Das stimt was du schreibst für Anfang ok, aber das war.Daswegen habe ich mir der Crossfire 6.3 zugeleght.Welche Matte fliegst Du jetzt?
    wann bist Du im Saarland ? und vieleich könten wir zusamen Kiten.Da auser meiner 18 Jehrigen Tochter (Anfängerin) kenne ich
    keinen.

Grüß Raimund :L

• Hi :D
    :-o War heute mein CF erstes mall Steigen ,war fast gar kein wind, ab und zu schwache Briese ,und ????? hat mich voll überasch.
    Das was ich mit dem PW 2.4 bei sterkerem wind gemacht habe war heute 5 mall besser der CF hat mich im Powerzone einfach nach vorne gezogen.
    Viell Power schteckt in der Matte , kann ich mir nur vorschtellen wenn bissen mehr wind gewesen währe ..... ,und ohne trapez den in der Hende zu halten.Bin nach dem erstem flug sehr zufrieden.Ich kann mich nur dazu schliessen was habt ihr mir geraten Finger weg von Billig Maten(80 Eur)
    damit kann Bauer Vögelscheuche auf dem Feld machen aber für Fligen null.(Schreibe das wegen weill vor 3 Wochen habe ich bei Ebay den Dragon
    4.0 gekauft habe.) und so schnell wie möglig reklamiert .Geld habe ich zurück bekommen kein Thema.Jetzt bin am überlegen ob ich mir doch einen Trapez kaufen soll mit umlaufrolle.Währe dankbar wenn jemand gibt mir paar tips.

1+ für Ivento :H:

Grüße Raimund :L