Devil Wing 1.7 (HQ) überdreht nicht?

    Haste den denn scho testen können mit der Waage?


    Ich habe alles komplett überprüft und mal eben festgestellt, dass der bewegliche Waageschenkel nicht richtig (Punkt am Buchtknoten) eingestellt war:


    Waage:
    ObereQS Verbinder an Tampen (3. Knoten): 48 cm
    Kreuz an Tampen: 44,5 cm
    UntereQS Verbinder an Tampen: 54 cm


    Schaut wohl ähnlich aus, nichwar?

    Gruß Jan

    Für Wochenende sind wohl Sturm und Orkan vorhergesagt. Wäre wohl optimale Wetter zum testen, wenn da nicht der Regen wäre...

    Gruß Jan

    Ja, ähnelt sich sehr, was man am Flugverhalten (was ja dem meines DW sehr ähnelt) eindeutig sehen kann. Mal sehen ob sich am Wochenende was ergibt, ich würde auch versuchen den Waagetampen etwas nach aussen zu verlagern und eine alternative OQS testen. Mir kommen die Whisker auch sehr lang vor. Nicht wegen der etwas spacken Montage, sondern weil ich das Gefühl habe die Whisker verformen deswegen die LK über Gebühr.


    Deswegen die Frage an Mark: Wie sieht's mit den Maßen der Whisker und dem entsprechenden Druck auf der LK aus?


    Im übrigen stimmen die Gestänge und Waagemaße mit denen von HQ überein, nur OQS-Tampen ist länger angegeben, aber ich weiss nicht auf welchen Knoten die gemessen haben. Die OQS steht dort allerdings sogar mit 39 cm drin... :O Gerade die, die wir eventuell sogar auf 36 cm testen würden. Meine in 37,5 sitzt im Übrigen auch sehr stramm zwischen den Verbindern, so daß die UQS, solange die StandOffs nicht montiert sind, immer aus dem Kreuz springen... was sehr dafür spricht dass die OQS deutlich zu lang ist. Ich werde die OQS mal so anpassen daß das nicht mehr passiert und schaue mal was für ein Maß dabei entsteht. Wir kommen der Sache schon auf den Grund ;)

    Zitat


    Deswegen die Frage an Mark: Wie sieht's mit den Maßen der Whisker und dem entsprechenden Druck auf der LK aus?


    Die Whisker sind ja nach unten durch die freie Abspannung offen. Die Länge sollte da nicht das Problem sein. Aber meine sind auch 26,5 cm.


    Die oQS von meinem HQ ist sogar 38,5 cm und üben sehr satt Druck auf die Leitkanten aus.
    Deswegen habe ich geschrieben 1,5 cm weniger - NICHT 36 cm.
    Ich würde evtl. für den Anfang mal nur 1 cm weniger machen so wie Lutz schreibt. Mal auf 37,5 cm - wenn es immer noch nicht wird kann man ja die ExperimentierOQS noch etwas kürzen (5 mm).

    Zitat

    NICHT 36 cm


    Stimmt, hab mich verlesen. Ich hätte eh den Weg des Anpassens gewählt, durch eine Reihe von Eigenkonstruktionen hatte ich genug Gelegenheit Gestänge anzupassen, von daher... Allerdings bin ich wahrlich kein Waagespezi - aber Versuche den Anlenkpunkt horizontal zu versetzen werden hoffentlich eine Verbesserung bringen.


    Zitat

    Die Whisker sind ja nach unten durch die freie Abspannung offen


    Das stimmt zwar, aber die Saumschnur lässt bei Spannung über den werksseitigen Knoten nicht viel Spielraum für die Whisker, was mich auf eine weitere Möglichkeit bringt: Die könnte schlichtweg zu stramm sein! Um ein Brummen der Schleppkante zu verhindern reicht ja oft schon eine Saumspannschnur lose einzulegen, bzw nur sanft zu spannen. Einen oder zwei alternative Knoten werde ic auch noch machen, um das auch zu testen. Ganz lose kann man sie ja in dem Fall nicht lassen, da die Whisker eine Mindestspannung brauchen. Mal sehen... Das sind schon einige Parameter mit denen man spielen kann, da wird ja irgendwo die Lösung zu finden sein.

    Moin,


    an den Whiskern würde ich nix machen. Eine gute Grundspannung muß schon sein, sonst nimmst Du dem Vogel den Biss.


    Werde heute wenn es mal aufhört zu kübeln nochmal mit dem HQ rausgehen und vergleichen.

    Hallo Mark, hallo Lutz,


    wir konnten heute erfolgreich testen bei 5-7bft. Die verkürzte OQS bringt den Drachen so richtig in Fahrt. Fliegt sich wesentlich sauberer. Bin im 2. Knoten geflogen, da mir der Wind zu heftig war und der Drachen sonst leichtes Spiel mit mir gehabt hätte.
    Überdrehungen konnten höchstens provoziert werden.
    Aber vielleicht lags auch am Wind. Bei HQ auf der Homepage schreiben sich seit neuestem, dass der Drachen einen optimalen Windbereich ab 4,5bft hat. Liegts an uns, dass die den Bereich so nach oben geschraubt haben?

    Gruß Jan

    Hi Jan,


    freut mich, dass mein Tipp Dir weitergeholfen hat. :) :H:


    Der optimale Windbereich ist tatsächlich ab 4,5 bft - das ist der Bereich ab dem er richtig Spaß macht. Das heißt nicht, dass er nicht bei weniger schon fliegt. :)

    Hi Lutz,


    aufpassen nicht die Länge messen, sondern einfach nur mal eine etwas kürzere oQS einsetzen. Oft werden die oQS einfach nach Verhältnis eingesetzt. Nicht jede Naht ist immer auf den Millimeter genau und gleichseitig. Normal setzt man die oQS am Schluss ein wenn der Drachen fertig aufgebaut ist. Sie soll satt in den Verbindern stecken - aber ohne zu viel auf die Leitkante zu drücken.


    Komme eben von der Wiese mein HQ überdreht NULL. Nur wenn ich ihn hoffnungslos zu steil für den vorhandenen Wind einstelle. Natürlich muss man auch in den Spinns auf beiden Leinen Spannung halten. Entlaste ich eine Seite komplett dreht er sich ein - das ist aber was anderes als ein Überdrehen aus dem Spinn raus.

    Halo Zusammen,


    war gestern mit meinem DW 1.7 draußen und habe festgestellt das die Schleppkante brummt! Kann mal wer ein Foto posten was das mit dem Whisker auf sich hat ? Das sieht bei mir irgendwie komisch aus...


    Vielleicht ist es ja vergessen worden richtig einzuknoten...


    Habe erst gedacht, es sei normal das es brummt, bis ich auf diesen Tröd gestoßen bin !


    Vielen Dank


    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


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    Macht nix Tobi - paßt schon :)


    Du mußt die Saumschnur nachspannen. Ist das nicht Möglich weil vernäht empfehle ich Dir die Segellatten zu verlängern bzw. einen Clip zusätzlich beim entsprechenden Verbinder zu setzen.


    Achte auch darauf, dass die Leitkante gut gespannt ist.

    Hallo Mark,


    danke für deine schnell Antwort! Soll ich dann einfach einen zusätzlichen Knoten in die Saumschnur kurz vor der Splittkappe machen ? Die Saumschnur hat noch Spiel!


    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


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    Nein nein - bloß nicht.


    Normal wird die Saumschnur mit über die Leitkantenabspannung, also über die Splittkappe gespannt. Beim DW ist es aber so, dass die Saumschnur glaube ich vernäht ist. Also bleibt Dir nix anderes über als diese über die Segellatten zu spannen. Also eher Segellatten verlängern. Das geht am einfachsten über einen zusätzlichen Clips. Das drückt dann die Segellatte etwas weiter runter, übt somit mehr Zug auf die Saumschnur aus - was wiederum die Schleppkante beruhigt. Es darf aber auch nicht zu viel sein, da es sonst den Kite abbremst.

    OK, habe verstanden ! Werde am Donnestag in SPO mal in den Drachenläden mit dem kleinen DW, der wir bestimmt den passenden Clips für mich haben!


    Danke Dir erstmal für Deine Hilfe.


    Werde morgen mal meinen DW 2.5 aufbauen und mir anschauen wie das da aussieht!



    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


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    Hi Fans


    Entschuldigt ersma dass ich hier noch nicht alles gelesen habe, was DW2 und 1,7 betrifft, ist aber schon viel und teilweise mühsahm.
    Und ich hoffe das passt jetzt hier rein.


    Das Überdrehen ist jetzt nicht mein Problem, ganz im Gegenteil.
    Dass man aus dem Spin die Strömung abreißen lassen kann find ich cool, wenn es kontrollierbar ist, das hebt die Stimmung.



    Ich konnte letzten Freitag meinen neuen DW1,7 von Invento testen. Den DW2 von Michael habe ich auch (seit Ende 2006). Wir hatten an Wind 5 und in Böen 6, was leider ziemlich selten ist, hier im Süden von München.


    Was den Geradeausflug betrifft, mein DW2 ist da auch nicht gerade vorbildlich, war der 1,7 noch deutlich nervöser. Gezogen hat er eher stärker, besser gesagt härter, aber auch noch weniger Speed aufgebaut, direkt träge. Soweit na ja, DW´s sind eben wohl nicht wirklich schnell. Jedenfalls meine.


    Gleichzeitig aber mochte er Richtungswechsel überhaupt nicht. Das Lenkverhalten war indirekt, teigig, unpräzise, zäh. Zackig Ecken Fliegen, Fehlanzeige. Nichtmal wenn man einseitig volle Pulle zieht tut sich viel. (sieht außerdem doof aus). Spin und Stall-Spin (heist das so?) oder dergleichen : gibt´s nicht !
    Richtig schlecht eben, ich kann´s irgendwie garnicht glauben.



    ????!???!!?????!!?????????



    Ist das jetzt normal, ist der so?
    Ich kann äußerlich nichts finden. Verbinder, Spreizen, Segel, Wage scheint alles in Ordnung zu sein.
    Wenn ich ihn jetzt zu Invento zurückschicke, kriege ich dann genau das selbe wieder?
    Oder ist das jetzt vielleicht mit ein par Handgriffen behoben oder eine uferlose Bastelei?



    Bin mit 40m 70kg Schnur geflogen, habe die 2 mittleren Knoten ausprobiert, der 1. ist ja sowieso uninteressant.
    Habe u.a. nen Antigrav und nen von mir überarbeiteten Posi mit total sympatischen Flugeigenschaften.



    Grüße
    Krupinski

    Zitat

    Spin und Stall-Spin (heist das so?) oder dergleichen : gibt´s nicht !
    Richtig schlecht eben, ich kann´s irgendwie garnicht glauben.


    HUMPFFF - Was willst Du, einen Trickdrachen??!?!! *KOPFKRATZ*
    DAFÜR IST ER NICHT GEBAUT!


    Von Deiner Beschreibung her war der 1.7 wohl einfach etwas zu steil bzw. zu flach eingestellt. FERTIG. Da hat es ne Knotenleiter - dort einstellen! Der 1.7er hat auch ein härteres Tuch verarbeitet und fliegt sich halt auch deswegen nicht so "soft" wie der original DW2. Warum sich der 1.7 weiterhin etwas anders anfühlt als der DW2 findest Du in zich weiteren Threads.


    Stichworte dabei: durchgehende untere Querspreize (aka Drehkreuz), anderes Tuch, leicht andere Waage (mich wundert, dass Deine die selben Maße haben wie der DW2 angeblich...), Positionen der Verbinder, Länge der oQS usw.


    Kürze mal Deine oQS um 5 mm und versuche es dann nochmal... Den Tip hatten wir auch schon oft.


    Der DW mag eher kürzere Leinen - 25 - 30 m ist optimal
    - Editiert von Mark O2 am 17.11.2010, 18:04 -

    Hallo Marc O2


    du hast zwar schnell geanwortet, aber mein Post gar nicht richtig gelesen.
    Demgegenüber habe ich die Sache mit der OQS schon gelesen. Danach wäre aber allerhöchtens eine Längere sinnvoll.
    Keine Angst diesen Thread hier hab ich schon gelesen, und zB. auch Zubbos Thread im Invento-Forum.
    Und jede Menge mehr, aber ich weis nicht was ich noch nicht gelesen habe.



    Grüße
    Krupinski