Abraxas-Bauplan: Schablone nun online

@ FreeYourMindS

Zitat

die ich dann mit Textilfarben airbrushe

Das hört sich interessant an! Wäre super, wenn Du dann ein Bild und Detailfotos hier einstellen könntest!!! :H:

so, leider hatte ich nur ca. 1 Abend pro Woche Zeit, aber jetzt nähert sich mein "Knight" langsam aber sicher der Vollendung. Nur noch Waage knüpfen und dann werde ich Bilder posten.
    Hab' jedoch noch ein paar banale Anfängerfragen an euch:
    1.) Der Flauschbandschutz für die obere Querspreize ist nicht mittig (zu weit oben) - obwohl die Maße nach Plan stimmen. Ist das Absicht/stört es? Ich hab auf einigen Bildern von euch gesehen, dass manche das auch so haben.
    2.) Wie kann ich die genaue Position der stabseitigen stand-off Aufnahmen auf den skinnies bestimmen?
    3.) In meinem Mittelkreuz steckt innen einen Vollstab um die Imbusschraube zu halten. Der Stab schaut links und rechts ca. 3 cm raus (die Skinnies werden drübergeschoben und kriegen somit Halt) - dadurch wird das ganze etwas sperrig, wenn man den kite zusammengefaltet in die Tasche schieben will. Wie habt ihr das gelöst?

Grüße .. Josef

"Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

Zitat

1.) Der Flauschbandschutz für die obere Querspreize ist nicht mittig (zu weit oben) - obwohl die Maße nach Plan stimmen. Ist das Absicht/stört es? Ich hab auf einigen Bildern von euch gesehen, dass manche das auch so haben.

Zu weit oben ist prinzipiell schlecht, weil der Stab im Flug tendenziell nach unten wandert und dort seine Scheuerspuren hinterlässt. Noch wichtiger ist aber die richtige Ausformung und da kann eigentlich nur ein Bild von deinem Drachen und jemand, der den Drachen bestens kennt, helfen.

Zitat

2.) Wie kann ich die genaue Position der stabseitigen stand-off Aufnahmen auf den skinnies bestimmen?

So fern im Plan nichts anderes angegeben ist, werden Standoffs immer rechtwinklig zur Spreize ausgerichtet. 5 mm nach links oder rechts haben keine spürbare Längenänderung der Standoffs zur Folge.

Zitat

3.) In meinem Mittelkreuz steckt innen einen Vollstab um die Imbusschraube zu halten. Der Stab schaut links und rechts ca. 3 cm raus (die Skinnies werden drübergeschoben und kriegen somit Halt) - dadurch wird das ganze etwas sperrig

So toll diese Kreuze auch gefertigt sind, sie haben zwei große Nachteile. Zum einen steht die Muffe immer quer zum Kielstab und vergrößert das Packmaß, zum anderen neigen die Innensechskantschrauben dazu, sich ständig zu lösen. Eigentlich ist das auch kein Wunder. Das Kreuz ist aus hartem Kunstoff, die Schraube ist aus Stahl und die Muffe aus Carbon, also alles Werkstoffe die kaum nachgeben und wenn, dann für immer. Um ein dauerhaftes Anzugsmoment zu haben, müssten entweder Muffe oder Schraube gestaucht werden, oder der Kreuzblock in die Länge gezogen werden. Dies ist nicht möglich, weil das Material zu unnachgiebig ist. Die runde Auflagefläche auf der Muffe erschwert das noch zusätzlich. Ich würde das Kreuz gegen ein anderes tauschen, beispielsweise R-sky oder Skyshark. Die Standofflängen müssten dann aber um die Differenz der Bohrungsabstände in den verschiedenen Kreuzen angepasst werden. Um mit einem längeren Kreuz die gleiche Tuchspannung zu erhalten, müssen die Standoffs auch länger werden.

Gruß
    Heiko

Hi Josef,

zu deinen Fragen:

Zitat

Wichtig ist, dass die obere Spreize nicht direkt mit dem Segel in Kontakt kommt, d.h. dass sie auf dem Flauschband sitzt. Ob dies mittig oder nicht der Fall ist, ist nicht so wichtig.

Zitat

Wie Heiko schon schrieb: Die Stand-Offs sollen einen rechten Winkel mit den Spreizen bilden. Ein paar Millimeter hin oder her fallen nicht ins Gewicht. Wenn du leichtere Backspins brauchst, kannst du die äußeren Stand-Offs schräger stellen, sodass sie das Segel etwas flacher auslaufen lassen. Das kostet allerdings deutlich Flugpräzision.

Zitat

3.) In meinem Mittelkreuz steckt innen einen Vollstab um die Imbusschraube zu halten. Der Stab schaut links und rechts ca. 3 cm raus (die Skinnies werden drübergeschoben und kriegen somit Halt) - dadurch wird das ganze etwas sperrig, wenn man den kite zusammengefaltet in die Tasche schieben will. Wie habt ihr das gelöst?

Ich mag diese Kreuze, da mir mit den anderen, von Heiko zur Recht empfohlenen, beim Abraxas im 540er öfter mal der ganze Kite auseinandergeflogen ist. Aber es kann sein, dass sich das im Verlauf der Entwicklungsphase geändert hat. Ich habe halt schon sehr früh auf FSD-Kreuze umgestellt und diese dann ausschließlich verbaut. Daher also auch meine Empfehlung, da andere Kreuze am Abraxas nicht erprobt wurden.
    Der Preis für diese Kreuze ist ein etwas größeres Packmaß. BTW: Bei meinem Lieblings-Abraxas habe ich seit vielen Jahren die Madenschraube nicht mehr kontrolliert. Sie hält und hält und hält und ... Dennoch würde ich zu Beginn immer mal wieder überprüfen, ob die Innenmuffe sicher sitzt, da diese (und nur diese) wirklich etwas aushält. Wenn diese "wandert", gibt es unweigerlich Stabbruch. Aber es kann auch bei anderen Kreuzen passieren, dass sich der Kleber löst. So what? Einfach das Material im Auge behalten, und alles wird gut.

Zitat

im 540er öfter mal der ganze Kite auseinandergeflogen

Das passiert vorwiegend dann, wenn die Standofflänge nicht an das neue (längere) Kreuz angepasst wird. Dann haben die Standoffs zu wenig Spannung und der Drachen fängt am Kreuz an, zu arbeiten. Die Muffen sind bei den FSD-Kreuzen recht kurz. Mit etwas längeren gibt es dann auch mit Skyshark- und R-sky-Kreuzen keine Probleme mehr mit dem Auseinanderfliegen.

Zitat

Bei meinem Lieblings-Abraxas habe ich seit vielen Jahren die Madenschraube nicht mehr kontrolliert. Sie hält und hält und hält und ...

So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich habe diese Kreuze früher auch fast ausschließlich verwendet. Anfangs hatten die noch keine Querbohrung in der Kunstoffhülse und haben auch bei mir gut gehalten. Später wurde die Kunstoffhülse dann quer durchbohrt und ich habe innerhalb eines Urlaubs eine ganze Tüte Schrott produziert, weil mir täglich eins gebrochen ist, bis ich keine mehr hatte. Die Madeschraube drückte durch die Bohrung direkt auf die Muffe. Die einzige Möglichkeit, die Muffe dabei am Wandern zu hindern ist, sie da, wo die Schraube sitzt, etwas flach zu feilen und die Schraube mit Schraubensicherung zu sichern. Durch die kleine Stufe in der Muffe kann sie nicht mehr verrutschen. Mich stört dabei aber ganz deutlich die Materialschwächung, die spätestens bei aktuellen Waagegeometrien Grenzen aufzeigt.

Gruß
    Heiko

Hallo Paul und Heiko, vielen Dank für Eure interessanten Antworten.

Ich muss nochmal blöd zu den Waagemaßen fragen. Es wurde hier gesagt, dass die Maße von Schlaufenende zu Schlaufenende gelten. Ist mit Schlaufenende der Knoten der Schlaufe gemeint? So hab ich es nämlich verstanden, aber in diesem Fall reichen mir die in der Materialliste angegebenen 5 Meter für die 65 kg Leine nicht aus..., ich komme auf ca 6,5 m (Für 6,5 cm Schlaufen wird ca. 19 cm Schnur benötigt), was mach' ich falsch?

Sorry und danke :(

Grüße .. Josef

"Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

Mit Schlaufenende ist das "wirkliche" Ende der Schlaufe gemeint und nicht das Maß von Knoten zu Knoten ;)

Und...wer bastelt denn ne Waage nach den genauen cm Angaben???? 8-)
    Einfach mal ein paar Meter mehr bestellen, dann hat man auch mal ne Reserve wenn man sich
    verkotet..............(so wie ich manchmal :L )

Gruß Olli

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

Hi, danke euch! Gilt das auch für die Knötchenleiter? Auf der Skizze in der BA und dem Foto auf snapstall sieht's eher so aus, dass der 1. Knoten 8,5 cm vom Schlaufenknoten und nicht vom Schlaufenende ist, wie seht ihr das?

Grüße .. Josef

Hi Josef,

ich dachte wirklich, dass ich mich sehr unmissverständlich ausgedrückt hätte. Jedenfalls habe ich mich sehr bemüht. Aber, was soll's - scheinbar geraten Worte doch immer wieder an ihre Grenzen.
    Die Angaben beziehen sich durchwegs auf das Ende der Schlaufe. Und: Schlaufe heißt nicht Knoten!

Danke Paul, hab's jetzt verstanden. Du mußt wissen, dass ich Informatiker bin und wir nehmen gerne alles etwas zu genau und stehen uns dabei oft selbst im Weg ;) Z.B. fehlte mir als Bauanfänger im Text der BA (i.e. Algorithmus :) ) die Angabe, dass für die fertige Waage alle Schenkel doppelt auszuführen sind :O jetzt schüttelt so manch einer wahrscheinlich nur noch den Kopf - wahrscheinlich zu recht 8-)

Danke nochmal und schönen sonnigen Sonntag Nachmittag!

Grüße .. Josef

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

Geschafft! :FETE: Mein Erstlingswerk ist abgeschlossen, hier ist er, der Abraxas "Knight"! Weitere Fotos auf meiner "About"-Seite.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Grüße .. Josef

@ Josef
    sieht sehr schick aus. :H: Der Abraxas is ein super Kite zum anfangen. :H: :H: War auch MEIN erstes Kitebauprojekt.
    Muß Dir aber leider sagen, das das warscheinlich nicht Dein letzter selbstgebauter sein wird... 8-)
    Wenn Du erst mal angesteckt bist.....gehts weiter....und weiter....und weiter.... :D :L

Gruß Olli

Danke Olli :)
    Du hast recht, die Materialbestellung für meinen nächsten Abraxen ist schon raus ... 8-)
    Schönes windiges Wochenende!

Grüße .. Josef

Danke Paul. War aber auch ne erstklassige BA. Dazu kommen noch dieser thread und die Artikel im Forum, natürlich auch die entsprechenden Infos aus Deinem Buch und schon kann ein absoluter Drachenneuling wie ich einen top aktuellen kite bauen.
    Ach ja, meine Frau hat sich sehr gefreut, ich hab ihn ihr zum Hochzeitstag geschenkt und das Lächeln heute auf der Wiese war trotz wenig Wind nicht aus Ihrem Gesicht zu zaubern ... ;) Jetzt kann ich mit "meinem" anfangen 8-)

Schönes Wochenende @ all

Grüße .. Josef

Hallo,

ich baue gerade meinen 2. Abraxas Std. und wollte eine generelle Frage loswerden. Ich baue meine Nasen nach der Falttechnik hier. Nun ist der Kiel des Abraxen 82,5cm lang. Bei der Nase und am Schwanz wird jedoch konstruktionsbedingt Material abgeschnitten. Muss der Kielstab eigentlich auch entsprechend gekürzt werden?

Grüße .. Josef

Ich passe den Kielstab immer so an, dass ich das Segel gut spannen kann. Wie du schon sagst hängt die genaue Länge immer etwas davon ab wie du Nase und Abspannung konstruierst. Auf den halben cm kommt es dabei nicht an, nur zu kurz sollte der Kielstab natürlich nicht sein. Auf das Flugverhalten hat das meiner Meinung nach keinen Einfluss..

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"