Abraxas-Bauplan: Schablone nun online

Danke, Jürgen,

für das, was du hier schreibst. Eine kleine Anmerkung hätte ich noch:
    All die, denen "mein" Standard zu leicht und zu weich ist, kann ich einen Heavy Standard empfehlen, der exakt wie der Strong aufgebaut ist, aber keine Vents besitzt. Ich habe ein Segel so eingestabt und kann sagen, dass der Bursche recht nett fliegt. Andererseits: Wenn man ein Set baut, braucht man diesen Drachen nicht, da die Windbereichsüberlappung von "normalem" Standard und dem Strong auch so schon sehr, sehr groß ist.

Auch von mir noch ein kleiner Tip:
    Wenn Euch die Skinnies für die unteren Querstreben zu teuer sind, versucht es mal mit den SkyShark Response 12. Mein Abraxas Std. fliegt sehr gut damit.
    Ich kann keinen Unterschied zwischen Skinnies und diesen Stäben fest stellen.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Hallo Abraxianer,

nachdem mein Erstlingswerk nun bald fertig ist, habe ich nun
    auch noch ein paar Fragen zu meinem ersten Drachenselbstbau:

1. Ich habe das Mittelkreuz von FSD für die Skinnies und würde
    gerne wissen, wozu die Imbusschraube in der Mitte ist.

2. Sind die Markierungen der Leitkante für die Ausschnitte bei der
    DIN A4 Schablone(snapstall) zum selbst ausdrucken falsch? Sie differieren
    nämlich sehr stark von dem Bauplan aus der KF.

3. Sind diese Markierungen die Mitte der Querspreizen, oder
    Oberkante Verbinder oder sowas?

4. Irgendwie bin ich zu doof die Waage zu knüppern (ist meine
    erste), könnte mir jemand ein Detailbild der Waage schicken?

[hr]
    Grüßle,

Sven

Spacekites Ghoul, HQ Breeze, HQ Devil Wing 3.2, Lidl 4-Leiner

Hallo Sven!
    Da ich originale fliege, kann ich zu 2. nichts schreiben, aber zum Rest könnte ich was beitragen:

1. Diese Schraube fixiert die Innenmuffe, die bei dem Kreuz liegt oder
    schon drinsteckt.

3. Die Markierungen bezeichnen in der Regel die Mitte des Verbinders.

4. Detailbilder gibt es schon in diesem Thread - einfach mal nachschauen...

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi Sven,

bevor ich zu deinen Fragen komme, kann ich dir schonmal einen Tipp geben: Seit gerade eben habe ich den ausführlichen Plan für die beiden Starkwind-Abraxen nach snapstall.de hochgeladen. In die Zip-Datei habe ich ein Foto der Abraxas-Waage gepackt, sodass du hier vielleicht Antworten findest.

So, jetzt zu deinen Fragen:
    1. Hat Ingo schon wunderbar beantwortet. Genau so ist es!
    2. Die Positionen sollten nicht differieren. Im Zweifelsfall würde ich mich an die in der BA angegebenen Maße halten. Allerdings: Du bist der erste und einzige, der von Abweichungen berichtet. Könnte der Fehler vielleicht am Messen liegen?
    3. Die Markierungen sind tatsächlich für die Mitte des Verbinders gedacht.
    4. Vielleicht hilft ja das Foto.

So, viel Spaß beim Bauen und Fliegen! Wenn du mir ein Foto deines fertigen Abraxas schickst, würde mich das freuen. Ich würde dieses dann - dein Einverständnis vorausgesetzt - in die Galerie auf snapstall.de packen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten ;)

Habe gerade nochmal nachgemessen und auf der ausgedruckten Schablone
    ist der Verbinder für die obere QS nur 14cm von der Drachenspitze entfernt.
    Die Ausschnitte für die Jojo-Stopper 37 cm.
    Ich hoffe mal, dass ich da nix falsch zusammengeklebt habe..

Irgendwie sieht die Waage auf den Fotos komisch aus, wird die an die
    unteren QS und nicht am Verbinder befestigt? Ich meine die Fotos
    hier im Thread.

Wie fest soll die Muffe im Mittelkreuz denn sitzen, momentan ist es so,
    dass sie zwar nicht rausrutscht, aber ein bissle wackelt.

[hr]
    Grüßle,

Sven

Hi Sven,

da hast du etwas falsch gemacht. Halte dich bitte an die Maße in der BA, dann wird nichts schiefgehen. Solltest du die KITE & friends mit der BA nicht haben, dann hole sie dir vonhttp://www.snapstall.de unter >Downloads >Baupläne.
    Nur so nebenbei:
    Die OS sitzt 31,0 cm unterhalb der Nase, der Yo-Yo-Stopper 54,0 cm und die untere Spreize 92,5 cm.
    Schau dir bitte auch das Foto an, das ich heute hochgeladen habe. Ich denke, dass dieses einiges erklären kann. Jedenfalls bin ich voller Hoffnung, dass an meinen Abraxen alles so ist, wie es sein soll. Logisch, oder. ;) :)

Öhm, also da habe ich ne Menge falsch gemacht, war ja auch
    mein erster Selbstgebauter. Beim SUL mach ich dann vieles
    anders, oder besser gesagt richtiger. Das lag aber bestimmt
    nicht an der Anleitung, sondern an meinem Unvermögen zu
    nähen. Die Anleitung ist absolute Klasse und mit dem
    Drachen wuchsen auch meine Nähkünste *gg*

Nachdem mir aufgefallen war, dass da was mit der Schablone nicht stimmt,
    habe ich mir alle Hilfslinien auf die Schablone gezeichnet und die
    Maße stimmen alle, außer eben denen für die obere QS und den Jojo-
    Stoppern, irgendwie komisch aber vieleicht habe ich ja wirklich
    zwei Blätter vertauscht.

Jetzt habe ich natürlich die Maße von der Bauanleitung genommen und
    soeben bin ich mit dem Einstaben fast fertig geworden. Mir fehlen
    nur noch die Standoffs, die Rollbar und die Waage aber das verschieb
    ich jetzt mal auf morgen und sobald er ganz fertig ist bekommst Du ein paar
    Fotos von mir :)

Mit was macht man denn am besten die Löcher für die Standoffhalter
    am Segel. Mit ner Lochzange oder gibts da was besseres?
    - Editiert von Ghouli am 26.04.2008, 01:21 -

[hr]
    Grüßle,

Sven

Hallo Sven
    Nimm die Lochzange, so mache ich es auch,
    mfg Bernd

So,
    wollt nur mal kurz meinen NEUEN hier vorstellen ;)
    Hab mir noch nen SUL gebaut und mir vom Design her mal was anderes überlegt.... :-O

Ich nenn ihn den EKG SUL :D

Mal sehen wie er hier im ankommt :(

Gruß aus Bamberg.....

Olli

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

Hi,

in der Galerie aufhttp://www.snapstall.de gibt's neue Bilder von Eigenbauten. Meinen herzlichen Dank an die Einsender und Bauer.

Hi,
    hab nur mal wieder zwei kurze dumme :L Fragen an Euch ;)

1. Kann mir mal einer die Waagenmaße bei nem aufgebautem SUL verraten?
    Sagen wir mal auf folgender Einstellung:
    Turbo auf der längsten Einstellung und 3.ter Knoten auf der Knötchenleiter an der OQS

Hat gestern mal versucht ihn in die Luft zu bekommen aber auch auf dem obersten Knoten ist er bei knapp 2Bft
    grad mal so mit pumpen oben geblieben. :-/ Beim Knüpfen hatte ich eigentlich gedacht mit auf dem Metermaß nicht
    verlesen zu haben :L
    Wär cool wenn ihr mir hier mal kurz weiterhelfen könntet.

und 2. Wie "schwer" sind Eure SUL's denn mit angeknüpfter Waage?

Gruß Olli

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

Punkt 1 ist erledigt....
    Ich Depp hatte die Anknüpfschlaufe für die Obere und Untere Querspreize vertauscht.... :(:(:(
    Kommt halt vor wenn man schielt... :L

Aber was is mit Punkt 2
    Hat denn KEINER der seinen SUL mal gewogen?
    Würd mich schon mal interressieren, denn meiner bringt mit Waage 210g auf die Waage :(:( (zuviel????)

Pil (Paul)
    was wiegen denn die originalen SUL-Abraxen??? und welche Standoffhalter hast du für die Stabseite genommen?
    bin grad am überlegen meine von APA gegen die Jaco Klaue oder die Kerschwing Clips auszutauschen.

Gruß Olli

Aaalso, Olli,
    ich habe es getan.
    Ich habe meinen originalen Abraxas SUL auf die Waage gelegt.
    Ergebnis:
    Original Abraxas SUL am Morgen (nüchtern), allerdings mit Leaders dran, hie und da ein bißchen Tape und
    ein Klett drumrum, damit er still hält und nicht auf der Waage rumhüpft (mußt also in Summe wieder ca.
    4,8762 g abziehen), wiegt genau - 180g.

Danach wollte allerdings meine Waage nimmer ausgehen. Vielleicht ist sie ja nun kaputt und die Messung ist total falsch. :D

PS: Wir können ja demnächst mal Vergleich fliegen...

Gruß
    Norbert

Hi Olli,

auch mein Original-Serien SUL wiegt 180g.
    Als Standoff-Fittings habe ich segelseitig die Jacos (die mit dem Gummi/O-Ring) montiert.
    Spreizenseitig sind es die Jaco/FSD-Fittings. Die Standoffs selbst bestehen aus 2mm CFK-Vollstab.

Das macht aber zu den bei deinem Abraxas vorhandenen Fittings nicht 30 g aus :(

Wenn die Bestabung nur aus Skinnies UL besteht (wie am Original). Hast Du irgendwo schwereres Tuch/Dacron/Spinacker/Gurtband verwendet? Vielleicht für die Leitkantentaschen? Hast Du die Schleppkante extra mit Materiel umsäumt? Von den vier Standoffhaltern kann's nicht sein.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

@ butcher
    Also, die Lk's sind aus 50mm Spinnakerband, nur an den Ausschnitten ein bissl Dacron untergelegt.
    Ja, meine Schleppkante habe ich gesäumt und ne Schnur eingezogen.
    Die Standoffhalter sind segelseitig die von Jaco (mit dem O-Ring) und stabseitig hab ich noch APA's dran.
    Spiel aber schon mit dem Gedanken diese mal gegen etwas leichtere auszutauschen.
    Die Stäbe sind alle (bis auf dem UL im Kiel und der 4mm OQS) Avia G-Force Skinny 825 mm mit 7,5g/Stab.

Das einzige was ich mir noch denken könnte ist die Nase.....
    Die hab ich mit Kevlar unterlegt und Codura drübergenäht.

Die Verstärkungen am Mittelkreuz und an den Standoffs hab ich nur mit Nummerntuch geklebt.

Aber auch wenn ich jetzt alles zusammen nehm (Nase, Standoffhalter, Saum) dann kann ich mir net vorstellen
    das das ganze Paket "30g" ausmacht.....
    Oder täusch ich mich grad wie ein kleines Kind????

Gruß Olli