Abraxas-Bauplan: Schablone nun online

Zitat

Original von Korvo
    Hallo
    wenn man das Klebeband nicht durchschneiden will, bei windfactory.de gibts es das in 2 und 3 mm breite, das nehme ich zum Beispiel beim applizieren.
    mfg Bernd

guter tip! danke :H:

... jetzt muß ich noch einmal nachfragen:

Wieso muss das Klebeband so dünn sein?

Wenn ich das 6mm Klebeband dort wo nachher die Naht verläuft hinklebe, sollte es doch später bei einstaben nicht stören, auch wenn die Naht nur 3mm breit ist!?

Ich habe bislang ja nur den Virus gebaut und da habe ich das Dacron einfach mit Pritt-Stift fixiert. (Zuerst unter Seite eingeschmiert Segel drauf und dann so 15 min gewartet dann das selbe Spiel für oben...genäht... später unter der Dusche ausgewaschen)

Das Zusammengeklappte Dacrom fixiere ich immer mit Büroklammern,so alle 5-10cm. Genauso mache ich das auch mit dem Saumband (ich habe leider noch keinen so tollen Saumapparat :( )

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Ich versteh wirklich nicht, wieso immer so ein Heckmeck um die Fixierung der Leitkantentaschen vorm Nähen gemacht wird. Einfach ein Stück einlegen, mit den Fingern zusammenhalten, nähen, und dass ganze von vorn. Probierts einfach mal aus.

MfG Markus

So,
    Stabtaschen sind dran....
    und was muß ich sagen............die Version von Webstar hat am besten funktioniert. :-O

Tja..meist is die einfachste auch die beste und schnellste Lösung!

Thx nochmal für eure Tips. :H: :H: :H:

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

... ich bin gerade dabei diverse Waagen zu knoten. Jetzt sitze ich gerade an der Abraxas Waage. Allerdings ist mir die Darstellung der Waagmaße in der K&F neu. Bevor ich nun alles um sonst knote:
    Wie muss ich die Länge der Schenkel verstehen:
    -Sind das die Bruttomaße; ist also der oberste Schenkel von Schlaufenende zu Schlaufenende 87cm lang,
    -oder muss ich auf der Seite des Anknüpfpunktes noch den Teil zurechnen der benötigt wird um den Schenkel anzuschlaufen.

Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden :D

Noch mal ein Bsp: Knötchenleiter:
    Beziehen sich die Angaben für den 1 Knoten auf die Entfernung Schlaufenende-1. Knoten,
    oder ist mit 8,5 cm der Abstand zwischen später Leitkannte und dem 1.Knoten gemeint

Markus

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich versteh wirklich nicht, wieso immer so ein Heckmeck um die Fixierung der Leitkantentaschen vorm Nähen gemacht wird. Einfach ein Stück einlegen, mit den Fingern zusammenhalten, nähen, und dass ganze von vorn.

brauchst du auch nicht. :L ;)

ich klebe lieber beide vorher an und kann so kontrollieren ob wirklich alles exakt passt und symetrisch ist. jeder wie er will.

Zitat

Original von Organic
    und was muß ich sagen............die Version von Webstar hat am besten funktioniert. :-O

Tja..meist is die einfachste auch die beste und schnellste Lösung!

Freut mich, dass alles funktioniert hat! Viel Erfolg noch beim weiteren Bau. Aber eins ist Dir hoffentlich klar: zu 99% wird das nicht Dein letzter Drachenbau gewesen sein ;) Du bist jetzt nämlich quasi infiziert...

Zitat

Original von set
    jeder wie er will.

Da haste recht. Beim Drachenbau macht sowieso jeder so wie er grad so will :L Das ist ja auch grad das Schöne dran!

MfG Markus

Stimmt, ist 'ne ungewohnte Darstellung. So wie ich dass sehe sind dass alles Bruttomaße, wie Du selber meintest. Daher wohl auch bei der Knötchenleiter, also ist der erste Knoten 8,5 cm vom Schlaufenende entfernt. Vielleicht könnte ja Peter nochmal die Nettomaße abmessen, also vom Stab aus, für oberer, unterer, innerer und Turboschenkel, und hier im Forum posten, wär das möglich?

MfG Markus

Zitat

Original von MaPe
    ... Jetzt sitze ich gerade an der Abraxas Waage. Allerdings ist mir die Darstellung der Waagmaße in der K&F neu.

auf snapstall.de habe ich unter Abraxas-FAQ eine Tabelle mit den Waagemaße am Drachen gefunden. Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

@ Peter,
    danke für den Link:
    Demnach sind dies also die Bruttomaße.
    Auszug aus der Tabelle (für den Std.)
    Länge der Schenkel am aufgebauten Drachen vom Stab bis zum Knoten:
    oben 44,5cm
    unten46,00 cm
    Turbo 12cm
    innen 60,50cm

Werde also meine Knotenleiter umstricken müssen.

Markus

Hi,

Verzeihung, dass ich mich erst jetzt einklinke. Ich habe zurzeit etwas viel um die Ohren (drei Deutschschulaufgaben wollten korrigiert werden).

ACHTUNG: Der innere Schenkel ist mittlerweile 2,5 cm länger als in der FAQ aufhttp://www.snapstall.de angegeben! Ich kam nur noch nicht dazu die FAQ zu updaten.

Zur BA:
    Die Maße, die ich in der KITE & friends angegeben habe, sind immer von Schlaufenende zu Schlaufenende gemessen.

Danke Paul,
    wenn nur endlich der Stoff kommen würde... (Bestellt am 13.11, angekündigte Lieferzeit 2-3Tage:-O )

Zitat

drei Deutschschulaufgaben wollten korrigiert werden

... bei uns stapeln sich auch die Mathe-, Bio- und Physikklausuren meiner Frau...

Markus

Könnte mir mal bitte einer ein Foto von der Saumschnurabspannung am Mittelkreuz hier reinstellen?
    Beim lesen der BA sind da schon wieder viele ????? schwebend über meinem Kopf aufgetaucht.... (?) (?) (?)

Gruß der Anfänger aus Bamberg :D:D:D

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

Saumschnurabspannung am Mittelkreuz
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich würde jetzt mal vermuten, das da eine Verwechslung vorliegt.
    Die Saumschnur wird bestimmt nicht am Mittelkreuz abgespannt. !!!

Die Saumschnur mache ich immer zweiteilig.
    Dann wird sie jeweils am unteren Kielende an der Splittkappe per Bucht
    festgemacht
    und
    das "lose Ende".... das dann an der Flügelspitze übersteht wird dort umwickelt und
    festgeknotet.

tja, kann schon sein nur schreibt paul in der BA....

[quote]...die Saumschnur führt ohne Unterbrechung weiter bis zur 2.Flügelspitze...... auch an der 2.Flügelspitze knotet man ein festes Auge. Nach dem Einstaben wird über dem Mittelkreuz ein Waageschnurtampen befestigt, über den man die Saumschnur, die am Kielende durch den Schlitz einer Pfeilnocke verläuft, mit einem Buchtknoten schlauft. Je nachdem, wie weit nach oben man die Saumschnur jetzt schiebt, wird der Abraxas laut, sanft brummelnd oder flüsterleise.[quote]

Thx HiFly für das flinke Bild :H:

hilft mir vom Verständnis her weiter....

würd mich aber trotzdem nochmal interressieren wie's an einem Abraxas genau aussieht. ;)

Ist wurscht, wie es aussieht, oder wie mandie Befestigung realisiert . Hauptsache die Abspannung geht Richtung Mittelkreuz

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......