Devil Wing 1.7 (HQ) überdreht nicht?

Mahlzeit

In der neuen Kite & Friends ist ein Testbericht des Devil Wing 2.5 in dem geschrieben steht: "Allerdings muss man hier aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder kann der Kite dabei durchaus überdrehen - aber nur, wenn man ihn zu sehr auf einer Seite entlastet."

Was mich jetzt mittelschwer verwundert, ist dass der "kleine Bruder" DW 1.7 bei mir ständig überdreht. Diese Eigenschaft nervt mich so sehr, dass ich ihn nur selten auspacke und entgegen der hohen Erwartungen, die man nach dem Lesen der einschlägigen Beiträge hier im Forum zwangsläufig bekommt, ziemlich enttäuscht bin. Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass das wohl so sein soll und ich den Kite immer bei zu wenig Wind geflogen habe. Die verschiedenen Varianten bei der Knotenleitereinstellung habe ich natürlich ausgetestet, brachte aber in Sachen Überdrehen kein befriedigendes Ergebnis. Dass da was faul ist habe ich schon seit längerem vermutet, aber dieser Spruch in der K&F hat dann doch zum Nachhaken geführt.

Meine Fragen an die DW 1.7 / DW II Besitzer: Könnt ihr eine starke Überdrehneigung bei euren DWs feststellen, wenn ja bei welchem Modell (SpaceKites oder InVento)?

Die Waage werde ich die Tage mal vermessen, wäre auch interessant mal zu schauen in wie fern das InVento Modell sich von dem SpaceKites DW unterscheidet.

Zitat

DW 1.7 bei mir ständig überdreht.

Hi Lutz,

dann hast Du Deinen 1.7er zu steil eingestellt. Also oben an der Knotenleiter an den oberen Querspreizenverbindern solltest Du etwas kürzer stellen (Buchtknoten lösen und auf den nächst kürzeren Knoten setzen). Dann sollte da nix überdrehen.

Dir muss aber klar sein, dass Du eine Leinenseite nicht komplett entlasten kannst - etwas Druck muss auch auf der entlasteten Seite sein.

Der Pilot ist also auch gefragt!

Klar soweit? :)

Ansonsten empfehle ich die Waage nachzumessen und mit der Grundeinstellung zu vergleichen. Was auch oft falsch gemacht wird, dass die Stäbe nicht 100% satt in die Verbinder geschoben werden.

Hi Mark

Selbstverständlich achte ich darauf das die Stäbe satt in den Verbindern sitzen, die Knotenleiter habe ich wie bereits geschrieben von vorne bis hinten durchprobiert, das Überdrehen bleibt. Ich fliege von Positron bis S-Kite, Jet und Antigrav etliche Modelle, diese Art Überdrehen kann nicht normal sein. Natürlich ist der Pilot auch gefragt, aber ein dermassen starkes Überdrehen stellt IMO ein schweres Manko für einen Speed/Powerkite dar, so dass ich entweder ein grösseres Problem mit der Waage habe oder der Drachen einfach S******e ist, um es mal krass zu sagen.

Ein älteres Video von nem DWII (SpaceKites) zeigte etliche, sauschnelle Spins hintereinander ohne einmal zu überdrehen, das ist mit meinem DW schlichtweg nicht möglich, zieh ich die Leine im Spin auch nur einen winzigen Hauch mehr an um einen Spin um die Flügelspitze zu machen (wofür das Ding doch u.a. eigentlich gebaut wurde), dreht sich der Drachen auf der Stelle, stallt und man muss ihn mit viel Gefühl wieder in Strömung bringen. Ansonsten kein Problem, nur kommt dabei nicht die geringste Laune auf wenn das ständig passiert.

Hi Lutz,

was Du beschreibst hört sich für mich an wie wenn da was nicht in Ordnung mit Deinem 1.7er ist. Der Drachen ist sicher nicht Mißt. Ich habe den alten Space Kite DW II und den HQ 1.7er - beide überdrehen erst dann wenn ich sie hoffnungslos zu steil einstelle.

Er gibt dann mehrere Möglichkeiten:

1. Segel hat etwas (z. B. unsymetrisch genäht)
    2. Die Verbinder sitzen nicht an der Position wo sie hingehören oder Clipse sind lose
    3. bei den Stablängen ist was schiefgegangen und die Querspreizen sind ggf. zu lang geraten.
    4. die Waage stimmt nicht.

und die letzte Möglichkeit - bitte nicht falschverstehen - der Drachen paßt nicht zum Piloten - das ist mir auch schon passiert.

Ich würde mir mal das Datenblatt von der HQ Service Seite ziehen und vergleichen:
    http://www.invento-hq.com/supportkites.php?art=Devil_Wing_17

Wenns damit nicht klappt melde Dich nochmal und ich schreibe Dir dann meine Maße raus.

Hoffe das hilft Dir.

Ach, sind die Daten jetzt doch mal langsam bei InVento auf der HP angekommen? Ok, da schau ich mal und vergleiche mit meinem. Stopper sind ale noch in Ordnung, das überprüfe ich natürlich vor jedem Flug.

Ich gehe sehr stark davon aus dass der Drachen, wenn er denn so fliegt wie beschrieben, sehr wohl zum Piloten passt. Sollte mich schon sehr wundern wenn dem nicht so wäre.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal wissen wie sich die beiden voneinander unterscheiden. Ist dir da was bestimmtes aufgefallen?

Klar! :)

Der 2007er HQ DW ist aus 40D Nylontuch - der Spacekite aus Chikara.
    Der Spacekite DW hat eine durchgehende untere Querspreize - der HQ hat ein Exel Kreuz.
    Der Spacekite hat APA Verbinder - der HQ DW HQ-Verbinder.

Bei meinem Spacekite ist der Whisker aus GFK und hat ein HQ-Gummibärchen als Aufnahme an der Segellatte.

• Offizieller Beitrag

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat

Original von Mark O 2
    Der 2007er HQ DW ist aus 40D Nylontuch - der Spacekite aus Chikara.
    Der Spacekite DW hat eine durchgehende untere Querspreize - der HQ hat ein Exel Kreuz.
    Der Spacekite hat APA Verbinder - der HQ DW HQ-Verbinder.

Bei meinem Spacekite ist der Whisker aus GFK und hat ein HQ-Gummibärchen als Aufnahme an der Segellatte.

Ok, diese Unterschiede sind mir auch bekannt. Kannst Du den einen entscheidenden Unterschied im Flug feststellen, den man jetzt nicht auf anderes Tuch, geschweige denn andere Verbinder zurückführen kann?

Zitat

Deine Problemschilderung macht mich neugierig,
    ich möchte den Kleinen morgen auch mal fliegen, bitte

Ja darfst Du doch immer, ich fürche morgen ist aber nicht ausreichend Wind um das deutlich zu merken, aber wir werden sehen.

Der HQ kommt mir etwas direkter in der Lenkung vor - das liegt wohl an der unteren Querspreize bzw. der Kreuzlösung.

Durch das Tuch fliegt sich der Spacekites meiner Meinung nach auch etwas "weicher".

Zitat

Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass das wohl so sein soll und ich den Kite immer bei zu wenig Wind geflogen habe

schon mal bei mehr ....oder bei viel Wind probiert?
    vielleicht braucht der kleine einfach den passenden wind...sprich 3-4 oder mehr bft?
    könnte ja sein! :(

Grüsse vom Thilo

Zitat

Original von Zubbo
    Bei "mehr" Wind ist die Überdrehneigung stärker ausgeprägt.

:O ???!!! - OK dann stimmt ganz sicher was nicht mit Deinem DW.

Check ihn - und wenn es nicht anders geht würde ich mal bei Invento-HQ anrufen - die haben einen klasse Service!

Zitat

Durch das Tuch fliegt sich der Spacekites meiner Meinung nach auch etwas "weicher".

Ohne jetzt irgendwem auf die Füße treten zu wollen, aber geht das nicht langsam etwas weit? Entweder fliegt ein gekaufter Drachen vernünftig, dann ist gut. Oder er hat negative Flugeigenschaften, und dann ist Sch...
    Ich kann mich an Diskussionen im Mattentröd erinnern, da ging es um ähnliche Dinge: Kann ich die Waage verändern, bei PKD ist auch ein Knotensystem zum verstellen, die einen sagen ist super, die anderen sagen wenn eine Matte sowas braucht dann ist das Blödsinn.
    An den Kites von Tiedke ist wohl auch nichts auszusetzen, wenn der "Meister" (meine Güte :SLEEP: ) selbst gebaut hat. Aber wie das so ist bei Nachbauten
    (auch legitimierten), sie sind keine Originale. Dann leidet, weil es eben ein Massenprodukt geworden ist, die Qualität. Womit ich nicht sagen will, daß HQ nicht gute Qualität verkauft. Nur verglichen mit den Originalen müssen dann doch eben Abstriche gemacht werden in Material und Fertigungstoleranzen etc.
    Dafür ist es dann eben preis werter(?).

Bone - komm mal wieder runter bitte...

"weich" bedeutet, dass der Druckaufbau gleichmäßiger ist und nicht sofort jede kleinste Böe in ruckartige Beschleunigung umsetzt. Das ist keine negative Flugeigenschaft - im Gegenteil! Umgekehrt KANN es für einen Speedkite interessant sein jede kleinste Böe sofort in Speed umzusetzen. Die Philosophien gehen da auseinander und letztendlich ist es Geschmacksache vom Piloten.

Was ich damit sagen will, warum gibst Du das Teil nicht zurück, wenn er nicht vernünftig fliegt. Nach Deiner Beschreibung tut er`s ja nicht.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß zB. Elliot sich seine Drachen per Spedition kostenlos abholen läßt und dann nachguckt und nachbessert.
    Was nützt mir ein gekauftes Teil wenn ich noch dran `rumbasteln muß um es zum vernünftigen fliegen zu bringen.

Da hast Du prinzipiell recht. Die Möglichkeit dass ich einfach zu blöd für den Drachen bin halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber die Möglichkeit wollte ich doch noch ausschliessen. Für mich ist der Thread nach dem vorletzten Post von Mark eh erledigt und ne Diskussion über die Qualität bestimmter Hersteller etc. gehört IMO hier jetzt grad nicht hin.

Danke für Hinweise und Mühen...

Hallo Lutz !

Mit wieviel Meter Leine hast Du ihn denn geflogen ?
    Meinen 1.7er habe ich beim ersten mal an 20m geflogen - katastrophal. Er überdrehte ständig.
    Beim nächsten mal habe ich ihn dann an 30m zu Luft gelassen - und siehe da: Ein ganz anderer Drache!
    Und mit der Knotenleiter kann man auch ´ne Menge reissen - aber die hast Du ja schon ausprobiert.

Grüße, Jörg