Fanø in der Zukunft

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Hallo Leute,
    nach Fanoe kommen die meisten Drachenflieger wegen des Kiteflieersmeetings,
    ansonsten gibt es meiner Meinung nach wenig, was Besucher aus Deutschland zu einem mehrwöchigen Aufenthalt bewegen kann.

ich weis ja nicht was du für leute kennst, aber die leute die ich kenne fahren nicht wegen dem drachenfest dort hin. sicherlich der ein oder andere will auch zum drachenfest aber der große teil fährt dort hin um sich zu erholen, um die ruhe zu geniesen, um mit freunden zusammen zu sein, um buggy zu fahren, um alte bekannte wieder zu treffen ... ect.

ich war dieses 3x mal in fanö (ein teil meiner freunde auch). das drachenfest war nicht dabei. es gibt durchaus gute gründe dafür das besucher aus deutschland auch außerhalb des drachenfestes dorthin fahren. (vielleicht auch gerade deshalb)

ich finde es schade wenn fanö immer nur aufs drachenfest reduziert wird. :-/

• Hallo,

nach Jahren in denen wir nur zu diesem Drachenmeeting auf Fanoe waren, kamen die Jahre mit unseren Kindern, und der spaß im Juni war vorbei.
    Aber es kommt ja auch noch ein August...und da haben wir die Insel lieben gelernt ohne dass mir irgendwer was bieten müsste.
    Es ist jedes Jahr eine neue Entdeckungsreise, schon der erste Atemzug Salzluft an Deck der Fähre mit Blick auf die Insel....
    Immer wieder die Spannung wie das Haus sein wird, und wer welches Zimmer bekommt.
    Ok wir machen jedes Jahr eine Wattwanderung...Hafenrundahrt.....Legoland....Wikinger Museum in Riebe....See und Fischerei Museum in Esbjerg....ich könnte noch mehr aufzählen, aber darauf freuen wir uns eben und es gibt jedes Jahr was neues zu entdecken.

Natürlich haben wir auch bemerkt, dass die Einkaufspassage stetig im Wandel ist, aber bei uns zuhause ist es das gleiche Bild.
    Es wird immer einen Laden oder Restaurant auf Fanoe geben, der uns bieten kann was wir brauchen.
    Und ich sags mal so, ich brauch auf Fanoe auch nicht viel...ich habe Sonne, Strand, Wind, meine Drachen, eine tolle Natur, nette Leute, und wir sind zufrieden und kommen nächstes Jahr gerne wieder....

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Hallo

Bei uns ist es genau anders herum.
    Im ersten Jahr haben wir noch Legoland besucht,sind die Insel mehrfach abgefahren.Waldspielplatz,Hannes Hus und ähnliches.
    Mit den Jahren werden unsere Kreise immer kleiner.
    Wir sind süchtig nach jeder Minute am Strand.
    Nach Nordby fahren wir absichtlich am Sonntag.
    Das heiß,ich absichtlich,meine Frau unabsichtlich.

Och schade das der Bernsteinladen zu hat :-O

Fest im Programm ist nur Burgeressen Rindby Strandaufgang und Einkaufen in Fanoe Bad
    bei Spar weil da W-Lan Empfang ist um bei Windfinder den Tag zu planen. ;)

Ach so und er Trödelmarkt in Sönderho ist Pflicht.

Gruss Peter

• Hallo Leute,

ich kann euch schon verstehen,wenn Ihr auf eine Insel fahrt und auf der Fähre seid, beginnt der Urlaub. Das geht mir hier in Lübeck genauso.

Der Strand, Wasser und Wind sind für mich normal, auch die saubere Luft.

Auch ich habe auch meine bevorzugte Insel, bei mir ist es Amrum. Da sagt auch der eine oder andere, was soll ich da. Das ist Geschmackssache, auch mit Fanö.

Wenn ich auf Amrum bin, brauche ich auch kein Drachenfest, das mache ich mir dann alleine. Aber ich habe mehr Möglichkeiten. Ich kann Enforcer verstehen, seine Kreise auf der Insel werden kleiner.

Das war ja auch die Frage von Ralf, was sollte aus Sicht der Drachenflieger geändert werden. Drachenflieger sind nur ein Teil der jährlichen Besucher.

Ich sehe das bestimmt mit anderen Augen wie jemand aus dem Süden, mir gefällt dort der Bereich Schwarzwald Bahr / Schwäbische Alp. Mancher aus der genannten Region sagt dann auch was ist hier so .... der kommt doch von der Küste.

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

• Hallo zusammen
    Wir waren dieses Jahr das erste mal eine Woche auf Fanö.Hatten es kurzfristig geplant und über Danibo (toller Service) ein Ferienhaus gebucht.Schon bei der Ankunft auf Fanö wußten wir das es nicht das letzte mal war.Man kann genug unternehmen oder einfach nur faulenzen.Ich war leider noch nie beim Drachenfest dabei(keine Ferien),aber den gehe ich im Urlaub halt meinen eigenen Drachen steigen.Ich würde mir nur wünschen,wenn man die Insel wegen anderer Aktivitäten verlassen muß wie z.B.Legoland,Riebe usw das man da ein günstigeres Ticket bekommt.Ich weiß bei Danibo gibt es eins für 230 DK aber auch das schlägt irgendwann zu Buche.Wir waren die letzten Jahre immer in Italien,da kann ich nur sagen Fanö ist da auch nicht teurer,natürlich bezogen auf die Hauptreisezeit.
    Und unser Ferienhaus für 2008 ist auch schon reserviert :) aber diesmal 2 Wochen 8-)

Gruß Werner

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

• Zitat

Original von sauls0005
    ich finde, es soll ein Aldi und ein Lidl auf Fanö gebaut werden!

Sorry das ich diesen Thread erst jetzt aufgreife, aber ich war Anfang November 2 Wochen auf Fanø. :)
    Ratet mal was in der mittlerweile geschlossenen Molkerei in Norby im Fenster hängt.
    Genau! Ein Zettel mit der Aufschrift das hier demnächst ein Aldi eröffnen soll. :O
    Kein Scherz!
    Ob das nun eine gute Entwicklung ist oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich lasse mich überraschen.

Ansonsten kann ich jedem nur raten: Schaut euch auch mal den Rest der Insel an. Es lohnt sich! Ich war jetzt zum 17. Mal auf Fanø und habe trotzdem wieder neue Gegenden erwandert und neue Sachen kennengelernt.

Gruß aus Berlin, Michael

(Übrigens: Auf meiner Homepage gibt es ein paar Fotos meines Urlaubes zu sehen)

• Hallo,

ich fahre nun seit über 30 Jahre nach Fanö, früher mit meinen Eltern im Wohnwagen, dann über Vesterhavet zum Wochenendhaus, mit meinber Frau fahre ich jetzt seit über 10 Jahre nach Fanö nicht nur zum Drachenfest, denn Fanö hat zu jeder Jahrezeit viel zu bieten. Urlaub ist was man selbst draus macht.
    Ich möchte mich erholen und die Natur geniessen, neben bei Buggy fahren und mit Einleinern den Himmel bunt machen, dafür brauche ich nicht unbedingt viel Geschäfte.
    Doch es ist natütrlich aufgefallen, da es von Jahr zu Jahr weniger werden, und die die noch da sind verlieren an Klasse, vielleicht sollte man da ansetzen, nicht nur Ramsch verkaufen !!

An den Drachenladen ein Empfehlung öfter aufmachen als 1 Stunde am Tag, mehr Service anbieten, dann muss mann nicht auch noch eine Nähmaschine mit in den Urlaub nehmen. Auf Röm geht das allles, liegts am Dam, an der Fähre, was ist besser?Ohne Fähre mehr Leute die mehr Geld auf der Insel lassen? oder lieber die die bereit sind das Geld für die Fähre zu zahlen am Sa mit Pkw und Anhänger ca 80 €.

Und Danibo hat schon seit Jahren einen super Service, die machen schon was in Ihren Möglichkeiten liegt, weiter so.

Marc
    aus BHV

Fanö wir kommen wieder.

[color=red]- No Risk, No Fun -

• Moin
    keine Ahnung ob das schon irgendwo erwähnt worden ist (wollte jetzt nicht noch einmal alles nachlesen).
    Bringt nicht meht Touris auf die insel aber (wie ich finde) wichtig für den Service.
    Bitte eine Webcam am Fanö Bad Hotel mit Sicht auf den Strand.
    Bitte eine Webcam in die "Fußgängerzone" in Norby
    Bitte eine Webcam auf den Hafen!

UND DIE JETZIGE ENDLICH WIEDER SO HINSTELLEN; DASS MAN ETWAS ERKENNEN KANN GRRRRRRR!

Seit Wochen blöde Aussicht - bitte ändern!

• Ich finde es recht schwer, Verbesserungsvorschläge zu nennen.
    Aus meiner eigenen Erfahrung und von Bekannten kenne ich niemanden, der nur einmal auf Fanö war, bzw nicht ein zweites Mal dort hin möchte.
    Wie es so schön heißt: Einmal Fanö - immer Fanö.
    Die Insel ist für mich und viele Andere, die ich kenne, attraktiv auch ohne ihre Klamottenläden, Geschäfte und das Drachenfest...letztere sind eher Rituale, mögen aber für viele ein wichtiger Teil des Fanöurlaubs sein. Ich für meinen Teil komme aber hauptsächlich wegen der Stille in der Nachsaison, der grandiosen Natur zu jeder Jahreszeit und der Erholung, die ein mehrwöchiger Fanöurlaub mit sich bringt.
    Um die Erhaltung dieser besonderen natürlichen Schönheit sollte man sich am intensivsten kümmern.
    Ökotourismus? Ich weiß es nicht...

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Ralf

Zitat

Kein ätzendes Turi-Loch ohne Ambiente wie Rømø,

Ist das deine Meinung.
    Aber zur Preisverleihung ist es dann wieder gut am Drachenfest. Oder was?

Tut mir leid aber die Aussage ist ( war ) wohl unter aller Kanone.

Dann sollten die Turis alle wegbleiben ?
    Dann darfst du dann aber auch nicht mehr an den Strand.
    Oder wohnst du auf Römö.

Der eine mag eben dies, und der andere das.
    - Editiert von NAFNAF am 27.03.2009, 22:40 -

• Hallo Crissie,
    toll dass du diesen Thread wieder ausgegraben hast. Das mit der Cam hat auf Fanö rechtliche Hintergründe die bis heute noch nicht geklärt sind.
    Danibo ist in ein unklares Loch gefallen und daher zeigt die Cam nur Wasser und den Rest von Esbjerg. Ach so, nen Baum gibbet ja auch zu sehen. Da kann man beurteilen, ob Wind weht.
    Ist der Baum nicht zu sehen, herrscht Sturm und er biegt sich flach. :D
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

• Zitat

Original von Scania Das mit der Cam hat auf Fanö rechtliche Hintergründe die bis heute noch nicht geklärt sind.

da gibt´s nicht viel zu klären. In Dänemark ist es gesetzlich verboten den öffentlichen Raum per Video von privaten Personen / Firmen zu überwachen. Selbst die eigene Hausfasade dürfte Danibo nicht per Video überwachen (da war gerade ein riesen Aufstand zwischen Banken, die dies machen wollten, und der Regierung, die dies nicht zulassen wollte). Noch schlimmer ist es, wenn ein, in diesem Sinne illegales, Überwachungsvideo öffentlich im I-Net präsentiert wird.
    Und da irgendein Idi nun die Umwelt auf Danibos Cam aufmerksam gemacht hat, gibts fortan nur noch den Himmel über Fanø - Möwen klagen nicht ;)

Gruss
    Ralf

• Eine Sache die sich im Rahmen der Krise vielleicht sowieso erledigt, aber nur mal so als Anregung:

Keine Touristen, die im Spätsommer für das nächste Jahr buchen wollen mit "Optionen" statt einem Mietvertrag vera...en.

Wir haben ein Haus für die Familie bei einem großen Fanö-Vermieter im letzten Spätsommer für Sommer 2009 (2 Wochen) mieten wollen. Es kam eine "Option" in der steht:

"....Eine endgültige Bestätigung werden wir Ihnen in Oktober/November zuschicken... Sollte das Haus nicht zur Verfügung stehen, bekommen Sie von uns eine Liste mit alternativen Häusern,... Dieses wird überwiegend immer vor dem 1. Oktober geschehen."

OK. Warten. Der 1. Oktober ist vorbei. Anfrage per eMail, ob das Haus für uns reserviert ist. Keine Reaktion. Warten (Schließlich werden Absagen ja normalerweise VOR dem 1. Oktober verschickt).

Im November erneute Anfrage per eMail (andere Leute hatten mir signalisiert, dass sie ihren Mietvertrag für 2009 bereits seit kurzem haben). Keine Reaktion.

Dann kurz vor Weihnachten erneute Nachfrage und ENDLICH eine Reaktion:

Der Vermieter möchte in GENAU diesen beiden Wochen das Haus selbst nutzen. Sehr dreist. Und viel zu spät, um noch ein anderes, ähnlich hochwertiges Objekt für diesen Zeitraum (andere Zeit aus verschiedensten Gründen wirklich nicht möglich, keine Chance) zu finden.

Also 2 Tage vor Weihnachten riesen Aufregung, den Urlaub umbuchen, anderer Anbieter, aber immerhin verschickt der binnen 24 h einen Mietvertrag und bekommt sein Geld binnen 48 h.

NIE WIEDER DA...O.

So kann man natürlich auch die Kunden loswerden.

• Zitat

Original von C.H. Keine Touristen, die im Spätsommer für das nächste Jahr buchen wollen mit "Optionen" statt einem Mietvertrag vera...en.

ohne jetzt die Sommerhausvermieter in Schutz nehmen zu wollen - wie soll dies machbar sein?
    Ein Mietvertrag ist ein bindendes Rechtsgeschäft, das erst dann zwischen den Parteien abgeschlossen werden kann, wenn das jeweilige Haus zur gewünschten Periode zur Verfügung steht. Und just dies wissen die Sommerhausvermietungen erst dann, wenn der jeweilige Eigentümer seinen Eigenbedarf fürs kommende Jahr angemeldet hat.

Gruss
    Ralf

• ...wie gesagt, dass wird sich im Rahmen der Krise alles von selbst regulieren. Ich denke, dass da mehr Kundenservice von selbst kommt, wenn keine Kunden mehr kommen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

NIE WIEDER DA...O.

So kann man natürlich auch die Kunden loswerden.

ich buche auch voerst keine häuser mehr bei danibo. hat auch schon mehrmals schwierigkeiten. einmal wollte auch kurzfristig der eigentümer in sein haus, so das ich einen tag später anreisen mußte. ein anderes mal wurde mir ein haus (nach erfolgereicher online bestellung und bestätigung) verwehrt da ich es nur eine woche mieten wollte. wahrscheinlich hatten sie jemand gefunden der es zwei wochen mieten wollte. es stand jedenfalls nicht mehr zur verfügung.

es gibt ja auch noch andere.

• Zitat

wahrscheinlich hatten sie jemand gefunden der es zwei wochen mieten wollte.

GENAU solche krumme Nummern vermute ich auch hinter meiner "Absage", die ja noch nicht mal eine Absage war, ich musst ja selbst 4 Mal hinterher kehren, bis man sich mal zu einer Reaktion hinreissen konnte.

Übler Laden.