Abraxas-Bauplan: Schablone nun online
-
-
Hi Mike,
Johannes hat an seinem SUL Rollbars aus spiralgewickeltem 2-mm-GFK. Die funktionieren tadellos und schwängern den Kite nicht übermäßig auf. Ich habe hingegen an meinen SULs auf jeder Seite zwei oder drei Safety Stoppers (= Kabelbinder) angebracht. Beides ist möglich - was dir besser gefällt ist Geschmackssache.
-
Hi Paul,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Baumaterial gestern bestellt und habe 3mm gewickeltes GFK mitbestellt, da dies ja beim Standart Abraxas verwendet wird. Ich habe im ersten Moment gar nicht daran gedacht daß das unter Umständen zu schwer wird. Ich werde es dann einfach mal damit versuchen. Falls das gar nicht geht hole ich mir dann noch 2mm GFK.
Viele Grüße
Mike -
-
Hi Paul,
danke für den Tipp. Dann bestelle ich noch 2er GFK. Der Strong oder der Fanø Proof macht für mich hier im Binnenland leider wenig Sinn. Ich suche eben noch was im SUL Bereich. Im Standard Bereich habe ich ja schon einige Trickser. Für die 3er GFK habe ich bestimmt noch irgendwann eine Verwendung und wenn nicht habe ich wenigstens Ersatzstäbe falls an meiner Bad Widows mal was zu Bruch geht. :-O
LG
Mike -
Hallo allerseits
Ich bin hier im Forum (wenigstens als aktiver Teilnehmer) ein sehr seltener Gast, da ich permanent allen anderen beim bauen "hinterher hinke". Ansonsten habe ich mir bereits einge Erfahrung in Bauen angeeignet (6WC, Pseudo II, Rolo, Starflake und div. andere).Aber offenbar doch nicht genug! Ich habe beim Bau irgendwie eine deutlich zu breite Nase produziert. Habe diese offenbar zu weit unten "gekappt"!! Mit einer ca. 1,5cm längeren Spreize oben kann ich diese jedoch in Form bringen.
Wettermässig kann ich die Auswirkungen leider nicht testen. Kann mir jemand sagen, ob sich der Aufwand lohnen würde, den ganzen Nasenbereich "neu aufzubauen"? Drum reissen tu ich mich nicht
-
Zitat
Aber offenbar doch nicht genug! Ich habe beim Bau irgendwie eine deutlich zu breite Nase produziert. Habe diese offenbar zu weit unten "gekappt"!! Mit einer ca. 1,5cm längeren Spreize oben kann ich diese jedoch in Form bringen.
Wettermässig kann ich die Auswirkungen leider nicht testen. Kann mir jemand sagen, ob sich der Aufwand lohnen würde, den ganzen Nasenbereich "neu aufzubauen"? Drum reissen tu ich mich nicht [Zwinkern]
Also was genau die breitere Nase bewirkt ist schwer abzuschätzen, ich weiß auch nicht ob Paul beim Abraxas mal in diese Richtung experimentiert hat.
Was ich aber mit großer Sicherheit sagen kann ist, dass die längere obere Spreize Jacobs Ladders und Yoyos schwerer macht.Ich würde aber auf jeden fall mal testen bevor du dir die ganze Arbeit machst. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Drachen auf Veränderungen komplett anders reagiert als man vermutet.
-
Zitat
Weißt Du, wodurch die zu breite Nase genau entstanden ist? Wenn Du nur beim begradigen des Rohsegels zuviel abgeschnitten hast, sollte sich an der Länge der oberen Spreize nichts ändern. Allerdings wird Dein Abraxas dazu neigen die Nase zu verdrehen, weil den Seitenstäben etwas Führung fehlt. Wenn die Spreize aber wirklich zu kurz ist, kann das nur an einer falschen Position der Verbinder liegen. Du hast doch hoffentlich nicht Die Nase als Referenzpunkt der Verbinderpositionen genommen?
Gruß
Heiko -
Hallo!
Für diejenigen, die sich noch immer fragen, ob der Abraxas-Bauplan sich lohnt umzusetzen habe ich gerade folgendes im Trickflugboard geschrieben, was vielleicht auch hier nochmal ein kleiner Anstoss sein könnte:Ich besitze selbst den Abraxas - genauer gesagt das ganze Set.
Der Abraxas Std. war nach einigen Einsteigerdrachen(z.B. Rave, Ion, Icon) und dem E2 der erste "richtige" und für meine Verhältinisse teure Drachen.
Mit ihm habe ich erstmals angefangen bzw. anfangen können Tricks zu erlernen, da er seinerzeit der für mich ausgewogenste Drachen war (respektierend der Spannweite), den ich bis dahin geflogen bin.
Er liegt super stabil im Fade UND im Backflip und lässt einem daher genügend Zeit, weitere Tricks einzuleiten und ordentlich präzise ist er auch... :H:Ich hole den Abraxas immer wieder gerne raus und fliege ihn eigentlich neben Drachen wie Over, Neox, Funtomas, Gallego Supreme, Ghoul, Skymax 814, Antares und E2 am allerliebsten - insbesondere die Starkwindvarianten, da die ein wenig mehr Gesamtschwungmasse mitbringen, aber trotzdem schon recht früh gehen..
Dicke Else und ich posteten im anderen Board, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können.
Wenn ich unschlüssig bin, dann lasse ich mich auch gern von Videos leiten, wenn ich den Kite nicht selbst testen kann und schaue dann, meine Vorlieben berücksichtigend sehr genau hin, ob der Drachen zu mir passen könnte. Bisher hat es immer geklappt.
Videos zum Abraxas gibt es aufhttp://www.snapstall.de eingie zu sehen.Ich hoffe, dass ich hiermit den Zweiflern ein wenig Entscheidungshilfe geben konnte.
-
Hallo und guten Abend
Danke für die Reaktionen. Konnte zwischenzeitlich (zwischen 2 Regengüssen gabs gestern kurz leicht blauen Himmel und etwas Wind) schon einmal meine Stupsnase javascript:setfsmile(' ')
[Smile] testen. Und es fliegt, aber eben ....@ Johannes
ZitatWas ich aber mit großer Sicherheit sagen kann ist, dass die längere obere Spreize Jacobs Ladders und Yoyos schwerer macht.
Wie gesagt, es fliegt, un das sogar schön für meine Begriffe. Aber in den Axel will das Teil einfach nicht oder dann nur fast stehend und unkontrolliert. Und das liegt mit einiger Sicherheit nicht nur an mir javascript:setfsmile(' :-/ ')
[Unzufrieden] .
Dafür wickelt er sich von alleine aus der Rückenlage nach hinten wunderschön selber ein. Und das ist ja auch was wert javascript:setfsmile(' ')
[Zwinkern] . Etwas mehr habe ich mir insgesamt aber doch versprochen (wenn rtichtig gebaut)@ Heiko
ZitatWeißt Du, wodurch die zu breite Nase genau entstanden ist? Wenn Du nur beim begradigen des Rohsegels zuviel abgeschnitten hast, sollte sich an der Länge der oberen Spreize nichts ändern.
Statt da zu begradigen, wo die Aussenkanten der Stabtaschen auf die Nähte für den Kielstab auftreffen, habe ich beim Schnittpunkt Innenkante Stabtasche / Kielstabtasche abgeschnitten javascript:setfsmile(' :=( ')
[lol] . DAs Problem ist also genau lokalisiert, die Schuld kann ich (mir) eindeutig zuweisen. Wenigstens weiss ich, was beim Nächsten Exemplar besser wird javascript:setfsmile(' ')
[Unschuldig grinsend]Werde weiter probieren und falls sich etwas ergibt mich melden.
-
Moin ² all
Gestern war's ja ein prima Trickwetter, ideal zum Testen meines Fullsize-Abraxas.
Gegen 17 Uhr ließ allerdings der Wind rapide nach... na ja... es hat gereicht, um
neue Erkenntnisse zu gewinnen....Meine Excel-Leitkante ist definitiv zu weich. Die Tricks, die man weich einleiten kann,
werden super-schön "smooth" ausgeführt. Tricks mit notwendigen härteren Impulsen
werden vom zu weichen Excel-Gestänge ausgepuffert. Wir haben das Problem gestern
schon auf der Wiese mal besprochen. Als Lösung kamen wir darauf, Skyshark P200 in
die Leitkante zu packen. Denkt Ihr auch, dass ich das damit mal versuchen sollte? -
Hi Thomas,
wenn der Maxi-Abraxas ein Leichtwinddrachen sein soll, dann liegst du mit den P200 bestimmt goldrichtig. Wenn du es aber gerne richtig radikal willst, brauchst du ein bisschen mehr Gewicht und Schwungmasse. Dann würde ich zu P300 oder gar P400 raten.
Ansonsten finde ich es toll, dass du der Erste zu sein scheinst, der den Mut hatte, auf Abraxas-Basis weiter zu experimentieren. Chapeau! -
Hallo Paul
ZitatOriginal von pil
wenn der Maxi-Abraxas ein Leichtwinddrachen sein soll, dann liegst du mit den P200 bestimmt goldrichtig. Wenn du es aber gerne richtig radikal willst, brauchst du ein bisschen mehr Gewicht und Schwungmasse. Dann würde ich zu P300 oder gar P400 raten.Gerade eben habe ich bestellt. Oben kommt P300 rein, unten PT7. Warum? Tja,
hab lange unschlüssig davor gesessen und überlegt.Letztendlich war zum einen seine Grösse ausschlaggebend. Mit 260 cm ist er schon
recht gross. Weiterhin, dass die 7PT unten passend für die 6'er Splitkappen sind. Und
letztendlich ist das Gewicht beider Stäbe identisch. Zur Zeit habe ich eine durchgehende
Länge drin und somit eine Oben-Unten-Gewichtssymmetrie. Und er fliegt damit super;
nur er ist eben zu weich.
Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob unten nicht auch 5PT trotz einiger
Gramm leichter gepasst hätten, oder ob "unten leichter" sich irgendwie bemerkbar
gemacht hätten. *grübel* Der Preis war gleich, und irgendeine Entscheidung muss
man treffen.Ich hoffe, dass das kein "Fehlexperiment" wird..... *hmmm*... zumal ich meine
Überlegungen noch nicht mal mit Sachverstand begründen kann.Zitat
Ansonsten finde ich es toll, dass du der Erste zu sein scheinst, der den Mut hatte,
auf Abraxas-Basis weiter zu experimentieren. Chapeau!Ach was, so mutig war das gar nicht. Der Bauplan ist wirklich vorbildich. Die
vorliegenden Meinungen zum Drachen einstimmig positiv. Insofern war die Entscheidung
einfach. Das einzige, was nicht passte, war seine Grösse. Mir liegen diese Radikal-Trickser
nicht, ich mags lieber chillig... *lacht*... zur Fleetwood Macs "Albatross" oder Peter Green's
"Slabo Day" passt nix hektisches.- Editiert von ThomasL am 28.01.2008, 20:59 -
-
Hi Thomas,
ZitatGerade eben habe ich bestellt. Oben kommt P300 rein, unten PT7. Warum? Tja,
hab lange unschlüssig davor gesessen und überlegt.Ich glaube auch die P300 sind besser geeignet bei der Drachengröße.
Mein Tip: Verbaue die PT7 lieber als untere QS. Die alten unteren QS aus P300 würde ich zusammen mit den neuen P300 in die Leitkante einsetzen. Die Stäbe müssen nicht gesägt werden, zwei P300 gemufft ergeben Deine LK-Länge von 165cm.
ZitatWeiterhin, dass die 7PT unten passend für die 6'er Splitkappen sind.
Klebe etwa 10cm 6mm-Rohr in die Splitkappen. Das ganze wird einfach unten in die P300 am LK-Ende geschoben.
Man sollte mal die Segefläche des Original-Abraxas berechnen und ins Verhältnis zu dessen Gesamtgewicht setzen. Bei einer Vergrößerung des Drachens kann man so das "Sollgewicht" ermitteln, um die Flugeigenschaften möglichst beizubehalten. Dann fällt die Wahl der Bestabung im Bezug auf das Gewicht etwas leichter.
Viel Erfolg beim basteln!
André -
Zitat
Thomas,und genau so würde ich es auch machen. Ein konischer Stab im unteren Teil der LK macht keinen Sinn. Auch wenn PT7 und P300 gewichtsgleich sind, so ist der PT-Stab am dünneren Ende weicher. Für die Schwungmassen-Verteilung ist die umgekehrte Anwendung von oben konisch, unten gerade, viel geeigneter.
Die Wiederverwendung der 6er Splitkappen ist auch kein Argument:
Zitat[/size]von André:[/size]
Klebe etwa 10cm 6mm-Rohr in die Splitkappen. Das ganze wird einfach unten in die P300 am LK-Ende geschoben.Grüsse, Jürgen
-
Zitat
Hallo André
Obwohl ich gestern abend beim Lesen keine Idee hatte, warum Deine Version
vielleicht besser sein könnte als meine, hab ich's dennoch so gemacht, wie von Dir
beschrieben. Meine Stäbe sind nämlich heute schon gekommen. Gestern bestellt, heute
geliefert, wirklich klasse :H:Jetzt lese ich gerade Jürgens Posting und er bestätigt das auch noch mal. Gut, dann
hab ich es ja richtig gemacht. Was mir jetzt richtig gut gefällt, ist, das er viel härter
als vorher ist. Der Schwabbeleffekt ist deutlich geringer als vorher. Ich bin jetzt total
gespannt, wie sich das an langer Leine auswirkt.Hoffentlich regnets morgen nicht.... dann werde ich ihn mal testen.
-
Hi,
ich musste nochmal den Spaten ausgraben und diesen Fred hier ausgraben!
Habe da etwas stress mit der Waage vom Raben! Gibt es irgendwo eine Zeichnung wo die einzelnen Waageschenkel sitzen und ich es ersehen kann? Ich kenn mich halt rein garnet mit 2-Leinern aus, geschweige denn mit der Waage! :-O
-
Hallo Manuel,
hab dir mal ein paar Bilder von meiner Waage bei picasa eingestellt
Klick hier!Mit der Zoomfunktion kannst Du sie so sehr genau anschauen.
Die Kötcheleiter wird oberhalb des oberen Verbinders angbuchtet, daran kommt der 87 cm lange Schenkel bei mir Grau. Am Einschlaufpunkt A wird der 180cm lange Schenkel (bei mir ist das der dicke Schwarze) angbuchtet. An diesen wird dann noch der 67cm lange Schenkel am Knoten (B) anbebuchtet und das andere Ende an Kiel mittels Bucht befestigt. Der Fangschenkel ist bei mir Gelb und hat nur Schutzfunktion (gegen ein verhädern der Waage).
Ich hoffe ich konnte die helfen.
-
@ Markus,
das schaut ja gaaaanz einfach aus!! Ich hab alle Schenkel laut K&F geknotet und mir eine recht wilde Konstruktion gebastelt! Allerdings könnte ich damit wohl den Kite eher als Vierleiner fliegen! LOLVielen Dank für deine schnelle Antwort, ich werd dann mal "umknüfpen" :-O
-
Markus:
Super erläutert!! :H: Und sehr anschauliche Bilder!! :H:Damit wird Manuel sicherlich zurecht kommen