In den langen, kalten Wintermonaten möchte ich mit `nem Kumpel jeweils 3 Speedwings bauen. Braucht die Nähmaschine da ein spezielles Füßchen, weil der Stoff doch so glatt ist.
Und dann habe ich noch `ne Frage: Kann ich alle Maße (Tuch und Waage) um den gleichen Faktor hochskalieren?
Füßchen für Nähmaschine
-
-
-
Zitat
weil der Stoff doch so glatt ist
Ein spezielles Füßchen ist, wie schon Grizzly sagt, nicht nötig. Ich benutze zum Fixieren der einzelnen Teile aufeinander ganz normalen Tesafilm (oder ähnliches). Das verhindert ein Verrutschen des wirklich sehr glatten Materials!
-
-
-
Super, danke, das mit dem fixieren ist ein guter Tip, da habe ich gar nicht dran gedacht. Mein allererster Lenkdrachen war vor 16(?) Jahren ein selbstgebauter Jet. Den hat meine Schwägerin genäht, die ist Näherin. Ich kann mich an die Nähte erinnern, das war nicht mehr zu toppen. Jetzt will ich mich da mal selbst dran versuchen und denke, daß der Speedwing aufgrund der 2 Paneele und der einfachen Bauweise der geeignetste Lenkdrachenzum Anfang ist. Und dabei einen hohen Spaßfaktor beim Fliegen haMaße mal zwei ergibt vierfache Größe. Da sollte man dran denken.
ZitatMaße mal zwei ergibt vierfache Größe. Da sollte man dran denken.
Ja, 2x wäre jetzt auch etwas heftig, aber 1,25 als Faktor sollte gut sein.Das will ich deshalb machen weil ich dadurch mehr Fläche habe mit den üblichen Folgen: fliegt bei weniger Wind, zieht mehr :-O . Die Geschwindigkeit wird dadurch bestimmt nicht großartig verringert.
Aber wenn ich die Tuchmaße vergrößert habe, was ist mit der Waage? Geht das dann mit dem selben Faktor? Oder muß ich da probieren mit langen Knotenleitern? -
die waage kannst du genauso hochskalieren. viel spaß beim bauen.
-
-
Zitat
aber 1,25 als Faktor
Nimm doch lieber 1,212 als Faktor, dann kannst du 100 cm Stäbe statt 82,5 cm verwenden. -
Zitat
Nimm doch lieber 1,212 als Faktor, dann kannst du 100 cm Stäbe statt 82,5 cm verwenden.
Genau das wollte ich auch vorschlagen! Erspart einem die Stäbesägerei, die ja nicht ganz ungefährlich sein soll
-
Ich bin Tischler, habe mit Sägen meine Erfahrung , nee, ich weiß was Du meinst, der Staub. Aber mit `ner Puksäge (gebrauchtes Sägeblatt auf Zug) fällt da ja nicht sooo viel von an. Dann müßte ich auch meinen Beruf aufgeben, weil Holzstaub auch sehr reizend in der Lunge sein kann.
Danke für die Tips, da kriegt man doch hier im Forum viele gute von und braucht gar nicht mehr selbst nachdenken , so von wegen der Stablänge :H: -
Ja, als Handwerker geht man mit den Gefahren des Handwerks eher pragmatisch um...
Mein Hinweis war auch eher ironisch gemeint...lies mal das hier (vor allem weiter unten)
Wundern ausdrücklich erlaubt!
-
-