Abraxas-Bauplan: Schablone nun online

Mein Fano Proof und der Strong sind fertig.
    Jetzt fehlt noch was für den unteren Windbereich. Ich hätte da noch nen Ur-Jam Session UL, mit Super Skinnies in den LK & UQ, den ich vielleicht opfern würde. Der Standard und der Strong sollen sich im Windbereich ja eh ziemlich überschneiden.
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Gestängemix. Als Kielstab würd ich 6mm und für die OQ 5mm CFK nehmen. Das Problem ist nur, abschneiden kann ich die Stäbe nur einmal.

Thomas

Hallo Thomas,

Zitat

Der Standard und der Strong sollen sich im Windbereich ja eh ziemlich überschneiden.

Das ist in der Tat so. Vor allem, wenn man dem STD das Bremssegel vorspannt geht er weit in Windbereich des Strong hinein.

Das ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass der STD ebenso weit in den UL-Bereich hinein reicht (deshalb gab es in der Serienfertigung nämlich auch keinen Abraxas-UL!!!) Der STD ist m.E. damit die Version, die den größten Windbereich aller Abraxen abdeckt, und, und das ist das Wesentliche, sich darin auch vernünftig tricksen lässt.

Zu Deiner Gestängefrage:
    Ein 6er Kielstab ist OK für den STD. Eine 5er oQUSpr hat er sowieso. Ich würde trotzdem zu einem 5er Kielstab raten (siehe mein Post weiter oben).

Beim STD würde ich unbedingt bei der von Paul beschriebenen Hybrid-Bestabung bleiben. Also AVIA .196 in die LK, AVIA Skinny SUL in die uQUSpr. Der STD braucht einfach diese weicheren Leitkanten zum Aufbauen des Segelprofils.
    (Ist meine Erfahrung aus vier Jahren Erfahrung mit den Serien-Abraxen ;-)).

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Nach dem Abraxas Std. ist nun auch endlich der Abraxas Strong fertig geworden. Gerade noch rechtzeitig um auf Fanö in seinem gesamten Windbereich getestet zu werden.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Und hier mal Strong und Std.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Heiko

Auffallend schön!! :H:
    Ich habe heute mal zuerst in die Gallerie gaschaut, bevor ich ins Forum geguckt habe und war da schon angenehm geflasht - echt klasse!! :square:

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo zusammen,

na dann wollen wir mal den thread wieder etwas aufleben lassen :)

Ich möchte evtl. auch einen Abraxas Std. bauen (bin noch in der Entscheidungsphase) und da ich absoluter Drachenbau-Neuling bin, hätte ich noch ein paar Fragen:

Unklarheiten in Pauls Materialliste (bzw. fehlende Angaben) - bitte vergebt mir, bin unwissender Anfänger:
    1.) Das Klett- und Flauschband - wie breit sollte es sein?
    2.) 2x CFK Rohr 5mm - gibt es eine nähere Bezeichnung? Avia 0.196? .230? Exel? andere?
    3.) gleiches gilt für 1x CFK Rohr 5mm, 82cm
    4.) gleiches gilt für 1x CFK Rohr 6mm, 82cm
    5.) gleiches gilt für 1x CFK Vollstab 3mm, 100cm
    6.) gleiches gilt für 1x GFK Vollstab, spiralgewickelt, 3mm, 100cm
    ad 1) - 6): Ich bestelle immer alles bei chill-out und die haben einfach ne Riesen-Auswahl, so dass ich hier absolut überfragt bin...
    7.) muss die daN Angebe für die Waage-Schnüre genau oder nur annähernd eingehalten werden - chill-out hat nur andere/ähnliche Stärken

Sonstiges
    8.) Wo bekommt man Nittotape oder gibt es andere Bezeichnungen?
    9.) In diesem thread wird von einem 5mm Kiel für den Std. gesprochen, in der original BA jedoch von einem 6mm Kiel - was stimmt den nun?

Danke schon mal für Eure Geduld - falls ich mich für den Abraxen entscheiden sollte, waren dies sicher nicht meine letzten Fragen...

Grüße .. Josef

Grüße .. Josef

"Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

[b]

Hi Josef,

es freut mich, dass du den Abraxas in die engere Wahl ziehst. Ich denke, dass der Plan zwar recht verständlich ist, bin aber gerne bereit zu weiteren Auskünften. Deshalb zu deinen Fragen:

1.) Das Klett- und Flauschband - wie breit sollte es sein?
    So breit, dass es den Kiel sauber abspannt. ;)

2.) 2x CFK Rohr 5mm - gibt es eine nähere Bezeichnung? Avia 0.196? .230? Exel? andere?
    Bei den Original-Abraxen hatten wir Avia .196 verbaut, Exel tut's aber auch. Nachdem du bei Richard in augsburg einkaufst, kannst du dich gerne auf sein Urteil verlassen. Der Mann ist Abraxas-erfahren und leidgeprüft im Umgang mit mir und diesem Kite.

3.) gleiches gilt für 1x CFK Rohr 5mm, 82cm
    4.) gleiches gilt für 1x CFK Rohr 6mm, 82cm
    5.) gleiches gilt für 1x CFK Vollstab 3mm, 100cm
    6.) gleiches gilt für 1x GFK Vollstab, spiralgewickelt, 3mm, 100cm
    siehe oben - der Hersteller ist "wurscht"

ad 1) - 6): Ich bestelle immer alles bei chill-out und die haben einfach ne Riesen-Auswahl, so dass ich hier absolut überfragt bin...
    Bestelle halt am Telefon und lass dich von Richard beraten. Wenn er Zeit hat und gut drauf ist, macht er das gerne. Wenn er im Stress ist oder seinen grantigen Tag hat, frag halt, wann du nochmal anrufen sollst. ;)

7.) muss die daN Angebe für die Waage-Schnüre genau oder nur annähernd eingehalten werden - chill-out hat nur andere/ähnliche Stärken
    Annähernd reicht völlig. Auch meine Waageleinen stammen aus Augsburg.

Sonstiges
    8.) Wo bekommt man Nittotape oder gibt es andere Bezeichnungen?
    Bei Chill Out
    9.) In diesem thread wird von einem 5mm Kiel für den Std. gesprochen, in der original BA jedoch von einem 6mm Kiel - was stimmt den nun?
    6 mm - der steifere Kiel bekommt dem Drachen gut.

Hallo Paul, Hallo Korvo -

euch beiden schon mal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten, das hilft mir schon mal richtig weiter.

Bis denn .. Josef

Grüße .. Josef

"Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

So, hier ein paar meiner Design Ideen - wen's interessiert...schlicht soll's halt sein. Die Farben habe ich mit angepassten Colorizern gesetzt. Einen Favoriten gibt es auch schon... :)
    Alternativ kann ich mir gut auch 'nen digital print vorstellen, z.B. wie von Skysplitter hier vorgestellt. Mal schauen...

Grüße .. Josef

@ SpinAxel

Hallo Josef,

Hast Dir ja viel Mühe gegeben! :H:

Bei den braunen Entwürfen stellt sich mir die Frage mit welchem braunen Tuch??? :( Wohl doch kein Elltex?!?!)

Zitat

Original von Skysplitter

Bei den braunen Entwürfen stellt sich mir die Frage mit welchem braunen Tuch??? :( Wohl doch kein Elltex?!?!)

Hallo Stefan,

hab zwar das Originaltuch noch nicht gesehen, aber laut Icarex PC31 Farbkarte soll's ein Braun geben. Sieht es im Original nicht nach Braun aus?

Grüße .. Josef

Zitat

Original von SpinAxel

Hallo Stefan,

hab zwar das Originaltuch noch nicht gesehen, aber laut Icarex PC31 Farbkarte soll's ein Braun geben. Sieht es im Original nicht nach Braun aus?

Gibt es nicht mehr, bei keinem Händler.
    mfg Bernd

@ Korvo

Hallo Bernd,

deshalb hab ich auch wohl keines gefunden. :D

Hatte damals dann ja den Versuch mit Elltex gestartet, nicht besonders erfolgreich! :(

Hi Stephan
    Ellktex ist für Lenkdrachen in meinen Augen nicht geeignet, es verzieht sich sehr schnell. Für den Einleinerbereich ist es gut geeignet, hauptsächlich für Stablose.
    mfg Bernd

Zitat

Original von Korvo

Gibt es nicht mehr, bei keinem Händler.
    mfg Bernd

Rischtisch
    nur ein paar wenige Fetzen wurden hier verarbeitet...
    das waren die letzten Reste der Farben 44 und 35

Thorsten

Hallo zusammen,

falls ich mich für ein Segeldesign mit rein geraden Paneelen entscheide, ist es dann OK neben dem Kiel, auch alle anderen Paneele mit der geschlossenen Kappnaht zu vernähen? Ich finde diese Naht schöner und sauberer bei geraden Paneelen, aber ich weiss nicht ob sich das negativ auf die Flugeigenschaften auswirken kann, wegen den dicken Kanten der geschlossenen Kappnähte meine ich. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke! :H:

Grüße .. Josef

Du kannst ruhig alle Nähte als Kappnaht nähen. Bein TNT sind auch alle Teile mittels geschlossner Kappnaht zusammengefügt worden. Achte aber auf genügend Saum (mind. 1cm besser 1,5cm).

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Zitat

Original von MaPe
    Du kannst ruhig alle Nähte als Kappnaht nähen.

Grüße .. Josef

Ich hab mir die Bauanleitung für den Abraxas runter geladen und angesehen, wenn ich das richtig interpretiert hab kann man die Segelhälften auch aus jeweils einem Stück Stoff herstellen. Ich hätte gerne weiße Segel die ich dann mit Textilfarben airbrushe (wahrscheinlich ein Grafitti oder ein Sonnenuntergang).