Vorweg ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Kites
Also nach langem Rumüberlegen habe ich mich für die BeamerIII in 5qm entschieden ich hatte die Grösse denke ich richtig gewählt da ich in München wohne und meist bei wenig Wind mit der Matte rausgehe.
Also nach einer Einweisung, ist echt zu empfehlen da hier die meisten Anfängerfehler gleich vermieden werden und man gleich dort seine Fragen loswird ;-), im Drachenladen ging es auch schon los Wind lag so bei ca. 10 km/h. Mein Freund war übrigens auch dabei mit Spirit von Dragonkites. hier
Aufbauen und starten ging echt ganz easy. Matte musste man halt bei dem Wind in den Zenit "hochschaukeln". Beim durchqueren der Powerzone wurde ich (60kg) schon ein bisschen nach vorne gezogen was sich bei dem Wind aber ganz leicht vermeiden ließe (zurücklehnen) (wusst ich halt noch nicht). In den Kurven ist die Matte sehr schnell und wendig natürlich bei dem Wind nur in der Powerzone und dort musste man auch bleiben sonst klappt die Matte. Aber sie klappt auch nicht ruckartig zusammen sondern ganz langsam sodass für einen Anfänger noch genügend Zeit bleibt sie wieder in die Powerzone zu bringen.
Leider konnte man die Matte nirgendwo "parken" also auf Steuerbefehle verzichten da sie sonst ebenfalls klappt.
Die Matte reagierte sehr schnell auf meine Steuerbefehle aber wenn man einmal aus dem Windfenster raus ist war es sehr schwierig für mich die Matte wieder hineinzubekommen ohne dass sie zusammen klappt (ging nur durch rückwärtslaufen) was wahrscheihnlich auch am Wind lag.
Den Umgang mit den Bremsleinen fand ich auch schnell heraus und somit hatte ich doch trotz des leichten Windes 5h(!) meinen Spass. Also abschliessend möchte ich noch erwähnen dass ich bisher nur Lenkdrachen geflogen bin diese aber auch perfekt beherrsche und somit mit dem 4-leiner wirklich keine Probleme hatte was mich sehr überraschte.
Und nun zu dem Dragonkite:
Mein Freund hat den schon seit 2 Monaten und er ist SEHR zufrieden damit bis er meine Beamer flog...
Der Kite ist einfach nur Müll er hat noch 100 euro dafür bezahlt weil ihn die Beschreibung von der oben genannten Internetadresse so überzeugte alles was dort steht(Auszug:[....]bestens für Fortgeschrittene und angehende Profis geeignet. Der Kite hat eine hohe Zugkraft, ein hervorragendes Flugverhalten und macht einen riesen Spaß! Es besteht aus reissfestem Nylon, das auch größeren Winden stand hält.ist wahrscheinlich aus einer anderen Kite Beschreibung geklaut worden kurzum er flog gar nicht wir sind dann 2 tage später bei 20km/h noch mal rausgegangen dort ist er wenigstens nen halben Meter hoch gestiegen um dann gleich wieder zusammenzuklappen. Ich weiss nicht ich müsste noch mal nachmessen aber mir kam das so vor als wäre der Kite ausgeklappt 4,3 meter BREIT und 60cm hoch
son teiol kann gar nicht fliegen. Wir habens nach 5 Versuchen mithilfe einer bö dann doch geschafft aber kaum kam er auch nur in die Nähe des Windfensterrandes klappte er zusammen und wir mussten ohne Bremsleinen fliegen damit er überhaupt flog. Aber ich denke mit viel Wind und ohne Bremsleinen könnnte der Kite schon Spass machen. :-O
LINK GEHT NICHT SRY für weitere infos einfach googlen
- Editiert von Speeedy am 25.10.2007, 18:18 -