Fanø in der Zukunft

• Es tut sich etwas auf Fanø! Mittlerweile hat auch die Kommune bemerkt, dass immer mehr Läden schliessen, das Stadtleben ausdünnt und in den Gebieten mit Sommerhäusern eigentlich nichts mehr passiert. Um diesen Zustand zu ändern, hat die Kommune nun eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die im ersten Schritt Verbesserungen für die Gebiete Nordby und Fanø Bad erarbeiten soll. Eva wurde von der Kommune als Vertreterin der Drachenflieger in dieses Kremium berufen und somit seit Ihr gefragt: was denkt Ihr? Was gilt es auf Fanø zu verbessern? Was ist weniger gut, was kann belassen werden? Rückmeldungen bitte bis Dienstag, denn dann tagt die Arbeitsgruppe zum ersten Mal.

Gruss
    Ralf

• Ich würde sagen das es ja immer weniger Drachen Flieger sind die Zum Drachenfest kommen und das Jahr für Jahr die Preise Höher werden mal über den Preiß der Fähre nachgedacht ?????? ,es werden so um die 40 bis 50 Euro je nach dem wo das Ticket gekauft berechnet schreckt doch viele ab zu kommen . Pluß die Anreise - kosten und ich weiß wovon ich Rede bin schon 19 mal dabei gewesen so eine Woche mit an und Abreise 500 Euro sind da voll Normal und wer hat die schon von den jungen Leuten mal eben für eine Woche über ??? Und die Vermietung der Häuser sollte auch ein wenig Lockerrer Gehandhabt werden ,nicht von Samstag Bis Samstag bei einigen geht das ,,,aber nur bei den Privaten Vermietern warum Nur ?????? sind da die Euros Anders ????? Noch Fragen ???
    Gruß Klaus der Flohbauer

Immer an der Leine, wo sonst, oben oder unten, wer weiß das schon?

• Das mit den erhöhten Preisen kann ich nur bestätigen. Aber was soll daran geändert werden, wir haben nunmal den Euro und dann gilt der Umrechnungsfaktor. Das die Dänen das nicht wollten, können in Deutschland viele nachvollziehen. Aber was könnte verbessert werden. Ich würde mich über geänderte Anreise und Abreisezeiträume freuen. Warum nicht alles variabel in der Fanozeit bzw. in der Nebenzeit. Es gibt nur wenige Unterkünfte die von Mittwoch bis Mittwoch vermietet werden. Das sollte geändert/erweitert werden.
    Gruß Wolfgang aus Bremen

Wolfgang

• Für ne variable Zeit bei den Häusern wär ich auch. Wobei wir immer ne Hütte von Sonntag bis Sonntag hatten und das war für uns im Drachenclub optimal!
    Wir haben aus Eckernförede auch nicht die lange Anreise und insofern kann ich mich da auch nicht beschweren.
    Natürlich könnten die Häuser und die Fähre und das Brot und das Fleisch und ... alles billiger sein. Das wünsche ich mir aber auch die ganze Zeit zuhause. ;)

Gruß
    Pit

• Die Fähre mit den Preisen kann es nicht sein! Seht euch mal die Preise z.B. nach Borkum an, da verliert man den Glauben an die Menschheit.Hier sind wir ja sogar ohne Fähraktion nach Fanö noch billiger. Und an Scandlines muß ich hier wieder mal danken: man sponsert ja schon seit Jahren den Besuch auf der Insel. Klar, das betrifft lediglich die Zeit zum Drachenfest. Aus meiner Erfahrung hat sich die Anzahl der Drachenfestbesucher in den letzten Jahren nicht geändert. Es fand lediglich eine jährlich wiederkehrende Umstrukturierung der Teilnehmer statt. Ein Neuer kommt dazu und ein Alter bleibt weg. Im Folgejahr das Gleiche. Dann erfolgt wieder ein Wechsel zurück.
    Wir sprechen hier von den Drachenfliegern zur Zeit des Meetings. Fanö betrifft es aber das ganze Jahr.
    Geschäfte schließen: meine Schuld? habe ich zu wenig gekauft? bringe ich meine sämtlichen Lebensmittel aus Deutschland mit? tanke ich ausschließlich in Deutschland? besuche ich keine Restaurants?
    Wohl kaum. Im Laufe meiner fast 30! Besuche auf der Insel hat sich mein Kaufverhalten grundlegend geändert.
    Fleisch in D und DK sind grundsätzlich unterschiedlich: der Preis liegt in DK etwas höher, dafür bleibt mein Schnitzel in der Pfanne aber gleichgroß! Das habe ich mittlerweile gelernt. Brot und Brötchen kaufe ich von jeher auf der Insel. Gehört einfach dazu! Grundnahrungsmittel bringe ich nicht mehr mit. Kaufe ich in DK- bis auf wenige Ausnahmen.
    Zigaretten und Alkohol muß jeder für sich entscheiden.
    Tanken muß ich wenn der Tank leer ist. Früher war der Sprit in DK teurer. jetzt ist es dort billiger.
    In den Souvenirläden kaufe ich so viel und so wenig ein wie von jeher: irgendwann ist der Bedarf gedeckt.
    Klamottenläden besuche ich genauso wie den Kunstladen jedes Jahr. Irgend etwas geht immer mit.
    Auch Restaurants besuche ich jedes Jahr: ob nun Dino`s gegenüber der Brauerei oder die Imbissbude am Rindby-Strand. Es vergeht kein Besuch auf der Insel an dem ich nicht im Tömmerhandel lande. Irgendetwas benötige ich immer.
    Diese Aufzählung könnte ich unbegrenzt fortführen.
    Ach ja, die Unterkünfte auf der Insel: Danibo macht z.B. ziemlich jede An-und Abreise mittlerweile möglich. Das liegt aber auch an der Auslastung der jeweiligen Unterkunft vor- und nach meinem Aufenthalt. Hier muß Danibo auch kaufmännisch im Sinne der Vermieter handeln und denken. Andere Vermieter kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung.
    Viele Drachenfreunde, mit denen ich in der Vergangenheit gesprochen habe, haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, ich spreche von mir und somit für eine begrenzte Zeit des Jahres. Für Fanö ist es aber ein grundsätzliches Problem. Und irgendwann folglich auch das Unsre.
    Klar, drei Wochen Urlaub in einem Sommerhaus für 2 Personen kostet incl. aller Nebenkosten mehr wie ein Urlaub für 4 Personen incl. aller Nebenkosten in Ägypten. (Aussage meines Nachbarn, der bereits drei mal dort war)
    Übrigens ist uns aufgefallen, in unserer Straße haben kürzlich 2 Restaurants und ein Lebensmittelladen geschlossen. Dazu ein Kiosk, ein Relax-Center und ein Blumenladen. Ende des Jahres kommt eine Videothek und ein Friseur dazu.
    Man sieht, das ist ein Problem, welches sich nicht nur auf Fanö bezieht. Ich kenne kein Allheilmittel. Momentan kann ich mir die Insel noch leisten. Das liegt aber an 2 Verdiener in einem 2-Personen-Haushalt. Was, wenn einer weg fällt?
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

• Hallo

Wir waren bis jetz 7 mal auf Fanoe.
    Solange die den Elbtunnel nicht zuschütten,werden wir jedes Jahr wieder ein bis zwei mal hinfahren.
    Egal ob sich die Preise etwas verschieben oder Läden öffnen und schließen.
    Ich bin doch wegen dem Strand dort,will mich erholen und nicht aufregen.

Wenn man mal andere Urlaubsgebiete zum Vergleich heranzieht,
    ( Parkgebühren,Kurtaxe Drachenflugverbote )
    Ist es wohl besser auf Fanoe ganz leise zu sein,damit nichts geändert wird.

Ich kann mir bei Danibo je nach Anreisetag ein Haus buchen,( Fr.Sa.So.)
    Ich bezahle als Stammkunde weder Kaution noch Optionsgebühr.
    Ich reise 9 Uhr an,obwohl ich ofiziell erst 15.00 Uhr ins Haus darf
    werde ich am Strand liegend angerufen wenn das Haus vorher fertig ist.
    Mir geht 14 Tage lang kein Mensch auf den Sa..
    Ich bin schon erholt wenn die Fähre in Esbjerg ablegt.

Auf diesem Weg mal vielen Dank an alle die einen sollch tollen Urlaub
    auf der Insel möglich machen und lasst alles so.Bitte.

Gruß Peter

• Hallo Leute,
    für viele Drachenfreunde, die schulpflichtige Kinder haben, und/ oder als Lehrer tätig sind, ist der Termin des Kiteflieersmeeting Fanoe sehr ungünstig. Klar, in der Ferienzeit sind die Häuser noch teurer, aber ich denke, es kämen insgesamt viel mehr Drachenfreunde , wenn der Termin z.B. zwei Wochen später wäre. Wir wären dann jedenfalls in den letzten zwei Jahren dort gewesen.....
    Gruß Klaus

• Zitat

Original von Sommer
    Hallo Leute,
    für viele Drachenfreunde, die schulpflichtige Kinder haben, und/ oder als Lehrer tätig sind, ist der Termin des Kiteflieersmeeting Fanoe sehr ungünstig. Klar, in der Ferienzeit sind die Häuser noch teurer, aber ich denke, es kämen insgesamt viel mehr Drachenfreunde , wenn der Termin z.B. zwei Wochen später wäre. Wir wären dann jedenfalls in den letzten zwei Jahren dort gewesen.....
    Gruß Klaus

Wegen den Ferien kann ich nur sagen: Legt das Fest auf August oder Pfingsten - dann kommen ganz viele aus Baden-Württemberg! ;)

Gruß
    Pit

• Moin Moin,

ich denke es sind die sehr unflexiblen Möglichkeiten ein Ferienhaus zu bekommen. Wenn der Drachenlieger zum Fest will muss er 1 oder 2 Wochen buchen. Wer hat soviel Urlaub. Wir sind ja noch auf anderen Festen,
    der Preis ist auch nicht ohne, wenn wir zu 2 sind. Gastronomie ist auch fast nicht vorhanden ( ich meine mit entsprechendem Ambiente). Fährkosten sind auch schon gefallen.

Wir hatten einen Vermieter beim letzten mal, der sagte ihm ist die Mietzeit egal... Hauptsache vermietet. Diese Einstellung ist auf der Insel noch nicht angekommen.... oder in einigen Bereichen in Dänemark.

An der Zeit des Festes Pit, können sie auf Fanö nichts tun. Das ist Tradition.

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

• Zitat

Original von Drachenbaer
    ...

An der Zeit des Festes Pit, können sie auf Fanö nichts tun. Das ist Tradition.

Das war ja auch meine Intention mit dem Hinweis. Man wird nie einen Termin finden der optimal ist. Fanö ist halt nun immer in dieser Zeit. Und ich kenne sogar Lehrer die nach Fanö kommen! Halt nur über das Wochenende!

Gruß
    Pit

• Offizieller Beitrag

fanö ist doch viel mehr als das drachenfest!

bis auf die schon angesprochen fährpreise und vielleicht die mittlerweile zugebaute strandzufahrt in fanö bad finde ich gut so wie es jetzt ist. ich war dieses jahr 3x dort und es war immer wieder schön.

• Hallo Peter,
    da muß ich dir widersprechen. Deutschland ist seit Anfang dieses Jahres wieder raus aus dem Geschäft: "scandlines.de ist auch scandlines.dk." Es ist wieder eine rein dänische Gesellschaft. Unsere Ansprechpartner der Fähraktion in DK hatten zu dieser Zeit großes Muffensaussen weil ihre Arbeitsplätze völlig unklar waren. Glücklicherweise wurden sie dann von den Veränderungen nicht getroffen.

@ alle
    So wie ich Ralf verstanden habe, geht es darum unsere Wünsche darzulegen und Möglichkeiten zu schaffen, daß Fanö "Geschäftsmäßig" nicht ausstirbt. Wie ich schon in meinem Beitrag schrieb, hier bei uns in Berlin sieht es rundherum auch nicht rosig aus. Auch hier fällt mir zur Strukturverbesserung nichts ein.

@ Chrissie
    Klar soll Fanö so bleiben wie es ist, nur wie???

Wo ist der Threaderöffner? Wo bleiben seine Auslassungen als ein auf Fanö verheirateter :)

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

• Zitat

Original von Scania
    Wo ist der Threaderöffner? Wo bleiben seine Auslassungen als ein auf Fanö verheirateter :)

:)
    Nun, ich habe sämtliche Ein- und Vorschläge des Forums (sowie der beiden anderen dänischen Foren) gesammelt, zusammengefasst und anschliessend Eva mitgegeben. Die eigentliche Sitzung war gestern Abend, habe mit Eva aber nur kurz hallofoniert, sodass ich da noch nichts näheres erzählen kann. Eva kommt erst morgen Abend wieder retur (die Glückliche).

Meine persönliche Meinung:
    - Fährpreise: da wird sich nichts dran ändern. Scandlines nimmt auf Routen mit Monopol abenteuerliche Preise. Das ist in DK allgemein bekannt und nicht nur Esbjerg-Nordby ist davon betroffen. Andererseits muss auch beachtet werden, dass deffizitäre Routen weiterhin brav bedient werden - und das kostet eben.
    - Flexibilität der Vermieter: nun habe ich mit dem Vermieter meiner Wahl noch nie Probleme gehabt (Danibo), weiss aber von anderen Unternehmen, dass es da Probleme geben kann. Hier sind wirklich die Leute vor Ort gefragt.
    - was ich hoffe ist, dass Fanø den goldenen Mittelweg finden wird. Kein ätzendes Turi-Loch ohne Ambiente wie Rømø, aber bitterschön auch kein Schicki-Micki-Sylt Skandinaviens.

Gruss
    Ralf

• Moin Moin,

Ralf da hast du wohl recht mit dem defizitären Routen, aber das schreckt doch schon schön ab. Mit der Gastronomie will ich natürlich nicht sagen das es Sylt werden soll... nur etwas besser wie Pölser und ... ;)
    wobei das auch nicht schlecht ist. Natürlich soll sich an Fanö nichts groß ändern. Die Natur und Insel ist schon was besonderes.

Wenn ich aber jemanden auf die Insel bekommen will, der auch noch Geld auf der Insel ausgeben soll muss ich doch an den Rahmenbedingungen was verändern.

Unterkünfte und Fährpreise zu vernünftigen Preisen und eine Infrastruktur wie Unterhaltung, Gastronomie für schlechte Tage im Jahr.
    Hier fehlt doch eigentlich fast alles. Ich fahre selbst nicht jedes Jahr nach Fanö, weil ich mir sage verändern tut sich hier fast nichts, die Preise Steigen etwas an , aber das ist ja auch in der BRD so. Die meisten Leute treffe ich auch auf den anderen Trachenfesten.

2006 war ich nach 2 Jahren wieder auf der Insel, was war verändert. Einige Geschäfte gibt es nicht mehr.
    Zu nennen ist hier Bäcker in Fanö, Meierrei geschlossen, Bekleidungsgeschäfte 2 Stück nicht mehr vorhanden.

Wenn alle Rahmenbedingungen Stimmen, warum setzt man sich zusammen ???

Der Drachenflieger der hin will bucht nach dem Prinzip Bettenwechsel Dänemark(Schleswig Holstein sehr bekannt, sogar in Verkehrsmeldungen) kauft seine Verpflegung am Grenzübergang bei Lidl oder Aldi, deckt sich mit Alkohol ein, für eine Woche und trifft sich mit seiner Truppe am Strand. Abends geht es in der Hütte weiter. Wenns regnet na dann gehen wir durch die 4 Geschäfte oder zum Glasbläser... Lebensmittelladen auch noch und fahren am Strand auf und ab bis es besser wird. Gekauft wird fast nichts ... haben ja alles und das Angebot ist ja nicht so doll.
    So ist doch die Wirklichkeit, der Kommune ist damit nicht geholfen. Und die meisten Inselbewohner wollen doch keine Veränderung nur ihre Ruhe. Da den Touristen ais Deutschland das wenige Geld auch nicht mehr so locker sitzt, schlägt es jetzt auch in Dänemark durch. Ich denke das ist nicht nur auf Fanö so.
    Grundsätzlich bleibt zu sagen, wer seinen Urlaub dort macht soll das tun, das ist auch gut so, kostet etwas mehr, das entscheidet jeder selbst. Bei 2 Personen und Ferienhaus für eine Woche fliege ich auch All incl. 2 Wochen nach... . Hab natürlich nicht Fanö und Natur ( überspitzt dargestellt)
    Heute muss ich flexibel sein, wenn ich spontan Urlaub mache, oder machen muss, 2 oder 3 Tage scheidet doch Fanö obwohl ich nur 3 Stunden bis dahin habe vollkommen aus. Warum nur ?

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

• ich finde, es soll ein Aldi und ein Lidl auf Fanö gebaut werden!
    Auch wünsche ich mir das Familienrestaurant in Sonderho zurück.
    Dort konnte man richtig gut essen und jeder bekam Malstifte :H:

• Hallo Leute,
    ich würde auch gerne mal nach Fanö zum Drachenfest kommen aber wie gesagt müßte
    es vermietungen geben wie von Mittwoch bis Dienstag oder so auch wenn man kein Stammkunde ist.

Mein Haupturlaub bekomme ich erst ende August und da fahre ich auf das ÄTZENDES TURI-LOCH ohne
    AMBIENTE :R: Römö wo es so SCH.... ist das es mir immer wieder gefällt und ich auch nächstes Jahr wieder zum Drachenfest da sein werde und das für 14 Tage.

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

• Hallo Leute,
    nach Fanoe kommen die meisten Drachenflieger wegen des Kiteflieersmeetings,
    ansonsten gibt es meiner Meinung nach wenig, was Besucher aus Deutschland zu einem mehrwöchigen Aufenthalt bewegen kann. Da der Termin für das Kitefliersmeeting ja offensichtlich eine nicht zu diskutierende "Tradition" ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein zusätzliches "Familiendrachenfest" von der Kommune organisiert und mit dem Termin in den Sommerferien viele zusätzliche Besucher anziehen würde. Vielleicht würden sogar einige Drachenflieger dann mehrwöchige Aufenthalte erwägen, um beide Feste zu kombinieren. Auch der "Nachwuchs" für den Drachensport könnte die Insel kennenlernen.
    Zur Zeit des Kiteflieersmeeting sind diese ja normalerweise in der Schule und die wenigsten Eltern können ( oder wollen) mal eben für 2 Tage 1500 km fahren wenn sie mit ihrer Familie teilnehmen wollen.
    Denkt mal drüber nach
    Klaus

• Also die Argumentation wegen den langen Strecken oder bestimmten Zeitpunkten für das/die Feste verstehe ich irgendwo nicht. Denn egal wann das Fest ist, es haben immer irgendwelche Leute keine Ferien! Und wenn ich im Süden wohne (was ich fast 40 Jahre tat) bleibt Fanö immer weit weg. Egal zu welchem Zeitpunkt.
    Wir sind nicht Fanö. Fanö ist die Insel mit ihren Bewohnern und wir schlagen da halt für 1 - 2 Wochen halt auf, bringen mehr oder weniger unsere Sachen mit, wollen am liebsten noch alles in Euro bezahlen und verschwinden dann wieder, ohne uns die Insel mal ausserhalb des Strandes oder Nordby (bei Regenwetter) angeschaut zu haben.

Ein Drachenfreund von mir kommt fast jedes Jahr in den Baden-Württembergischen Ferien hoch nach Fanö um dort Urlaub zu machen. Er fliegt dann da auch hin und wieder nen Drachen, aber in erster Linie erholt er sich.

Gruß
    Pit