Ich finde es fazinierend, wie das Paneeldesign die Wirkung des ganzen Drachen verändert. Manche Modelle wirken plump und schwer (nicht negativ gemeint!), andere filigran und leicht. Sogar die Segelspitzen wirken unterschiedlich "spitz"... :O
Abraxas-Bauplan: Schablone nun online
-
-
Hallo an alle Strong-Erfahrenen!
Nach dem STD möchte ich mich an den Strong wagen.
Könnt ihr mir da noch ein paar gute Tipps geben?
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie (ob) ich die Vents ordentlich hinkriegeMeine Fragen sind:
Nimmt man am besten 2cm-Flausch-Klettband für die Verschlüsse?
Reicht die Standard-Gaze oder sollte es Gaze-Spezial sein?
In der Anleitung steht, das untere Gazefenster erhält zwei (?) Klettverschlüsse. Wo und wie ist mir aber unklar?!Vielleicht kann ja jemand ein paar Detailsfotos einstellen oder mailen!
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.Grüße
Uli
-
Dear Gentlemen friends,
I am glad to have found the biggest kite forum in Germany.
I would like to build the Abraxas but I am sorry that my German and English are not good.
Can kind friends please translate the following?
Upper spreader length:
Lower spreader length:
Bridle center leg:
Bridle outer upper leg:
Bridle outer lower leg:
Any turbo? On which leg?:
Length of turbo:
[or if picture, even better]I copy the photos below for your easy reference:
Sorry for taking up your time and wishing all of you good health and happiness.
- Editiert von talev am 18.08.2009, 06:24 - -
Dear talev,
upper spreader = obere Spreize : 45,5 cm
lower spreader = untere Spreize : 70 cmI used the bridle measurment from Paul Mays website snapstall.de. You can
find it there at the Abraxas FAQ.bridle center leg = innen : 60,5 cm
bridle outer upper leg = oben: 44,5 cm
bridle outer lower leg = unten: 46 cm
Any turbo? On which leg?: it´s a normal turbo-bridle with 12 cm activatorYou can also try the alternativ bridle-setting from Gregor Hartmann.
bridle center leg = innen : 56 cm
bridle outer upper leg: 46 cm
bridle outer lower leg: 49 cm
Any turbo? On which leg?: turbobridle with 9 cm activatorIn this thread here at page 11 you can see detailed pictures of the abraxas bridle.
I try also to translate the of the terms in the reference picture:
obere Spreizer = upper Spreader
Einschlaufpunkt A = connection point A
untere Spreize = lower spreader
Mittelkreuz = cross
Enschlaufpunkt B = connection point B
Fangschenkel = pigtail (? i´m not sure)
Knoten für Einschlaufpunkt = knot for connection point
Knoten ür Flugleinen = knot for kite-linesI hope you understand, what i mean.
Don´t hastitate to ask more and good luck.
P.S.: We want a picture :-O
-
-
-
Hallo Michl
So einen könnte ich jetzt gebrauchen, wir haben hier einen Super wind wie aus der Maschine
So ich geh jetzt wieder an den Strand (fliegen ;-)))
Gruß
Bernd der schon recht neugierig ist auf Michls neuen -
-
Hi,
Bin erst neu hier, möchte euch aber trozdem meinen Abraxas vorstellen.
Geflogen ist er leider noch nicht. Zu wenig Wind vorhanden.
Es ist mein erster selbstgebauter Drachen.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
-
-
-
-
Das ist Spinnakertuch, Ripstop Nylonsoll, ca. 58 g/m2 haben,
habe ich aber nicht nachgewogen.
Heute habe ich ein ganzes gebrauchtes Spinnakersegel, in der Größe
von ca. 30 m2, von einem anderem Segelmacher für 20€ bekommen.
Da werde ich mir eine Bol drauß machen.javascript:seticon('icon/icon07.gif') -
-
Hi Frank,
dein Abraxas schaut ja witzig aus. Mich würde wirklich interessieren, wie er sich im Vergleich zu einem der meinen an den Leinen verhält. Schließlich habe ich eigentlich sehr bewusst 31g-Spinnakerpolyester (sprich: Icarex PC31) verwendet. Es kann gut sein, dass dein Vogel sich wirklich grundlegend anders anfühlt.
-
Hi Paul,
bin Ihn Heute das erste mal geflogen. Flog sich zu anfang, nach meinem ermessen gar nicht so schlecht.
Bin ja noch Anfänger im Trichfliegen.Dannnahm der Wind zu und nach einer Spatenlandung zerlegte es die Kielabspannung.
War wohl doch nicht so stabiel, wie ich dachte. Jetzt heißt es erst einmal reparieren.
Hab den Drachen mal gewogen, er bringt 258g auf die Waage.
Ist das viel? Hab da noch nicht so die Erfahrung. -
Hi Frank,
entschuldige bitte, dass ich erst heute antworte, aber ich war bis gestern auf einer mehrtägigen Fortbildungsveranstaltung, und der Freistaat Bayern stellt den ... ach, ist ja wurscht. Ich war nicht da. Punkt.
Also: Meine Standard-Abraxen wiegen, soweit ich mich erinnern kann, ca. 220 Gramm. Aber es geht nicht nur um den Gewichtsunterschied, sondern auch darum, dass ein Nylonsegel generell anders reagiert als ein Polyestersegel. Nichtsdestotrotz sollte, so hoffe ich doch sehr, dein Abraxas gut fliegen. Und das ist schließlich die Hauptsache. -
Hallo,
habe vor einigen Tagen meinen ersten Trickdrachen-Eigenbau fertiggestellt. Es hat mir viel Spaß bereitet. Der Erstflug war auf Anhieb sehr erfolgreich. Auch wenn ich anscheinend drei Jahre hinterherhinke, hier eine paar Bilder: https://picasaweb.google.com/109685096310935762241/AbraxasGruß vom Ulzburger
-