Abraxas-Bauplan: Schablone nun online
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so, hier noch einmal (nicht nur für Klaus , aus meiner alten Heimat ) die Bilder meiner Waage.
Ich bin gestern, den Std. Abraxas mit dem Vorsegel geflogen und muss sagen, es lohnt sich ein solches zu nähen.
Hat mir den Tag noch etwas mehr versüßt nachdem ich mit meinem Asmara UL nicht mehr fliegen konnte.
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Hallo Gemeinde,
nach langer Planung und noch längerer Bauzeit heute endlich fertiggestellt:
Abraxas-SUL-NoWind-Pfalz-Proof:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ich habe mich beim Design sehr an dem Original angelehnt. Nicht weil mir nichts Besseres eingefallen ist, sondern weil ich finde, das ein Abraxas so aussehen sollte, wie ein Abraxas eben aussieht ($0.02).
Hiermit nochmal mein ausdrücklicher Dank an Paul für die Bereitstellung der Pläne und Euch für die vielen Tips hier im Thread. :H:Gruß aus der Pfalz
KlausPS: Paul, du hast ne PM...
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Hi,
aufhttp://www.snapstall.de gibt es seit gerade eben im Download-Bereich die Schablonen für den Abraxas Strong und Fanø Proof in zwei Versionen. Einmal für DIN A 4 Drucker und einmal im 1:1-Format für Leute, die Zugang zu einem dicken Plotter haben. Das Dateiformat ist jeweils Adobes wunderbares PDF, sodass niemand Probleme beim Öfnnen haben sollte.
Ich möchte mich außerdem nochmal bei all den Leuten, die mir Fotos ihrer Abraxen geschickt haben, ganz herzlich bedanken. Es ist unglaublich, welch hübsche Designs hier schon realisiert wurden.
Blue Skies!
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Hallo,
ich glaub, ich werd mich auch an den Bau machen. Allerdings hab ich bis jetzt noch nie Avia G-Force Skinnies, bzw. Avia G-Force SUL verbaut. Gibt es spezielle Kreuzverbinder? Welche Größe müssen die Spreizverbinder (HQ) haben?
Wär toll, wenn mir mal jemand was genaues sagen kann.Thomas
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Hi Thomas,
es gibt spezielle Mittelkreuze von FSD, die ich auch in der BA empfohlen habe. Als Verbinder würde ich dir zu Tiny-APAs raten. Die passende Größe für auf 70 cm gesägte Spreizen erfragst du am besten beim Händler deines Vertrauens. Ich habe meine (was Wunder) immer bei Chill Out bestellt und stets die passenden erhalten.
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Nun hab ich auch noch einen Drachen unter der Nähmaschine - da liegen doch sonst nur ausgesuchte Kleidungsstücke in der Mache.
Ich wurde ja vom Freiherr quasi zum Drachen gezwungen, da wir aber definitiv anders gelagerte Interessen in Sachen Drachen haben und ich nicht noch mehr Geld ausgeben wollte, hab ich mich an den ersten DIY-Drachen gemacht. Die Wahl ist dabei auf den Abraxas gefallen, weil er die bisher ausführlichste Anleitung mitgebracht hat und auch in etwa dem entspricht, was ich gern haben möchte. Hier und da ist die NähAnleitung für blutige Drachenanfänger etwas knifflig, aber Machbar ist es doch. Allerdings wird meiner nur ein "Halber Abraxas", weil ich hab das Schnittmuster absichtlich halb so groß ausgedruckt wie das Original.Mein Segel ist inzwischen fertig, Saumschnur und Dacronband sind befestigt und nun gehts an die Feinheiten wie z.B. Flauschband aufnähen, Nase fertigstellen, Stäbchen einfädeln und co.
Mit viel Glück fliegt mein Halber am Ende auch nochSofern der Halbe nicht als "Unfertiges Projekt, das in die Ecke gepfeffert wurde" endet, mach ich euch ein paar Bilder im Freien :-O Und dann mach ich einen Großen - vielleicht sogar mit Enstehungbildern?
Liebe Grüße
Schäfchen -
Da ist er! Zwar ohne Pfeilnocken und Waage, die hab ich erst spät in der Nacht geknüpft, aber erkennbar
Ich erwarte gespannt den auffrischenden Südwind, damit ich den Kleinen ausgiebig testen und anpassen kann.Die Daten:
Material: Spinaker-Nylon
Spannweite: ca. 105cm
Leitkante: ca. 68cm
Kielstab: ca. 37cm
Einen Flugbericht (soweit ein Kite-Anfänger so etwas zustande bringt) gibts heut abend.Der Kleine ist übrigens mein Erstlings-Werk, daher bin ich für Tipps und Kniffe immer zu haben
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - -
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So, nun ist mein Abraxas Strong endlich fertig! :-O
Den Jungfernflug hat er heute auch hinter sich gebracht und ich konnte im ersten Moment gar nicht glauben, dass ich dieses edel fliegende Teil tatsächlich selbst fabriziert habe. :O
Auf diesem Weg noch ein dickes Dankeschön an Paul für die Veröffentlichung des Plans und der Bauanleitung :H: :worship:Und so sieht er aus:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - -
Zitat
Original von Datom
So, nun ist mein Abraxas Strong endlich fertig! :-O
Den Jungfernflug hat er heute auch hinter sich gebracht und ich konnte im ersten Moment gar nicht glauben, dass ich dieses edel fliegende Teil tatsächlich selbst fabriziert habe. :O
Auf diesem Weg noch ein dickes Dankeschön an Paul für die Veröffentlichung des Plans und der Bauanleitung :H: :worship:Und so sieht er aus:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hallo Thomas
Schickes Teil ist dir da gelungen, jetzt fehlt nur noch der Standard, dann bist du ausgerüstet.
mfg Bernd
P.s.CD ist unterwegs -
Korvo
Bernd, du triffst den Nagel auf den Kopf.
Aber der Standard muss jetz noch abisserl warten weil ich sonst Ärger mit meiner Süssen bekomme. Die hat nämlich die letzten zwei Wochen ganz schön zurück gesteckt, weil ich ja vor lauter Nähen und basteln für nichts Anderes mehr Zeit hatte.
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben -
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Hallo Abraxas-Freunde,
ich besitze seit 2004/2005 ein komplettes Abraxas-Set, damals natürlich noch von Cavaliers du Ciel gefertigt. Dass Paul jetzt schon die Baupläne seines Raben frei gibt ist eine absolute Bereicherung für Selbstbauer, denn der Abraxas ist in seiner Trickability immer noch vollkommen Up-to-date. Trotz aller Euphorie will ich hier offen ansprechen, dass die Abraxen bei bestimmten Moves schon ein bisschen eigenwillig sind. Stellt der Pilot sich aber darauf ein, tunt noch ein wenig hier und da auf seinen eigenen Flugstil hin, fluppt dann aber doch ALLES.
Heute poste ich hier, weil ich zwei Anliegen habe. Eines in eigener Sache, eines für die Selbstbauer und alle Abraxas–Piloten.
Erstens möchte ich allen Selbstbauern, bzw. denen, die hier und auf Snapstall.de Bilder ihrer Abraxen eingestellt/zur Verfügung gestellt haben, ein großes Kompliment aussprechen. Es sind einige Designs dabei, mit denen ich den Abraxas noch einmal kaufen würde.
Zweitens möchte ich den Selbstbauern ganz dringend raten, Pauls Empfehlungen für Bestabung und Fittings unbedingt zu folgen. Der Mann weiß, warum er welche Teile an den Abraxen verwendet hat. Immerhin hat er über zwei Jahre getüftelt, bis er den Abraxas für reif befand, sich mit der Konkurrenz auf dem kommerziellen Markt zu messen.
Ich will Euch erklären, warum ich die "Original-Bestückung" der Abraxen so vehement verfechte.
An meinem Abraxas STD war das FSD-Kreuz der unteren Querspreizen ausgenuddelt, der 6er Kielstab schien Materialermüdung zu haben, er bog sich ziemlich durch. Angescheuerte Waageschenkel mussten ausgewechselt werden. Für die sperrigen und schmutzanfälligen (Sand ;-() FSD-Kreuze gibt es heute KISSL-Ersatz (Keep It Small, Simple and Light :-O ). Also Zeit für Erneuerungen und davon gleich mehrere in einem Abwasch. So dachte ich. Ich dachte nicht daran, VOR den Maßnahmen mal Paul um seine Meinung zu fragen.
Als neuen Kielstab einen konischen AVIA G-Force-Std-Stab genommen, als Querspreizeverbinder den schlichten Kreuzblock von FSD eingebaut (ein T-Center von Skyshark stand zur Option). Optisch war ich zufrieden. Ach ja, die Waagemaße wurden nach Pauls letztem Vorschlag geändert, also längerer Innenschenkel, kürzerer äußerer Schenkel.
Beim ersten Ausflug kam dann schnell das Zähneknirschen. Ein Parademove des Abraxas, der Backflip, kam nicht mehr leicht und spontan. Es sah aus als quälte sich der Drachen schwerfällig in ihn hinein. Der Backspin kam total eierig daher. Er war auch nicht mehr flach. Der Drachen senkte die Nase tief nach unten. Aus dem 540er schmierte der Drachen während der Rotation seitlich raus. Pfui Deibel, dass war nicht mehr der Abraxas wie vorher. Und ich hatte ein Riesenproblem. Ich hatte mehrere Veränderungen auf einmal am Drachen vorgenommen :logo:.
Ich habe mir erspart, die Umbauschritte einzeln zurückzugehen, und gleich Paul kontaktiert. Ergebnis: den Drachen mit den original Bauteilen bestückt, und er fliegt so fantastisch wie vorher :H: :H: . Das FSD-Kreuz ist ein sehr wichtiges Fitting am Abraxas, welches der Kiel-Querspreizenverbindung die dort notwendige Steifigkeit gibt.
Am SUL habe ich das so genannte Tsunami-Kreuz montiert. Seitdem macht der SUL partout keine One-Pop-Yoyos mehr. Also kommt auch dort das FSD-Kreuz wieder dran.
Die Waagemaße habe ich nach einigen Flügen ebenfalls auf die alten Längen gesetzt. Mit den neueren Maßen verliert der Abraxas einen Teil Agilität. Aber das gehört in die Kategorie "eigene Vorlieben und Flugstil".
Fazit: Never change a running system...
BTW: ich fliege den Abraxas Std mit 7 - 10 g Gewicht am Kielende, je nach Wind. Rollbars a là Deep Space bringen mächtig Vorteile beim Wickeln. Und am liebsten fliege ich den Abraxas Std. wenn schon das Vorsegel nötig ist (siehe auch die Bemerkung von MaPe zum Vorsegel, und Paul selbst in der Abraxas-FAQ auf snapstall.de). Dann sind auch die Eigenarten des Abraxas außer Kraft gesetzt und man kann ihn wirklich durch jeden Trick oder Kombi "prügeln" :-O .
Viele Grüsse, Jürgen