Abraxas-Bauplan: Schablone nun online

    Schöne Farbkombi. :H: Hast du das STD-Gestänge verbaut?
    Ich habe noch die neue K & F wg. den SUL-Anleitungen abgewartet und bin jetzt mitten in der Planung. Wahrscheinlich werde ich mich mit der Paneelaufteilung an dem Original anlehnen. Die Farbauswahl dauert bei mir immer länger als das Nähen. :D

    Zitat

    Original von KlausR
    Schöne Farbkombi. :H: Hast du das STD-Gestänge verbaut?
    Ich habe noch die neue K & F wg. den SUL-Anleitungen abgewartet und bin jetzt mitten in der Planung. Wahrscheinlich werde ich mich mit der Paneelaufteilung an dem Original anlehnen. Die Farbauswahl dauert bei mir immer länger als das Nähen. :D


    Hi
    Ich habe das Standard Gestänge verwendet, das beim Bauplan angegeben war.. Mal schauen, ab wann er fliegt.
    mfg Bernd

    Seeeehr schick :H: :H: :H:


    ...Da traue ich mich ja gar nicht mehr ein Bild von meinem Raben einzustellen :D:D

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hi,


    ich mal wieder mit der immer gleichen Bitte: Dürfte ich bitte Bilder haben, um sie aufhttp://www.snapstall.de zu stellen? Bitte direkt an meine E-Mail-Adresse: p.may[at]nefkom.net

    Hallo liebe Leute


    Welche Funktion hat eigentlich dieser Abfangschenkel? Irgendwie kapier
    ich das nicht so recht. So wie ich das verstanden habe, ist der Schenkel
    zwar oben am Schlaufenknoten fixiert, aber ansonsten flexibel auf dem inneren
    Schenkel aufgeschlauft. Rutscht der da nicht rauf und runter?
    Was passiert eigentlich, wenn man auf den Abfangschenkel verzichten
    würde?


    vg, Thomas

    Hi Thomas,


    der Fangschenkel ist dazu da, das Verfangen des inneren Waageschenkels am Kielstab zu verhindern. Er soll die Waagegeometrie nicht beeinflussen, d.h. locker durchhängen. Befestigt wird er am inneren Waageschenkel mit einem doppelten Buchtknoten (= Prussikknoten), der ein Verrutschen únwahrscheinlich macht, wenn man ihn straff anzieht.
    Man kann natürlich auf den Fangschenkel verzichten, doch ist es unwahrscheinlich ,dass man eine am Kiel verfangene Waage ohne "Walk of Shame" wieder loskriegt.

    Statt des Prussikknotens kann man für den Fangschenkel sehr gut diesen verwenden:



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Blau ist der Waageschenkel, rot der Fangschenkel. Hat mir Michael "Querspreize" gezeigt und der hat es, glaube ich, von Heiko...


    Schöne Weihnachten, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hi,


    diesen Knoten, den man "einfacher Schotstek" nennt, bitte nicht am Abraxas verwenden, da sich durch ihn die Länge des inneren Waageschenkels (und damit die gesamte Waagegeometrie ) ändert.
    Ansonsten ist dieser Knoten aber bestens geeignet, auch ungleich starke Tampen und Leinen zu verbinden.
    Für alle, die sich für Knoten interessieren, mein Weihnachts-Buchtipp: "Knoten, spleißen, takeln" aus dem Verlag Delius Klasing. Ich segle, seit ich ein kleiner Bub war, und dieses Buch ist unter Seglern die Knoten-Bibel. Und im Gegensatz zu so manch gut gemachter Knoten-Website kann man dieses Buch mit in die Badewanne nehmen, blättern und überlegen, wo man welchen Knoten nutzbringend im Drachenbau verwenden könnte. Wenn's dann ans Knoten selbst geht, können Animationen im Web allerdings unschätzbare Dienste leisten.


    Frohe Weihnachten!

    Zitat

    Original von pil
    ...*snip*... Man kann natürlich auf den Fangschenkel verzichten, doch ist es unwahrscheinlich ,
    dass man eine am Kiel verfangene Waage ohne "Walk of Shame" wieder loskriegt.


    Hallo Paul


    Danke! Man lernt wirklich nie aus.... und es gibt tatsächlich noch 'ne Menge zu
    lernen *hmmm*


    Nun ja... eine Frag hab ich da noch :) Im Artikel wird beschrieben, dass die Saumschnur
    an der Leitkante abgespannt wird. Klar, leuchtet mir ein und ist verständlich. Nur das
    dazugehörige Bild verstehe ich überhaupt nicht.

    Nach meiner Meinung ist auf dem Foto die Saumschnur durch die Zick-Zack-Naht doch festgenäht.
    Wozu dient dann noch das Einhängen des "Auges" in die Splitkappe? Und selbst wenn ich sie
    einhänge, der Zug endet doch an der Z-Z-Naht und kommt gar nicht an der Schleppkante an.
    Die Abspannung erfolgt imho nur an der Kielstabseite. Hab ich da irgendwas übersehen?


    Frohe Weihnachten
    Thomas

    So Dank meiner Weihnachtsfrau, die mir dies Jahr viele schwarze Stangen geschenkt hat, ist gerade mein Abraxas (alias Austernfischer) fertig geworden. Und morgen ist dann der Jungfernflug; soweit sich die Windvorhersage nicht täuscht.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -




    Hallo Thomas


    Zitat

    Nach meiner Meinung ist auf dem Foto die Saumschnur durch die Zick-Zack-Naht doch festgenäht.
    Wozu dient dann noch das Einhängen des "Auges" in die Splitkappe?


    Mich hatte diese Beschreibung der Saumschnurabspannung auch iritiert. Aber wenn du die Saumschnur erst einziehst nachdem du die LK-Tasche mittels einfachen Zick-Zack (4-5mm) angenäht hast, kannst die Suamschnur ziemlich einfach durch die Zick-Zack-Naht in die Schaumkannte fädeln.
    Kaum zu glauben aber wahr...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hallo,


    auch ich habe mich nun entschlossen einen Abraxas zu bauen. Dazu habe ich allerdings einige Fragen bevor ich mit der Planung beginne. Da mir noch ein SUL in meiner Sammlung fehlt ist das hier die perfekte Gelegenheit diese Lücke durch einen Abraxas SUL zu schliessen. Eine meiner Fragen betrifft die verwendeten Stäbe. Spontan würde ich für die Leitkanten und den Kielstab Skyshark P200 nehmen, für die obere Querspreize Skyshark P100. Für die unteren Querspreizen Skyshark PT3 und für die Stand offs Avia 3mm CFK Rohr.


    Meine zweite Frage ist: Kann man einige Panele aus 25gr Mylar fertigen oder gibt es da Probleme mit der Stabilität des Segels?


    Was würdet ihr mir raten?


    LG
    Mike ;)

    Also Gestern hatte mein Rabe seinen Erstflug und ich muss sagen klasse Drachen. Ein Drachen ganz nach meinem Geschmack. Ich sage nur Easy Flying :H: :H: :H: :H:
    Direkt nach dem Bestaben, war ich erst einmal etwas skeptisch, was meine "Nähkünste" betraf, da sich doch an einigen Stellen Falten bildeten. Aber nachdem ich mir noch einmal Bilder anderer Abraxen angeschaut habe, war ich etwas beruhigt, da sich dort ebenfalls die gleichen Falten zu sehen waren.
    Danke Paul für diesen tollen Bauplan.
    Nun werden meine Viren es richtig schwer haben ihren Platz in meiner Drachentasche zu behaupten... - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    @ Mike,
    der Abraxas mit den 5mm LK geht wirklich sehr früh, ich würde an deiner Stelle erst einmal den STD mit 5mm Gestänge bauen oder gleich die orginal SUL Variante, die im aktuelle K&F Heft beschrieben ist nehmen. Es gibt meines Wissens kaum Stäbe die an die Skinnies mit 7,5g ran kommen. Höchstens noch die 2PT oder ein 4mm Stab...Die 200er und 100er sind deutlich zu schwer für einen SUL, ja sogar schwerer als der beim STDverwendete 5mm Avia-Stab.
    Die Kombination P100/200 habe ich bei meinem Virus Comp. Std. verbaut, der deutlich mehr Druck aufbaut (siehe "Meine Drachen").

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hi,


    ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage.
    Thomas:
    Die Saumschnur lässt sich durch einen Zick-Zack-Stich tatsächlich durchfädeln. Wenn du der Sache aber nicht recht traust, kannst du ja die Naht für zwei Zentimeter unterbrechen und dann weiternähen. Natürlich solltest du dabei jeweils sauber verriegeln.


    Mike:
    Ich habe nie mit Mylar expeimentiert, würde da aber kein Problem sehen. Deine Bestabungsvorstellung würde ich ganz und gar nicht empfehlen.
    Ich habe Abraxen mit P100 in der Leitkante gebaut, die eher mäßig flogen und im Windbereich jenseits des aktuellen Standards lagen. Glaube mir, mit Stäben habe ich verdammt viel ausprobiert. Wenn du einen echten SUL willst, ist die Skinny-Version toll. Wenn du One-Pop-YoYos haben musst, vergiss sie, da der Kite dann zu wenig Schwungmasse besitzt. Dann geht aber unterhalb des Standards eh nicht viel.
    So gerne ich SkySharks mag, finde ich die 2PT was die Performance im untersten Windbereich angeht deutlich schwächer als die Skinnies. Natürlich spreche ich hier nur für den Abraxas und als Privat-Paul. Ich wage aber durchaus zu behaupten, dass ein Skinny-SUL-Nirvana oder Quantum Pro auch deutlich eher ginge, als dies die SkyShark-Versionen tun. Mit Icone und Aerostuff habe ich beim Abraxas noch nicht experimentiert.

    Hallo,


    ich habe mir grade den Artikel durchgelesen. Ist ja ein interessanter Drachen, nur muss ich erst mein Asmara fertig bauen. Danach kommt vielleicht ein Abraxas hinterher.


    Im Artikel war wurden Rollbars eingesetzt statt Jojo Stoper. Kann mir aber im Moment nicht vorstellen wie das am Drachen aussieht. Hat die jemand schon verwendet und kann vielleicht mal ein Foto davon einstellen?


    Tschau

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hallo,


    ich habe den Rat mit den Skinny-Stäben befolgt und wollte mich mal darüber informieren. Da blicke ich als Bau-Neuling aber nicht nehr durch. :kirre: Kann mir bitte jemand erklären wo der Unterschied bei folgenden Stäben ist und was die wiegen?


    G-Force Skinny
    G-Force Standard
    G-Force SUL
    G-Force Super Skinny
    G-Force Ultralight


    Geko: Das ist zwar jetzt kein Abraxas aber ich denke das soll ungefähr so aussehen.Guckst du.


    LG
    Mike ;)

    Zitat

    ich habe den Rat mit den Skinny-Stäben befolgt und wollte mich mal darüber informieren. Da blicke ich als Bau-Neuling aber nicht nehr durch. Kann mir bitte jemand erklären wo der Unterschied bei folgenden Stäben ist und was die wiegen?


    G-Force Skinny (Skinny UL) 7,5 g, Innenmuffe 6,1 mm, guter Leitkantenstab für SUL und Indoor
    G-Force Standard 17,4 g, Innenmuffe 7,2 mm, gute Spreize für große STD und VTD, sehr steif und trotzdem bruchfest
    G-Force SUL 14,5 g, Innenmuffe 7,2 mm, gute Spreize für STD, elastischer als Geforce STD
    G-Force Super Skinny (Skinny SUL) 11 g, Innenmuffe 6,1 mm, guter Leitkantenstab für UL, gute Spreize für SUL
    G-Force Ultralight 13,1 g, Innenmuffe 7,2 mm, Gute Spreize für UL und kleinen STD


    Das Sortiment von Avia gibt aber noch viel mehr her:
    Aviasport


    Gruß
    Heiko