Abraxas-Bauplan: Schablone nun online

    Hallo zusammen,
    ich bin kurz davor, meinen ersten Zweileiner zu nähen - es soll ein Abraxas werden!


    Und hier meine Fragen:
    1. Nachdem ich den Abraxas in meinem Pfingsturlaub mit auf die Griechischen Inseln nehmen will habe ich mir überlegt die LK zu teilen und mit Aluhülsen zu verbinden damit der Vogel schön in einen großen Koffer passt und nicht extra im Flugzeug befördert werden muss. Macht das Sinn oder beeinflußt das die Flugeigenschaften oder die Stabilität negativ?


    2. Wenn geteilte LK in Ordnung sind, würde mich noch interessieren wo die beste Stelle für die Muffen ist (mittig?)?


    3. Die Windverhältnisse auf Kos scheinen derzeit zwischen 25 - 35 km/h (bft. 3-4) zu liegen. Wie die Windverhältnisse Mitte Mai sein werden kann man jetzt natürlich nicht vorhersehen aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dort mit einem Abraxas Standard (inkl. Vorsegel) gut beraten bin oder ob ich nicht gleich den Strong bauen soll?


    Hat von euch diesbezüglich jemand Erfahrung bzw. eine Entscheidungshilfe für mich?

    Gruß von Thomas

    Hallo Thomas,


    wenn mich nicht alles täuscht sind die Leitkanten des Abraxas planmäßig zweiteilig und mit einer
    Muffe versehen.
    Zur Stabteilung mache ich das immer so, das ich den oberen Stab, (den an der Drachennase) ganz lasse und immer nur den unteren (wenn erforderlich) einkürze.


    so long

    Hallo Thomas,
    wir waren zwar nicht in Griechenland ober öfters schon im Mai auf Mallorca. Dort wäre der Std. O.K. gewesen.
    Hier ist ein Link mit der Windstatistik, falls dies dir weiter hilft.


    Das mit den geteilten Leitkannten würde mich auch interessieren.
    LK ist ja ein 5 bzw. 6mm Cfk laut Anleitung.
    Fahre in zwei Wochen nach Mallorca...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat

    wenn mich nicht alles täuscht sind die Leitkanten des Abraxas planmäßig zweiteilig und mit einer
    Muffe versehen.
    Zur Stabteilung mache ich das immer so, das ich den oberen Stab, (den an der Drachennase) ganz lasse und immer nur den unteren (wenn erforderlich) einkürze.


    Wenn es in Bezug auf die Gewichtsverteilung passt, bevorzuge ich es genau anders rum. Dann lässt sich nach einem Bruch der Flügelspitze (was sicher öfter passiert, als ein Bruch der oberen Leitkante) der Stab schnell und ohne Säge tauschen.


    Gruß
    Heiko


    Hallo Thomas
    Dann kannst du ja meinen mal auf dem Liebschützberg fliegen, wenn deine noch nicht fertig ist.
    mfg Bernd

    OK, dann ist das mit der Leitkante ja geklärt. :H:


    MaPe
    der Link mit der Windstatistik ist Klasse! :worship:


    Korvo
    bis Liebschützberg ist mein Abraxas mit Sicherheit noch nicht fertig und da komm ich doch liebend gern auf dein Angebot zurück.


    Das Segeldesign hab ich mir so vorgestellt
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß von Thomas

    Hi,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Also:
    1. Gemuffte Leitkanten sind kein Problem. Ich habe für meinen Freund Frido einen reisefreudigen Standard-Abraxas gebaut, und der fliegt prima.
    2. Wo muffen? Wie Heiko schon schreibt, würde ich oben in der Leitkante den gesägten Stab einbauen, da dieser seltener brechen wird und der empfindlichere untere Bereich dann leichter ausgetauscht werden kann. Das Gewicht der Muffen im unteren Leitkantenbereich würde zwar z.B. den Backspin erleichtern, doch fluppt der beim Abraxas auch so schon sehr leicht.
    3. Welchen Abraxas für die Insel (Kos)? Ich würde, wenn ich nur einen mitnehmen dürfte, einen Strong bauen. Dieser geht relativ früh und hält, wenn du ein Vorsegel mitnimmst, locker 35 km/h aus, ohne dann nur noch Kampf und Terror an den Leinen abzuliefern.


    Wenn du dich für die "Heiko-Variante" der Leitkantenmuffung entscheidest, brauchst du keine Säge mitzunehmen. Ein 82,5er gezogener Stab und eine zugesägte untere Spreize plus Muffe und Sekundenkleber sollte das Urlaubsgepäck nicht zu sehr belasten und in den meisten Fällen genügen, um Schäden zu beheben. Halt! Ein kurzes Stück Tedlar-Tape würde ich noch einpacken.

    Pil
    danke, du hast mir die Entscheidung leicht gemacht - es wird ein Strong werden.
    Ich kann´s ja schon fast nicht mehr erwarten, endlich loszulegen (wird aber leider noch a bisserl dauern)! Wenn dir das Segeldesign nicht zu original ist, und du Interesse hast, kann ich dir ja nach Fertigstellung ein Bild für die Abraxas-Galerie auf snapstall.de schicken.

    Gruß von Thomas

    Daaa fällt mir ein, ich wollte ja auch noch die Bilder von Bernd´s Abraxas reinstellen. Sind bei unserem letzten Vereinsfliegen im abendlichen Gegenlicht entstanden...




    Ich hab ihn getestet und für sehr geil befunden! Geht für einen Standart extrem früh und macht alles sehr willig und sauber. Einfach ä scheenes Drächle! :-O


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    @ Bernd,


    so etwas nenne ich einen kreativen Drachen und es spricht auch für einen kreativen Erbauer, mit eigenen Ideen! :H: :H:
    "Echt toll" !!


    Gruß Markus

    Hallo!
    So, nun ist mein Abraxas auch endlich fertig geworden!
    Heute ging es mal auf die Wiese und diese Foto ist dabei rausgekommen...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gebaut habe ich ihn als Standard II
    Ich hatte schon das Komplettset und mir gefiel der Strong mit seinen Eigenschaften wegen dem höheren Gewicht sehr gut ;)
    Bestabt ist er mit 6mm Cfk und P300 als uQs.


    Und nun kann ich mich endlich an das Robbenbaby ranmachen, damit dies auch noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblickt.. :-O

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
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    Danke, Klaus.


    Da hast Du aber Pech beim Bestaben gehabt... hättest Du den Stab wenigstens während eines erfolgreichen Fluges geschrottet ... :)
    Aber auch wenn Du nun nochmals draufinvestierst - es lohnt sich!!
    Der Abraxas SUL macht trotz seiner Leichtigkeit wirklich fast alles, was das Trickserherz begehrt und geht dabei so früh, wie man es sich von einem SUL nur wünschen kann.. :L

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
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    Hi,


    ein Tipp zum Einstaben, wenn man Skinnies verwendet: Als Gleitmittel für eng sitzende Tiny-APAs kann man Spülmittel oder Silikonöl verwenden. Vor dem Kleben der Stopper dann nur noch kurz abwaschen und fertig.


    Breezer: Kriege ich bitte die Fotos gemailt?

    Zitat

    Breezer: Kriege ich bitte die Fotos gemailt?


    Selbstverständlich Paul - ich würde mich geehrt fühlen, wenn Du meinen Abraxas auf Snapstall veröffentlichst :)


    Das Bild ist allerdings lediglich mit dem Handy gemacht - aber ich denke 3,2MPix genügen für´s erste.
    Sollte ich ihn am WE nochmal fliegen können, folgen weitere Bilder mit höherer Auflösung.

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
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