Neuling infiziert mit Buster II 4.0

• Jetzt muss ich hier mal meine ersten Erfahrungen mit einer gebrauchten Buster II 4.0 schildern.

Nachdem ich vor 2 Jahren einen Go2Power gekauft hatte war es mit dem Drachenfliegen fast schon vorbei bis ich durch Zufall zu einen günstigen Session Sunrise gekommen bin.

Nach zwei Jahren Erfahrung sammeln wollte ich einfach etwas Größeres was mich auch fordert.

Als hab ich mich im Forum informiert und hab mich auf der Suche nach einer PKD Buster II4.0 gemacht, da ich doch leider über 100 Kg auf die Waage bringe.

Diese kamm auch zügig bei mir an und der Windmann meinte es gut mit mir am ersten Tag.

Schade das es kein Bild davon gibt als die Matte das erste mal den Himmel näher kamm, den was ich dann in der nächsten halben Stunde erlebte war einfach nur GEIL. Ich hätte mir nich träumen lassen was der Begriff " Powerzone " bedeutet und erlebte es jetzt am eigenen Körper. Die Kraft die die Matte für mich als Anfänger entwickelt ist mehr als genug ich war praktisch dauernd unterwegs und nie am gleichen Fleck. Die Steuerung erwieß sich als sehr leicht und mit ein bißchen Übung gingen auch Rückwärtsstarts ohne Probleme.Nach einer halben Stunde brach ich dann ab und war schweißgebadet mit einem ganztätigem Dauergrinzen.

Am nächsten Tag war ein bißchen mehr Wind und jetzt weiß ich auch wozu die Kitekiller da sind.
    Es war einfach nochmal eine Steigerung zum ersten Tag und ich wurde auch schon Recht mutig.

Aufgrund meines höheren Gewichtes hatte ich am Anfang Angst das eine 4.0 zu lasch für mich ist, aber ich finde es ist für mich als Anfänger genau die Richtige Größe.

Danke allen hier im Forum für die Entscheidungshilfe und Johannes für die Matte.

• Hallo Holzi,

ich were mir wahrscheinlich auch den Buster II 4.0 zulegen. Hoffe du hast bist jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
    Glaubst du, dass man sich mit der Matte auch ziehen lassen kann. (Ich wiege im vergleich nur max.70kg).

Danke,
    christian

• Zitat

Original von Chris__
    Hallo Holzi,

ich were mir wahrscheinlich auch den Buster II 4.0 zulegen. Hoffe du hast bist jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
    Glaubst du, dass man sich mit der Matte auch ziehen lassen kann. (Ich wiege im vergleich nur max.70kg).

Danke,
    christian

Hallo Christian,
    aufpassen!!!! Bei genug Wind wird sie Dich nicht nur "Ziehen" sondern sie wird Dich "reissen".
    Du wärst nicht der Erste der bei zuviel Wind mit soner "kleinen 4er" unkontrolliert über die Wiese
    geschossen kommt und Purzelbäume schlägt und sich ggf. auch noch erheblich dabei verletzt.
    Verstauchte Knöchel, Knie, Schulter sind da noch harmlos.
    Lieben Gruß und immer Wind im Schirm
    DanielK

• Hallo Christian,

ich muss da DanielK schon rechtgeben. Meinermeinung nach sind die 4.0 bei mir und " leicht " über 100 Kg schon ausreichend.

Bei so richtig heftigen Wind war ich noch gar nicht draussen und da lass ich lieber meinen Session Sunrise fliegen.

Ich denke du kannst dir nicht Vorstellen was so eine Zugkraft nur 4.0 erreichen können und das dann nur bei 70 Kg !

Also ich schaff es nicht bei mittleren Winden am gleichen Fleck stehen zu bleiben.

• Hi
    @Chris__
    Also ich fliege zZt auch eine Buster II 4.0. Auch ich hab mit dieser Angefangen zu Kiten. Du solltest wenigstens berücksichtigen:

- Habe jmd. bei dir
    - Benutze die beigelegten Kite-Killer
    - Fang bei wenig Wind an
    - Setz dich hin und lehn dich nach Hinten
    - Starte nicht in der Powerzone
    - Lass bei viel Wind anfangs die Matte in der Tasche und taste dich nach und nach an stärkeren ran.

So haben meine 64KG Kampfgewicht bislang immer heile Überlebt ;)

• Hi all,

danke für Kommentare und danke für die tollen Tips !
    Ich werde auf alle Fälle zuerst bei wenig Wind rausgehen. Da hab ich schon zu viele böse Videos gesehen !

Das mit dem Hinsetzen ist überhaupt eine gute Idee fürn Anfang.

Vielen lieben Dank,
    Chris

• Das mit dem hinsetzen hat 2 vorteile:

1. Der Schwerpunkt ist tiefer und du wirst nicht so schnell gezogen
    2. Du wirst nicht direkt "vorn über" gezogen

Wenn du den Drachen anfangs mit Vorsicht genießt, wirst du lange Spass daran haben. Fliege ihn nun selber schon ~6Monate und es macht immer noch Mordslaune ;)

• Hallo! :L
    Ich schlise mich zum Anubis habe gleiche erfarung wie du Holzi,fliege auch schon lenger andere Matten 1.9 und 2.4 von Decathlon .Vor kurzem habe ich mir gekauft eine HQ CrossFire 6.3 und ich wiege nur 85 kg ,da kanst du dich nur vorschtellen was habe ich geschwitz.Aber werd die Matte nicht abgeben die macht richtig schpas. Und wünche dir das gleiche mit deiner Matte.

Grüße Raimund :H: