1:1 Plan zu klein?

Hi

Ich hab mich nach langem überlegen auch dazu entschlossen einen Kite selbstzunähen und habe den Rev als Opfer ausgewählt ;)

nach fleißigem lesen, überlegen ist alles in meinem Kopf fertig.

Also hab ich als erstes mal den 1:1 Plan ausgedruckt und zusammengeklebt, aber nun der erste Rückschlag:
    Der Ausdruck ist zu klein -.-
    Die Leitkante im Segel soll 1175mm bis zur Mitte sein, ist aber bei mir nur 1116mm lang.
    Auch die anderen Maße stimmen mit meinem Ausdruck nicht überein.

Was hab ich falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Evtl könnt mir auch jmd. per ICQ durch den Bau helfen, falls weitere Fragen auftauchen

Lag der Plan im PDF-Format vor?

Beim Ausdruck gibt es die Option "Seitenanpassung".

Die sollte auf "keine" stehen, damit die Sache auch 1:1 ausgedruckt wird.

Lieben Gruss Oli

Ja der Plan liegt im PDF Format vor

ok, schonmal danke für den Tip, jetzt muss ich erstmal warten bis ich wieder nach Hause komme um den Plan neu auszudrucken.

Ich glaub ich weiß was schief gelaufen ist.
    Durch die Seitenanpassung ist bestimmt das Bild so verändert worden, dass der Rand noch da ist, was zu meiner Differenz führt.

Mal schnell nachrechnen

[EDIT]
    Ja scheint wirklich so zu sein, grober überschlag ergibt ~4cm mehr
    Argh, manchmal könnt ich mich über mich selber aufregen :(
    [/EDIT]

Danke für die Hilfe

Kostet zwar paar Euronen mehr, aber isses nicht besser sich den Plan wirklich 1:1 zu erstellen (Breite wie die Breite von A0) und dann in einem Copy-Shop drucken zu lassen? Die haben meißt Rollen, dass die Länge keine Rolle spielt, Breite ist begrenzt auf A0-Breite.

Vielleicht hat ja jemand den Plan schon so groß auf pdf o.ä..

Frag sonst mal bei Ponti nach, ob der das nicht drucken bzw. plotten kann und dir einen guten Preis macht.
    Ponti hatte letztens die Pläne für den No.X für einige gedruckt.

@CyDFect

Der Vorschlag von UweS ist gut.
    Her mit der Datei und für 3,50 Eus plus 1,5 Eus Porto geht ein 1:1 Schnittmusterbogen am Stück an Dich raus.

Der Plan sollte Ponti's Zeichnerin jetzt nicht vor unlösbare Probleme stellen... Ich habe ihn als CAD-Datei vorliegen, wenn ihn jemand will? Der ist ja schneller selbst gezeichnet als importiert.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Stimmt..... bevor ich DEN lade..... machen wir die vier Striche selber!
    Wenn Dich wirklich NUR die Kontur interessiert....... das machen wie mal eben nebenbei.

Zubbo,

dürfte kein Problem sein.
    Schick mir einfach eine Mail mit der .plt und wie probieren das mal aus.
    Wenn Du dann noch Deine Adresse in die Mail schreibst können wir ggf. auch gleich eintüten.

Gruß Uwe

Da kam grad eine Nachricht von "CyDFect" zu mir rein, das ich eine PM hätte.

Kannst Du da noch mal nachsehen, wo die PM hingegangen sein könnte.
    Isch chabe nämlich nix. ;)

hi master

dein 1:1 Plan war ja ohne Saumzugabe angegeben (die 1175mm)
    also da kann der Fehler nicht gelegen haben. Ich denke es lag wirklich am Ausdruck

Ponti
    Ich würd mich freuen wenn du mir das Plotten könntest
    Alles weitere per PM?

Hallo
    Wie Michael schon schreibt, wenn man die Leitkantentasche schräg abschneidet, dann kommt das Maß auf der Zeichnung hin. Ich mache mein Segel im fertigen Zustand 2430 mm. Die Gaze ist auch noch schräg geschnitten, aber die Leitkantentasche mache ich gerade. So sieht bei mir die Lktasche aus, dann komme ich auf das oben genannte Maß.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    mfg Bernd