Die Schmunzel (Kite) Geschichte

• Offizieller Beitrag

Hi,

Kennt ihr doch sicher auch: Nicht kitende Artgenossen stellen verrückte Fragen über unseren Sport, der Kitelehrer lässt nen Spruch los den man nicht erwartete, unglaubliche Tips von Kiter-Kollegen, Tiere die mitspielen wollen....
    Erzählt doch mal !

Mein letztes :) Erlebnis: Ich mache gerade eine kleine Pause.Handles von der 4 Leiner-Matte noch in der Hand, Kite geparkt bei fast Windstille. Auf der nicht weit entfernten Strasse kriecht eine schwarze offene Corvette daher. 2 "halbstarke" Jungs, die wohl sonst in Wuppertal Elberfeld ihre Kreise fahren, haben sich verfahren.
    Bin nun jedoch etwas irritiert, da sich beide wie in der Schule melden und mich dabei grinsend anfeixen.
    Dann kapier ich: Sie messen die Windstille. Ich dreh mich leicht grinsend in Richtung Kite und zupf kurz an den Frontleinen.Brav zischt die "Cult" in den Himmel, und hinter mir wird reichlich Gummi auf die Strasse gelegt.

• Ein ähnliches Erlebnis, irgendwann dieses Jahr:

Mit meinem Jet Stream Speed durch die gegend gehizt, Pause gemacht und dann wieder an die Leinen gelaufen. Wind waren so etwa 2-3 bft. Kommt ein älterer Herr, sein Fahrrad schiebend vorbei und fragt mich ob ich jetzt arg rennen müsste um den Drachen hoch zu kriegen. Hab ihn nur ne Sekunde angeschaut, dann kurz und leicht angezogen und mich dann gemütlich wieder zu meinem Drahen gedreht. Der Herr war dann ohne weiteren Kommentar, ziemlich zügig auf und davon. :-O

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Bei uns im "Kaff" kennt mich mittlerweile eigentlich jeder (Der "Bekloppte" mit den Drachen).
    Bis auf einige "nette" Wortwechsel mit Hundehaltern (die sind bissel sauer weil der Bauer mir das Kiten erlaubt hat, aber er sie anzeigt wenn sie ihre Hunde auf der Wiese springen lassen .... ist ne riesen Futterwiese das sagt ja eigentlich alles)gab es auch keine großen "Einmischung" & man ignorierte mich meistens.
    Ich war vor ca. 2 Wochen am "Arschledern" auf der Hauswiese.
    Hatte mächtig Spaß und als ich so jollend über die Wiese hoppelte kamen doch tatsächlich zwei nette Damen hinter mir her gerannt & haben mich festgehalten.
    Das sie mich nicht vom Trapez geschnitten haben war auch alles.
    Ich habe sie dann (nach "Notlandung" ) aufgeklärt das das Freudenschreie, keine Hilferufe, waren & ich das voll drauf steh & das ganze so gewollt ist.
    Hättet mal ihre Gesichter sehen sollen ! :O
    Denke mal seit dem ist mein Ruf im Kaff noch "besser" :-O
    Trotzdem danke mal an die Damen die mich so selbstlos retten wollten !

Stormhunter

• Ich hab auch einen.

In Rade am Flugplatz. Buggy steht neben einem Banner (Fahne). Kommt eine Familie vorbei und der allwissende Papa erklärt den Staunenden im Umfeld, wie das Segel (Banner) auf dem buggy befestigt wird. Da das an dem Tag bestimmt schon der vierte oder fünfte war bin ich da hin und habe ihn angerauzt, er soll doch mal das Segel in die Hand nehmen und genau zeigen wie er das meint. :-O

. . .

• Wenn ich bei uns"mal kurz"was fliegen will bin ich bei uns hinter der Stadthalle unterwegs.
    Es ist ein saniertes Gelände wo ne Menge Erde abgetragen wurde weil dort eine Werft war und der Boden ziemlich verseucht war.
    Jetzt ist es harter Boden mit nicht ganz soviel Botanik und ein sehr beliebter "Lauflassplatz"für Hunde.
    Es gibt vernünftige die auf Höhe von uns Kitern die Hunde anleinen und erst am anderen Ende ableinen,es gibt aber auch provozierende und freche Leute denen es egal ist wenn der Hund an deine Klamotten pinkelt.

Ich habe dort mit einem Hundefreund mal einen verbalen Schlagabtausch gehabt weil seine Hunde hinter meinem Kite hinterher gerannt sind und ich das nicht wollte,da der Wind an dem Tag leicht zickig war und ich den Kite zwischendurch immer mal wieder parken musste.Er schimpfte vor sich hin und zog von dannen.
    Einige Wochen später kommt genau dieser direkt auf mich zu und fängt ein ganz nettes Gespräch an,dass wir uns ja hier öfters begegnen werden und letztendlich die Wiese gemeinsam nutzen wollen,war ein sehr netter Zug.
    Wir haben uns dadrauf geeinigt,dass er die Hunde angeleint auf die Wiese bringt und dann fragt ob er sie hinterm Drachen herlaufen lassen kann wenn der Wind stimmt.
    Das klappt prima,und gestern sind dann 4 Hunde immer links..rechts hinterm Kite her(ich hatte zum erhöten Funfaktor für alle Beteiligten noch n Schwanz drangeklöppelt)und als Schluss war rief er die Hunde zurück und die gehorchten aufs Wort.
    So kanns auch gehen ;)

W is wwwieder da 8o

• Eines vorweg. Wo immer es geht lasse ich meine Hunde frei laufen egal ob irgendwelche Schilder besagen das Hunde nur angeleint geführt werden dürfen oder nicht. Ich nehme Rücksicht auf Jogger, Radler, kleine Kinder und lasse meine Hunde nur am äussersten Rand ihr Geschäft erledigen. Ich möchte ja selber nicht in die Tretminen treten.
    So, letzte Tage habe ich eine Wiese zum Drachenfliegen für mich entdeckt, der Gehölzgarten Ripshorst in Oberhausen, dort ist das freie Laufenlassen der Hunde verboten. Nachdem ich die Wiese inspiziert habe und die Location recht ordentlich fand, habe ich auch gleich mal einen Drachen in die Luft gelassen. Kurze zeit später kam ein Mensch mit Hund auf mich zu (der Hund war nicht angeleint) der mich fragte ob hier das Drachensteigen lassen erlaubt sei. Ich guckte ihn an, zuckte mit den Schultern und sagte davon hätte ich nichts gelesen, was ich aber gelesen hätte ist, das Hund hier nur angeleint laufen dürfen und grinste. Er grinste zurück und wir wünschten uns gegenseitig noch einen schönen Abend.
    - Editiert von Nick am 25.10.2007, 19:16 -

• Ich stand kürzlich gemütlich mit meinem 1,5er Rev auf einem Drachenfest auf der Wiese als eine Frau freudestrahlend auf mich zu kam.
    "Ich habe auch so einen ähnlichen Drachen mit vier Leinen, komme aber leider überhaupt nicht mit dem zurecht, bei Ihnen sieht das so leicht aus :O "
    Ich war gleich begeistert und fragte sie was es für einer ist und wo sie ihn gekauft hat, sie antwortete:
    " Der heisst Mysteri und ist vom Lidl" :=( :=( :=(

• Ich stehe auf dem Hügel und dirigiere meine Paraflex 2.5 mit den Armen wild über den Kopf hin und her und somit knapp über der Grasnarbe von links nach rechts.
    Sieht ziemlich übertrieben bis blöd aus. :D
    Was solls, bevor die Matte ganz zu Boden geht, weil der Wind gerade einschläft, kämpfe ich lieber um jeden Meter den sie weiterfliegt!
    Dann kommt so ein Typ zu mir näher und wartet auf einen Moment der Aufmerksamkeit, die ich ihm dann auch schenke und er sagt zu mir mit freundlicher aber leicht aufgeregter Stimme:"Du mußt den Drachen nach oben in die Luft ziehen. Da fliegt er besser". Ok, du Schlaumeier denke ich mir...:-/ das reicht hier zwar nicht ganz für einen Space Shuttle Flug, jedoch widersprechen will ich auch nicht. Ich antworte ihm "daß ich mir da nicht ganz sicher sei". Er darauf:"Doch, ich weiß es genau, ich bin Pilot!"

Neija, wohl mehr in der Theorie denke ich still und leise. Geht noch ein bißchen weiter so mit dem Ratschlägen...

Als ich die Leinen auf den Winder draufwickelte, weil mir die Technik mit dem Winder-zwischen-den-Handles-aufwickeln-Technik noch unbekannt war, gibt er mir einen letzten Ratschlag:"Du mußt die Leinen so aufwickeln" und zeigt mir mit angewinkelten Arm die Leinen-schnell-um-Unterarm-und-über-die-Hand gewickelt-Technik.

Praxisnahe Ratschläge zur Knotenlehre mit 4 Leinen vermied ich.

P.S. Der Typ war schw...l und auf Kontaktsuche.

• Ahoi,
    ohhhh hier bin ich richtig.
    Vor fast genau einem Jahr schrieb ich folgendes:

Mittlerweile bin ich so nett und warne die Hunde Besitzer, daß Ihr Hund nicht versichert ist wenn er unangeleint durch die Gegend läuft und das meine Drachen ziemlich teuer sind.
    Aber ich schaffe es nicht, es so freundlich zu machen, daß ich nicht doch immer wieder angepflaumt werde. (ich versuch's wirklich)
    Zu hören bakam ich jetzt schon zwei mal:" Was meinen sie wie teuer es wird wenn sie meinen Hund treffen?!"
    Komisch, ist es doch der Hund der dem Drachen hinterher läuft. Und rein rechtlich würde ein Fahrrad Fahrer auch nie recht bekommen wenn er ohne Beleuchtung von einem Auto angefahren würde.
    Davon abgesehen, würd ich nie unabsichtlich Hunde mit teuren Drachen treffen :(

Vor einigen Monaten auf dem Berliner Teufelsberg:
    Seit einiger Zeit fliege ich eine Axl-Cascade direkt überm Boden, langsam bis schnell, auf der stelle - aufsteigend - sinkend. Eigentlich ein Trick der sich sogar einem Laien erschließt (wenn man denn mal genauer hingucken würde).
    Kommt ein Muskel bepackter Jogger auf mich zu und meint:" Falsche Technik wa ey?!"
    Ich stell mich plöd und frag schmunzelnd:" eeeh wie bitte?"
    Ich solle die Arme höher halten und mehr rückwärts rennen...
    Ich mein zu ihm:" Achtung JETZT genau hingucken", dreh mich um - guck ihn an und zieh hinter meinem Rücken den XTS bis in den Zenit...
    "Und fällt Ihnen etwas auf?"
    er guckt mich von Kopf bis Fuß an und sieht dabei aus wie ein Pfannkuchen ohne Füllung...
    Nachdem ich mit meinem Kopf nach dem Drachen winkte schien er LANGSAM zu verstehen.

In meiner Firma mach ich in der Pause öfters mal eien Holz Winder, andauernd kommt einer meiner Kollegen (welche von meiner Drachen Macke wissen) und fragt:"und wann machst du den anderen? Deine Drachen haben doch 2 Leinen oder?"
    Alle denken immer die Winder seien so etwas wie Handles nur halt für dual.

Lustig sind auch wildfremde Leute die mich / uns auf der Straße ansprechen, was in den riesen Taschen sei.
    Angeln, klar!
    Gewehre, natürlich!
    ... tja und dann kommt lange nix.
    Oli sagte wohl mal:" Japanische Stab - Melonen" :D
    Ich fragte mal zurück:" was ist denn in Ihrem Rucksack"
    Ein Nachbar zu mir:" Und was wird das jetzt?"
    21...22...23 er: "wenn ich fragen darf" Ich: "Drachen!" Ungläubiges Staunen... "so zum steigen lassen?"...jap!
    WHAT SHOULd I SAY

Und Hunde starren mich immer an wie ein Alien, wenn ich mit meinem Speedbag - schräg über den Rücken geschultert - an Ihnen vorbei radel. Die bleiben stehen und vergessen alles um sich rum. Man sieht förmlich die Fragezeichen in ihren süßen Gesichtern. Herrlich, passiert immer wieder. Ist ein Phänomen, es scheint sie wirklich völlig zu erstauen... so ein gr0ßes Stöckchen :O
    etc. etc.

Wir sind unverstanden Freaks mit dem Hang zum Spielen und Basteln ( @Oli :L ) und ich LIEBE es.

KiteLife4Ever

Gruß
    Grischa

• 1.
    Wir haben mal mit 6 Leuten einen Trip zur Küste gemacht, alle 6 Trickflieger, mal ein Wochenende nur fliegen! Wir standen dann so am Strand, und zappelten so vor uns hin. Irgendwer hatte einen neuen Trick angeschleppt und wir anderen versuchten uns nun auch daran. (leider weiß ich nicht mehr welcher Trick das war, ist aber für den verlauf der Geschichte nicht wichtig) Während wir so übten und zwischen durch immermal wieder einen Trick einbauten den wir schon gut beherschten, kam eine kleine Gruppe älterer Herren vorbei. Auf Kommentare mußten wir garnicht lange warten. Das erste was ich so mitbekam war: Scheint heute nicht soviel Wind zu sein! Dabei waren etwa 3-4bft und die Herren hatten echt zutun das sie gegen den Wind ankamen. Dann kam so ein spruch wie: Da müsst ihr aber noch etwas üben! Was? Tja... was soll ich sagen er hatte recht. Allerdings weiß ich bis heute nicht auf was er das üben bezogen hat, aufs Tricksen oder Drachenfliegen ansich! Aber das allerbeste Spruch kam dann von einem der sich anscheinent mit Drachenfliegen auskannte: Komm jung, soll ich dir den Drachen mal richtig einstellen? Der fliegt ja garnicht richtig!

2.
    Ich stehe auf dem Drachenfest in Münster, und kämpfe mit den schlechten Windverhältnissen, wer das Gelände kennt weiß wovon ich spreche! Da schlich sich von halb links ein ziemlich verwahrloster Mann ran, als er noch so ca. 40 m von mir weg war, fängt er anzubrüllen zieh junge, zieh, nach hinten, zieh. Ich denke so bei mir: Was ist los? Ist da ein Drachen im Baum oder meint der etwa mich? Als ich dann klar wurde das der geradewegs auf mich zu steuerte, dachte ich: OH NEIN, so einer hat dir gerade noch gefehlt!
    Mittlerweile war er schon bis auf 10m ran gekommen und brüllte weiter: Zieh, und wenn er ziemlich hoch ist gibt mehr schnur, mehr schnur jetzt, dann biste bald über den Bäumen und da ist dann auch Wind, die anderen Drachen fliegen ja uach siehste DA, und fuchtelt mit den Armen in Richtung der Einleiner. Ich entgegnete ihm: ne ne guter Mann das ist wohl alles richtig so, außerdem habe ich nicht mehr Schnur. Darauf er: Ich habe dahinten einen Stand gesehen wo man Schnur kaufen kann. Darauf hin beschloss ich eine Pause zumachen, schien mir die einzige Lösung zu sein da wieder raus zukommen. Und Gott sei Dank klappte es auch!

Gruß Michael

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

• Ich hab auch Einen!

Morgens halb Zehn in Deutschland,irgendwo auf `ner Wiese.Ich kite so vor mich hin.Ist das beste Slowkiter-Wetter.Da kommt ein
    Vater mit seinem Terror-Krümel(ca.8J.)auf die Wiese.Er trägt einen recht schönen Drachenköcher in der Hand.Kurzer Blickkontakt zu mir,dann wird ausgepackt und zusammengebaut.Ich schaue so aus dem Augenwinkel zu.Nee,ne,ich glaub`s nicht!Das is`n Elixir von
    Prism.Schönstes Rainbow-Design.Jetzt lande ich meinen Merlin und schau zu.Vattern macht die Leinen klar,kurz augezupft und broch!,
    der erste Zombie.Walk of shame,zurück zu den Schlaufen,zupf zupf und splasch,der nächste Zombie.Ich denke so(Oh Oh),und Vattern
    fängt an zu brummen.Nächster Versuch und wieder `n Touch Down.Der Vater flucht laut:So `ne Sch...e!!Hat so viel Geld gekostet und
    jetzt fliegt der nicht mal.Ich geb mir `nen Ruck und frage ganz vorsichtig:Kann ich vielleicht helfen?Der Knirbs mit fragendem Blick,der
    Vater mit brummiger Mine:Habe ich im USA-Urlaub gekauft,weil er so hübsch aussieht.(Ich denke so,laß den Papa mal ran)Oha,die Waageschenkel unter der Querspreitze durch,die unteren Waageschenkel nicht gleichlang,ach und der Lenkset auch 6cm :O unterschiedlich.RatzFatz alles gerichtet und ab mit dem Teil in den Himmel.WOW! fühlt sich das gut an.Wie der fliiieegt!!Tolles Teil.Erst
    ein bischen hin und her geflogen,dann zwei Achten gedreht und zackzack `nen Axel,`ne Lazy Susan und `nen FlickFlack und `ne Zwei-
    Punkt-Landung.Dann den Knirps zu mir gerufen.Ihm die Schlaufen in die Hand gedrückt.Erst hab ich noch seine Hände ein bischen geführt und dann bin ich wieder zu meinem Merlin gegangen und bin weitergeflogen. 8-)
    Könnt ihr euch das stahlende Gesicht des Krümels vorstellen und die Sauer-Mine vom Vater!!

What a nice day Slowkiter

smooth wind and fair sky
    Bernd

• Norddeich Drachenfest 2007 (afterdays):

Schöner Wind, um die beiden Topas 4.5 mal wieder hintereinander zu spannen. Wir hatten ungefähr 3 Bft und ich hatte schon etwas zu kämpfen, bzw. die Rutschpartien waren schon nicht schlecht :D Da blieb ein älterer Herr stehen und meinte enttäuscht: "Och, das sind ja nur zwei. Da hab ich aber schon mehr hintereinander gesehen." Tanja warf ihm entgegen: "Das sind zwar nur zwei, aber die haben beide 4,50m Spannweite, das ist schon ganz schön fies!" Ich habe den Gesichtsausdruck des Herren leider nicht gesehen, als ich auf meinem Arschleder davongesaust bin. ;) Manche Leute sind eben nicht zufriedenzustellen.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!